Vorschläge für Vivarium?

gehen leider nur 20 Liter rein, mal sehen ob das mit dem Wasser und Fischen was wird, was meint ihr?

 
Hallo Fabian.

Hast dich nun doch entschieden einen Filter einzusetzen :D .

gehen leider nur 20 Liter rein, mal sehen ob das mit dem Wasser und Fischen was wird, was meint ihr?
Es gibt sicher irgend eine Art die du einsetzen kannst.

Wie hoch ist den das Wasser vom Bodengrund bis zur Oberfläche?

Gruss, Dani

 
Hi,

Dani@ denke mir wenn schon so wenig Wasser, sollte es schon zirkulieren... Und die Pumpe gab es gerade 20% billiger.. :D
schöpft auf max. 400l h 9Watt, mehr als genug. Das wasser zirkuliert auf alle fälle schön. Auch ist es bereits viel klarer geworden.

Wasser Höhe 13cm maximum.. und etwa 7kg Grien..

wird gar nicht so tropisch, Luftfeuchtigkeit liegt bei, 65 %

hier noch ein paar Bilder..

 
Hallo Fabian.

Gefällt mir sehr gut dein Terri :D .

Wenn der Filter zu viel Strömung verursacht, ist es auch nicht gut. So können sich die Bakterien nicht gut ansammeln.

wird gar nicht so tropisch, Luftfeuchtigkeit liegt bei, 65 %
Ich denke es geht recht viel Feuchtigkeit oben raus, da die ganze Decke offen ist :? . Würde mal die Lüftungsgitter oben bis zur Hälfte abdecken.

Gruss, Dani

 
Morgen Dani@

danke für die Info, habe die Pumpe momentan auf max. dachte auch schon hat gerade einwenig viel strömung. Werde sie in dem Fall auf die hälfte stellen.

Heute Morgen 22Grad und 80% Feuchtigkeit.
Werde nun schon mal den Filter putzen und eben die Pumpe einwenig zurück drehen....

schöna Tag zäme

 
Hallo Fabian.

Werde nun schon mal den Filter putzen und eben die Pumpe einwenig zurück drehen....
Den Filter solltest du auf keinen Fall reinigen. Jedesmal wenn der Filter gereinigt wird, gehen die Bakterien verloren. Die Filter sind mit der Zeit so richtig braun und das ist auch gut so.

Der Filter sollte erst gereinigt werden wenn die Strömung merklich nachgiebt.

Hast du auch Wassertests? Wäre noch gut wenn du dir als erstes einen Nitrit Test kaufen würdest. Am besten die Tropfentests die sind viel genauer als die Stäbchen Tests.

Wenn du schon etwas Flockenfutter hast, wäre es nicht schlecht jeden Tag ganz wenig Flocken ins Wasser zu geben damit sich die Bakterien bilden können. Sobald dann der Nitritpeak überstanden ist, kannst Fische einsetzen.

Habe dir noch einen Link über den Nitritpeak

Gruss, Dani

 
Hallo Daniel

danke für den Link..
werde zuerst mal ein paar Schnecken einsetzten, Nitriet beobachten usw.
ABer da warte ich jetzt sicher 3 Wochen! Soll ich in diesen drei Wochen schon Wasser wechseln?
Und wie würdet ihr es handhaben wenn es dann mal eingelofen ist? Jede Woche 5 Liter was denkt ihr dazu..

Übrigens hab ich die Spinne bereits umgesetzt, die Werte vom Klima stimmen. Daher rein mit dem Spinnchen, schauen ob sie merkt wo das Wasser beginnt..

es klappt die sinnt nicht dumm *g*.. sie fühlt sich wohl und hat das Terri schon erkundet..

 
Hallo Fabian.

Das ist ja toll wenn es klappt mit der Spinne. Sieht toll aus :D .

Soll ich in diesen drei Wochen schon Wasser wechseln?
Nein würde keinen Wasserwechsel machen. Einfach so sein lassen.

Und wie würdet ihr es handhaben wenn es dann mal eingelofen ist? Jede Woche 5 Liter was denkt ihr dazu..
Würde ich auch so machen, so 5 - 7 Liter wechseln. Kommt natürlich auch noch darauf an wie viel Wasser verdunstet.

Gruss, Dani

 
und wieder eine Frage, habe gehört das Panzer Welse nicht auf Kiesigem Untergund gehalten werden sollen!?

Welche Kleine Welse wären für Kiesuntergrund geeignet? Kämen max 2 Welse rein..

hier noch ein paar Bilder Fütterungszeit

Nachtrag: habe übrigens noch ein Nitirt Tester gekauft und vorhin schon mal gemssen. Die Skale zeigte zwischen 0.05 bis 0.1

Daniel soll ich jetzt schon einwenig Fischfutter ins Wasser geben, oder besser noch eine Woche warten?

Sah heute noch in der Tierhandlung, ein Becken mit Welsen und ganz kleinen Krebsen, kann das sein? Werden die von den Fischen nicht gefessen. Wäre das evt auch was für mich?

 
Hallo Fabian.

und wieder eine Frage, habe gehört das Panzer Welse nicht auf Kiesigem Untergund gehalten werden sollen!?
Das stimmt, Panzerwelse sollten auf Sand gehalten werden oder auf Kies der nicht scharfkantig ist. Die Panzerwelse pudeln sehr gerne im Sand, wenn der Kies scharfkantig ist können sie sich an den Barteln verletzen und die brauchen sie um Futter zu suchen.

Welche Kleine Welse wären für Kiesuntergrund geeignet? Kämen max 2 Welse rein..
Eine Möglichkeit wäre der Otocinclus affinis. Ich selber pflege die Otocinclus auch. Es sind Schwarmfische (min. 6 Stück) und sollten in weicherem Wasser gehalten werden.

Hier ein Foto von einem Otocinclus affinis.

Otocinclus.jpg


Kleinere Welse gäbe es noch:

L174

Hier gibt es sonst noch eine Welsdatenbank

Wenn mir noch mehr Welse einfallen melde ich mich wieder.

Nachtrag: habe übrigens noch ein Nitirt Tester gekauft und vorhin schon mal gemssen. Die Skale zeigte zwischen 0.05 bis 0.1
Das dauert schon mehrere Tage bis der Nitrit ansteigt.

Daniel soll ich jetzt schon einwenig Fischfutter ins Wasser geben, oder besser noch eine Woche warten?
Ja würde jetzt schon mal einwenig Futter ins Wasser geben.

Sah heute noch in der Tierhandlung, ein Becken mit Welsen und ganz kleinen Krebsen, kann das sein?
Ich denke mal das es Garnelen waren, die du geshen hast. Der Verkauf, wie auch die Haltung von Krebsen ist in der Schweiz verboten.

Hier ein Link über Garnelen.

Kleinere Garnelen könntest auch halten in deinem Terri, dass wäre kein Problem. Wenn man Garnelen und Fische vergesellschaften möchte muss darauf geachtet werden das es Fische sind die nicht, die Garnelen fressen oder auch umgekehrt bei grösseren Garnelen die Fische fressen.

Gruss, Dani

 
Hallo Fabian

Wow schön hast du dein Vivarium Eingerichtet,

Gratuliere dir zu deinem Geschmack 8)

Ist ein Beeindruckendes Tier deine Arachnoide ,

wenn du Fische in 20 Lit. halten möchtest, kommen

Kampffische oder Wildformguppys ,

Z.b. Heterandria formosa - Zwergkärpfling Einer der kleinsten Lebendgebärenden der in kleinsten Aquarien gepflegt werden kann. Das Weibchen ist erheblich größer als das Männchen. Den Jungen wird nicht nachgestellt. Meist wird alle zwei Wochen ein Junges geboren. Den Jungen wird nicht nachgestellt. Diese Art hat eine sogenannte Superfötation, das bedeutet, daß nach dem Befruchten sich die Jungfische nach eine Art Fließbandproduktion entwickeln. Man findet in den Weibchen von Eiern bis zu fast schlupfreifen Jungfische jede Zwischenstufe. Daher auch alle paar Tage ein oder zwei Jungfische auf längere Zeit und nicht wie bei Guppy oder Mollys alle auf einen Streich. Beckeneinrichtung kann sparsam sein, ein Büschel Javamoos und Riccia reicht aus. Es gibt Stämme, die haben eine gelbe oder eine rote Rückenflosse, die Weibchen werden mit 3,5 cm etwa doppelt so groß wie die Männchen.

http://www.diewasserwelt.de/12-5.htm

Garnelen wie dani sagte gingen auch , und sind sehr schön

zu Beobachten !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zäme

ihr seit richtige Schätze *g*

soviel gute Info bekommt man selten :wink:
Zum Teri Eda, da kommen sicher noch 1-2 Hänge oder kletter Pflanzen rein, ist mir noch einwenig zu leer... Auch werde ich vemutlich noch einen grösseren Landteil machen. Wahrscheinlich der ganze hintere Teil, ca 1/3 nach vorne, so dass ich noch ein paar Pflanzen und Korkrinden für die Spinne anbringen kann..

Gernelen muss ich auf alle fälle haben, die haben mich auf anhieb fasziniert, die wahren nur ganz winzig ca. 2-4 mm gross, wachsen ja sicher noch.. und witzig zu beobachten..

Von sovielen Fischen die ihr mir angeben habt weiss ich nicht mehr welche ich rein tun soll *g*
Werde wenn es soweit ist dan mal hier eine Liste zeigen was ich mir vorstelle, dan wäre ich froh wenn ihr mir Tips gebt ob dies oki ist..

Wieso sind die 3 Wochen nicht schon um, will Leben im Wasser :D

na ja jetzt nicht ungeduldig werden ist die devise. Besser eine Woche länger warten dafür "gutes" Wasser als eine Woche zufrüh und nur Probleme zuhaben..

Wasser Temp habe ich Gestern auch noch gemessen, waren 23 Grad
Soll ich den PH Wert oder die Härte auch messen? Oder kann man das eher ignorieren..

sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr werdet nicht sauer..

Grüessli

 
Hallo Fabian

Messen solltest du alles auch die PH und GH werte,
den auch sie brauchen bestimmte werte !

freut mich wenn die Tips gefallen :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Fabian.

Wieso sind die 3 Wochen nicht schon um, will Leben im Wasser
Wenn du jemanden kennst der ein eingefahrenes Aquarium hat, könntst von ihm den Filterschwamm nehmen und ganz vorsichtig in deinem Becken ausdrücken. Nachher hast eine richtige braune Brühe im Wasser. Sobald das Wasser wieder klar ist, könntest Fische einsetzen. Den Nitrit solltest aber trotzdem noch im Auge behalten.

Der Filterschwamm sollte aber nicht trocknen wärend dem Transport. Am besten in einem verschlossenen Plastiksack mit etwas Aquarium Wasser.

Soll ich den PH Wert oder die Härte auch messen?
Ja diese Werte solltest du auch messen, damit man fetslegen kann welche Fische in Frage kommen.

sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr werdet nicht sauer..
Wir werden sicher nicht sauer :D . Das Forum ist ja dazu da um zu fragen und antworten :wink: .

Gruss, Dani

 
ok dan werd ich am wochende mal in die Tierhandlung gehen und ein Wassertest machen lassen..

Ph und Härte des Wasser sollte sich im normalfall ja nicht gross ändern oder?

schöna abe

 
Hallo Fabian.

Nein im Normalfall sollten sich der PH und die Härte nicht gross verändern.

Gruss, Dani

 
Morgen zusammen

Gestern Abend nochmal gemessen, nach 6 Tagen einlaufen ist das Nitirit bereist auf 0.6 ist das ein gutes zeichen? Werde wohl die Spinne noch für 2 Wochen r aus nehmen, nicht das sie mir vom Wasser trinkt.. wäre ja sicher auch nicht gerade gesund für die Spinne

Das geht dann nochmal etwa eine Woche bis es wieder fällt oder? Und erst danach wird Wasserwechsel gemacht oder?

Darf ich das verdunstete Wasser schon nachfüllen?

Gruess Fabian

 
Hallo Fabian.

Ja das ist ein gutes Zeichen wenn der Nitrit ansteigt :D . Ist sicher besser wenn du die Spinne heraus nimmst.

Ich würde erst einen Wasserwechsel machen wenn keinen Nitrit mehr nachweisbar ist. Den Filter aber nicht reinigen.
Das verdunstete Wasser kannst du schon wieder auffüllen, musst dir einfach bewust sein das es im ersten Moment den Nitrit wieder senkt.

Gruss, Dani

 
So Nitirt ist Heute so hoch, das es gar nicht mehr auf die Scale passt. So ein sates Rot das es über 1.0 sein muss...

Das heisst nächste Woche sollter der Pegel langsam wieder sinken oder.?

Gruss