Es gibt sicher irgend eine Art die du einsetzen kannst.gehen leider nur 20 Liter rein, mal sehen ob das mit dem Wasser und Fischen was wird, was meint ihr?
Ich denke es geht recht viel Feuchtigkeit oben raus, da die ganze Decke offen ist :? . Würde mal die Lüftungsgitter oben bis zur Hälfte abdecken.wird gar nicht so tropisch, Luftfeuchtigkeit liegt bei, 65 %
Den Filter solltest du auf keinen Fall reinigen. Jedesmal wenn der Filter gereinigt wird, gehen die Bakterien verloren. Die Filter sind mit der Zeit so richtig braun und das ist auch gut so.Werde nun schon mal den Filter putzen und eben die Pumpe einwenig zurück drehen....
Nein würde keinen Wasserwechsel machen. Einfach so sein lassen.Soll ich in diesen drei Wochen schon Wasser wechseln?
Würde ich auch so machen, so 5 - 7 Liter wechseln. Kommt natürlich auch noch darauf an wie viel Wasser verdunstet.Und wie würdet ihr es handhaben wenn es dann mal eingelofen ist? Jede Woche 5 Liter was denkt ihr dazu..
Das stimmt, Panzerwelse sollten auf Sand gehalten werden oder auf Kies der nicht scharfkantig ist. Die Panzerwelse pudeln sehr gerne im Sand, wenn der Kies scharfkantig ist können sie sich an den Barteln verletzen und die brauchen sie um Futter zu suchen.und wieder eine Frage, habe gehört das Panzer Welse nicht auf Kiesigem Untergund gehalten werden sollen!?
Eine Möglichkeit wäre der Otocinclus affinis. Ich selber pflege die Otocinclus auch. Es sind Schwarmfische (min. 6 Stück) und sollten in weicherem Wasser gehalten werden.Welche Kleine Welse wären für Kiesuntergrund geeignet? Kämen max 2 Welse rein..
Das dauert schon mehrere Tage bis der Nitrit ansteigt.Nachtrag: habe übrigens noch ein Nitirt Tester gekauft und vorhin schon mal gemssen. Die Skale zeigte zwischen 0.05 bis 0.1
Ja würde jetzt schon mal einwenig Futter ins Wasser geben.Daniel soll ich jetzt schon einwenig Fischfutter ins Wasser geben, oder besser noch eine Woche warten?
Ich denke mal das es Garnelen waren, die du geshen hast. Der Verkauf, wie auch die Haltung von Krebsen ist in der Schweiz verboten.Sah heute noch in der Tierhandlung, ein Becken mit Welsen und ganz kleinen Krebsen, kann das sein?
Wenn du jemanden kennst der ein eingefahrenes Aquarium hat, könntst von ihm den Filterschwamm nehmen und ganz vorsichtig in deinem Becken ausdrücken. Nachher hast eine richtige braune Brühe im Wasser. Sobald das Wasser wieder klar ist, könntest Fische einsetzen. Den Nitrit solltest aber trotzdem noch im Auge behalten.Wieso sind die 3 Wochen nicht schon um, will Leben im Wasser
Ja diese Werte solltest du auch messen, damit man fetslegen kann welche Fische in Frage kommen.Soll ich den PH Wert oder die Härte auch messen?
Wir werden sicher nicht sauer . Das Forum ist ja dazu da um zu fragen und antworten :wink: .sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr werdet nicht sauer..