Vorschläge für Vivarium?

Hallo zusammen

so der nitrit spiegel fängt an zu sinken. Supi so kann ich fürs Wochenende wohl FIschchen und Garnelen besorgen..

gruess

 
Hallo Fabian.

Das ist super das der Nitrit so hoch angeschtiegen ist und nun am sinken ist.
Warte aber ab bis sicher keinen Nitrit mehr nachweisbar ist, lieber noch einen Tag länger warten bis du Fische oder Garnelen einsetzt. Der Nitrit ist schneller wieder angestiegen als gesunken, da der Nitrit schneller wieder ansteigt als sich Bakterien bilden können die den Nitrit abbauen.

Gruss, Dani

Ambra zuhause 0063.jpg

 
Hallo zusammen

so gestern zob folgendew Leben sein. Werte waren gut, Härte mittel bis hard.

- 3 Glasgarnelen
- 1 rote Garnele, hatte nur noch eine
- 3 Afinis O Welse
- und 2 Bitbull Welse, mit Maulkörben *g*
- ach ja und eine Apfelschnecke..

Bilder folgen..

 
Hallo Fabian

Frage = Glasgarnele sind es Ringelhand ?

http://www.tauchclub-turtles.de/Garnele3.jpg

Wen sie Scheren an den forderbeinen haben,

gehören sie zur Familie der Ringelhandgarnelen,

sie werden mit der Zeit etwas dunkler, vor allem

die Männchen erkennt mann an ihren Dunklerenscheren,

zu den Tieren möchte ich sagen, sie gehn gerne in der Nacht

an schlafende Fische , und Kneifen sie , so werden die

Opfer geschwächt , bis sie Verspiesen werden können.

Deine Rote Garnele neme an das es sich um eine

Red Cherry handelt http://www.yatego.com/aqua-tropica/p,40 ... enticulata

Oder Red Chrystal http://www.wirbellose.de/kaq/

die könnte Ihr erstes Opfer sein, die anderen Haben

ja Harnischplatten die sie schützen !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda

denke es sind die Ringelahnd, sehen auf jedenfall genau gleich aus.. Auch haben sie Scherern, aber die sind so winzig das ich kaum glaube das sie jemand töden können oder?..

Habe auf jeden Fall noch nichts beobachtet das sie gegen die Fische oder gegen die rote Garnele gehen.. Die Fische sind ja grösser als die Garnelen..

Oder meinst du das es eine schlechte Auswahl war? Hätte mir die Verkäuferin ja auch sagen können.. *ggrr* Hoffe nur das ich das Wasser hin bekommen...

bacardi mit schachtel.jpg

bacardi&naila.JPG

 
Hallo Fabian.

Wenn es Ringelhandgarnelen sind, wären es junge. Die werden nämlich ziemlich gross.
Hatte selber auch mal solche. Sie sollten nicht mit kleinen Fischen vergesellschaftet werden, da sie es als Futter betrachten. Habe ich selber erlebt.

Gruss, Dani

 
Meint ihr die können für meine Welse eine Gefahr darstellen?
Momentane grösse ca. 3cm, also doch noch kleiner als die Fische. Was ich bis jetzt beobachtet habe, sieht eigentlich gut aus. Die Garnelen greiffen die Fische nicht an, im Gegenteil sie flüchten immer...

Gruss

 
Hallo Fabian.

Es könnte sein das später die Garnelen eine Gefahr für die Otocinclus werden.

Ich würde schauen das du die Glasgarnelen oder Ringelhandgarnelen wieder abgeben kannst. Die werden viel zu gross für dein Becken. Es gibt sehr viele kleine Arten die geeignet sind.

Hier kannst noch nachschauen ob du die Ringelhand-Garnele oder die Glasgarnele hast.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

also Danie merci für die Links, es sind devinitiv die Glasgarnelen.

Bin auch erschrocken, die werden ja 10cm gross :shock:

Hätte den jemand Interesse dran zu tauschen gegen kleinere Garnelen?

ach gibt es wirklich keien Affnis, habe ich nun in div. Pages gelesen..

von mir ausgesehen habe ich die hier.. Bild eines O. huaorani

otohuari10.jpg


 
Hallo Fabian.

Das sind genau die, die ich auch pflege. Das sind die Otocinclus affinis.
Wenn sie eher etwas gepunktet sind, sind es die Otocinclus macrospilus.

Wegen den Garnelen würde ich mal schauen das du sie ins Geschäft wo sie her sind retur geben kannst. Sie haben dich schliesslich falsch beraten.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

ich blicke nicht mehr durch.. Habe ein paar Seiten erforscht, das gibt ja nicht nur 2 Arten von Galsgarnelen. Auf einer Seite habe ich laut Bild genua meine wieder erkennt, da schrieben sie aber von freidlich und nur das sie eine länge von 3-max5cm erreichen..

Was stimmt nun, auf jedenfall sind es keine Ringelhand, auch konnt eich noch nie beobachten das sie sich an die Fische ran machen...

Jetzt weiss ich nicht ob ich sie trozdem zurück bringen soll?

mal sehen..

 
Hallo Fabian.

Das sie sich nicht an die Fische ran machen, kann ich mir gut vorstellen weil sie noch klein sind. Wenn sie mal eine grösse erreicht haben könnte es anderst aussehen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich sie trozdem zurück bringen soll?
Ist halt schwer zu sagen um welche es handelt die du hast. Da kann ich dir leider auch keine Auskunft geben. Bin kein Spezialist was Garnelen anbelangt. Vielleicht kann dir jemand anderst hier sagen um welche Garnelen es bei deinen genau handelt.

Ich an deiner Stelle würde die Garnelen mal behalten und beobachten. Fals sie immer grösser werden oder versuchen die Fische zu fangen würde ich sie abgeben.

Gruss, Dani

 
Saluet zäme

Habe auch noch was gemacht. Zwar ein richtiger erdteil für die Spinne.
Zum nächsten Schreiner in der Umgebung, zwei Zuschnitte für 5 .- :D

So hat die Spinne nun besser die Möglichkeit sich zu verstecken, auch hat sie nun erde zu verfügung.. Der Erdteil ist nun 20cm tief und 4cm höch..

Das ist dabei raus gekommen.

Übrigens läuft mitterweile alles gut im Wasserteil. Ph hab ich einfach immer noch recht hoch 7-5 bis 8. ach ja durch das die Styro Rückwand wegkam, gewann ich 2l Wasser mehr.. :lol:

wie kann ich dies auf einfache Weise lösen, der Ph sollte doch besser bei 6-5 bis 7 sein oder nicht?

schöna abe zäme

 
Hallo Fabian.

Schaut super aus :D . Da hat die Spinne sicher freude daran.

wie kann ich dies auf einfache Weise lösen, der Ph sollte doch besser bei 6-5 bis 7 sein oder nicht?
Am einfachsten würde es gehen mit einer Osmoseanlage. Ich denke aber das es nichts bringt extra so ein Ding anzuschaffen für die 20 Liter Wasser.

Gruss, Dani

 
Hallo Fabian

Ich halte Glasgarnelen und Ringelhandgarnelen,
beide getrennt !
Habe mir eine art Räuber Becken eingerichtet,
mit kleinen Hechtlingen, Perusalmler, Antennenwelsen,
und Ringelhandgarnelen.
Ein anderes Becken , Platys Kampffische und Glasgarnelen.
Es Geht manchmal gut aber es kann auch anders herauskommen,
bedenke was beim einen geht , muss beim andern nicht umbedingt
Funktionieren !!!
Finde auch das es sehr schön geworden ist Gratulation ! :D

Es Grüsst
Eda :)