vorsicht vor wespen

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
unsere trainerin informiert uns heute, dass dies jahr offenbar besonders aggressive wespen (vermutlich keine einheimische art) hier in der gegend sind. sie ist gestern mit ihrem partner in einem wald mit den beiden hunden laufen. dann sah ihr partner irgend einen speisepilz, zückte das messer und bückte sich und in dem moment benimmt sich sein longhair whippet ganz seltsam, hüpft rum und er sieht, dass etwa 5 wespen an ihr haften. der aussi der trainerin läuft schreiend aus dem wald und sie selber und ihr partner sind ebenfalls mit mehreren wespen im clinch. sie flüchten hals über kopf aber die wespen verfolgen sie und stechen sie immer wieder. fliegen heran zb. auf den rücken und stechen sofort zu (sehr ungewöhnlich für wespen, vor allem weil sie ja längst weit genug entfernt von einem eventuellen nest waren). sie stiegen dann ins auto ein und fuhren zu ihrem kürbisfeld um dort zu ernten. als sie die hunde ausladen wollten, hatte der longhair whippet bereits ein total zugeschwollenes gesicht, überall wasser einlagerungen und grosse quaddeln. zum glück trug sie kein halsband... sie mussten mehrere TA praxen aufsuchen bis endlich einer cortison iv. vorrätig hatte (!!). der hund hat überlebt, ist aber noch total fix und foxi.

sie warnte uns und rief zu äusserster vorsicht im wald oder überall da wo wespennester sein könnten und natürlich auch überall da wo es fallobst hat.

 
Ja die Sauviecher sind dieses Jahr sehr angriffslustig! Mein Arbeitskollege wurde auch beim Radfahren von einer angegriffen. Ohne das er das Tier irgend wie bedrängt hätte, einfach so! Eine andere wurde beim sünnele in den Fuss gestochen, auch einfach so. Ich mag die Dinger sowas von gar nicht!

 
Ohje, das ist ja Horror! Seit ich als Kind einmal zusammen mit dem damaligen Familiendackel in ein Wespennest getrampt bin, hab ich grösstens Respekt vor den Viechern. Damals verfolgten uns die Wespen auch sehr lange und stachen zu. Ich musste notfallmässig ins Kinderspital und der Dackel ins Tierspital.

Aber das es jetzt auch gefährlich wird, ohne ein Nest kaputt gemacht zu haben find ich schon einwenig erschreckend.

LG, Patricia

 
Ui, arme Gabi :shock: Gut ist den Hunden nicht mehr passiert!

OT: Tino ist doch TA, hatte er denn kein Cortison in seiner Praxis???

 
tino hat ja keine eigene praxis und sie waren an der D/CH grenze wo ihr kürbisfeld liegt... aber jetzt wo er weiss, dass ebony allergisch ist, hat er immer cortison dabei. aber das wussten sie natürlich im vorfeld nicht. ich hab auch nichts dabei, da ich selber nicht reagiere darauf.

 
unsere erste Labihündin war hochallergisch mit pusteln, zugeschwollenes gesicht und zwar ganz egal wo sie gestochen wurde ... seither - bis Heute habe ich immer Prednisolon (Cortison) zuhause, im Auto und mit im Urlaub ....

wir resp. unsere Hunde hatten mal das "vergnügen" mit einem Bodenwespennest .... erst wurden die Hunde und dann wir attakiert, so dass wir erstmal flüchten mussten bevor wir uns von den restlichen Wespen befreien konnten (die waren in den Haare, sogar in den kurzen Haaren meiner Malis) ... 4 Personen und 4 Hunde haben ingesamt ca 20 Stiche gehabt ... ;(

 
:shock: ähhhhhhhhhhh ich habe Angst vor Bienen/Wespen ach einfach alles was schwarz-gelb ist.

Ich habe dieses Jahr noch keine in meiner nähe gesehen.. Zum Glück.

Diuni hatte letztes Jahr einen Stick im Lefzenrand. Auf einmal leckte sie immer das Maul und ich ging schauen. Dann sah ich einen Stachel und zog den raus. Natürlich wars in Frankreich. Dann sind wir über 7 Ecken zum Notfalltierarzt welcher ihr fette Spritzen in den Rücken gab plus Antibiotika. Meine Arme hatte voll Rückenweh von der Megaspritze :S aber man weiss ja nie wenn der Hund drauf reagiert also ging ich da lieber zum TA. Übringens. Notfall/Kons mit Spritzen und Medi. 47 Euro.... und für die 3 Euro Trinkgeld ging er fast in die Knie.. :D günstig was?

Hoffe treffe keine Biene Wespe oder was sonst auch immer.. und meine Hundis hoffentlich erst recht nicht.
 
Leider kann ich dazu auch eine Geschichte erzählen ... eine meiner Hündinnen geriet vor einigen Jahren in einem Sommer gleich zweimal in ein Erdwespen-Nest, wurde zigfach gestochen. Zum Glück reagierte sie nicht allergisch, aber halt trotzdem sehr panisch. Hab nicht mehr gezählt, wie viele Stiche sie erwischt hatte - wir haben die Wespen nur mit Mühe (und eigenen Stichen) aus ihrem Wuschelfell raus klauben können. Monatelang, bis zum Winter, wurde sie auf diesem Spazierweg panisch, sprang mir permanent in die Arme und drehte fast durch ... erst nach 2 Jahren war dieser Weg für sie wieder ok, aber noch heute flüchtet sie sofort, sobald sie eine Wespe hört oder sieht. Ok, lieber so, als dass sie sie schnappen möchte.
Meine jüngere Hündin wurde nur schon im Juli 2x von einer Wespe, 3x von Bienen gestochen. In die Pfote, in die Lefzen, überm Auge ins Lid. Auch sie reagierte nicht allergisch, war jedoch während Stunden verstört und hatte teils grosse Schwellungen. Arnika und Notfalltropfen haben, denke ich, schlimmeres verhindert ... sie zeigt bisher jedoch kein Meideverhalten vor diesem "Fliegzeug", ich muss sie immer wieder ermahnen, es nicht zu jagen.

So aggressiven Wespen sind wir noch nicht begegnet - hoffe, die tauchen hier nicht auf. Wir haben zwar ein Wespennest beim Stall, und ab und zu verirrt sich eine einzelne ins Haus, die sich aber gut wieder nach draussen befördern lässt.

Wünsche allen einen wespenfreien Sommer!

lG, Jeannine

 
Oh Gott. Ich hasse diese Viecher. Danke für die Warnung. Werde mit dem Arzt telenieren, damit ich Notfalltabletten bekomme.

Filou reagiert auch nicht allergisch und beim Kleinen, weiss ich es natürlich nicht. Wobei, so viele auf einmal sind Filou auch noch so Nahe gekommen.

Sohni wird dann noch mehr in der Gegend rumhammeln.

Danke

 
Jetzt wurde ich auch unerwartet einfach so von einer Wespe gestochen, und wie. Mir schwill der Finger und die Hand ohne Ende an. Mein Vater wurde letzte und vorletzte Woche gestochen. Auch ohne das Insekt eingeengt zu haben.
Heute am Buchserfest wurde eine Frau auf den Handrücken gestochen. Unglaublich!
Und es tut so unglaublich weh ;( .
LG

 
Oh du Arme; das tut wirklich weh. meinen Freund und meinen Vater (Allergiker) haben sie auch schon erwischt!

 
[QUOTE='Melodie]Jetzt wurde ich auch unerwartet einfach so von einer Wespe gestochen, und wie.
[/QUOTE]Ging mir gestern auch so. Ich sass bloss da und auf einmal spürte ich einen Stich am Handgelenk :( Aber ich reagiere gottseidank nicht allergisch drauf.
Aber dir wünsche ich nun recht schnell gute Besserung und hoffe, dass die Schmerzen bald nachlassen.

Moni

 
Tayra wurde im Juli von einem Schwarm Wespen attakiert. hab sofort gekühlt. aber 2 stunden später musste ich notfallmäsig in die Tierklinik (22 uhr) Sofort ein anti alergikum gespritz bekommen.

am hinterlauf/oberschenkel über 10 stiche, am ohr 3 am vorderlauf 5 am po 10 stiche. Dann haben wir aufgehört zu zählen.

 
So sieht die Hand zwischenzeitlich nach etwa 1,5 Stunden aus unt tut all noch super weh. Normalerweise reagiere ich gar nicht auf Wespenstiche. Gestochen hat sie vorne in den Mittelfinger.

wespe1prfmoztvuh.jpg


wespe2a5kjwvbc9o.jpg


 
Wow :shock: sieht ja heftig aus. Und grad dort wo man nicht so viel Fleisch hat.

Bin nun hier in Frankreich in den Ferien angekommen. Und wir haben eine Tanne auf dem Gelände welche x Wespen hat. Weiss nicht ob da ein Nest drin ist.. :S ich habe so schiss von den Dinger. Und ich will nicht das die Hunde dran glauben müssen, dann lieber noch ich selber.

Schon mal mussten wir zum TA wegen den Viechers. Man weiss ja nie wie die Hundis reagieren drauf. Und es war bei Diuni grad am Maul.

Die Wespen sind überall. 7 waren in der Küche und draussen bei dem schönen Wetter kann man kaum gemütlich sitzen. :( naja, am Montag kommt mein Vater nach und räuchert sie aus :evil: Sie sollen weg hier. Wir haben es heute auch schon versucht sie loszuwerden aber unsere Mixtur war wollte nicht rauchen. Letztes Jahr hat es gut geklappt so, die hauten ab und kamen nicht zurück... Aber anscheinend sind sie nun wieder da :grumpy:

Ich hasse die Teils einfach.....

 
Au, melodie :solace:
Willst Du das nicht kurz zeigen gehen, wenns schon so extrem weh tut?

 
Also mir ist es auch lieber sie hat mich gestochen wie einen der Hunde. Das täte mir so leid und Erjon wäre nur am schreien. Er ist so wehleidig. Miyoko und Dorian sind mega klein. Da darf ich gar nicht dran denken.
Meine Schwellung ist nun noch um einiges mehr geworden. Weh tut es immer noch. Jetzt kanns eigentlich nur noch besser werden :ugly: ,...
Vielen Dank für die Besserungswünsche.