vorsicht vor wespen

@ahkuna
Welche Globolis kann man in solchen Situationen geben?

Sunny ist letzte Woche auf eine Wespe getreten und hatte dann eine geschwollene Pfote. Ich hab sie mit Wasser gekühlt. Am nächsten Tag war alles wieder vorbei :D

Am Samstag Abend haben wir bei uns draussen grilliert. Sunny lag neben mir auf dem Boden und hat plötzlich gewinselt und sich stark am Bauch geleckt. Ich hab sie abgetastet, konnte aber nichts finden. Ich habe vermutet, dass es ein Wespenstich ist... Sunny hat immer wieder gewinselt und sich geleckt.....

In solchen Situationen würde ich ihr gerne was gegen die Schmerzen geben. Für uns menschen habe ich Fenistil-Salbe. Bei Sunny habe ich aber keinen Stich gesehen...

Wirken die Fenistil-Tropfen wie die Salbe?

 
Wenn ich Homöopathie benutz, hab ich immer Rücksprache mit meiner Homöopathin.

Aber ich fand das hier im Internet:

"Apis mellifica" hilft bei mir und meinen Hunden sofort. Es kommt zu keiner Schwellung. Die Arznei bekommst Du in fast jeder Apotheke, frage nach der C30 Potenz
(Quelle aus dem 2003 aus dem Yorkieforum http://www.yorkie-hundeforum.com/forum/gesundheit-hund/5/773999800.html )
Die Tropfen sind eben gut, wenn eine Bine oder Wespe ins Maul gestochen hat, dann gibt man die Tropfen ins Maul.

 
@Troll und Ahkuna
Danke für die Antworten - ich werde es mit meiner Freundin noch besprechen.

 
Das ist ja so schlimm das Jahr. Ist es in der Schweiz überall so extrem?

Dachte wäre nun hier in Frankreich so aber mein Vater kam nun auch hier ins Haus und sagte in der Schweiz sei es nun übers Wochenende auch so gewesen... Er hatte 6 Wespen im Büro, die haben sich durch den Vorhang gekämpft.

Wir sind hier jedenfalls näher am Ziel. Die Tanne ist nun wieder seit morgen in Rauchberisselung und die Tanne wurde abgespritzt mit Insectizide damit die Nahrungslieferanten der Wepsen kaputt gehen, nähmlich die Läuse..

Mein Vater machte vorhin einen Check, mit Stecken schlug er auf die Tanne. Er hat keine Wespe mehr gesehen :zora:

Aber wir mussten schon wieder heute 15 Wespen einsammeln und ,,beseitigen,, :evil: Ich habe so eine Wut auf die Dinger. Muss immer meine Hundis schützen weil sie immer auf ihnen Landen. Durchs Fell können sie nicht stechen aber wenn sie danach schnappen, stechen sie wieder.

Sie kleben auch an uns, sobald man draussen ist kommen sie uns landen auf einem.. igitttt. und davonrenn :escape:

Was ich aber beobachte, dass die recht schwach sind. Sie fliegen so schlapp rum und wenn man sie fängt (ich mache es mit einem Glas) und sie 1min. so lässt sind sie meistens schon halb tot und summen nur so am Boden rum. Vielleicht haben sie schon eine Rauchvergiftung. Tja, sie Welt ist offen sie können weggehen...

Wollten heute ins Pool, aber habe echt schiss, dass die Dinger uns verfolgen.... evtl. morgen dann wenn hoffentlich alle weg sind.

 
Autsch ja diese mist dinger :evil:

mich haben 2! vor 2 wochen in den arm gestochen im Stall so wie melodies hand sah mein ganzer arm aus !!!

und ne woche später im auto ene in den rücken :red:

Die nerven voll keine 5 min kann man irgendwo sitzen oder laufen sind sie da lästig :(

 
Rusty wurde am Sonntag gestochen. Ich habe es nicht gesehen und er hat auch nicht geschrien. Es fiel mir nur auf dass er am Abend im Gesicht eine kleine Erhebung hatte. Am nächsten Morgen dann war seine ganze linke Gesichtshälfte aufgeschwollen.
Der Tierarzt hat ihm ein Antihystaminikum gespritzt. Aber es hat nichts gebracht. Der Tierarzt meint wenn die Schwellung nicht innerhalb von 24 Stunden weggeht dann ist es kein Stich sondern irgendwas mit den Zähnen und mann müsste Röntgen. Hä?

Weiss jemand wie lange es dauert bis so eine Schwellung zurückgeht? (Habs auch versucht zu kühlen aber er mag das nicht)

 
Mich hats auch erwischt und zwar auch ohne Vorwarnung. Ich habe einen Pavillion abgebaut und stand wirklich still (mit einem Teil des Pavillions in der Hand). Die Wespe landet und sticht gleich zu.

Aber ich kann dem Stich etwas positives abgewinnen. Ich war von Kind an allergisch auf Wespen (gestochene Stelle schwoll extrem, Kreislaufprobleme) und nun ist es schon der 2. Stich bei dem ich nicht reagiere. Anscheinend habe ich die Wespenallergie überwunden.

Mein Mann muss abends täglich raus und im Dorf die Nester vernichten oder umsiedeln. Soviel wie in den letzten 5 Tagen hatte er glaub noch nie zu tun :-(


Gruss WEndy

 
Wir haben hier auch eine Wespenplage, das geht soweit, dass ich keine Trainings mehr auf meiner Hundewiese machen kann bis das ganze Obst geerntet ist. So aggressiv wie dieses Jahr, habe ich Wespen noch nie erlebt. Man kann einfach nur dastehen und sich nicht bewegen und wird trotzdem gestochen.

@ Crispy

Bin ja auch Allergiker gegen Stechviecher, aber erstaunlicherweise hat sich die Schwellung vom meinem Wespenstich auch in Grenzen gehalten. Aber darauf bauen würd ich nicht, dass die Allergie verschwindet. Vielleicht hast du/ich nur nicht die volle Dosis Gift abbekommen. Darum schlepp ich weiterhin brav meine Medis mit mir herum.

 
Och jeee, wenn ich lese wie viele schon gestochen wurden :S

Ich hatte bis jetzt Glück obwohl ich heute morgen schon wieder 4 auf dem Gewissen habe. . Sie landen immer auf einem und sind so aufsässig. Ich hatte schon eine Wespe auf der Wade und auf der Hand... Aber war immer schnell mit abwimmeln und mich aus dem Staub machen.

Diuni ist schon ganz verstört, früher ist sie draussen gelegen und hat auch geschlafen und nun schaut sie jedes Summtierchen an und wechseln immer ihren Platz. Dann geht sie mal rein und schaut ob ich auch komme, sie kann nur noch drinnen in Ruhe schlafen.

@Rusty

Meine erste Hündin wurde mal in der Nacht ins Gesicht gestochen, auch so an Backe unter dem Auge. Am Morgen war es ganz dick und sie sah auch wie ein Bullterrier im Gesicht. Das Auge drückte es ihr auch zu usw. Ich ging dann zum TA (natürlich Notfall, weil Sonntag). Es gab eine Spritze gegen Entzündung obwohl ich 100% sicher war es sieht nach Stich aus. naja, musste dann am Nachmittag nochmals vorbei und die richtige Spritze machen. Kann aber nicht sagen ob es ,,nur,, Antihistamin war oder auch Cortison. Jedenfalls ging es innert 30min. fast alles weg. Also sehr schnell, man konnte förmlich zusehen.

Beim Zahn von Diuni fing es leicht an, eher lokal so wie ein Daumenfingerbeere. Mehr so ein Höcker. Erst 1 Tag später als die Schwellung zunahm verteilte es sich und es wurde mehr und so verschwommen. Dann ging es aber auch bis zum Auge hoch und drückte leicht das Äuglein zu. Denke der Unterschied würde man schon merken. Der Zahn tut ja auch weh wenn man auf die Schwellung drückt oder auf den Zahn direkt. Ich konnte 1 Woche lang (auch nach der Ops paar Tage ) Diuni am ganzen Gesicht nicht anfassen. Nur ab Schulter lies sie es zu, ansonsten wendete sie sich ab und lief davon....

 
mein "kleener" wurde mit seinen 14 monaten nun schon zum siebten mal von wespen gestochen - er leidet jedesmal und gerade gestern, als wir zum jährlichen impfen beim ta waren, hab ich nun wieder nachschub für die hundeapotheke geholt.
cortison zum spritzen, wenns mal heftig wird, fenistil-gel und fenistil-roll on und anti-brumm grün, damit diese mistviecher erst garnicht ins fell fliegen.
momentan ist ruhe, aber der ta und danach die angestellten der apotheke sagten mir, dass momentan sehr viele leute zu ihnen wegen der wespen kommen - viel aggressiver und viel zahlreicher sind die wespen, weil es im frühjahr so warm war (ideal für ihre entwicklung) und weil ihr natürlicher feind - die hornisse - dieses jahr nur wenig vorhanden ist. :thumbdown:

 
@inhii
Es ist tasächlich die 2. Situation welche Du beschreibst. Er hat das Antihystaminikum vor 24 Stunden erhalten und es hat sich gar nichts getan. Hat auch mit einem kleinen Buckel von Fingerspitzengrösse angefangen und ist über Nacht angeschwollen. Habe jetzt TA angerufen und wir werden Heute Nachmittag Notfallröntgen und ev. OP.
Dank für Deinen detailllierten Beschrieb!!

 
So wie ich mir hab sagen lassen sei die "Wespenhochsaison" im September -.- kan also noch etwas dauern...

Bin noch nciht gestochen worde und hoffe es bleibt so. Allen anderen gute Besserung!!