vorsicht vor wespen

Ich hab mich gestern nachmittag draussen mit einer Kollegin unterhalten und wir standen nur rum und haben uns kaum bewegt. Erst wurde ich von einer Wespe gestochen, gleich darauf auch die Kollegin. Die Viecher sind dieses Jahr wirklich extrem aggressiv. Der Stich brannte höllisch. Heute juckt es immer noch ziemlich und die Einstichstelle ist gerötet.

Dieses Jahr habe ich GSD noch keinen.
Bin extrem allergisch und flüchte sofort wenn ich eine sehe.
Mich hat mal eine Wespe in den Fuss gestochen, ich konnte 3 Tage nicht mehr laufen und 1 Woche keinen geschlossenen Schuhe tragen..
Ich hasse die Dinger.

Was mir aufgefallen ist: die Wespen sind kleiner als gewöhnlich. Und extrem anhänglich, gestern abend wollte mir eine unbedingt beim Rasenmähen Gesellschaft leisten. Aber ein Stich pro Tag ist mehr als genug :grumpy: und nachdem ich mich mit (uraltem) Antibrumm eingesprayt habe, hats ihr wohl im wahrsten Sinn des Wortes gestunken und sie ist verschwunden.

[QUOTE='Bonsaiwolf]Was mir aufgefallen ist: die Wespen sind kleiner als gewöhnlich.
[/QUOTE]Ja und wie, ich habe extrem Mühe sie dieses Jahr von Bienen zu unterscheiden :evil:

@ Melodie sieht gar nicht schön aus, gute Besserung :solace:

Ich hab jeden Morgen im Wohnzimmer Besuch von einer Wespe und ich bin mir absolut sicher, dass es immer die selbe ist! Sie guckt, was auf meinem Salontischchen rumsteht, ist dort noch ne Coladose vom Vortag, geht sie die genüsslich schlürfen.

Ich glaub, die haltet mich vor ihren Kolleginnen geheim, denn sie kommt immer alleine und geht nach dem Colaschlürfen auch wieder :D

Gestochen wurde ich glaub noch nie von einer Wespe, nur als Kind von einer Biene *holzanfass*

wow, Melodie, das sieht ja heftig aus! Hoffe, die Schmerzen und die Schwellung haben inzwischen nachgelassen. So ähnlich sah meine Hand und das Handgelenk letztes Jahr aus, als mich eine Biene gestochen hat -und ich reagiere eigentlich nicht allergisch. Und doch konnte ich fast eine Woche nicht am PC arbeiten, so geschmerzt hat der Stich und war die Schwellung enorm.

Dass die Wespen dieses Jahr sehr klein sind, ist mir auch aufgefallen. Und träger ... die, die sich nicht in Kürze ausm Haus befördern lassen, erwische ich fast immer mit der Fliegenklatsche.

Letzte Woche habe ich eine neue Erfahrung gemacht: auch tote Wespen können stechen! Beim Autofahren hab ich eine Wespe entdeckt, die kurzerhand totgeschlagen, sie ist auf den Beifahrersitz gefallen. Hab sie dort liegen lassen, wollte beim fahren nicht lange rumfummeln ... und nachher hab ich sie vergessen. Am nächsten Tag war ich wieder mit dem Auto unterwegs, hab Kram auf den Beifahrersitz geschoben und streifte mit dem Unterarm die tote Wespe. Autsch! Unglaublich, es tat richtig weh, schwoll an und für ein paar Tage hatte ich einen dicken, schmerzenden Arm.

Als Kind haben meine Gschpänli und ich "Wettbewerbe" gemacht, wer am meisten Bienenstiche erwischt - je grösser die Schwellung, desto cooler! Da waren ein gutes halbes Dutzend Stiche "pro Saison" keine Seltenheit ... trotz der Schmerzen wurden die Stiche mit Stolz herumgezeigt - die bewundernden Blicke der anderen waren es wert ;-) )

LG, Jeannine

Unsere hier sind zwar anhänglich, aber einigermassen friedlich. Lustigerweise stehn sie nicht auf süsses sondern auf Fleisch. Letzte Woche gab ich denen Spare Ribs Knochen und Frikadellen. Süsskram kann danebenstehen und der ist nicht mal annähernd so toll :ugly:

unsere ehem. nachbarin hat erzählt, dass sie, wenn sie draussen essen immer irgendwo etw. abseits einen teller mit etwas fleisch und etwas süssem hinstellt.
sie haben immer ruhe vor den wespen, da die sich dann anderweitig "vergnügen".
dieses jahr habe ich noch keine angriffigen wespen erlebt und zum glück auch noch von keiner gestochen.
manche arten sind aggressiver. ich habe das gefühl, je grösser die art, desto weniger angriffig.

ich wünsche allen Zwei- und Vierbeiner, welche gestochen wurden (oder noch werden) gute Besserung. Bei uns hat es auch sooooo viele Wespen, ich dachte zuerst, wir haben im Dachstock ein Wespennest, aber wir haben keins gefunden. Die Wespen kommen von überall her. :red:

Auf so ein Erdwespen-Nest sind bin ich im Wald mit einem Ferienhund auch gestossen. Hab gar nicht gewusst, dass die Nester auch in der Erde machen. :shock:

Ach Scheiss, ech...

Kack mit so an mit diesen Wespen... Sind nun die Tanne am Ausräuchern mit Feuer und Grünzeugs.

Diuni wurde vorhin ins Maul gestochen. Weiss zwar nicht ob sie richtig gestochen hat oder nur so halbe.. Diuni leckte sich wie verrückt das Maul und schüttelte den Kopf. Aber dann hat sie gar nichts mehr gemacht und schläft jetzt auch. Leckt nicht mehr das Maul. Ist nun 15min. her..

Denkt ihr da kommt noch was oder hatten wir Glück???

Geht ihr jeweils sofort zum TA?

Letztes Mal wars bei Diuni eine Biene, da sah man der Stachel und wusst dass sie wirklich gestochen wurde. Wir gingen dann sicherheitshalten zum tA welcher auch zur Sicherheit eine spritze machte aber es schwillte nichts an... Dort hatte sie glück. Aber ich weiss nicht wie sie auf Wespen tut...

Wie sind eure Erfahrungen??

Wäre ja mal Sonntag wir sind so vom Schuss ab, dass wir schon letztes Mal über 1 std. brauchen bis wir biem einem TA welcher Notfall hatte.. :S

Arme Diuni hat es nicht leicht im Moment ;(

Ein Stich sollte kein Problem sein, wenn der Hund nicht allergisch ist. Anti hat nach all seinen Stichen auch einfach stur geschlafen... :) Du kannst noch versuchen, die Stelle zu kühlen, wenn sie sehr angeschwollen ist. Ansonsten würde ich Diuni einfach pennen lassen.

Danke.

Glaube auch nicht, dass es nun schlimm ist. Sie ist auch ruhig, hat auch ein Leckerli gegessen und leckt das Maul nicht.

Scheint ihr nicht zu stören..

Zum Glück... habe immer Angst, dass was sein könnte. Und es dann zu spät ist zum TA zu gehen.. Aber scheint alles OK zu sein.. :D

Wir machen nun noch 2 andere Feuer. Draussen kann man nur morgen führ oder abends geniesen wenn die Viecher weg sind. Echt schade, und habe mich so aufs schöne Wetter in meinen Ferien gefreut :S nun wünschte ich es würde kalt sein.

@inhii: Ich würde in diesem Fall auch nicht zum TA gehen. Filou passierte dasselbe letzten Sonntag. Er hat gleich reagiert wie Diuni. Nach einem Stich war ich einmal zum TA gegangen, weil ich den Stich nicht realisierte und Filou plötzlich eine "Kartoffelnase" hatte. Er hat nicht gross reagiert, aber ich war halt unsicher. Ich würde Diuni einfach beobachten.

Viel Glück beim Ausräuchern.

Diuni hat es nichts gemacht. Falls die Wespe sie wirklich gestochen hat, dann macht es ihr anscheinend nichts aus (also aus allergischer Sicht). Es landete vorhin ihr eine wieder auf dem Schwanz, ich sah es grad und schupste sie runter und habe sie zerstrampelt. Auch eine war auf Pyri, Diuni hat die Wespe angeschaut und dann mich, ich sagte grad ,,siiii laaa,, und rannte hin um sie zu vertreiben. Anscheinend weiss Diuni nun, dass die Dinger böse sind....

Das ausräuchern zeigt Wirkung, 3 Feuerstellen ums Haus und die portable um die Tanne in einer Schubkarre. :evil: Dann hat mein Freund noch gefgooglet und fand heraus, dass die nur an Tanne gehen wenn die von Läusen befallen sind... Also Läuse killen mit Seifenlauge. Nun haben wir den ganzen Tag rauch ums Haus (wer weiss ob die Feuerweh mal kommt ;) ) und die Tanne von oben bis unten mit Seifenlauge abgespritzt.

Und man sehe, wir konnten vorhin 2 Std. draussen gemütlich uns Sonnen und mit den Hunden und Wasser spielen. Es hat nur noch vereinzelte Wespen. Morgen nochmals das selbe und dann ist hoffentlich Ruhe für die 2 Wochen Ferien...

Bonny hats auch geschafft sich stechen zu lassen :thumbdown: Sie hat mit der Wespe gespielt und ist draufgetreten, daher der Stich zum Glück nur in die Pfote. Sie hat danach ein bisschen schlapp gewirkt, aber im grossen und ganzen kein Problem :)

Bei uns sind auch sehr viele Wespen "unterwegs" und die Viecher verfolgen einem regelrecht! Gestern als ich mein Bierchen trank, bemerkte ich etwas komisches im Mund, ich spuckte alles heraus... es war eine Wespe mit drin :shock: . Und mein doofer Hund frisst die Viecher am Laufmeter, der hat sie nicht alle :ugly: , entweder hat er soviel Glück und sie stechen nicht oder es ist ihm egal... :grumpy:

Wir leiden auch unter der Wespenplage. Zeitweise ist ein Verweilen im Garten gar nicht mehr möglich. Viele der Viecher laufen auf dem Boden rum anstatt zu fliegen. So kam es dann, dass Morris letzte Woche beim letzten Bisi vor dem Schlafengehen im Garten eine Wespe ins Maul genommen und runtergeschluckt hat, dabei hat ihn diese natürlich in den Hals gestochen :curse: :shock: :curse: :shock:

Der Hals schwoll innert paar Minuten so sehr an, dass dieser schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Hals zu erkennen war und Morris atmete immer schneller. Wir in Panik im Pijama zum örtlichen TA gerast. Morris bekam zwei Spritzen, eine gegen die Schwellung, die andere gegen die Schmerzen und es ging ihm erst am nächsten Tag wieder besser...Diese verd. Sauviecher! Wenn ich eine am Boden sehe, zertrete ich sie auf schnellstem Weg...am kommenden Wochenende wollen wir ein BBQ machen, freu mich schon jetzt auf die Wespeninvasion, die sich aufs Fleisch stürzt...... :wall:

Das Fleisch für die Hunde muss nun auch im Haus gefressen werden, sonst haben wir gleich den nächsten Notfall..... :curse:

@Chilli
Für solche Fälle ist gut, wenn man die Fnistil-Tropfen zu Hause hat, die gibt man dem Hund ins Maul, dann schwillts nicht so an. Andere schwören auf Globulis. Es kann einem Hund das Leben retten, wenn man nicht sofort zum TA könnte, danach natürlich trotzdem ab in Notfall, wenns schlimm wird.

Danke für den Tipp Ahkuna, muss meine Notfall-Apotheke sowieso bald mal aufstocken, da kommt dann auch das Fenistil dazu....