Würgen oder Husten?

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Heute Morgen gab ich Luna normal zu fressen. Es war alles ganz normal. 1 1/2 Stunden später ging ich mit ihr raus. Sie fing gleich an zu würgen. Sie machte es den ganzen Spaziergang durch (den ich dann abkürzte auf 1/2Stunde). Sie konnte aber nie erbrechen. ?( Zwei mal konnte sie weissen Schaum hinauswürgen.

Sonst geht es ihr aber gut. Sie hat sich sonst ganz normal verhalten! Auch normalen Kot.

Als wir zu Hause waren hörte es wieder auf. Später holte sie meine Mutter ab und bei ihr machte sie es wieder auf dem ganzen Spaziergang und zu Hause hat es wieder aufgehört.

Habe mir dann gedacht ob es auch ein Husten sein könnte? Wegen der Kälte? Habe noch nie einen Hund husten gehört.

Wisst ihr was das ist?

Also Husten hört sich schon anders an als Würgen, wobei ja auch Schleim hochkommen kann beim Husten oder der Würgereflex ausgelöst werden kann...

das tönt ja komisch... ?( vorallem da sie es nur draussen macht. keine ahnung was das sein könnte. wenn lynn halsschmerzen hat röchelt sie eher und schaum kam auch nie. komisch!

luna: vielleicht ist ihr ein gras in die nase gerutsch? das hat anakin auch manchmal, dann steckt ihm irgendwas in der nase wie zum beispiel hundehaar, gras, etc.

das könnte die erklärung sein. deshalb hat sies nicht, wenn sie daheim ist (falls sie da ruhig rumliegt) und wenn sie sich wieder schneller bewegt, stört es und es fängt an....

Als Bäri die Lungenentzündung hatte, hatte er sehr heftigen Husten. Aber Husten hört sich ganz anders an.

Eigenartig finde ich auch, dass. dieses Würgen nur draussen passiert.
Sie läuft aber gut an der Leine, oder? Hast du ein normales Halsband, Zughalsband oder Gstältli?

Ein Gras glaube ich fast weniger. Wir waren gestern abend nur noch schnell zum Bisi machen draussen und heute morgen als wir raus gingen war es gleich so ohne dass sie was einatmen konnte.

Sie läuft gut an der Leine. Sie hatte ein Halsband an. Und sie machte es auch als sie frei war.

Für mich hörte es schon wie würgen an. Aber warum kam dann nur weisser Schaum und nicht das ganze Futter wieder rauf?

Das ist bei uns ja auch so; wenn man ganz ganz übel Husten muss kommt irgendwann Schleim aber nicht`s sonst. bei Kindern kommt da schon manchmal der Z`Mittag mit.
Der Schleim ist dazu da die Schleimhaut wieder zu beruhigen und zu "schmieren".
Weisser Schaum kommt bei Hunden viel hoch wenn eben eine Reizung im Hals ist und er viel gewürgt hat.
Durch die Bewegung beim Spaziergang reizt es natürlich viel mehr, dazu kommt noch der Unterschied der Temperaturen.
Hat sie denn normal gefressen?

Muss ja nicht unbedingt Gras sein das sie reizt, kann z.B. auch Fell sein das sie geputzt hat...
Würde ihr sonst mal was geben was gut schmiert; Haferschleimsüppli, geraffelten Apfel, pürrierte Rüebli...

Ps: Beweg sie drinnen mal etwas und schau ob es den Reiz auch auslöst?

@Idesiree
Vielen Dank für die Erklärung wegen dem Schleim!

Habe gerade nochmals mit meiner Mutter tel. Sie ist ja bei ihr bis ich Feierabend habe. Als sie zu Hause war nach dem Mittagsspaziergang und sie lag, war es weg.

Als sie vorhin raus wollte, sei sie kaum aufgestanden (drinnen) hat es wieder begonnen. Sie ging dann mit ihr raus und da machte sie es noch 2-3 mal und dann war es plötzlich weg. :rolleyes:

Sie war dann noch ca 45min. draussen und jetzt schon eine Zeit wieder zu Hause und sie hatte es bis jetzt nicht mehr. Mal beobachten und hoffen dass sie wirklich nur Haare im Hals hatte oder ähnliches die jetzt wieder weg sind.

Wie geht es Luna?
Ich persönlich würde es gut beobachten und wenn es nicht besser wird, zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es doch eine leichte Erkältung oder Halsentzündung.

Den Tipp von Idesiree finde ich gut:
zu Hause bewegen und schauen, ob der Reiz dann auch ausgelöst wird.

hört sich wirklich merkwürdig an...wie geht es Luna jetzt?
Was auch noch gut zum "Schmieren" des Halses geeignet ist, wäre Honig mit etwas Milch...

Aber danach schön die Zähnli putzen :p

hoffe dass das nur ne einmalige Sache war! Meine kreigt so ähnliche Anfälle (zumindest glaub ich dass das so ungefähr das gleiche ist) wenn ich meine Schienbeine mit der Salbe vom Arzt eingerieben hab. Die muss ganz schön in der Nase jucken... Vielleicht hatte sie wirklich was drin

@Jade
Na ja, Zähnli putzen ist nicht so sein Ding :D

Ich hoffe auch, dass es einmalig war. Ich bin vielleicht etwas zu vorsichtig wegen des Hustens, den meiner damals hatte.
Es kann sicher aber auch etwas völlig Harmloses sein.

War eher auf den Zahnputzthread bezogen ;) Würde wegen dem bisschen Honig da auch nicht schrubben gehen. Jade frass mal in meiner Abwesenheit ne ganze Linzertorte und auch da war kein Zähneputzen angesagt :D

Also Luna geht es schlechter! Am Abend wurde es plötzlich immer schlimmer und es tönt jetzt auch ganz anderst! Es ist also sicher ein Reizhusten. Sie hat richtige Anfälle. Habe dann Fieber gemessen, aber das hat sie nicht zum Glück!

Gefressen hat sie aber ganz normal und als wir raus gingen zum Bisi machen verhielt sie sich ausser dem Husten auch gut!

Habe dann doch schnell den Notfall TA angerufen um zu fragen was ich machen soll. Er meine es sei schwierig so zu sagen was es genau ist, aber wenn es ihr sonst gut geht, solle ich einfach morgen zum TA gehen. Von den Sympthomen her könnte es gut Zwingerhusten sein. :(

Honig und Milch habe ich. Gebe ihr sonst nachher einbisschen. Das hat sie sicher auch gerne. :)

oje arme Luna Maus...geh Morgen zum Tierarzt, dann weisst du was sie hat...fest daumendrück und ein Schlaber von Ghiro =)
Gib Bescheid, wenn du News hast, denke an euch =)

@Jade
Was?? Ne ganze Linzertorte? :D

@Luna
Das tut mir leid. An Zwingerhusten dachte ich, ehrlich gesagt, auch schon.

@yucani
Ja, sie ist ein Kuchen und Guezlifreak :rolleyes: bekommt aber nur dann was wenn sie klaut...

@luna
Oje, hoffe es ist nichts schlimmeres. Zwingerhusten ist ja eigentlich relativ gut behandelbar. Bring sie mal zum bellen und schau ob es sich anderst anhört als sonst. Nala hatte ja auch vor ner Weile ienen ziemlich üblen Husten. Bei ihr wars Eiter auf den Stimmbändern

Wenn ich Luna zum bellen bringen soll, muss zuerst ein Hund neben ihr stehen, der nicht spielen will und sie schon. ;)
Sonst bellt sie so gut wie nie. Nicht mal immer wenn es an der Tür klingelt.