Würgen oder Husten?

Interessiert sie nicht. :rolleyes: Sie ist kein Spielzeug fan. Aber ich klingle nachher mal an der Tür und schaue was passiert.


@Cathi
Vielen Dank! Gebe natürlich gleich Bescheid wenn ich neues weiss.

 
Wer weiss, vielleicht ist es doch nur eine leichte Kehlkopfreizung oder Halsentzündung. Ausserdem, wie Jade schon geschrieben hat, ist Zwingerhusten gut behandelbar

Meiner bellt auf Kommando, aber manchmal wäre ich auch froh, ich hätte ihm dieses Kommando nicht beigebracht ;)
Tja, diese Luna........Wie könnten wir sie zum bellen bringen

 
Jap. Jade hat sich das aus ner Hundepension geholt :( war aber im Sommer. Also hat sich Luna mal ganz sicher nicht an Jade angesteckt ;)

 
Nee war kein Vorwurf an andere, sondern einfach, dass ich schaue dass sie jetzt keinen Kontakt hat, falls es denn so wäre.

Kann es auch sein dass ein Hund das bekommt einfach so, ohne dass er durch einen anderen angesteckt wurde?

 
Habe mal im Web nachgeschaut und das gefunden:
Zwingerhusten
Der Zwingerhusten ist eine Faktorenkrankheit, d.h. das mehrere ungünstige Ursachen zum Ausbruch der Erkrankung beitragen. Zum einen sind es verschiedene Erreger, insbesondere Bordetellen und das Parainfluenza-Virus. Zum anderen sind es klimatische Bedingungen wie Feuchtigkeit und Durchzug. Ferner wird der Zwingerhusten durch eine intensive Hundehaltung (hohe Besatzdichte, starker Tierumsatz) begünstigt.

Die geschwächten oder gestressten Tiere stecken sich gegenseitig durch Kontakt an. Doch auch einzeln gehaltene Tiere sind gefährdet, zum Beispiel beim täglichen Spaziergang oder auf Ausstellungen.

Die Erkrankung fängt meist mit klarem Nasen- bzw. Augenausfluss und quälendem trockenem Husten an. Wird der Husten nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, verschlimmert sich der Zustand bis hin zur Lungenentzündung. Der Zwingerhusten ist selten tödlich, doch kann sich die Erkrankung selbst unter tierärztlicher Behandlung mehrere Wochen hinziehen.

Das beste Mittel zur Vermeidung dieser Erkrankung ist die Artgerechte Haltung und somit die Vermeidung der oben genannten Zustände welche zur Erkrankung führen. Man kann vorbeugend gegen einige der Zwingerhusten auslösenden Erreger impfen. Eine rechtzeitig durchgeführte Impfung kann z.B. sinnvoll sein, wenn der Hund mit zahlreichen fremden Hunden in Kontakt kommt z.B. auf Ausstellungen oder in Tierpensionen.

 
Vielen Dank. Also geimpf ist sie und mehrere Hunde habe ich nicht. Und bei uns zu Hause ist geheizt. ;)

Sie hat aber sehr viel Kontakt mit anderen Hunden. Der TA am tel. hat auch gemeint, wenn es Zwingerhusten wäre, könnte es schlimmstenfalls 6 Wochen gehen. Und sie können ihn auch bekommen wenn sie geimpft sind, weil die Impfund nur ein Virus enthält und der Zwingerhusten aus mehreren Viren und Bakterien besteht.

Aber vielleicht ist es ja nur eine leichte Entzündung.

 
Original von luna

Aber vielleicht ist es ja nur eine leichte Entzündung.
Eben! Das kann genauso gut sein. Ich würde mir jetzt keine unnötigen Sorgen machen und wenn sie tatsächlich Zwingerhusten haben sollte, dann sicher im Anfangsstadium und gut heilbar

 
Genau. Wollte mich einfach schon mal informieren. Werde euch auf dem laufenden halten.

 
Mein Freund ging vorher nach draussen und hat dann an der Tür geläutet. Sie hat dann zwei mal gebellt. Das hat relativ normal getönt. Aber dann hatte sie gleich einen Hustenanfall.
Die Stimmbänder sindes indemfall glaube ich nicht.

 
Gute Besserung an das Luni und halt uns auf dem Laufenden! Die Impfung gegen Zwingerhusten (welche hat sie bekommen?) wirkt oft nicht, weil es x verschiedenen Erreger (z.B. canines Adenovirus, Parainfluenzavirus, Bordetella bronchiseptica) gibt.

 
Gute Besserung an Luna, würde mich wirklich auch intressieren was sie da eingefangen hat.

 
Ich konnte heute morgen gleich zum TA.

Es ist ein schlimmerer Zwingerhusten. :( Und sie hat auch die Lyphknoten geschwollen am Hals.
Die TA hat ihr etwas für das Immunsystem gespritzt und ich bekam schleimlösendes und hustenreizstillendes (für schlimme Anfälle) Mittel. Und ich muss ihr auch noch Antibiotika geben, dass sie keine Lungenentzündung bekommt. Das wäre dann erst gefährlich.

Die Impfung sei so wie bei uns die Grippeimpfung. Es hat gegen einen Erreger etwas drin. Der Zwingerhusten (bei uns die Grippe) besteht jedoch aus mehreren Erregern und deshalb kann man es trotzdem bekommen.
Sie muss sich irgendwo angesteckt haben. Nur wo? ?(

Jetzt darf ich nur ca 3-4 mal täglich 10min. mir ihr raus. Und sie ist 6 Tage lang für andere Hunde ansteckend.

 
Oje arme Luna! Erst das mit den Bändern und jetzt das :(

Ich will zwar keinen beschuldigen aber vielleicht hat sie sich etwas am Treffen eingefangen? ?(

Wünsche ihr gute Besserung!

 
Habe ich mir eben auch schon gedacht. Ist ja keine Beschuldigung. Kann ja niemand was dafür wenn sein Hund sowas vielleicht erst ganz schwach hat und man es noch nicht merkt, er aber schon ansteckend ist.

Ja ihr bleibt irgendwie nichts erspart. Als wir sie bekamen hatte sie Blasenentzündung, Darmentzündung, Würmer und Giardia. Dann so 2 mal pro Jahr stark Durchfall. Und dieses Jahr im Sommer hatte sie Borreiose und vor einem Monat die Kreuzbänder angerissen und jetzt noch das. :rolleyes:

Aber vielleicht sind wir ja bald durch. ;) Wenigstens war alles immer behandelbar!

 
oje arme luna-maus! knuddel sie mal feste von mir!
gute besserung!

 
Oh je, also doch Zwingerhusten. Die Arme!
Ich stelle mir wirklich immer mehr die Frage, wie sinnvoll die Impfungen (ausser alle 3 Jahre gegen Tollwut) sind. Bei Leptospirose ist es doch dasselbe. Es gibt 200 Erreger und gegen 2 kann geimpft werden. Bäri war geimpft und hatte letztes Jahr Leptospirose.

Das tut mir leid für Luna. Ich würde nach der Antibiotikumbehandlung die "Kleine" so richtig aufbauen. Wenn du möchtest, gebe ich dir gerne ein paar Tipps.


PS: Bäri war lange Zeit auch sehr anfällig und hat etliche Tierarztbesuche (Operationen etc.) hinter sich. Aber jetzt geht es ihm blendend.
Ich kann nachempfinden, wie es dir geht

Liebe Grüsse und gute Besserung für Luna

 
wuff luna shorty schikt dir einen dicken schlabber und wünscht dass es dir wieder schnell gut geht,
ihr wart ja diese woche noch spazieren mit luna gina roxy und shorty bei shorty habe ich nicht vestgestellt das sie hustet und marija hat mir auch nichts gesagt dass es eine der beiden hustet.

auf alle fälle alles gute an luna.

shorty und nelly

 
oje arme Luna 8o wünsche ihr schnelle Genessung, dass sie bald wieder rumhüpfen kann =)
Das wirst du wohl kaum erfahren, wo sie sich angesteckt hat, gibt immer wieder Leute die ihren Hund trotz Zwingerhuste nicht fernhalten, oder sie haben es noch nicht abklären lassen....