W

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Was haltet ihr davon wenn wieder Wölfe in die Schweizer Alpen kommen?

Es wird im Wallis wieder einer zum abschiessen freigegeben.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,303416/Wallis_gibt_wildernden_Wolf_zum_Abschuss_frei/de/news/inland/sda/

Es ist leider so, dass der Wolf einen sehr schlechten Ruf hat. Und zwar nur, weil viele Bauern oder Schäfer keine Hunde mehr haben um die Herde zu bewachen. Als früher noch mehr Hunde dafür eingesetzt wurden, passierten solche Überfälle von Wölfen fast nie.

Ich finde es sehr schade, dass die Wölfe so schlecht dargestellt werden.

Ich habs im Radio gehört und mich total darüber aufgeregt.

Wie dumm kann der Mensch sein? Wie egoistisch!! Unglaublich!!

Als würden sie das Problem lösen, wenn ein Wolf geschossen werden darf. X(
Ich kann mir schon die Jäger dort unten vorstellen... 24h auf Jagd nach der begehrter "Trophäe" :rolleyes: ;(

Gebt diesen Bauern doch einfach Herdis! Aber ich glaube die Walliser Bauern sind dafür viel zu stur und engstirnig.

Traurig sowas in unserem hochgelobten bester Tierschutzland. :rolleyes:

ich finde es völlig sinnlos das wölfe in solch einem schlechten licht dargestellt werden...
hätten wir menschen ihnen nicht den lebensraum so streitig gemacht wäre dieses wiederansiedlungproblem nicht aufgetaucht.
zudem ja, wenn die bauern hunde hätten würde das so auch nicht wirkich ein problem werden. immerhin bekommen sie für den verslust ja entschädigung..

die ansiedlung allgemein finde ich super , aber nicht unter der bedingung das sie zum abschuss freigegeben sind

Ich fürchte dass der Wolf hier in der Schweiz nie die Chance bekommen wird sich dauerhaft wieder anzusiedeln. Dafür sitzt die Angst der Menschen und der Hass der Bauer auf den Wolf viel zu tief, auch wenn dies unbegründet ist.

Leider wird der Wolf hier nicht genug Raum haben um sich auszubreiten, da er immer wieder in Menschengebiet kommen wird.

Ich finde das sehr schade, aber die Hoffnung ist bei mir sehr klein, dass diesem wunderschönen Tier jemals eine Chance gegeben wird.

wer seine tiere nicht schützt muss mit verlusten rechnen.
geht mal in den alpen wandern.wieviele tiere verbringen dort schutzlos den alpsommer. bei nutztieren die abstürzen,sich verletzen oder sonst krank werden wird auch kein geschrei vollführt.

der mensch ist leider das dümmste wesen auf erden... sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist meine meinung!!!!

alles was dem menschen nicht in den kragen passt wird eliminiert...
ich finde es absolut tragisch, dass man den wolf oder auch den bären gleich erschiessen will, nur weil er eine gefahr darstellen soll....

ich persönlich würde es begrüssen, wieder mehr solcher wildtiere in der freien natur zu haben... auch wenn es heisst, dass wir etwas mehr aufpassen müssen... schliesslich gehören diese tiere dazu, eigentlich...

Original von ahkuna

Es hat schon wieder Wölfe in der Schweiz, mehr als wir wissen! :D *freu*

Nicht nur im Wallis ;)
Ja ich weiss, zum Beispiel im Berneroberland. =) Habe jetzt einfach Wallis gesagt, weil dieser jetzt gerade dort ist.

Ich war vor ein paar Jahren mal eine Woche in den Walliser Bergen den Förstern helfen. Da kam auch mal das Thema auf, und die Förster die z.T. auch noch Schafe haben, haben sich in etwa so geäussert:

Sie haben nicht ansich etwas gegen die Wölfe. Mit den Luchsen kommen sie ja auch prima klar. Sie sagen aber, dass der Grossteil der Wölfe ausgesetzt sei und in Tiergärten etc. in Italien aufgewachsen sei. Sie hätten auch schon Transporter in der Nacht gesehen. Der Unterschied der in Gefangenschaft aufgewachsenen zu den wilden Tieren sei, dass die ersteren bei einem Angriff wild reissen, d.h. mehrere Tiere angreifen, verletzen und liegen lassen. Wilde Wölfe und Luchse greifen an, reissen ein schwächeres Tier und fressen es. Erstere seien auch schon des Nachts über das Schulareal spaziert, das machen wilde Wölfe, Bären und Luchse nicht, die sind Menschenscheu.

Ich habe keine Ahnung inwieweit das erzählte stimmt. Allerdings klingt es für mich schon auch logisch. Bei den Bären die vor paar Jahren eingewandert sind (JJ1 und so) war das ja auch ein grosses Problem, dass die kaum Scheu vor Menschen hatten und des Nachts durch die Quartiere spazierten.

Ich finde die Schutzhunde eigentlich eine sehr gute Sache, braucht halt eine Weile bis das verbreitet realisiert wird.

Das mit den Schutzhunden müssen sie doch nicht erst realisieren. Das wissen die Hirten und Bauern. Früher wurde es ja immer so gemacht. Es ist ihnen schlicht zu aufwändig!

Es ist möglich, dass ausgesetzte Tiere nicht "richtig jagen" können, nur denke ich nicht, dass es sich bei den meisten um ausgewilderte Tiere handelt. Der Wolf war eines der weitverbreitesten Tiere der Welt und konnte sich in den noch so unterschiedlichen Lebensräumen immer anpassen.

meiner meinung wollen die schafhalter keine wölfe, weil es ihnen zu aufwendig ist. das mit den herdenschutzhunden ist sicher eine gute sache, aber die schafhalter müssten auch lernen mit ihnen umzugehen. man kann ja nicht einfach 2-3 herdis kaufen, die mit den schafen auf die alp stellen und ein paar monate später wieder runterholen.
ich habe auch schon berichte über schafhaltung auf der alp gesehen, wo nicht gerade tierfreundlich war. da wurden die schafen praktisch sich selber überlassen. hatte auch kranke und verletzte die nicht behandelt wurden, weil es einfach keiner bemerkt hat. und so etwas wird noch supventioniert.

Es ist eine Riesenschweinerei, dass man den Wolf zum Abschuss frei gibt, ebenso die Sache mit den Bären, die man geschossen hat.

Wegen ein paar gerissenen Tieren verlumpt kein Bauer! Und wenn man Abstand zu den Raubtieren wahrt, dann wird auch sonst keinem was angetan.

Bei Wölfen sowieso, die sind normalerweise ja scheu und flüchten vor den Menschen.

In diversen Ländern leben Wölfe und Menschen friedlich nebeneinander!

stimmt, nur hat es in diversen ländern ein wenig mehr platz als bei uns...

ich weiss nicht wie ich reagieren würde, wenn ein wildtier mal eines meiner haustiere angreifen würde. und ich verstehe auch die bauern ich kenne auch jemand, der schafe hält und der liebt die nicht weniger als wir unsere hunde. wenn man die dann gerissen vorfindet... oder wenn die existenz davon abhängt.

ich bin bestimmt nicht dafür, wölfe abzuknallen aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist, dass man einfach sagen kann, jeder soll selber schauen dass seinen tieren nix passiert, dann dürfen die wölfe ruhig hier leben.

das problem hier in der schweiz ist wohl auch, dass es extem dicht besiedelt ist. vom platz her ist es ja nicht zu vergleichen mit dem ausland.

Heute wurde das Männchen geschossen, wenn das Weibchen weiterhin jagt, wird darüber diskutiert, ob sie doch auch geschossen werden darf...

Ich bezweifle fast, dass sie alleine jagen wird. Wäre (leider) besser für sie. :(

Original von sighthound

ich weiss nicht wie ich reagieren würde, wenn ein wildtier mal eines meiner haustiere angreifen würde.
Ja, aber Schafe sind keine Haus- sondern Nutztiere.

Das ist doch nicht das gleiche. Du würdest ja auch nicht dein Haustier schlachten und verspeisen... (Ich gehe mal davon aus ;) )

Ich finde es schade, dass die Wölfe abgeknallt werden. Und wenn, dann muss man sie doch nicht vorher "extra" auswildern, sondern es gleich bleiben lassen?

Und ist es nicht so, dass die Bauern die gerissenen Schafe ersetzt bekommen? Ich weiss es nicht genau...

Original von Hurshey

Und ist es nicht so, dass die Bauern die gerissenen Schafe ersetzt bekommen? Ich weiss es nicht genau...
Doch, aber anscheinend nicht den ganzen Betrag. Grad heute Morgen kam ein Beitrag in DRS3. Konnte aber leider nur mit einem Ohr zuhören da ich mich aufs Autofahren konzentrieren musste. Nun... ist sicher für beide Seiten nicht einfach. Bei mir stellt sich da immer die Frage nach Herdenschutzhunden... aber ich weiss ja nicht, wie das in dem Fall war, wie gesagt, habs nur am Rande mitbekommen. Weiss nicht, ob die Schafe trotz Hunden gerissen wurden oder ob eben (leider) keine Hunde da waren welche die Herde beschützt haben.

Ich habe gehört, dass das mit den Herdenschutzhunden anscheinend recht aufwändig ist. (Aufzucht etc.?)
Zudem sollte / muss man die Hunde 1-2 mal täglich "betreuen" (Füttern?).

Also muss jemand auf die Alp geschickt werden.
Darum ist es für manche sicher bequemer / billiger den Wolf zu schiessen.