So viel ich gelesen habe hatten die keine Hunde dort!Original von Chrigula
Doch, aber anscheinend nicht den ganzen Betrag. Grad heute Morgen kam ein Beitrag in DRS3. Konnte aber leider nur mit einem Ohr zuhören da ich mich aufs Autofahren konzentrieren musste. Nun... ist sicher für beide Seiten nicht einfach. Bei mir stellt sich da immer die Frage nach Herdenschutzhunden... aber ich weiss ja nicht, wie das in dem Fall war, wie gesagt, habs nur am Rande mitbekommen. Weiss nicht, ob die Schafe trotz Hunden gerissen wurden oder ob eben (leider) keine Hunde da waren welche die Herde beschützt haben.
Für mich macht das keinen Unterschied! Tier ist Tier!Original von Hurshey
Ja, aber Schafe sind keine Haus- sondern Nutztiere.
Das ist doch nicht das gleiche. Du würdest ja auch nicht dein Haustier schlachten und verspeisen... (Ich gehe mal davon aus )
dazu gibt es eine "mobile" einsatztruppe..mit maremma`sOriginal von Hurshey
Ich habe gehört, dass das mit den Herdenschutzhunden anscheinend recht aufwändig ist. (Aufzucht etc.?)
Zudem sollte / muss man die Hunde 1-2 mal täglich "betreuen" (Füttern?).
Also muss jemand auf die Alp geschickt werden.
Darum ist es für manche sicher bequemer / billiger den Wolf zu schiessen.
najaOriginal von Silvie
Seltsam das es in Ungarn bestens funktioniert mit dem Herdenschutzhunden, und diese Hunde haben weder ne teure Ausbildung genossen, noch brauchen sie ne aufwendige Betreuung.
also dass journalisten nicht wissen was der unterschied vom hirtenhund zum hütehund..wundert mich mal nicht.Original von Niina mit Matti
Ich hab gestern einen Bericht (nur angeschnitten) im TV gesehen. Dort haben sie etwas von Herdenschutzhunden geschwafelt und daraufhin einen Border Collie gezeigt...? Hab ich da jetzt wieder mal ein "Gnusch" im Kopf oder waren die Journalisten da Unfähig (würde mich einerseits sehr verwundern, sie haben da einen Bauern vom Wallis interviewt).
ja voll die ahnung...Original von Niina mit Matti
Ja, aber der BAUER hat unter anderem seinen Border Collie auch Herdenschutzhund genannt...