Wandernde Bücherkiste

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Hallo zusammen

Ich habe gerade in einem anderen Forum bei einer Bücherkiste mitgemacht und finde die Idee so super, dass ich gerne nochmals bei einer mitmachen möchte.

Im Prinzip funktioniert es gleich wie die Wanderpakete, einfach mit Büchern anstatt mit Hundesachen.

Jemand startet die Kiste mit ca. 20 bis 30 Bücher, die er nicht mehr möchte (also gebrauchte Bücher, aber in gut lesbarem Zustand), die Kiste macht dann ihren Weg durch die Teilnehmer. Am Schluss landet sie wieder beim Starter.

Ich finde es eine super Gelegenheit Bücher, die man schon gelesen hat weiter zu geben & dafür neuen Lesestoff zu bekommen. Natürlich ist auch dabei wie bei den Wanderpaketen ein gewisses menschliches Feingefühl gefragt, dass man nicht nur grottenschlechte Bücher reinlegt, sondern schon solche, von denen man sich vorstellen kann, dass sie mehr als 0.1 % der Menschheit interessieren ;-) Also eine bunte Mischung aus Belletristik, Literatur, Fachbücher usw. Einfach so, dass es für alle etwas dabei hat :h040

Na, hat jemand Lust mitzumachen?

Kostenpunkt etwa 10 bis 15 Franken pro Person fürs Porto. Kaufen muss niemand was, einfach die schon Zuhause vorhandenen Bücher weitergeben.

Ach ja, wenn jemand Lust hat, würde ich so was auch mit CD's (sofern das ausser mir noch jemand hat :rolleyes: ) oder DVD's gerne ausprobieren. Ich finde tauschen toll :thumbsup:

Aktualisierte Teilnehmerliste:

PommesChips (Starterin)

Sonic

Disi

Lara Liina

Romaine und Harley

Natascha

Lya

Ces

sünneli

Muffin

Pauliane

Izzy

Andromeda

PommesChips

Kaethu

Hasco

B500

Sabe

Jeep

Muffin

Izzy

Lintu_Cobain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Idee grundsätzlich super, allerdings komme ich nieeeee im Leben auf 20 bis 30 Bücher, von denen ich mich trennen kann! Die wirklich guten Bücher behalte ich nämlich selber, da ich sie oft auch mehrmals lese. Hab allerdings schon ein paar, die zwar nicht grottenschlecht sind, die aber meinen Geschmack nicht so ganz treffen und von denen ich mich durchaus trennen könnte :) also wenn wir so mit 5 Büchern starten würden, wäre ich dabei ;)

Von CDs und DVDs kann ich mich allerdings noch schlechter trennen :rolleyes: hoch leben die Jäger & Sammler dieser Welt... [obwohl ich ja ungefähr drei Kisten voll mit CDs im Keller stehen hab, die da so ein bisschen vor sich hinstauben. Aber weggeben? Nee, geht einfach nicht...]

20 bis 30 Bücher? In einem Packet? Das kommt ja sauteuer, das Porto :shock:

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ob umsetzbar?

Ich habe gerade gestern eine BücherKiste bekommen. Ist ein Paket der Grösse 4 der Post. da hat allerhand Platz. Es sind etwas über 20 Bücher, natürlich nicht alle mit 400 Seiten, hat auch dünne darunter.

Guckst du hier. Mit Economy Paket kostet es nur 15 Franken bis 20 Kilo. Ich finde das verkraftbar, aber das muss dann jeder für sich selber wissen, ob's für ihn oder sie stimmt.

Finde die Idee grundsätzlich super, allerdings komme ich nieeeee im Leben auf 20 bis 30 Bücher, von denen ich mich trennen kann! Die wirklich guten Bücher behalte ich nämlich selber, da ich sie oft auch mehrmals lese. Hab allerdings schon ein paar, die zwar nicht grottenschlecht sind, die aber meinen Geschmack nicht so ganz treffen und von denen ich mich durchaus trennen könnte :) also wenn wir so mit 5 Büchern starten würden, wäre ich dabei ;)

Von CDs und DVDs kann ich mich allerdings noch schlechter trennen :rolleyes: hoch leben die Jäger & Sammler dieser Welt... [obwohl ich ja ungefähr drei Kisten voll mit CDs im Keller stehen hab, die da so ein bisschen vor sich hinstauben. Aber weggeben? Nee, geht einfach nicht...]
Nur der erste muss so viele Bücher stellen, die anderen nehmen nur so viele Bücher raus, wie sie wollen. Also wenn die nur zwei Bücher gefallen, oder du dich nur von zwei deiner Bücher trennen willst, dann nimmst du nur zwei Bücher raus, den Rest lässt du so wie er ist und schickst sie weiter. So einfach geht das, wie beim Wanderpaket.

Meine CD's verstauben eben auch, ich habe alle digitalisiert, könnte mich deshalb schon gut von ihnen trenne (zumindest von den meisten)

Edit: Ich würde mich sonst zur Verfügung stellen die Kiste zu beginnen und die zwanzig Bücher rein zu legen. Meine Eltern haben eine ganze Bibliothek voller guter Bücher, die vor sich hin stauben.

Oh je, jetzt hab ich erst kürzlich jede Menge Bücher entsorgt, da ich nur noch e-books lese :blush:
Schade, für e-books bräuchte es so was echt auch!

Um Euch ein wenig gluschtig zu machen, da sind gaaanz viele Bücher drin :D Hab's gerade auf die Post gebracht. (Nur damit niemand verwirrt ist, das ist nicht die HTF Bücherkiste, sondern eine andere).

Paket.jpg

Das Packet war jetzt etwa 11 Kilo schwer und wirklich bis zum Rand vollgestopft mit Büchern, ging fast nicht mehr zu. Ich werde bei einem neuen Paket schauen, dass ich unter der 10 Kilo Grenze bleiben kann, dann kostet das Porto nur noch 10 Franken :hund

Also ich finde das ganze eine sehr gute Idee!!! Bin auch immer auf der Suche nach neuem Lesestoff.

Geschrieben auf meinem iPhone

Wär hald einfach dafür, dass man, wenn man mitmachen will, entweder sich auf einen Geschmack einigt oder jeder hinschreibt, welche Bücher er liest. Ich könnte zum beispiel absolut nichts mit dieser Erotik-Dingsbums anfangen, wo hier alle so begeistert sind :blush: Und merkte auch schon, dass hier nur wenige meinen Büchergeschmack teilen.

Beim Wanderpacket ists hald einfacher, weil alle das gleiche Hobby haben: Hund :D

Gute Bücher hab ich hier auch noch, da gibt es wirklich alles... nur Erotik-Dingsbums hab ich keine :D

Wär hald einfach dafür, dass man, wenn man mitmachen will, entweder sich auf einen Geschmack einigt oder jeder hinschreibt, welche Bücher er liest. Ich könnte zum beispiel absolut nichts mit dieser Erotik-Dingsbums anfangen, wo hier alle so begeistert sind :blush: Und merkte auch schon, dass hier nur wenige meinen Büchergeschmack teilen.

Beim Wanderpacket ists hald einfacher, weil alle das gleiche Hobby haben: Hund :D
Du hast schon recht, dass weitaus nicht alle den gleichen Büchergeschmack haben. Bei der Bücherkiste die ich gerade hatte, haben mich von mehr als zwanzig Büchern auch nur drei oder vier interessiert. Zwei habe ich rausgenommen und den Rest weitergeschickt. Wenn man ein wenig darauf achtet, dass man eine breite Palette von Büchern rein tut und das auch beibehält, dann ist fast immer für jeden etwas dabei. Man kann je beispielsweise auch Hundesachbücher reinpacken, oder ein Kinderbuch, falls Leute mit Kindern mitmachen.

Als Idee um das Interessenproblem ein wenig zu lösen: Jeder der möchte kann hier schreiben war für Bücher er gerne mag und was er scheusslich findet, dann kann man sich beim reinlegen etwas an den Interessen der anderen orientieren. Aber selbstverständlich wird es auch dann Bücher drin haben, die einem gar nicht ansprechen, aber so als grobe Orientierung. Wäre das eine Idee, ahkuna?

Ich mache hier mal eine Liste der Interessierten. Ich mach mal zwei Kategorien. Die, die sicher mitmachen wollen, und die, die bisher interesse gezeigt haben.

Sicher dabei:
PommesChips (Starterin)

Interessierte:
Ahkuna
Disi
Hindi
Natascha
Romaine und Harley
Chrigula

Wenn sich jemand gerne dabei wäre, einfach die Liste im eigenen Post fortsetzen. Wie beim Wintertreffen.
Ich freue mivh auf die Kiste und aufs zusammenstellen :)

Ich bin auch sicher dabei. Muss ja keine 30 Bücher haben. Und zum tauschen hab ich eh ein paar :)

An so etwas wäre ich auch interessiert.

Nur leider lese ich fast ausschliesslich in Englisch, so dass ich auf Deutsch nur ein paar Fachbücher (z.B. Kochbücher) liefern könnte.

Wenn du nicht nur Bücher hast, die man nur mit Niveau C2 verstehen kann, haben sicherlich auch ein oder zwei englischsprachige Bücher in der Kiste platz. Und auch ein Kochbuch kann man gut dazulegen. Einfach Kunterbunt durch alle Sparten.

Ich werde das Paket mit knapp 10 Kg Büchern füllen, ich weiss noch nicht wie viele Bücher das gibt, ich nehme an zwischen 15 und 20, je nachdem wie dick die Bücher sind.

Dabei sind:
PommesChips (Starterin)
Disi

Ich wär da also auch dabei, ich liebe Bücher. :D nur kann ich mich meistens schwer davon trennen, aber wenn ich naturlich was gutes dafür krieg ist es nur halb so schlimm. :D

Ach ich freu mich:love:
Ich hab grad bissi geschaut, ich hab von allen Sparten etwas. Von Roman bis Kochbuch, alte Bücher, neue Bücher...
Hai wird das cool:zora: