was kann man gegen juckreiz tuhn ..

stinkerli

Neuer Benutzer
06. Juli 2010
22
0
0
hy zusammen

ich hab eine frage was kann mann gegen juckreiz tuhn auser cortison geben '?


sie beisst und kratzt sich momentan wieder sehr aber ich möchte nicht schön wieder mit cortison dahinter da si langsam glauch auch imun dagegen wird das si schon einigemale bekommen hat ... gibt es auch was anderes was ichmal ausprobieren könnte ?

danke schon im foraus für euere hilfe..

 
hallo Stinkerli,
du hast doch die Frage bereits vor kurzem in einem anderem Thema gestellt?!?!? Dir haben auch einige bereits gute Tipps geschrieben.
Ich vermute immer noch eine Milbenallergie mit evetuell Pilzbefall durch offene Wunden bei deinem Hund und würde ganz schnell mal Stronghold ausprobieren. Wenn es Milben sind, dauert es sehr lang, bis sie wieder komplett frei von Juckreiz ist, deshalb je eher um so besser. Und dein TA soll dir ein Spezialshampoo für Pilze geben(vorher natürlich abchecken).
Sonst kann ich dir nur raten schnell zu reagieren, da dein anderes Thema ja auch schon wieder ein paar Tage alt ist und dein Hund sich bestimmt unheimlich quält!!!!!!!!!!!

 
hy reenie

das von milben alergie und pilzbefahl hab ich alles schon durch das hat si nicht genau so wie flöhe... ich habe eine schublade mit voller medis nur für den hund und schampos hab ich auch zu gengüge aber das shampo macht es ihr nicht viel einfacher weil di ganze haut trocknet aus und das juckt sie schlussentlich geau so ...

ein termin für ein allergie test bin ich am vereinbaren mit der klinik in bern da meine jetzige klinick sich nicht dafür helt diesen zu machen weil sis nur sesonal hat .. aber der test kan ich erst ca.in 1.5 wochen machen und bis dahin wil ich eigentlich das sie möglichst wenig darunter leidet ..

 
Propolis vielleicht? Als Urtinktur und dann auf die betroffenen Stellen? Oder Calendula? Ist halt schwer zu sagen, wenn man nicht weiss woher es kommt.
Ich würde einen klass. Homoöpathen aufsuchen und das abklären lassen. Da bekommt man ja schnell einen Termin.

 
Original von stinkerli

hy zusammen

ich hab eine frage was kann mann gegen juckreiz tuhn auser cortison geben '?

sie beisst und kratzt sich momentan wieder sehr aber ich möchte nicht schön wieder mit cortison dahinter da si langsam glauch auch imun dagegen wird das si schon einigemale bekommen hat ... gibt es auch was anderes was ichmal ausprobieren könnte ?

danke schon im foraus für euere hilfe..
Hoi Stinkerli, ich muss gleich weg. Nur kurz eine Frage: badet dein Hund viel? Ich würde aber auf keinen Fall Cortison anwenden. Es gibt einige Cremes oder Tinkturen auf homöopathischer Basis, die hilfreich sein können.

Ich kann dir etwas empfehlen, bräuchte allerdings mehr Angaben von dir. Du darfst mir gerne eine PN senden

 
hallo

finde auch, dass du deinem hund so schnell wie möglich helfen solltest.

deshalb wäre es unbedingt wichtig herauszufinden WARUM er juckreiz hat.

eine ausschlussdiät (nur 1 nahrungsmittel füttern, sonst NICHTS, auch keine guzis !) würde da klarheit bringen ob dein hund eine futtermittelallergie hat.

zumindest könntest du das sofort machen und den allergietesttermin würd ich auf alle fälle sofort vereinbaren um weitere allergien abzuchecken wie gräser etc.

badet er viel ? siehst du irgend einen zusammenhang warum er juckreiz hat ?

denn das wäre sehr wichtig für die bestimmung.

falls du dich für die ausschlussdiät entschliessen kannst (was ich dringend empfehle), helf ich dir gerne mit infos dazu :)

alles gute für deinen hund !

 
erstmal danka für di tipps die ich schon bekommen habe ...

so dan mal zum tehma baden sie badet nur ab und zu mal wen wir an die aare gehend oder an see . aber nach dem geht es ihr nicht schlächter sondern für den moment doch eher besser....

zum tehma futteralergie das haben wir schon alles hinter uns genau wie milben flöhe und wases da sonst noch gibt .. bin schon seit 3 jahre ca. in behandlung mit ihr also demnach auch schon einiges gmeacht ....nur hat noch nichts klarheit gebracht . dieses jahr ist es einfach gerade besonders schlimm und auch lange ...

hab jetzt ein termin am 21 diesen monat um den alergie test zu machen ...und hoffe danach weis ich mehr ...

 
Also ich hab nun deinen alten Beitrag gefunden ;)

Hast du zu hause Teppich?

Evt. hat sie eine Hausstaubmilben Allergie, gibts leider auch bei Hunden.

Wenn du ab und zu in Südfrankreich in den Ferien wärst oder der Vorbesitzer dort war, würde ich sie auf Leishmaniose untersuchen lassen, ich weiss es hört sich jetzt komisch an, aber ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem und niemand konnte ihr helfen.

Er hat dann den Tierarzt gewechselt und heute gehts Sophia wieder blendend, natürlich bekommt sie Medis jedoch nach meinem Wissen kein Cortison!

 
nein si hats meist nur im sommer im winter eigentlich nicht ..

hmm nein hab ich bis jetzt nicht gemacht da es ihr meist nach dem baden besser geht also weniger juckreit...

nein teppiche haben wir keine haben sehr darauf geachtet als wir hier einzogen...da ich überhaupt kein fan davon bin...

kein problem nur fragen .. ;)

 
Also ich würde mal ganz aufs Baden verzichten oder sie danach mit klarem Wasser abspritzen.

Es gibt hunde, deren Haut mit den Bakterien im Wasser reagiert und die dann Juckreiz auslösen könnten.

Evt. hilft das.

 
Ringo hat in der warmen Jahreszeit auch eher Juckreiz. Ich denke, bei ihm hängt es auch mit dem Fellwechsel zusammen.
Bei uns nützt jeweils das Frontline oder das Allergomil-Schampoo.

 
Hallo

Unsere Maus ist auch geplagt von Juckreiz, im Frühling/Sommer ist es massivst stärker und teilweise kratzt sie sich auch bis sie wund ist. Bei ihr sind es Pollen sowie einige Gräser, worauf sie allergisch reagiert. (sie ist auch sonst starke Allergikerin)

Ich denke, ein Allergietest wäre in Eurem Fall sicher von Vorteil.

Auch wir duschen sie nach jedem Baden im Fluss mit klarem Wasser ab. Ob es was bringt ? keine Ahnung. Aber da sie eh auf sehr vieles reagiert, wollen wir kein Risiko eingehen.

Wie sehen eigentlich die Ohren von Deinem Hund aus ? Falls eine Allergie der Auslöser ist, könnte es gut sein, dass die Ohren auch betroffen sind (also das Innere des Ohres).

Eine Freundin verwendet einen Spray von Aloe Vera, welcher beruhigend auf die Haut wirkt. Leider weiss ich nicht, welcher Spray das ist. Aber das wäre sicherlich über's Netz oder über eine direkte Anfrage bei Aloe Vera schnell zu erfahren.

 
...würde dir eine Bioresonanz Therapie empfehlen...selber heraus zu finden, warum es ihn so beisst, ist ziemlich schwierig und kann lange dauern 8o
Bei der Bioresonanz, kann der Arzt, anhand von Futter, Hausstaub, Trinwasser etc. testen, ob eine Allergie besteht. Ghiro hatte sich auch dauernd an den Vorderbeinen gekratzt, dann stellte sich heraus, dass er eine Pouletallergie hat.
Wäre auf jedenfall eine Variante, um schnell Klarheit zu bekommen =)

 
Ich finde es gut, wenn du einen Allergietest machst. Achtung: Du solltest aber jetzt auch keine Naturheilmittel anwenden!!! Das verfälscht das Ergebnis möglicherweise.

Habe letzthin bereits auf die Eigenbluttherapie als gute Möglichkeit zur Desensibilisierung der Allergie verwiesen. Weiss nicht mehr, ob es dein Thread war. Mit dem Allergietest hast du einfach mal eine Richtung, aber eine Lösung oder Abheilung ja noch nicht. Da wäre sicher die Eigenbluttherapie eine gute Möglichkeit.

 
Original von stinkerli

nein si hats meist nur im sommer im winter eigentlich nicht ..

hmm nein hab ich bis jetzt nicht gemacht da es ihr meist nach dem baden besser geht also weniger juckreit...
hmmm, das könnte darauf hinweisen, dass es gräser/pollen/grasmilben etc. sind.

das baden wäscht dann quasi die allergieauslöser weg.

nur so eine vermutung. ich würde das auf alle fälle dem TA mitteilen !

frontline würde ich sicherlich nicht als juckreiz-mittel bezeichnen 8o

 
frontliner hat sie bis jetzt auch immer beckomen meist alle 4-5 wochen
nur zur zeit hab ich keins mehr benuzt weil si zuviel offene wunden hatte ...

nimt mich ächt wunder was der allergie test mit sich bringen wird...