Was macht ihr an Weihnachten, seid ihr auch "alleine" ?

[QUOTE='Sunny]Grundsätzlich hasse ich Kitsch. Jedoch in der Adventszeit leuchtet bei mir das ganze Haus innen und aussen. Für mich ist es eine Art Lichtfest. Wenn alle Gemüter im Dunklen Winter auf Depro geschaltet sind, legen wir den Schalter um, und das ganze Dorf freut sich über unser Haus :D

.
[/QUOTE]Da gehts uns gleich, nach dem grausligen November freue ich mich wie Rohrspatz, bis an Wintersonnwend http://www.jahreskreis.info/files/wintersonnenwende.html das Licht wieder ausgegraben wird. Und da mach ich dann reichlich Gebrauch davon. Wir flüchten aber allerdings in die Rockies, jedes Jahr...

Ich mag Weihnachten auch nicht so....
Keine Ahnung, der "Zwang", Geschenke zu verteilen und zu allen lieb sein zu müssen
Einfach diese "Friede, Freude, Eierkuchen"-Stimmung aufgesetzt etc...

Wir haben es in der Familie so, dass wir keine Geschenke mehr geben (Ich bin die jüngste mit 25)
Wir essen am 24. "alle" zusammen (Eltern ,ich, Bruder und seine Freundin) und machen dann Spiele
Wahrscheinlich werde ich dann wieder bei meinen Eltern übernachten, damit ich auch etwas tiefer ins Weinglas gucken kann :) (nicht das mein Vater plötzlich noch alleine wäre)

Da ich dieses Jahr wieder Single bin, gibts auch kein zweites Weihnachten bei einer anderen Familie ;)

Sonst gross Feiere ich auch nicht.
Wäre aber ev. noch offen für ein gemeinsames Fondue-Essen
(wenn nicht gerade der 24. wäre ;) )

Ich bin ein totaler Weihnachtsfreak :D zum Glück ist mein Sohn erst 3 jährig, so kann ich mich no voll ausleben, und es fällt nicht soo auf;)

Ich geb mir immer extrem mühe, koche backe richte alles schön her gucke das auch alle ein geschenk bekommen usw. wurde aber in den letzt 2 jahren ziemlich entäuscht, ein mal, kam mein schwager mit freundin, 2h zu spät nahher haben sie das essen in sich reingestopft geschenke ausgepackt und sind wieder gegangen :grumpy: und letztes jahr gabs ne halbe schlägerei, unter den 2 brüdern weil ich meinem schwager nicht eingeladen habe... naja ich bin halt auch nicht gewillt jedes jahr weihnachten für die ganze familie bei uns zu veranstalten;S...mal gucken wies diesjahr wird, evtl. "fliehen" wir zu meiner besten freundin und verbringen die feiertage bei ihr und meinem patenkind :headbang:
oder wir bleiben zu hause und machen ego weihnachten :thumbsup:

Wir feiern am 24. als Familie, am Nachmittag gemeinsam den Baum schmücken, später was feines Essen und Geschenke auspacken, ganz friedlich und unkompliziert.
Am 25. ist Pflichtbesuch bei den Schwiegereltern, da gibts Mittagessen, später Dessert, gemeinsamer Hundespaziergang (sie haben auch einen Hund) und dann halt nochmals Baum/Geschenke.
Am 26. haben wir kein Programm mehr, da geniessen wir einfach einen freien Tag.

Schon mehrmals haben wir versucht, Leute von denen wir wissen dass sie alleine sind, zu uns einzuladen an Weihnachten. Bisher hat das aber nie geklappt, weil wir halt Kinder haben und da offenbar Hemmungen bestehen einfach so zu kommen. Wenn es dir nicht zu weit ist, liebe Purple, bist uns also herzlich willkommen :)

Schon komisch, niemand mag mehr Weihnachten.... auch wenn ich arbeite an diesen Tagen, freue ich mich auf die Zeit, auf das Essen mit meinen Eltern, auf unser absolut grässliches singen unter dem Baum.... wir lachen uns jedes mal halb kaputt, weil wir wiedermal den Text vergessen haben.... auf die immer die gleichen Geschenke, feini Pralinen und Geld....
Am nächsten Tag, gehts zu meinem Bruder mit Teenagern zum Chinoise Essen sehr fein und lustig, oft kommen noch "Verlassene" Freunde der Kinder dazu, dass ist immer lustig und gut! Geschenke noch wichtig für die Kid und für mich, ich liebe Geschenke... meine Nichte/Neffen lieben es mir grässliche Sachen zu schenken wie zum B. : Kochen mit Peter Ludolv (die Brüder vom Schrottplatz)
kotz%20smiley.gif
, Handwärmer in Pistolenform.... usw. :zora:
Weihnachten selber als religöses Fest, mh da bin ich etwas gespalten. Aber eine schöne, besinnliche Mitternachtsmesse finde ich sehr berührend.

Und ja, jedes Jahr hänge ich meine Engelchen-Lichter-Kette in die Haustür... und finde sie wunderschön.... Andere Weihnachts-Deko gibts aber nicht.....

Ich liebe die Adventszeit und auch Weihnachten, schon immer. Wir haben immer im kleine Kreis gefeiert, ohne grosses Tamtam. Heute ist es so, dass wir am 24.12. bei meinen Schwiegereltern sind, also die Eltern, Martin's Schwester plus Mann und wir, gehen zuerst schön spazieren (die Frauen mit den 2 Hunden), dann schön und gemütlich essen, trinken, diskutieren und einfach geniessen, wieder Mal alle zusammen zu sein.

Am 25. sind wir dann bei meinen Eltern, da gehen Martin und ich am Nachmittag alleine spazieren und dann zu den Eltern, mein Bruder und seine Freundin sind auch dabei. Auch da ist es wieder gemütlich, fein essen und trinken, einfach zusammen sein.

Geschenke machen wir nur kleine, letztes Jahr hat Mona Lisa am meisten bekommen (alleine von meinen Eltern hat sie glaub 3 Geschenke bekommen :D ).

Ich habe Ferien über die Weihnachtszeit, wir schliessen das Büro. Falls also jemand auch frei hat und Lust auf einen Spaziergang nach den Feiertagen... Sehr gerne!

Purple, es tut mir leid, dass Du alleine sein wirst und ich hoffe, dass Du liebe Gesellschaft findest.

Och Weihnachten, das fand ich als Kind ganz toll bis ich wusste das es gar kein Kristkind gibt :evil:
Aber seit mein Grossvater nicht mehr lebt, ist Weihnachten nicht mehr das was es einmal war ;(
Meine Eltern, meine Schwester und ihr Schatz sowie ich und Hundis feiern meist am 24. abends mit einem feinem Essen und für jeden was kleines als Geschenk was von herzen kommt.
Da ich meist am 1. und 2 Januar frei mache werde ich sehr wahrscheinlich über Weihnachten arbeiten.

Auch ich liebte früher Weihnachten, heute sagt es mir nicht mehr so viel...
Ich weiss noch nicht genau was ich mache, entweder arbeite ich, oder ich bin mit meinen Grosseltern im Wallis in der Ferienwohnung am fein Znacht essen...
Mal schauen was der Dienstplan meint.

[QUOTE='hindi]Mal schauen was der Dienstplan meint.
[/QUOTE]Mal schauen was der meint :escape:

Ich feiere kein Weihnachten, ist nicht meine Religion.
Mache das Theater aber meinen Grosseltern zuliebe einen Tag mit..
Am 24 wird aber trotzdem gefeiert, weil Lindo da Geburtstag hat.
Gibt Fleischtorte und Geschenke und sowas und ne laaaange Gassi Runde ;)

@Purple: Das tut mir sehr leid, das du deine Eltern so früh verloren hast :( Verbring die Tage doch bei Freunden, das ist auch schön :solace:

[QUOTE='Frau_D.]Ganz ehrlich? Ich habe lange an Weihnachten geknabbert, aber in den letzten Jahren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Weihnachten nur für Kinder ein wirkliches Bohei ist. Also würde ich für ein Kind sicher immer eine grosse Sause machen, aber unter Erwachsenen? Nein, eher nicht... Aber das heisst nicht, dass man sich nicht selbst - oder zusammen mit Freunden - etwas Tolles kochen kann und sich beschenken kann.

Ich mag die Atmosphäre, hoffe jedes Jahr auf Schnee an diesen Tagen und lasse es mir einfach gut gehen - viel mehr kann man ja eh nicht tun. :D
[/QUOTE]Mache ich in Etwa gleich. FInde es dennoch schön, dass wenigstens da alle miteinander an einem Tisch sitzen etwas feines essen und mit einander plaudern.

also am 24 ist weihnachten feier mit der ganzen verwandschaft grossi,götti ,mami geschwister cousin etc etc,dieses jahr das 1mal ohne grossvati der leider im sommer verstorben ist,ansonsten bin ich zu hause habe noch ferienhunde,und geniesse die zeit,@purpel wenn dein hund mit hunden und katzen auskommt darfst gerne vorbei kommen.nicht am 24dez sonst egal,und silvesterbin ich auch zu hause aleine aber geniesse es sehr die ruhe,

Bei uns gibts immer Weihnachten mit Mama, Bruder und den Tieren. Gemütliches Fondue Chinoise, kleiner Spaziergang (ohne Bruder), Geschenke und dann nach Lust und Laune. Letztes Jahr ging ich danach noch in den Ausgang und die anderen ins Bett.
Dieses Jahr, mal schauen.. Je nachdem vielleicht Arbeiten, Pikett oder zu Hause essen

ich hasse weihnachten.

viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
meiner familie bedeutet es sehr viel, für mich ist das beste daran das ich frei hab. :thumbsup:

zu dieser zeit sind alle immer "sehr" freundlich zu allen und am 4. januar kotzen sie dir den hauseingang voll.
nein danke!
diese tage löse ich mich in luft auf.. :escape:

[QUOTE='Lindowyn]@Purple: Das tut mir sehr leid, das du deine Eltern so früh verloren hast :( Verbring die Tage doch bei Freunden, das ist auch schön :solace:
[/QUOTE]danke für deinen trost lindowyn .....würde ich ja gerne wenn ich den welche hätte :(

@ jester ..danke für das liebe angebot ,,aber keny ist leider der katzenschreck ;(

weiss noch nicht was wir machen,,, habe ja auch lange zeit nie weihnachten gehabt und an geburi auch alleine für mich was gemacht .... ;( purple was genau wir machen weiss ich ja jetzt noch nicht aber auf einen kaffee und ein feines dessert können wir uns doch treffen würde mich freuen kenne ja kaum jemand und wiso nicht jemand neues kennen lernen ich bin offen dafür wenn wir dan eine neue wohnung haben würde es mich auch freuen wenn mal jemand zum kaffee kommen würde ich backe doch so gerne nur isst es keiner weil es immer zu viel ist und mein freund nicht so süsses ist :)

Würde gerne mit dir die Zeit verbringen, muss aber leider an Weihnachten arbeiten, der Dienstplan will es so..
Und am Abend bin ich dann an die familiäre Tradition gebunden.. Hoffe es findet sich noch jemand! :thumbs:

ich feiere auch keine weihnachten mehr...
seit vielen jahren schon... zu viele todesfälle in der familie an weihnachten und silvester
das nimmt einem die feierlaune...

und da ich auch ohne family hier bin, wird nicht speziel gefeiert...
habe auch nicht frei zwischen den feiertagen...

Es tut mir leid für alle, für die Weihnachten traurig wird, weil die Familie nicht mehr da ist ;(

Mein Freund und ich feiern je bei den Eltern. Ich oute mich - ich mag Weihnachten, wir haben einen wunderschönen Baum und essen zusammen. Geschenke gibts kleine, nichts "Riesiges", einfach weil es Freude macht.

Für mich ist es nicht negativ behaftet, gerade deshalb tut es mir sehr leid, wenn jemand nicht feiern kann und es gerne täte...