Was macht ihr an Weihnachten, seid ihr auch "alleine" ?

Ich mag Weihnachten auch nicht- das hat den Hintergrund, dass bei uns in der Familie oft um diese Zeit gestritten wurde.

Familienmitglieder die sonst unterm Jahr nichts miteinander zu tun haben, sollten plötzlich auf Friede, Freude, Eierkuchen machen- das kann ja nur schief gehen. :lalala:

Ausserdem ist es für mich so ein "Konsum- Zwang" genau wie Valentinstag oder Muttertag etc.

 
Wir haben Weihnachten noch nicht richtig geplant.

Aber alleine bin ich nicht, hab mein Freund und auf 100% die Hundis :D

vielleicht bin ich dann in Frankreich oder feiere hier im winzigen gemütlichen Rahmen. Mit der ganzen Familie wird es schwer weil es dann immer Streit gibt. Also nicht wegen mir aber meine Schwester.. naja, sie ist irgendwie ,,anders,, :huh:

 
Also, ich liebe es, unser Haus zu Weihnachten zu Schmücken. Zum Glück mein Freund auch :love: Aber die eigentliche Weihnacht mit Fest und so weiter sagt mir seit drei Jahren nicht mehr viel. Ich habe am 24.11.2008 meinen Vater verloren, und trotz meinen beiden Schwestern und meiner Mutter, war er mein Familienzusammenhalt. Und letztes Jahr hatte ich an Weihnachten mit meiner Schwester Streit. Aus einem Grund den ich bis heute nicht kenne und ich nicht mal etwas dafür konnte ;( Also dieses zusammen sitzen und freundlch sein
kotz%20smiley.gif
habe nicht viel Bock.

Purple, dass du keine Familie mehr hast tut mir von Herzen leid. Ich werde dich unbekannterweise an Weihnachten drücken

 
@spuki

wow, bist du meine Schwester die sich einen Hund gekauft hat ;) Hab auch mit meiner Schwester streit seit letzten Weihnachten, haben seit da keinen Konakt mehr.

Mit der Rest der Familie kann ichs gut aber hie und da streiten sich meine Eltern. Also am Liebsten habe ich jedes Familienmitglied einzeln um mich, dann geht es super. Ausser der Schwester...

 
Ich habe in den letzten vier Jahren meine Eltern und einen Bruder verloren, es ist nicht mehr dasselbe wie früher, ich liebe aber Weihnachten immer noch sehr, vor allem die Vorweihnachtszeit nehme ich gemütlich. Liebe die Lichter,Kerzen und die Gemütlichkeit zu Hause mit meiner Familie und meinem Hund und den beiden Katzen. Ich bin glücklich wenn wir alle gesund sind und es schön haben zusammen und froh, dass es das ganze Jahr hinüber so ist :D

Purple: Es tut mir sehr leid für dich, es ist traurig die Eltern zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.

 
Ich gehe Weihnachten meist einen Abend zu meiner Schwester, oft sind noch andere Schwestern da - das ist schön. Geschenkzwang haben wir schon lange abgeschafft, aber ich liebe die Lichter und die den Duft nach Tannennadeln und Weihnachtsgüetzi....... :) Das, was da kommerziell abläuft hat für mich nix mit Weihnachten zu tun, drum habe ich die Anti-Weihnachtsphase hinter mir. Ich blende den Rummel so gut wie möglich aus; wenn man will, kann man trotzdem wunderbare Momente der Besinnung finden.

Ich habe Weihnachten auch schon alleine fern von der Familie verbracht - da hab ich dann etwas dekoriert und mich vor allem lecker bekocht. Würde ich wieder so machen.

Ich habe noch keine festen Pläne abgesehen vom Abend bei meiner Schwester - weiss noch nicht, ob es Heiligabend oder Weihnacht wird. Sehr gerne treffe ich mich auch zu einem Weihnachtsspaziergang mit Hundefreunden an einem der Feiertage - am liebsten natürlich im Schnee, mit gemütlichem Beisammensein danach.

 
Ich glaub, Purple hat den Thread eigentlich eröffnet, weil sie ein paar Leutchen sucht, welche an Weihnachten auch allein sind, um eine schöne Runde zu machen und gemeinsam zu feiern.

Nichts gegen die Antworten hier, versteht mich nicht falsch bitte aber einige könnten viellecht recht verletzend auf sie wirken... Sie hat keine Familie mehr und einige sind hier am stänkern über die Verwandtschaft...

Es braucht Mut, sowas in ein Forum zu stellen und verdient Respekt.


@ Purple
Hast du keine Möglichkeit, deine Geschwister aufzuspüren? Oder hats nicht geklappt? Mich würde das auch interessieren, wer da noch so ist, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Möchte nicht den Moralapostel raushängen oder so! Natürlich ist es toll, was alle an Weihnachten machen!

:peace:

 
Loony: Ja, ich finde du hast recht. Es geht hier um Purple. Also los, vielleicht ist hier jemand der noch eine Idee hat..... :thumbsup: :thumbsup:

 
[QUOTE='Spuki]Purple, dass du keine Familie mehr hast tut mir von Herzen leid. Ich werde dich unbekannterweise an Weihnachten drücken
[/QUOTE]danke , lieb von dir ..
 
[QUOTE='Loony]@ Purple

Hast du keine Möglichkeit, deine Geschwister aufzuspüren? Oder hats nicht geklappt? Mich würde das auch interessieren, wer da noch so ist, wenn ich an deiner Stelle wäre.
[/QUOTE]oh ja das hab ich schon des öfteren versucht. hab vor paar jahren rausgefunden wer meine richtige mutter ist.nur wollte sie leider nix von mir wissen ;( sie hat mich driekt nach der geburt abgegeben und für sie sei das thema abgehakt. bruder will auch nichts wissen und schwester konnte ich nicht finden,,,, gesehen hab ich auch noch keinen, weiss also nicht wie sie aussehen.

 
Ich habe Weihnachten schon öfter bei einer freiwilligen Arbeit verbracht, zB bei der "Tafel" oder in einem Obdachlosenheim. Das waren die herzlichsten, schönsten Weihnachten die ich je hatte...Es war wirklich sehr familär und es standen endlich mal nicht die Geschenke im Vordergrund, sondern wirklich die Zeit mit Menschen zu verbringen. Ich würde das jederzeit wieder machen.

Früher (als mein bester Freund noch lebte) waren wir immer mit einer kleinen Clique Weihnachten auf einer Kinderkrebs Station und haben dort mitgeholfen. Mal verkleidet als Weihnachtselfen, mal einfach nur Lieder gesungen oder Weihnachtsmärchen erzählt. Die Eltern und Kinder waren immer sehr dankbar für diese Zeit. Leider haben wir diese Tradition nach dem Krebstod unseres Freundes nicht weitergeführt. Wir konnten es einfach nicht und irgentwann war es dann auch zu spät...

Ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache, aber mir persönlich hat das sehr viel gebracht. Ja ein friedliches Familienfest wäre toll, aber wenn wir ehrlich sind, gibts das doch seltenst. Warum also nicht Menschen helfen, die die Hilfe gerne annehmen und auch brauchen. Ja ich weiss auch, nur an diesen Tagen ist es etwas scheinheilig. Aber besser, als gar nie helfen...

Passt so gar nicht zum Thema, aber...

http://www.chaayahotels.com/ChaayaLagoon.htm

So verbringe ich Weihnachten...

Gruss Wendy

 
ich werde sicher an einem der tage arbeiten, an einem ev. familie treffen, aber ich hätte sicher auch zeit und lust auf einen schneespaziergang mit den hunden.

der titel des threads lautet ja, was wir an weihnachten machen und ob wir auch alleine sind. von dem her find ich die antworten i.o.
ich selber liebe die deutschen weihnachtsmärkte, dieses jahr muss ich aber leider verzichten, mein freund hat keine ferientage mehr. die vorweihnachtszeit mag ich eigentlich auch, auch wenn ich selber wenig dekoriere. geschenke besorgen ist eher ein stress, ausser für meinen gottenbub, der wird erst 2, da ist es noch einfach.
familie selber sagt mir eher wenig.
ich würde gerne irgendwann mal diese zeit auf einer hütte verbringen, fernab von trubel und konsumrausch, nur die hunde, mein freund und ich. aber das wird wohl so schnell nicht gehen... da ist die arbeit und meine mutter würd mir nie verzeihen, wenn ich nicht mal dann zeit hätte...

 
[QUOTE='purple]oh ja das hab ich schon des öfteren versucht. hab vor paar jahren rausgefunden wer meine richtige mutter ist.nur wollte sie leider nix von mir wissen ;( sie hat mich driekt nach der geburt abgegeben und für sie sei das thema abgehakt. bruder will auch nichts wissen und schwester konnte ich nicht finden,,,, gesehen hab ich auch noch keinen, weiss also nicht wie sie aussehen.
[/QUOTE]hm...in deutschland z.b. hat man das recht auch mit hilfe der behörden seine verwandten suchen zu können. gibt es das in der schweiz nicht, oder gab es da keine chance das nachzuverfolgen?

man kann gar (meines wissens) von gerichtswegen die mutter zur auskunftspflicht verurteilen.

 
@Purple: Das tut mir leid für Dich, ich hoffe sehr, dass Du die Tage mit lieben Menschen verbringen kannst! Die Idee mit ehrenamtlicher Arbeit finde ich wirklich gut, denn so viele Menschen arbeiten an Weihnachten und sind sicher froh um Hilfe!

Weihnachten wird bei mir und meinem Freund auch nie gross gefeiert, aber an einem Tag besuchen wir seine Mutter, und am anderen Tag kommt meine Mutter zu uns und wird von uns mit feinem Essen verwöhnt. Geschenke gibt es nur kleine und wenn überhaupt, dann spontane. Ich sag mir immer, man hat ja alles, und schöne, persönliche Sachen findet man meist per Zufall durchs Jahr durch. Dekomässig hängen wir evt. einen schönen Stern aus schwarzem Filz mit Lichtern drin auf, that's it. Einen Baum hatten wir vor ein paar Jahren, aber die Nadeln und das Aufpassen mit Hund und früher Katze war etwas anstrengend - deshalb: Ich liebe es, schöne Dekos zu bewundern, mir gefällt es, aber daheim brauche ich es nicht. Weihnachten bedeutet mir vom Religiösen her nichts, da ich meine eigene Einstellung habe und nicht an "einen da oben glaube", sondern an mich selbst, und versuche, mein Leben verantwortungsbewusst zu leben und mir nahe stehenden Menschen zu helfen und für sie da zu sein. Kurz: Die Tage werden für unsere Nächsten da sein, einen Tag sind wir evt. zu zweit daheim und machen einen schönen Spaziergang mit meiner Maus.