@Purple: Das tut mir leid für Dich, ich hoffe sehr, dass Du die Tage mit lieben Menschen verbringen kannst! Die Idee mit ehrenamtlicher Arbeit finde ich wirklich gut, denn so viele Menschen arbeiten an Weihnachten und sind sicher froh um Hilfe!
Weihnachten wird bei mir und meinem Freund auch nie gross gefeiert, aber an einem Tag besuchen wir seine Mutter, und am anderen Tag kommt meine Mutter zu uns und wird von uns mit feinem Essen verwöhnt. Geschenke gibt es nur kleine und wenn überhaupt, dann spontane. Ich sag mir immer, man hat ja alles, und schöne, persönliche Sachen findet man meist per Zufall durchs Jahr durch. Dekomässig hängen wir evt. einen schönen Stern aus schwarzem Filz mit Lichtern drin auf, that's it. Einen Baum hatten wir vor ein paar Jahren, aber die Nadeln und das Aufpassen mit Hund und früher Katze war etwas anstrengend - deshalb: Ich liebe es, schöne Dekos zu bewundern, mir gefällt es, aber daheim brauche ich es nicht. Weihnachten bedeutet mir vom Religiösen her nichts, da ich meine eigene Einstellung habe und nicht an "einen da oben glaube", sondern an mich selbst, und versuche, mein Leben verantwortungsbewusst zu leben und mir nahe stehenden Menschen zu helfen und für sie da zu sein. Kurz: Die Tage werden für unsere Nächsten da sein, einen Tag sind wir evt. zu zweit daheim und machen einen schönen Spaziergang mit meiner Maus.