Was passt zu nem hibbeligen Hund und temeramentvollen Kids?

...spricht nichts dagegen, aber sie fragt ja nach unserer Meinung und das ist meine Meinung, dass zu drei "Wildsäuen" (wie sie selber schreibt) nicht noch ein vierter sein muss 8o
Aber wie gesagt, ich müsste es nicht haben und da hast du recht, mir wäre das zu viel =)

 
Ich würde auch nicht 4 Wildsäue haben wollen 8o mir wär`s dann zu unruhig und das mag ich nicht.
Habe ja auch 2 Kinder und Haustiere, die halten sich aber alle Charaktermässig oder Sunny altersmässig nun im mittleren Stadium :D

Ich persönlich glaube aber das Regula sehr gerne noch einen Hund haben möchte; und wenn`s passen würde vielleicht auch nicht erst in 2 oder 3 Jahren ;)
Wenns ihr zu viel wäre würde sie diesen Wunsch wohl nicht verspüren.....

 
...tja Wünsche und Realität sind manchmal sehr unterschiedlich :D
aber lassen wir das...Regula wird schon machen, was für sie stimmt :D

 
Es ist einfach so,dass ich mich wie Iris schreibt,mich einfach gut informieren will
"vor dem Kauf".Und das genaue Datum steht noch nicht fest,wenn dann der 2. käme.
Und je mehr ich über die Rassen weiss um so besser können wir uns dann entscheiden,was passt.
Und wer sagt dass es ein Welpe sein wird???
Vielmehr war meine Frage ob eher ne Wildsau oder was ruhiges souveränes.
Nur so zum Info,weder die Kids noch Django,wollen rund um die Uhr Action.
Manchmal muss ich schauen gehn ob die Kids noch leben 8o :D weil es so ruhig ist.Und Django ist zwar eher hibbelig,aber nicht rund um die Uhr an herumwuseln.Wenn die Kids gerade auf Action sind,macht Django auch mit.
Möchte nur nicht das der 2. sich dann verkriecht wenn,wieder Action angesagt ist oder so.
Und ich weiss Django ist noch jung und kommt in die Pupertät.
Will einfach nicht so nach den Motto"ach der passt dann schon irgendwie zu uns und sonst muss er weg" nen Hund kaufen.

 
schliess mich nikit und catba an... war auch mein 1. gedanke.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass einem dieses extrem frühe vorinformieren brutal zum verhängnis werden kann!

eine rasse und ein züchter ist auch dann noch schnell gefunden, wenn die sitation passt, und das tut sie ja im moment nicht. bilde doch erst mal deinen django aus, warte, bis er 2 oder 3 jahre alt ist und schau dann weiter.

ich dachte auch, ich müsse unbedingt einen 2. hund haben, und als kim 2 war, holte ich snoopy. jetzt bereue ich, dass ich kim nicht erwachsener werden lassen hab und ihren gehorsam so überschätzt hab! der nächste hund kommt frühstens, wenn meine zwei vier oder fünf sind, vorher auf keinen fall!

meine erfahrung. du hattest ja bisher noch keinen hund, der älter wie 1 jahr wurde... glaub mir, schon mancher hat seinen hund mit 2-3 jahren ins tierheim gegeben, weil er die flegelphase nicht ausgehalten hat! und dank snoopy durfte ich auch in den genuss dieser kommen... keine tolle sache.

und du hast einen toi AUSSIE! ich kenne viele aussies, und die können verflixt saftig werden in dieser tollen phase.

ich würd noch warten mit informieren und mich erst auf die ausbildung von django konsentrieren. man braucht sicher keine 2 jahre, bis man einen geeigneten züchter und rasse gefunden hat. ;)

lg

 
Das ist doch super, dass du dich möglichst optimal informieren willst. Dagegen spricht doch überhaupt nichts.

Und wenn du auch eine Person bist, welche bei knuffigen Welpen trotzdem wiederstehen kann, weil die Zeit noch nicht gekommen ist, dann ist das einfach super! :]

 
Ich finde es ist ganz ganz schwierig abzuschätzen.
Bei einem ruhigeren Hund ist die Gefahr meiner Meinung nach eher da, das er sich überfordert fühlt und sich vielleicht durch dies zurückzieht. Wenn, dann müsste es wohl ein ruhiger Typ sein, der sehr souverän ist.
Wenn ich dich wäre würde ich etwas dazunehmen das zu Django`s Typ passt.
Vielleicht ein Toy oder Mini Aussie und dann wirklich den ruhigsten, behäbigsten nehmen?

 
Pixel-paws In einem Punkt wiederspreche ich dir.Ich hatte sogar 2 die älter als 1 Jahr wurden.Die erste Hündin hatte ich 8 Jahre,aber nicht als Welpli bekommen.
Der 2. eigene hatte ich 4 Jahre,leider nicht mein Name im Kaufvertrag und musste ihn dem Ex überlassen.Und viel arme Hunde,die ich zur Pflege aufnahm.
Arme misshandelte...Also bin nicht unerfahren oder so ;)
Hab beruflich mit Hunden zu tun gehabt,Hundecoiffeuse,Tierferienheim.

aber auch wenn ich erst in 3 Jahren einen kaufen würde,informieren darf und werde ich mich trotzdem.
Vieleicht würde es auch einer aus dem Tierheim der etwas älter ist.

;)

 
Original von Nikit

Das ist doch super, dass du dich möglichst optimal informieren willst. Dagegen spricht doch überhaupt nichts.

Und wenn du auch eine Person bist, welche bei knuffigen Welpen trotzdem wiederstehen kann, weil die Zeit noch nicht gekommen ist, dann ist das einfach super! :]
Muss ich wohl oder übel,sonst hab ich bald 50 Hunde :D 8o 8o

Iris eben bis jetzt wäre es ein Aussie(toy oder Mini) oder ein Chinese ;)

 
Original von Idesiree

Ich finde es ist ganz ganz schwierig abzuschätzen.

Bei einem ruhigeren Hund ist die Gefahr meiner Meinung nach eher da, das er sich überfordert fühlt und sich vielleicht durch dies zurückzieht. Wenn, dann müsste es wohl ein ruhiger Typ sein, der sehr souverän ist.

Wenn ich dich wäre würde ich etwas dazunehmen das zu Django`s Typ passt.

Vielleicht ein Toy oder Mini Aussie und dann wirklich den ruhigsten, behäbigsten nehmen?
hm, dass denke ich eher nicht. ein ruiger hund ist ein ruiger hund, und wenn sie ihn von klein auf hätte, würde er sich locker damit abfinden, dass in der familie etwas los ist. problematischer würde ich da z.b. nen border oder sowas in der art finden, der im ganze trubel keine ruhe mehr findet und nicht mehr abschalten kann!

@chroetli

ok, in demfall... trotzdem finde ich es etwas komisch, dass man so oft wie du vom 2. hund reden, wo der 1. noch nicht mal ein jahr alt ist. was machst du den mit django alles? aber vielleicht täuscht es ja auch einfach.

 
Apportieren,Tricks beibringen,jetzt auch Suchspiele.Und Natürlich noch das übliche Sitz,Platz und co. immer wieder auffrischen.

Musste ja mehr Kopfarbeit machen,als Bewegen wegen seiner Verletzung.
Und jetzt noch das "Hunde-konfrontationprogramm" was zum Glück sehr gut funktioniert,und Django langsam wieder Angstfrei draussen ist. :]

 
Original von chroetli74

Vieleicht würde es auch einer aus dem Tierheim der etwas älter ist.

;)
wäre sicher eine alternative.. zu züchter+co..

du würdest hier sicher django mitnehmen und er, wenn er das glück hat sich einen kumpel aussuchen dürfen. oder eine kumpelin..

so haben wir es gemacht. maxi und tara warenn im tierheim dabei..und suchten sich den favorit selbst aus. allerdings war ich sehr unvoreingenommen. klar war lediglich.. ein weiterer herdi zu maxi dazu. tara war hier kein masstab, da sie eh bereits älter war.

er war hier erst 2 jahre alt und ayla gerade ein jahr.. also zwei voll pupertäre hunde.. im besten flegelalter. dazu noch, dass die hunde erst gegen das 4. lebensjahr erwachsen sind.

für mich viel erziehungsarbeit.. im doppelpack. das ist heute jedoch immer noch so.. macht einer blödsinn, macht es der andere nach..sie sind beide eben noch jung genug.

hier stimmt jedoch die konstellation der hunde zueinander 100%. das erscheint mir jedoch als das wichtigste. wieviel zeit (die muss man sich eben nehmen) und arbeit mich das letztendlich kostet ist relativ..

 
also grundsätzlich ist jeder halter verschieden und ich zb. würd mir jetzt nicht dreinreden lassen wann ich welchen hund kaufen möchte...

nastassja war ein jahr alt, als hier zwei babies einzogen und ich bereue es keine sekunde und es wird NIE einer im TH landen, wieso auch? nastassja hatte noch nicht mal eine flegelphase und war mit einem jahr ein sehr gut erzogener, völlig problemloser hund. jendayi ist genau so problemlos und leichführig. dawn ist jetzt in der flegelphase und bei ihr bemerkt man sie, im gegensatz zu den andern beiden, sogar etwas, aber völlig im rahmen. trotzdem warte ich jetzt mit whippet nr. 2, bzw. hund nr. 4 noch ein jahr. nastassja war natürlich nicht mein erster hund und es sind keine arbeitshunde.
aber es gibt keine regel und man kann nicht grundsätzlich sagen, dass man zu einem 1 jahre alten hund keinen andern, egal ob welpe oder erwachsener kaufen kann/sollte.
und selbst wenn es vielleicht überheblich klingt: ich habe meine drei nicht-arbeitshunde besser im griff als manche leute ihren einzelnen arbeitshund... das zauberwort heisst "ich will"...

 
ich denke auch, jeder muss selber wissen, wann und ob er sich einen zweiten hund zutut.
ich denke aber, in deinem fall regula, dass ein erwachsener souveräner und eher ruhigerer hund besser passen würde.
gibt es nicht therapiehunde, die für loris gut geeignet wären? (spez. authismus)
ein hund der weiss, was von ihm "verlangt" wird und gut auf loris eingehen könnte..

@sighthound:
habe dich zwar nie persönlich kennengelernt bisher, aber ich bewundere dich, dass du gleich 3 so junge hunde hast. es ist nicht einfach, in einem solchen rudel, eine gute bindung aufzubauen, da vielfach (vorallem wenn sie im ähnlichen alter sind) die bindung unter den hunden so extrem stark ist, dass man als mensch fast nicht dazwischen kommt..
und man benötigt natürlich auch viel zeit um jeden hund individuell zu beschäftigen.

wenn ich drei chico`s im selben oder ähnlichen alter hätte: guet nacht am sächsi... :D :D

 
@SH
wenn du dir "nicht dreinreden lässt" ist dass deine sache... aber wie du selber sagst, es es wohl mit deinen nicht-arbeitshunden was ganz anderes wie mit nem aussie oder sowas.

kim hatte auch nie eine solche phase, sie war ein extrem einfacher welpe/junghund. abgesehen von ihrer angstphase, aber das kriegten wir relativ schnell gut in griff. bevor ich snoopy holte, hörte sie wie eine eins, kam aufs wort, und testete nie irgend was!
aber als dann snoopy kam, lernte das mädchen schnell: alle kommandos gelten und befolge ich sofort... genau 2 sekunden! den länger konsentriert sie sich eh nicht auf mich, sondern auf den neuen¨

und es ist nervötend! hätt ich ihren grundgehorsam besser gefestigt (wie es mir übrigens x leute angeraten haben... aber ich wollte ja nicht hören "ich lass mir bei sowas nicht dreinreden" ;) ) und jetzt kann ich mich in extremer konsequenz üben! :rolleyes: snoopy befolgt inwzischen kommandos sauberer und zuverlässiger wie kim! tragisch...

wenn ich mir dabei nebenbei noch hibbeligen kindern vorstell...

schlussendlich ist es nur ein tip. sie muss es natürlich selber entscheiden. aber wenn sie hier nach meinungen fragt...

 
@Andi klaro,Django muss dabei sein,wenn es einer aus dem Tierheim sein sollte.
Und mir ist es egal ob Rüde oder Hündin.
Ich gebe zu ich schaue seit Jahren Tiervermittlungssendungen und auch seit dem ich Internet habe auch im Net.Aber deswegen hab ich immer noch nur einen Hund.Und auch wenn ein Wurf kommt wo ich Django herhabe heisst das nicht ich renn gleich hin und reserviere einen.Auch wenn die Gefahr bestünde.


@Sighthound
ich,besser gesagt wir entscheiden schon selbst wann ein 2. einzieht.Da lass ich mir nicht dreinreden.Hier gehts mir eben drum was passen könnte,eher hibbelig oder nicht.Und wenn ich bedenke was ich in den letzten Jahren für Kämpfe ausstehn musste und noch werde.Und die Arbeit die auch dahinter steckt alles unter einen Hut zu bringen.Und ich keineswegs überfordert bin,höchstens Verwandschaftsmässig,was aber OT ist.
Ich glaube ich brauche das,kenn es auch nicht anders.Und auch wenn Django erst 6 Monate ist,Fiona ist da schwerer zu händeln.Wie Du sagst "Ich will" heisst das Zauberwort.

 
naja ich wiederum kenne jetzt chico nicht... aber ich kann mir vorstellen, dass meine keine "chicos" sind... :)
die bindung unter den dreien ist nicht derart enorm wie man vielleicht denkt. windhunde sind totale rudeltiere ohne sonderlich rudelverhalten zu haben. ich meine, sie schliessen sich nicht als trio zusammen und gehen zb auf einen einzelnen hund los und sind auch keine "geschlossene" gesellschaft, die andere hunde nicht brauchen. das liegt aber auch an der haltung. ich habe immer dafür gesorgt, dass sie mit andern hunden in kontakt kommen und heute sind wir etwa gleich oft mit andern unterwegs wie alleine mit mir.
ich bin für alle drei sehr wichtig, aber es sind natürlich selbständige rassen, jedenfalls die barsois. sie können sich auch wunderbar selber beschäftigen und zuhause fordern sie mich nur in geringem masse. daher kann man gut mehrere davon halten, auch fast im selben alter.

 
Original von chroetli74

@Andi klaro,Django muss dabei sein,wenn es einer aus dem Tierheim sein sollte.

Und mir ist es egal ob Rüde oder Hündin.

Ich gebe zu ich schaue seit Jahren Tiervermittlungssendungen und auch seit dem ich Internet habe auch im Net.
ach ja die tiervermittlungen..die brechen mir immer wieder fast das herz und ich muss mich hier schwer zusammenreissen..ich schaue das allerdings auch seit jahren.. meine "heiligen" sendungen.

 
Soad ich kann dir das genauer beantworten am Mittwoch,da ist wieder ein Termin bei der Nathaliestiftung(Authismus-beratung)

Pixel-paws jep ich hab nach euren Meinungen gefragt.Und es ist auch ok,wenn nicht alle der gleichen Meinung sind.Wäre auch zu Utopisch ;) und meiner intressieren "bis jetzt" nicht mal Schafe oder so.Höchstens zum Hallo sagen.
Pferde kennt er ja gut.Kühe intressieren ihn auch nur zur Begrüssung.
Er ist eben eine reine Showlinie,das macht es auch "etwas" einfacher.

Andi bei hunde-suchen-ein-zu-hause hat es eine Hündin,die mir gefallen würde.
Cora die pummelige 5 Jahre alt glaube ich.Aber eben,hab sie nur angeschaut.
Und schauen darf man ja...Darum seh ich mehr als andere,wie heute,gäu :D :D :D

 
Original von soad

gibt es nicht therapiehunde, die für loris gut geeignet wären? (spez. authismus)

ein hund der weiss, was von ihm "verlangt" wird und gut auf loris eingehen könnte..
Auch Therapiehunde sind nur Hunde und keine Maschinen ;) Das heisst, dass diese sicher nicht non-stop im Einsatz sein können.

Therapiehunde sind ausgebildete Hunde mit HF, welche nur 1-3mal pro Monat eine Art Therapie unterstützen. Unter anderem auch authistische Kinder. Was diese Hunde dann leisten ist enorm und kräfteraubend.

Aber ich denke auch der eigene Familienhund, hier Django, hat schon eine positive Wirkung auf das Authistische Kind, ob er jetzt ausgebildet ist oder nicht. ;)