schliess mich nikit und catba an... war auch mein 1. gedanke.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass einem dieses extrem frühe vorinformieren brutal zum verhängnis werden kann!
eine rasse und ein züchter ist auch dann noch schnell gefunden, wenn die sitation passt, und das tut sie ja im moment nicht. bilde doch erst mal deinen django aus, warte, bis er 2 oder 3 jahre alt ist und schau dann weiter.
ich dachte auch, ich müsse unbedingt einen 2. hund haben, und als kim 2 war, holte ich snoopy. jetzt bereue ich, dass ich kim nicht erwachsener werden lassen hab und ihren gehorsam so überschätzt hab! der nächste hund kommt frühstens, wenn meine zwei vier oder fünf sind, vorher auf keinen fall!
meine erfahrung. du hattest ja bisher noch keinen hund, der älter wie 1 jahr wurde... glaub mir, schon mancher hat seinen hund mit 2-3 jahren ins tierheim gegeben, weil er die flegelphase nicht ausgehalten hat! und dank snoopy durfte ich auch in den genuss dieser kommen... keine tolle sache.
und du hast einen toi AUSSIE! ich kenne viele aussies, und die können verflixt saftig werden in dieser tollen phase.
ich würd noch warten mit informieren und mich erst auf die ausbildung von django konsentrieren. man braucht sicher keine 2 jahre, bis man einen geeigneten züchter und rasse gefunden hat.
lg