Was passt zu nem hibbeligen Hund und temeramentvollen Kids?

Auch Therapiehunde sind nur Hunde und keine Maschinen ;) Das heisst, dass diese sicher nicht non-stop im Einsatz sein können.
dies ist mir völlig klar, ein hund ist ein lebewesen und kann nicht so programmiert werden, dass es nur noch für den menschen lebt..

aber ich dachte mir, evt. gibts ja solche hunde auch, sowie es den blindenhund gibt. hunde in eine familie kommen und speziell auf das kind eingehen..

oder wie elia, die camila alltäglich unterstützt.. klar muss der hund auch seine auszeit haben und kann nicht non-stop für das kind dasein.

Ja, aber Blindenhunde und Le Copain Hunde führen vor allem "Befehle" aus.
Therapiehunde sind aber vor allem emotional und mit viel Geduld und Ruhe bei den "Patienten".
Also ich denke nicht, dass man so einen ausgebildeten Therapiehund erwerben kann. Jedenfalls nicht beim VTHS.

möchte noch etwas zum thema authismus los werden.
diese menschen sind absolut einmalig. sie besitzen sehr oft hochbegabungen, von welcher manch "normalo" nur träumen kann.
ich glaub bei "chroetli" ist der bub auch mit zahlen ziemlich flott.
ich habe so einen menschen als erwachsenen kennen gelernt. sein hobbie ist telefonbuch lesen..und zwar alle die man bekommen kann.
abslouter wahnsinn..zu jedem namen kann er die tel. nummer, einschliesslich genauer adresse (sofern eingetragen) sagen. hat mich sehr beeindruckt.

Original von Nikit

Auch Therapiehunde sind nur Hunde und keine Maschinen ;) Das heisst, dass diese sicher nicht non-stop im Einsatz sein können.

Therapiehunde sind ausgebildete Hunde mit HF, welche nur 1-3mal pro Monat eine Art Therapie unterstützen. Unter anderem auch authistische Kinder. Was diese Hunde dann leisten ist enorm und kräfteraubend.

Aber ich denke auch der eigene Familienhund, hier Django, hat schon eine positive Wirkung auf das Authistische Kind, ob er jetzt ausgebildet ist oder nicht. ;)
Ich stimme dem zu.Und Loris ist ja mit Hund aufgewachsen.Allgemein Tiere sind das beste was ihm Pasieren konnte.Wenn er Tiere um sich hat,ganz besonders Katze und Hund,ist er von "Normalen" kaum zu unterscheiden!

Im Buch das ich lese haben sie auch einen Hund,nen Goldie gekauft.Ein Welpe und der wurde auch nicht speziell ausgebildet.

Habs ja schon oft erwähnt,Loris hat nicht sehr ausgeprägten Authismus.

Bin ich auch froh drüber.Meine Mama hat gestern etwas gesagt,das sich die anderen zu Herzen nehmen könnten.(Meine nicht euch)

WENN MAN LORIS NIMMT WIE ER IST;UND NICHT VERSUCHT AN IHM HERUM ZU DOKTERN UND IHN ZU ÄNDERN;DANN HAT MAN KEINE PROBLEME MIT IHM...

Wie wahr!!!

Original von andi+rudel

möchte noch etwas zum thema authismus los werden.

diese menschen sind absolut einmalig. sie besitzen sehr oft hochbegabungen, von welcher manch "normalo" nur träumen kann.

ich glaub bei "chroetli" ist der bub auch mit zahlen ziemlich flott.

ich habe so einen menschen als erwachsenen kennen gelernt. sein hobbie ist telefonbuch lesen..und zwar alle die man bekommen kann.

abslouter wahnsinn..zu jedem namen kann er die tel. nummer, einschliesslich genauer adresse (sofern eingetragen) sagen. hat mich sehr beeindruckt.
Jep,ist definitiv so.Deswegen denke ich auch,er ist unterfordert im Chindsgi.

Zahlen und so ein Super Mario Spiel macht er gerade mal schneller fertig,kommplett durchgespielt.( Level und ich bin immernoch im 2. Level... :eek: :D

Original von Pixel-Paws

bevor ich snoopy holte, hörte sie wie eine eins, kam aufs wort, und testete nie irgend was!

aber als dann snoopy kam, lernte das mädchen schnell: alle kommandos gelten und befolge ich sofort... genau 2 sekunden! den länger konsentriert sie sich eh nicht auf mich, sondern auf den neuen¨

und es ist nervötend! hätt ich ihren grundgehorsam besser gefestigt (wie es mir übrigens x leute angeraten haben... aber ich wollte ja nicht hören "ich lass mir bei sowas nicht dreinreden" ;) ) und jetzt kann ich mich in extremer konsequenz üben! :rolleyes: snoopy befolgt inwzischen kommandos sauberer und zuverlässiger wie kim! tragisch...
Und dazu muss ich jetzt einfach mal ganz klar sagen; das kann sehr gut auch bei einem älteren, sehr gut gehorsamen und ausgebildeten Hund der Fall sein!

Sunny hat es auch ganz klar ausgenutzt das ich durch Soraya mehr abgelenkt war und Manches nicht mehr so konsequent einfordern konnte.

Schluss am Ende muss man sich doch einfach überlegen; was möchte ich?

Möchte ich einen Hund der sehr gut hört, den ich fördere und ausbilden möchte um ein höheres Level zu erreichen in diversen Sportarten o.ä?

Oder suche ich einen Hund der in meine Familie passt weil er sich anpassungsfähig, sportlich und verschmust präsentiert; sicherlich auch Erziehung und Auslastung braucht aber in nicht so grossem Masse?

Dazu vergisst man, wie beschäftigend Kinder für einen Hund sind :rolleyes:

Bei uns ist ein Hund immer ausgelastet, sie sind Familienmitglieder die in den Alltag mit eingebunden werden, auch Kinder können Spiele und UO machen mit den Hunden; meine Kinder lieben das und Désirée läuft mit Sunny eine beneidenswerte UO ;)

Aber Eines ist für mich auch klar; ich persönlich würde in einer Familie nicht mehr als 1 Arbeitshund führen wollen, mir wäre dies zu viel weil sie eben schon anders und mehr fordern. ;)

Original von Idesiree

Oder suche ich einen Hund der in meine Familie passt weil er sich anpassungsfähig, sportlich und verschmust präsentiert; sicherlich auch Erziehung und Auslastung braucht aber in nicht so grossem Masse?

Wir möchten eher das ;)

Dazu vergisst man, wie beschäftigend Kinder für einen Hund sind :rolleyes:

Bei uns ist ein Hund immer ausgelastet, sie sind Familienmitglieder die in den Alltag mit eingebunden werden, auch Kinder können Spiele und UO machen mit den Hunden; meine Kinder lieben das und Désirée läuft mit Sunny eine beneidenswerte UO ;)

Loris übt auch schon etwas mit Django

Aber Eines ist für mich auch klar; ich persönlich würde in einer Familie nicht mehr als 1 Arbeitshund führen wollen, mir wäre dies zu viel weil sie eben schon anders und mehr fordern. ;)
Und darum haben wir uns auch noch nicht entschieden,welche Rasse...
Iris ich frage dich jetzt mal einfach so was Du von so etwas hälst ;)

uf www.hunde-suchen-ein-zuhause.ch

Cora(rot geschrieben)5,5Jahre alt.

Unter Hündinen.Rein von der Beschreibung her.

Das soll jetzt aber nicht heissen ich nehm mir die gleich :)

du hast zwar nicht mich gefragt aber ich sage dir: podencos sind nicht einfache hunde und wer keine windierfahrung hat, kann schon mit einem welpen an die grenzen stossen, mit einem erwachsenen, wahrscheinlich mehr oder weniger traumatisierten hund... ich weiss nicht so recht. ich würde mir für deinen loris eher einen starken, wesenssicheren hund vorstellen wollen... mir persönlich sind die podis zu schwierig.

was du bei einem solchen hund einfach au bedenken musst ist:
-kennen meist kein autofahren
-kennen meist nur das tierheim
-kennen keine stadt
-kennen keinen normalen familienalltag
etc.

ist oftmals nicht einfach, es gibt solche hunde, die finden sich schnell zurecht, es gibt aber auch die, die extrem lange brauchen bis sie am neuen ort zurechtkommen und vertrauen fassen.

Original von sighthound

du hast zwar nicht mich gefragt aber ich sage dir: podencos sind nicht einfache hunde und wer keine windierfahrung hat, kann schon mit einem welpen an die grenzen stossen, mit einem erwachsenen, wahrscheinlich mehr oder weniger traumatisierten hund... ich weiss nicht so recht. ich würde mir für deinen loris eher einen starken, wesenssicheren hund vorstellen wollen... mir persönlich sind die podis zu schwierig.
@Conny

Es ist die Cora weiter unten, die in rot geschrieben ;)

@Regula

Der Beschrieb lässt doch auf einen sehr souveräne und doch verspielte Hündin ahnen die sich in einer Familie wie deiner sehr wohl fühlen könnte. Vom Temperament her würde das wohl passen.

Die paar Pfunde zuviel sind ja kein Problem, mit genug Bewegung und dem richtigen Mass an Futter ist das gut zu korrigieren.

Was jetzt für mich persönlich noch wichtig wäre in etwa zu wissen was drin ist. Das lässt dann auch auf verschiedene Eigenschaften nochmals speziell schiessen :)

Solche Pflegestationen bieten ja auch immer eine Probezeit an, da kann man schnell und gut ablesen welche Fähigkeiten der Hundbesitzt sich in die Familie und den Alltag einzufinden ;)

Original von sighthound

nicht diese Podenco ;) Die andere meinte ich!

Original von Idesiree

@Regula

Der Beschrieb lässt doch auf einen sehr souveräne und doch verspielte Hündin ahnen die sich in einer Familie wie deiner sehr wohl fühlen könnte. Vom Temperament her würde das wohl passen.

Die paar Pfunde zuviel sind ja kein Problem, mit genug Bewegung und dem richtigen Mass an Futter ist das gut zu korrigieren.

Was jetzt für mich persönlich noch wichtig wäre in etwa zu wissen was drin ist. Das lässt dann auch auf verschiedene Eigenschaften nochmals speziell schiessen :)

Solche Pflegestationen bieten ja auch immer eine Probezeit an, da kann man schnell und gut ablesen welche Fähigkeiten der Hundbesitzt sich in die Familie und den Alltag einzufinden ;)
Genau die meinte ich.Sieh für mich aus als hätte ein Bullterier mitgemischt,von der Form.

Und dann konnte ich die zuvielen pfunde gemwinsam abtrainieren :D

Eben so etwas dachte ich,könnte passen!

Zu einem hibbeligen jungen Hund und temperamentvollen Kids würde ich persönlich keinen 2. Hund nehmen, ist jetzt meine Ansicht und nicht böse gemeint.

Und wenn, schon gar keinen Spanien-Hund. Die Beschreibungen sind jeweils super, die Hundis sind auch cool, ABER: ich habe eine Spanierin und weiss, wie sie auf Kinder reagieren kann.... nicht immer - aber sie kann ausflippen. Und gerade wenn man nicht weiss, was genau war und vor allem, dass in Spanien die Kinder viel anders mit Hunden umgehen als wir hier, würde ich nicht ausser Acht lassen.

Es ist nicht ohne, 2 Hunde gleichzeitig zu führen, vor allem wenn sie sehr unterschiedlich sind. Und wenn dann noch Turbo-Kids dabei sind, dann fände ich es definitiv too much.

Aber das musst du selber entscheiden chroetli! Ist nur meine Ansicht.

gut, es ist also die andere cora... tja, wer genau liest ist klar im vorteil... ;)

jedenfalls würde diese sicher eher passen... :) aber die andere ist hübscher... :p

Original von TalkingAnimals

Zu einem hibbeligen jungen Hund und temperamentvollen Kids würde ich persönlich keinen 2. Hund nehmen, ist jetzt meine Ansicht und nicht böse gemeint.

Und wenn, schon gar keinen Spanien-Hund. Die Beschreibungen sind jeweils super, die Hundis sind auch cool, ABER: ich habe eine Spanierin und weiss, wie sie auf Kinder reagieren kann.... nicht immer - aber sie kann ausflippen. Und gerade wenn man nicht weiss, was genau war und vor allem, dass in Spanien die Kinder viel anders mit Hunden umgehen als wir hier, würde ich nicht ausser Acht lassen.

Es ist nicht ohne, 2 Hunde gleichzeitig zu führen, vor allem wenn sie sehr unterschiedlich sind. Und wenn dann noch Turbo-Kids dabei sind, dann fände ich es definitiv too much.

Aber das musst du selber entscheiden chroetli! Ist nur meine Ansicht.
Ich fasse es auch nicht als böse auf ;)

Dann eher einer aus nem EU-Tierheim oder CH.Wenn überhaupt.

ich weiss entscheiden müssen wir es selbst.Ich will nur nicht,einfach reinschiessen und dann ist der Hund der geplagte und muss wieder umplaziert werden.Sind ja Lebewesen und nicht Wanderpokäle!!!

Deshalb lieber 2mal überlegen!