Original von Nikit
Warum habt ihr euch genau für diese Rasse/Mischung entschieden?
Ich habe mich 11/2 Jahre informiert, mir einige Rassen angeschaut und mich schlussendlich doch für einen Mischling von einem Vermehrer entschieden.
Ich wollte einen aktiven Hund, der Führerbezogen und leicht zu motivieren ist, aber auch mal Ruhig und gemütlich sein kann, ausserdem sollte er wenn möglich sehr wenig bis keinen Jagdtrieb haben. Von der grösse her eher mittel bis gross.
Ich kannte schon ein paar Hunde aus älteren Würfen von dieser Mutterhündin. Diese Hunde waren vom Charakter her so, wie ich mir einen Familienhund vorgestellt haben. Auch vom Aussehen her gefielen mir die Hunde (Izzy schlägt allerdings aus der Art. Sie ist grösser und hat viel mehr Fell als die Elterntiere und (Halb-)Geschwister).
Was macht diese Rasse aus?
Arbeitsfreudig, sehr inteligent, sehr triebig, HF bezogen, sehr sensibel, sehr wachsam (bellt dem ensprechen auch mal), sportlich, neigt zum überdrehen, im Haus/Garten ruhig
Wem würdet ihr zu so einer Rasse raten oder abraten?
Eigentlich jedem, dem die oben genannten Eigenschaften zusagen. Wer allerdings einen Couchpotato möchte ist mit dieser Mischung sicher nicht zufrieden.
Izzy ist für mich als Ersthundehalterin der "perfekte" Anfängerhund.
Warum oder was genau gefällt euch an eurer Rasse/Mischung?
Arbeitsfreudig, sehr inteligent, sehr triebig, HF bezogen, sehr wachsam (bellt dem ensprechen auch mal), sportlich, im Haus/Garten ruhig, sehr verspielt und verschmust,
Was nicht?
Neigt zum überdrehen, ist ein workaholic, sehr sensibel, neigt zu Unsicherheit (ist aber eine Reaktion auf meine Unsicherheit
), manchmal zu triebig
Würde euer nächster Hund wieder von der gleichen Rasse sein?
Oder nicht? Warum?
Jein.
Ja, weil Izzy ein super toller Hund ist. Es passt vom Charakter und auch vom Aussehen her.
Nein, weil ich zum einen keinen Vermehrer mehr unterstützen möchte und zum andern, weil es so eine Mischung nicht nochmal gibt.