Welche Rasse?

Dénis

Benutzer
28. Feb. 2009
38
0
0
Hallo liebe Hundegemeinde :]

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum? Kurz zu uns: Wir sind eine junge Familie (Frau 33 / Tochter 4 und ich 30). Wir haben uns überlegt uns einen Hund anzuschaffen. Da die Rassenauswahl enorm ist, ist es schwierig einen richtigen Hund zu finden. Er muss auch in die Familie passen. Meine Frau hatte bereits einen Hund in ihren Kinderjahren. Aber wenn ich einen Hund anschaffe, dann möchte ich auch einen "richtigen" haben (versteht mich bitte nicht falsch! ;) ). Ich bin sportlich aktiv und somit würde ich mir einen Hund wünschen, den ich auch zum Laufen mitnehmen kann. Wir haben eine Wohnung mit ca. 100 m² und einer Grünfläche von ca. 50m² direkt an unserer Wohnung. Wir leben nicht in der Stadt. Auslaufmöglichkeiten durch ausgiebige Spaziergänge gibt es reichlich. Das wir mit dem Welpen eine Welpenschule besuchen und später ebenfalls eine Hundeschule besuchen werden, steht für uns schon fest. Aber ich möchte nicht x Schulen mit dem Hund besuchen müssen (!!!), damit er einigermassen ausgeglichen ist und nicht auf dumme Gedanken kommt, weil ihm so langweilig ist. Meine persönlichen Vorstellungen liegen bei folgenden Rassen: Bernhardiner (Kurzhaar), Berner Sennehund oder Mastiff. Vom Wesen an sich würden die Hunde gut unsere Erwartungen erfüllen. Aufgrund der Größe stellt sich bei mir nur die Frage, ob es sich mit einer Wohnung realisieren lässt? Welche Rassen könnt ihr mir noch empfehlen, die vom Wesen her meinen Vorstellungen entsprechen?

Vielen Dank vorab.

Gruß Dènis

hallo Dénis

ich könnt dir einen Labrador empfehlen.

FCI-Standard Nr. 122: Labrador Retriever

Allg. Erscheinungsbild
Kräftig gebaut, kurz in der Lendenpartie, sehr aktiv; breiter Schädel, Brust und Rippenkorb tief und gut gewölbt; breit und stark in Lende und Hinterhand.

Charakteristika
Gutmütig, sehr bewegungsfreudig. Vorzügliche Nase, weiches Maul, ausgeprägte Wasserfreudigkeit. Anpassungsfähiger, treuer Begleiter.

Wesen
Intelligent, aufmerksam und leichtführig, mit grossem Bedürfnis, seinem Besitzer Freude zu bereiten. Von freundlichem Naturell, mit keinerlei Zeichen von Aggressivität oder unberechtigter Scheue.

Haarkleid
Charakteristisches Merkmal, kurz, dicht, nicht wellig, ohne Befederung, fühlt sich ziemlich hart an, wetterbeständige Unterwolle.

Farbe
Einfarbig schwarz, gelb oder leber-/schokoladenfarben. Gelb reicht von hellcreme bis fuchsrot. Ein kleiner weisser Brustfleck ist statthaft.

Grösse
Schulterhöhe: Rüden 56-57 cm, Hündinnen 54-56 cm.

Herzlich willkommen hier im Forum!
Vorschlag: Labrador, Beagle, Barbet (französischer Wasserhund), Bobby, Border Collie, Bouvier des Flandres, Boxer, Collie, Golden Retriever, Deutscher Schäfer, Eurasier, Hovavart, Irish Setter, Irish Wolfhound, Neufundländer.
Es sind alles Familienhunde und gut bis sehr gut mit Kindern.

Liebe Grüsse von Matti und mir

Danke für Eure Bemühungen. Aber wir wollen auch mit berücksichtigen, dass wir in einer Mietwohnung leben (siehe Oben). Da wäre es interessant zu wissen, ob man z.B. einen Labrador, Berner Sennenhund nicht "quält"?

Beste Grüße
Dènis

wir haben am anfang auch in einer mietwohnung gelebt. und dem hund hat es nicht ausgemacht. z.b. der labrador gewönt sich sehr schnell an die lebensgewohnheiten des besizers. spreche aus erfahrung.

Also einen Border würde ich mir als reiner Familienhund niemals anschaffen. Entweder man ist dann genauso verrückt nach Schafen wue der Hund auch oder man liebt Agility und ähnliches über alles^^
Es gibt leider genug davon die dann anfangen die Kinder oder sogar Gegenstände zu hüten oder sonst wie durchdrehen.

Auch bei Retriever Rassen find ichs schade wenn sie nur als Familienhunde gehalten werden. Mindestens Dummy- und Fährtenarbeit muss da schon drin sein. Wenn sie gut genug ausgelastet sind, sind sie aber trozdem tolle Hunde die sich sehr gut in die Familie einfügen

Beagle sind auch nur begrenzt geeignet da sie gerne mal rumwildern. Sind hald typische Jagdhunde

Biei Deutschen Schäfern wäre ich vorsichtig da die gerne mal überzüchtet sind und da diverse Probleme auftauchen könnten.

Da du eher auf grosse Hunde stehst würde ich dir noch den Königspudel vorschlagen. Ohne die gewöhnungsbedürftige Ausstellungs-Schur sind die echt schön. Sie sind auch sehr kinderlieb, sehr gelehrig, und extrem intelligent. Es sind zwar auch Jagdhunde aber ich kenne keinen Pudel der gerne wildern geht. Dafür lieben sie Wasser :D

Aber egal für welche Rasse du dich nun entscheidest, nimm dir genug Zeit und hol dir nicht den nächstbesten, egal wie weit du daür fahren müsstest. Die Zustände beim Züchter müssen stimmen, du solltest die Mutter sehen dürfen. Ein Gesundheitsnachweis (informiere dich auch über dir typischen Rassekrankheiten) der Eltern wäre auch von Vorteil da HD und ED bei grossen Rassen leider viel zu oft vorkommt.

Sorry, aber Pudel kann ich mir nun gar nicht vorstellen. ;)

Wie sieht es aus: Sollte man sich für einen reinrassigen Hund entscheiden? Oder Mischling? Kann man davon ausgehen, dass das Wesen bei einem Mischling nicht mehr zu 100% passt, wie es z.Bsp. beim Pudel beschrieben wurde?

BG
Dènis

Ich hab dir absichtlich etwas grössere Rassen vorgeschlagen und da du gesagt hast, dass du etwas mit deinem Hund unternehmen willst auch solche, die man fördern sollte. Und natürlich habe ich ganz speziell kinderliebe Hunderassen ausgesucht.
Bei einem Mischling ist es halt so, dass du schon ca. wissen solltest, was drin ist, sonst kann es mega in die Hose gehen. Denn nicht alle Hunde sind für kleine Kinder oder Familien geeignet. Ich habe selbst einen Strassenhund und bei mir waren es ein paar Ãœberraschungen (naja, eignetlich war der ganze Hund eine Ãœberraschung ;) ). Aber für mich war es kein grosses Problem, ich bin Singel (immer mal wieder zumindest) und kann mich meinem Hund anpassen. Aber du hast eine Familie, da wäre mein Hund ziemlich schlecht gewählt. Also informiere dich bei einem Mischling gut, was ca. für Rassen drin sind und lerne ihn in Ruhe kennen, mit deiner ganzen Familie.

Komischerweise mögen viele keine Pudel, also da bist du sicher nicht alleine auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann^^

Kuck mal, der ist doch nicht so schnöselig wie man sich die Pudelchen immer vorstellt :D

http://www.pudelgarten.de/mediac/400_0/media/DIR_64901/Caja1.jpg

Die eigenschaften eines Mischlings kann man nie zu 100% garantieren. Sie können leicht zu erziehen sein aber auch das totale gegenteil. Also mal angenommen du hast einen Husky mix, die andere Rasse ist jetzt einfach mal ein Pudel (unvorstellar diese Mischung aber kanns auch geben hehe) ein Husky ist verdammt eigensinnig. Du kannst dich also nicht auf die Gelehrigkeit des Pudels verlassen da der Husky ein absoluter Dickschädel und nicht leicht zu händeln ist. Genauso kann zb. ein Münsterländer-Sennenhund mix total auf Wildtiere abfahren und sie Jagen obwohl Sennenhunde absolut keine Jäger sind. Mischlinge sind nun mal Ãœberraschungseier ;)

Abgesehen davon, Hunde werden zwar charakterisiert, doch zu 100% stimmt es nie! Hunde sind immer sehr eigen und keiner ist gleich.

Hallo Dénis und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also was eure Hundeauswahl betrifft. ;) Ihr habt euch ja sehr zielsicher Molosser (Mastif) oder Herdenschutzhunde (Bernhardiner/Sennenhund) ausgesucht. Wenn du einen Hund zum Laufen suchst, werden dich diese Rassen enttäuschen. Ersten brauchen sie sehr lange bis sie ausgewachsen sind,bis zu 2 Jahren, und sollen bis dahin noch keine lange Strecken laufen. Zweitens sind sie an sich nicht die Wahnsinns-Renner.
Ich schätze mal, ihr sucht einen "führigen" Hund, der sportlich ambitioniert ist. Da gibt es sehr viele Rassen, angefangen beim Dalmatiner der gerne läuf, über den Viszla, Collie usw. Das sind auch Rassen, die gerne mit Menschen zusammen arbeiten und somit die "Eziehung erleichtern. Von HSH würde ich dringend abraten!!! Lies mal im Internet über diese Rassen, dann wirst du es verstehen.

Und wegen dem:
"Das wir mit dem Welpen eine Welpenschule besuchen und später ebenfalls eine Hundeschule besuchen werden, steht für uns schon fest. Aber ich möchte nicht x Schulen mit dem Hund besuchen müssen"

Das steht und fällt mit dem Charakter des Hundes, eurer Erziehung und Konsequenz. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab!

Liebe Grüsse
Rebecca

PS unter anderem habe ich auch einen Grosspudel, die ist sehr, sehr sportlich :D

@Niina

Fördern schon, aber nicht so intensiv, dass ich z.Bsp. Dog Dancing, Agility und und und .....machen muss, damit der Hund seinen Ausgleich hat. Also nicht so stark tempramentvoll. Wir möchten nicht einen Terminplan für unseren Hund anlegen müssen. ;)

Zu meiner bereits oben erwähnten Auswahl, würde noch ein Labrador in Frage kommen.

BG Dènis

Ich würde jetzt weder den Dalmatiner noch den Viszla empfehlen. Ich mag beide Rassen sehr, doch zusammen mit einem kleinen Kind... Sie sind beide zwar Familientauglich aber nicht unbedingt mit kleinen Kinder. Und Dénis Kind ist erst 4! Ich würde ihm empfehlen einen Hund zu wählen, der wirklich sehr kinderlieb ist!!!

beim labrador müsstest du dich noch zwischen dem arbeitslabrador und dem schönheitslabrador entscheiden. magst du eher den:

schönheitsslabi

oder den?

arbeitslabi

Ok, dann fallen einige meiner genannten Rassen schon weg. Denn ein paar davon, wollen wirklich gefördert werden im Sinn von BH oder Agility oder so.
Anderen reichen lange Spaziergänge mit Spiel und Spass absolut!
Berner Sennenhund, Bobby (Bobtail), Eurasier, Neufundländer würden passen!

Es mag seltsam klingen, aber bei einem Bernhadiner würde ich mit meiner Tochter keinerlei Bedenken haben. Zumindest, was ich bei Wikipedia und Bernhadiner Foren lesen konnte. Hätte ich ein Haus, wäre ein Berni wahrscheinlich schon an meiner Seite. Aber wie gesagt, Wohnung und grosse Hunde....?

BG

Es kommt immer auf die Grösse der Wohnun an (100m2 sind finde ich völlig okay, solange er vielleicht noch einen Garten hat und halt Auslauf).

Neufundländer durfte ich selber einmal kennenlernen. Ein sehr ruhiges und liebes Tier (sicher, kommt immer darauf an, was Herrchen oder Frauchen daraus machen). Aber der erste Eindruck von diesem "Bären" war bei mir schon respektvoll. ;)

Nur steht bei Wikipedia bereits drin, dass es kein Hund für eine Wohnung ist.

BG

@Niina mit Matti

Warum die beiden Rassen nicht? Weil es lebhafte Hunde sind?
Bitte definiere mal "sehr kinderlieb", was verstehst du darunter ?

Also soweit ich es verstanden habe, einen mittelgrossen Hund, der gerne Sport macht, der in der Familie integriert werden kann und gut "erziehbar" ist.

Airedale Terrier
Amerivan Water Spaniel
Appenzeller Sennenhund
Australien Sheperd
Barbet
Belgische Schäfer (Groeni,Tervueren, Laekenois)
Chesapeake Bay Retriever
Collies
usw.

Jeder dieser Hunderasse hat seine Eigenheiten, die Frage ist nur, ist man bereit das in Kauf zu nehmen. Dazu fehlen noch Informationen. ;)