Welche Rasse?

du musst die molosser nicht in schutz nehmen. sie wurden ja nicht angegriffen.. ;)

ich finde die molosser ganz tolle hunde, aber die rassen, die dénis erwähnt hat, sind nicht wirklich geeignet für das was er möchte... dafür hat es bessere rassen.. wenn du weisst was ich meine.. :D

mein traum wäre sowieso ein bullmastiff. also du siehst, ich finde diese rassen wirklich ein traum.....

@Ariva

Der von Dir angegebene Link ist sehr informativ und kommt unseren Vorstellungen, was die Rassen betrifft, sehr nahe. Danke dafür.

BG ;)

@baliginaroxy,
einmal ein Molosser, immer ein Molosser!!! ;)

Oh ein Mastiff, gaaaanz toller Hund!!! :D

@Dénis, gerngeschehen! ;)

Hallo Dènis

Darf ich Dich etwas Fragen wie sieht es aus mit Deiner kleinen Tochter ?

Hat Sie keine Angst vor grossen Hunden ? Na ja und als Welpe muss der oder die Kleine

alle 2 Stunden raus , also ich glaube nicht dass es für Deine Frau einfach wird ,

da kommt zu der kleinen noch viel Arbeit auf Sie zu das muss mann auch Bedenken.

Also nicht dass ich euch einen grossen Hund Ausreden möchte nur mann sollte auch diese

Seiten Anschauen , und übrigens Herzlich Willkommen im Hundi.

Grüsse Nelly

Uns ist sehr wohl bewusst, dass ein Hund sehr viel Verantwortung bedeutet (Betreuung zum Anfang, Jobvereinbarung etc.). Gerade wenn es sich um einen Welpen handelt.
Das es mit der Auswahl und Kauf des Hundes nicht getan ist, ist ist auch bewusst. Aber wäre ein Anschaffung eines Hundes nicht denkbar, würde ich auch keine Initiative ergreifen und mich ausgiebig erkundigen.

Unsere Jobs erlauben es uns, flexibel zu sein. So wäre für eine Betreuung rund um die Uhr gesorgt. ;)

Gegen die Angst zu grossen Hunden wollen wir gegenwirken, indem wir eben einen Welpen holen. In unserem Bekanntenkreis lebt ein Münsterländer, welcher auch kein "Schoßhund" ist. Mit ihm spielt sie auch. Anfangs waren schon Ängste vorhanden. Aber mitlerweile sind diese auch weg. Sicherlich hat sie noch Respekt. Und den sollte man auch bei einem Hund beibehalten, das ist meine Ansicht. Egal wie groß oder klein ein Wesen ist, eine Portion Respekt gehört immer dazu. Oder liege ich falsch?

BG

Original von Dénis

Uns ist sehr wohl bewusst, dass ein Hund sehr viel Verantwortung bedeutet (Betreuung zum Anfang, Jobvereinbarung etc.). Gerade wenn es sich um einen Welpen handelt.

Das es mit der Auswahl und Kauf des Hundes nicht getan ist, ist uns auch bewusst. Aber wäre eine Anschaffung eines Hundes nicht denkbar, würde ich auch keine Initiative ergreifen und mich ausgiebig erkundigen.

Unsere Jobs erlauben es uns, flexibel zu sein. So wäre für eine Betreuung rund um die Uhr gesorgt. ;)

Gegen die Angst zu grossen Hunden wollen wir gegenwirken, indem wir eben einen Welpen holen. In unserem Bekanntenkreis lebt ein Münsterländer, welcher auch kein "Schoßhund" ist. Mit ihm spielt sie auch. Anfangs waren schon Ängste vorhanden. Aber mitlerweile sind diese auch weg. Sicherlich hat sie noch Respekt. Und den sollte man auch bei einem Hund beibehalten, das ist meine Ansicht. Egal wie groß oder klein ein Wesen ist, eine Portion Respekt gehört immer dazu. Oder liege ich falsch?

BG

Hallo Dénis

Deine Einstellung finde ich gut es sollte keine Kritik an euch sein , ich finde es gut

dass Ihr euch so mit den diversen Rassen auseinander setzt.....

Grüsschen Nelly

@ ariva

:D Glaub mir, ich bin einer der grössten Molosser-Fans die du dir vorstellen kannst und es wird sicher immer einer in meinem Haushalt leben.
Aber ich finde, es sind keine Anfängerhunde! Der Molosser ist ein Hund mit sehr hoher Reizschwelle, doch er entscheidet in der Regel selber wann es genug ist. Auch ist er kein Hund, der wirklich leicht auszubilden ist. Zu Gehorsam kann er nicht gezwungen werden, sonder er muss "überredet" werden. Da muss man schon ziemlich genau wissen was man tut ,denn sonst steht man etwa 70 kilo Wiederwillen gegenüber ;)

Zuhause sind sie meist die liebsten Hunde und sind ihrer Familie gegenüber wirklich äusserst tollerant. Doch der tägliche Spaziergang soll ja auch nicht zum Spiessrutenlauf werden. Grad wenn man bedenkt, dass die Frau in Begleitung eines 4 jährigen Kindes unterwegs ist.

Dénis will ja auch Sport machen mit dem Hund. OK .. der American Bulldog, der Boxer und der Dogo sind wohl die Sportlichsten.
Am. Bulldog und Dogo stehen je nach Kanton, auf der Rasseliste, das ist etwas was man weiter beachten muss.
Der Boxer läuft gerne, WENN die Temperaturen kühl sind, sonst hat er schnell einen Hitzestau.

Lagottos sind auch tolle Hunde, stimmt Catba! Aufgewekt, fröhlich und sportlich (so zumindest durfte ich sie kennen lernen)

Auch der portugisische und der spanische Wasserhund sind tolle Hunde (Fam. Obama will sich auch so einen anschaffen)

Dénis... am Besten rufst du mal bei Züchtern an von den Rassen die dir gefallen und gehst vorbei. Oder falls es möglich ist, zu einem der Rasseclubs, denn dort siehst du verschiedene Hunde der selben Rasse und kannst dir selber ein Bild davon machen.

An solche Einrichtungen habe ich auch schon gedacht. Welche, wo man sich über verschiedene Rassen beraten lassen kann und sie dabei auch gleich in AKtion sieht. Aber wie bekomme ich die richtigen Adressen raus? Hundekenner haben da doch eher den "Draht" zu solchen Einrichtungen.

BG ;)

Ich habe eine Seite im Web gefunden, wo die Rasseliste aufgeführt wurde. Für den Kt. GR waren keine Einträge.

:D Also für den Boxer, da kann ich dir helfen.

Ich such mal für andere Molosser... schreib dir sobald ich was gefunden habe. Sehr wahrscheinlich trainieren (sofern die das tun) die einzelnen Rassen separat. Schreib mal auf, was dich interresieren würde.

Entscheidet nicht jeder Hund selbst wanns genug ist??

Kein Hund sollte meiner Meinung nach zum Gehorsam gezwungen, sondern mit liebevoller Konsequenz erzogen werden!
Und wenn dies von Anfang an stattfindet, wird er später auch kein "Problemhund"!
Sicher muss man manchmal viel Geduld und Fantasie haben, weil er (evt.) nicht auf die "normalen" Erziehungsmethoden anspricht! Jedoch finde ich persönlich gerade dies, eine wundervolle Herausforderung! Die mich im Bereich Erziehung viel geleehrt hat!

Schlussendlich ist es doch immer eine Frage der Erziehung! Egal wie schwer der Hund ist!

@ Dénis: was möchtest du eigentlich für Sport machen??

@ariva
da kann ich mich nur anschliessen.. bin gleicher meinung

meine beiden hunde entscheiden auch selber wann schluss ist... das hat nichts mit der rasse zu tun..

jeder hund hat seinen eigenen karakter...

Original von baliginaroxy

@ariva

da kann ich mich nur anschliessen.. bin gleicher meinung

meine beiden hunde entscheiden auch selber wann schluss ist... das hat nichts mit der rasse zu tun..

jeder hund hat seinen eigenen karakter...
Ufftala, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Selbstverständlich entscheidet jeder Hund irgendwann selber wenn Schluss ist. Das allerdings habe ich nicht gemeint.

"Der Molosser ist ein Hund mit sehr hoher Reizschwelle, doch er entscheidet in der Regel selber wann es genug ist."

Damit meinte ich, dass diese Hunde auch selber entscheiden, wann sie eingreifen und wie stark sie eingreifen und das ohne grossartig vorzuwarnen.

Ich finde nur, dass man das Wissen muss, um sie grad in der Welpenzeit dementsprechend sorgfältig auf die gemeinsame Zukunft vorzubereiten.

;) und ja ich weiss, dass man das bei allen Welpen machen soll.

@ Dénis

Eine gute Gelegenheit, die Hunde zu beobachten wäre der 16. +17.Mai 09 in St.Gallen. Da findet die Internationale Hundeausstellung statt.

Da hättest du auch die Möglichkeit mit verschiedenen Züchtern zu reden und auch jede Menge verschiedene Rassen kennen zu lernen.

LG Rebecca

Rebecca, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke dafür. ;)

Aber Hunde die auf einer Ausstellung präsentiert werden, sind doch Paradebeispiele wie sie sich jeder wünscht -oder? Kann man sich dann eine reale Meinung machen, als einfacher, angehender Hundehalter? Auf jeden Fall wäre das aber ein Besuch wert. ;)

Avira, mir bleibt nur das Laufen, Joggen mit dem Hund. ;) Glaube nicht, dass der Hund im Fitnesscenter ein guter Gefährte ist.... :D (kleiner Spaß)

Ich möchte das auch nicht als Bedingung setzen. Wenn mein Gefühl mir sagt, dass ist DER Hund, dann soll es dieser sein. Ob er nun mit Laufen kann oder nicht, steht nicht im Vordergrund. Wenn es möglich ist, freue ich ebenso darüber. ;)

BG

Dénis,

ich glaube, Rebecca meint damit, dass du dich sonst mit den Züchtern der Rasse, die dir gefällt, in Verbindung setzen kannst (nach der Ausstellung) und die dann danach besuchst und schaust, wie sie sich im "normalen" Leben benehmen.
Also so würde ich es machen. ;)

Original von caffy

Dénis,

ich glaube, Rebecca meint damit, dass du dich sonst mit den Züchtern der Rasse, die dir gefällt, in Verbindung setzen kannst (nach der Ausstellung) und die dann danach besuchst und schaust, wie sie sich im "normalen" Leben benehmen.

Also so würde ich es machen. ;)
Danke Caffy :D genau das meinte ich.

Zudem, wenn du an einen Ausstellungsring hin gehst, wirst du viele Zuschauer dort antreffen, die die selben Hunde besitzen und dir sehr gerne von "ihren" Hunden berichten.

(So habe ich schon sehr viele Informationen über die verschiedensten Rassen erhalten, die meist in keinem Buch stehen)

Man merkt, dass ich der einzige Mann in diesem Thread bin. Die Frauen verstehen sich untereinander "blind". ;)

Okay, dass ist ein sehr guter Vorschlag, den ich nachgehen werde. :]

BG

Ich habe jetzt nicht alle Threads durchgelesen, aber ich kann ein Buch wärmstens empfehlen. "Mein Traumhund" von G. Ludwig.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe selbst schon den 2. Hund. Trotzdem haben wir das Buch vor dem Kauf des 2. Hundes studiert.

Da ist ne Tabelle mit den Typischen Eigenschaften der Rasse. Für was für Leute welcher Hund geeignet ist. Also ob man viel Sport macht und wandert, arbeiten will mit dem Hund, für alleinstehende, Familien, ältere Leute oder nur als ein weiteres Familienmitglied will.
Und auch das Sozialverhalten des jewiligen Hundes.
Natürlich auch die Plege vom Hund etc.