Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Ja bei Silver sieht man eben gar nichts an. Er hatte bereits mit meinem Müllfutter sehr schönes Fell, Haut etc. und der Kot war auch gut. Jetzt mit Orijen sehe ich da keine Veränderung.. aber die Vitamine K3 machen mir nun doch etwas Sorgen.. Aber eben, was füttern.. ?(

Naja, hab jetzt mal frische Pansen, Karkassen, Kalbbrustspitz und Forellen bestellt.. mit etwas Gemüse wird das wohl hinauen. Aber eben ganz umstellen möchte ich doch nicht, hab da etwas Angst mit den Mängeln etc..

Gib mir mal ein Beispiel bitte mit deinem Frischfleisch.. :)

Beispiel:
ich füttere Sonntags nur einmal pro Tag
Letzten Sonntag bekamm jeder 1 Kg Pansen sonst nichts
die Woche davor jeder ein ganzes Brustbein.

Wie schon erklärt, dieses eine Kilo Pansen enthält ca 19 % Protein, nicht mehr, weil dies der natürliche Gehalt an Proteinen vom Fleisch ist.

Ich habe noch etwas angefangen, dass ich nur schwer aufhören könnte, die Hunde würden die Welt nicht mehr verstehen 8)

Nach dem Letzten Bisi so um 22 Uhr bekommt jeder noch etwas zum Nagen, z.B. einen getrockneten Putenhals oder auch mal einen Ochsenziemer oder mal ein Rinderohr.

Gewicht eines Ochsenziemers ist ca. 25 g.
Das sind 25 g reine Proteine, da sie getrocknet sind!!

Ach ja und sighthound: wenn du zwischendurch Frischfleisch gibts.. achtest du darauf obs Muskelfleisch ist etc? Oder gibst du einfach nach Lust und Laune?

Original von Kiss

Beispiel:

ich füttere Sonntags nur einmal pro Tag

Letzten Sonntag bekamm jeder 1 Kg Pansen sonst nichts

die Woche davor jeder ein ganzes Brustbein.

Wie schon erklärt, dieses eine Kilo Pansen enthält ca 19 % Protein, nicht mehr, weil dies der natürliche Gehalt an Proteinen vom Fleisch ist.

Ich habe noch etwas angefangen, dass ich nur schwer aufhören könnte, die Hunde würden die Welt nicht mehr verstehen 8)

Nach dem Letzten Bisi so um 22 Uhr bekommt jeder noch etwas zum Nagen, z.B. einen getrockneten Putenhals oder auch mal einen Ochsenziemer oder mal ein Rinderohr.

Gewicht eines Ochsenziemers ist ca. 25 g.

Das sind 25 g reine Proteine, da sie getrocknet sind!!
phu siehst du schon meine nächste Frage.. wieviel (Menge) geben? ?( :D

Faustregel:

Trofu ca. 1 % des Körpergewichts
Frisch ca. 2 - 2,5 des Körpergewichts

PRO TAG

Original von Kiss

Faustregel:

Trofu ca. 1 % des Körpergewichts

Frisch ca. 2 - 2,5 des Körpergewichts

PRO TAG
ok, danke.

Und kommt es draufan, was für ein Fleisch ich füttere? (Muskelfleisch etc) Wenn ich an anderen Tagen TroFu gebe?

Wenn Frischfleisch gefüttert wird, ist es sinnvoll und wichtig von allen Teilen eines Tieres zu füttern, da es unterschiedlich zusammengetzt ist,
vor allem auch mind. 1 mal pro Woche Innereien oder eben auch ab und zu Pansen wegen den effektiven Microorganismen.

Es kann auch sein, dass ich mal gar kein Fleisch sonder Joghurt oder Eier füttere, je nachdem, was ich grad habe. Das sind auch Proteine!

ich füttere reines muskelfleisch vom rind, silvie.

kiss, meinst du, dass ich auch innereien füttern muss, wenn ich nur 4 mal frischfleisch gebe und sonst trofu?
es wäre kein problem bei meinem metzger herz zu bekommen. frischer pansen, sorry, das schafft meine nase nicht... den gibts nur getrocknet.

hast du nicht schäfis, kiss? ich wundere mich nur, weil putenhals "etwas zum nagen" ist... meine haben so ein teil in 2 sekunden unten. ich verwende jetzt halbe hühnerhälse als abbruchsignal. kalberohren habe ich jetzt gekauft, weils grad keine straussensehnen hatte. die teile riechen aber zum himmel und kommen mir immer noch recht fettig vor. und dies ist ja einer der gründe, warum ich keine schweineohren füttere.

@Kiss wie stehts mit der Menge Frischfl. aus bei Welpen und Junghunden?
könnte mir eben gut vorstellen,Django neben dem TroFu auch Frischfl zu geben.Natürlich nicht gemischt,sonderen 1Tag TroFu,1Tag Frisch usw.

Ich kann euch nur diese HP empfehlen:

www.barf-fuer-hunde.de

Dort findet ihr sicher Antworten auf eure Fragen.

Oder die Barf Broschüre von Swanie Simon. Erhältlich zB auf der Hund10 beim Stand von S.Dierauer oder im Netz bei ihr im Shop (mein hund)

Gruss Wendy

Putenhälse, also Truthahnhälse (nicht Poulethälse) sind riesig, so ein Ding wiegt ca. 200g!

Nein Conny, wenn du gemischt fütterst, brauchst dir keine Sorgen wegen der Abwechslung zu machen. Du hst durch die zusätzliche Fleischfütterung aber den Vorteil, dass der Hund sämtlich Aminosäuren erhält, welche für den Muskelunterhalt und die Muskelbildung zuständig sind.

Original von chroetli74

@Kiss wie stehts mit der Menge Frischfl. aus bei Welpen und Junghunden?
Ich habe auch sämtliche Welpen "gemischt" grossgezogen, d.h. 3 mal pro Tag Frisch und als letzte Mahlzeit Abends Trockenfutter.

Dies unter anderem auch um den künftigen Welpenbesitzer die Wahl zu lassen, entweder beides oder nur eine Art der Fütterung anzuwenden. Ich versuche zwar immer mit überzeugenden Argumenten für die Frischfütterung zu kommen, aber missionieren will ich niemanden, auch hier nicht.

Welpen und Junghunde brauchen allerdings 3 % Frischfutterration pro Tag von ihrem Körpergewicht, davon sicher 70 - 75 % Fleisch, eben, wie ich oben erwähnte müssen sie die Muskulatur aufbauen und der beste Stoff dazu sind die Aminosäuren.

Eine gute Muskulatur ist der beste Schutz für jegliche Skelettschäden.

Gemäss neuesten genetischen Berechnungen und Studien, sind nur noch 20 % auf genetische Defekte zurückzuführen. Dazu gehört aber mit Sicherheit auch eine angemessene Bewegung, nur so können sich Muskeln optimal bilden.

@Kiss Danke,glaub das werde ich so machen wie Du.
Obwohl Er ja kein Riese wird,möchte ich Ihn doch so ernähren dass es optimal für Ihn ist. :)

frischfleisch.. das ist sowas..
die türkische schlachterei da unten gibt mir einfach alles mit..
und alles wird gefressen..
einmal musste ich das auto holen, um 20 kg innereien (gedärme, pansen, herzen, leber.. etc)
zu holen.
war wohl "grosskampftag" bei denen..
da die hunde ihr frischfleisch immer im garten bekommen.. sah es bei uns schrecklich aus..
maxi schleppte ein ca. 10 meter langes gedärm hinter sich her...
ayla zeriss irgendwo anders gerade ihren pansen (am stück)
den hunden tut dies sehr gut und sie haben mit ihrem essen was zu tun..
die nachbarin ist "geeicht"... da liegen immer mal sehr grosse knochen bei uns rum :D
niina ihr matti hatte auch so einen "fund" bei uns. nur ist das denn doch zu gross für ihn.

bin nicht so empfindlich,nur Pansen frisch...Alles andere ja ;)
Und solange ich das Tier nicht schlachten muss,seh ich keine Probleme :)

@Crispy
ist meinhund.ch dein Shop? ah lol lesen sollte man können ich hab statt "bei ihr" "bei MIR" gelesen :D

hihi alles klar xD

Hi

@Silvie, wir sind Richtung 'selber kochen' umgestiegen mit den Marengo Grain&herbs........dazu mischen wir frisches Muskelfleisch, Wildhappen, Fisch oder Hüttenkäse/Quark usw.
Eine, wie ich meine, sehr gute und praktische Lösung die man auch während Urlaub etc. anwenden kann.
Zudem hat man dabei die Sicherheit, dass keine künstlichen Stoffe im Napf sind.

@all; zum Fleischgehalt ist noch zu erwähnen, dass die meisten Hundebesitzer mittels Trockenfleischen/Knabberdingen sowieso zuviel Protein füttern. So sind z.B. 40gr getr. Sehne, Pansen, Geflügeldinger usw. gern um die 160 bis 200gr 'Fleisch'.........also je nach Gewicht des Hundes schon eine Tagesration Fleisch oder sogar mehr.

LG Hundeli

von einer voll barferin hab ich auch einen tipp bekommen.
wenn sie unterwegs sind, zb am wo ende etc.., kauft sie frischfleisch und mixt anstatt frischem gemüse, obst einfach ein baby gläschen drunter. die sachen sind hochwertig und schonend verarbeitet und bei voll barf muss man gemüse und obst natürlich zufüttern.

..........naja, je nach eigenem Wunsch gibts auch diverse Möglichkeiten. Ich denk halt, in den Ferien dürfen alle Ferien haben, auch die Küche oder Küchenmaschinen......... :D

Mir ist dann wichtig, dass die Produkte nicht gefroren lagern müssen. Toll ist auch, dass keine Kühlkette unterbrochen wird, da man z.B. die Wildhappen ungekühlt lagern kann..........

Für Bezugsquellen 'Fleisch' gäbs noch:

Metzgerei Frohsinn / St. Gallen

Zweifel Pferdemetzgerei / Herisau

Baumgartner Pferdem. / Rebstein

Frifag / Märwil

dann HP's wie:

darnivora.ch

hund-und-katz.ch

1afeelgood.ch

barf-gut.ch 8-tung Endpreis CH sauteuer!!!!!!

mori-co,ch

kagfreiland.ch /div. Händler von Kagfreiland verkaufen auch Fleisch für Tiere

frescoshop.ch

mampfshop.ch

biohund.ch /teils fertig gemischtes Nassfutter

LG Hundeli