Welche TroFus koennt ihr empfehlen?

Niki: Bin fleissig dran, immer wieder! Aber mir gehts hier um Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Und ich habe BARF tatsaechlich schon ins Auge gefasst, mich aber noch nicht so gut informiert, dass ich mich drantrauen wuerde. Ich muss mir da zuerst ein Buch kaufen (Fabienne hat mal ein gutes empfohlen), mich umfassend informieren und schauen, wo ich die Zutaten herbekommen wuerde und erst dann wuerde ich starten.

ich würde da mal mit catba telefonieren und dich gut bearten lassen ;)

Abgesehen davon wolltest du ne empfehlung ich gab dir die empfehlung NaFu ;)

Auch das ziehe ich in Betracht... ich gehe donnerstag oder Freitag mal in den Qualipet und in den Fressnapf und schau mich Rintimaessig (und auch andere NaFus) um. Rinti hab ich gelesen, dass da manchmal Knochen drin sind, bis zu 2cm grosst Stuecke.

Ãœbrigens gibts von Rinti auch Sensitiv! Das war das GEburtstagsmahl von Elvis dieses Jahr :)

Wegen den Knochen: Ich hatte mit Abstand am meisten Knochen in Pedigree. In Rinti noch nie und in Vet-Concet jetzt 1x.
Es kommt halt vor :rolleyes:
Aber die merkt man wenn man es mit der Gabel zerdrückt!
Abgesehen davon ist in TroFu Knochenmehl drin....wääääh! X(

Ja Rinti sensitiv ha ich aber ich hätte lieber das Kennerfleisch oder Natures Balance. Das gibts aber im Qualipet in diesen minimini-Schälchen X(

ich gebe auch rinti sinsitiv, immer etwas unters trockenfutter. als Trofu gebe ich nature's best von hills. bin damit zufrieden. zwei bis dreimal pro woche gibt es flocken mit fleisch, das ist keine so teure ernährung (fleisch im goldenway, flocken gebe ich die von happy dog ohne soja).

aber ich bin auch eher das, was niki vermutlich als ernährungsanalphabetiker bezeichnen würde... ;)

aber ich kann nicht ausschliesslich nassfutter geben, sie kriegen davon einfach durchfall und ich füttere halt oft irgendwo unterwegs und bei meinen riesen müsste ich mit einem ganze palett von nafu rumkurven... :D

Wir haben ja eine Hundezubehör Frima. Dadurch verkaufen wir auch Hundefutter... (Sind noch im Aufbau, sind noch nicht alle Produkte im shop). Wir vertreiben unter anderem Royal Canin und Hills. Was unserer Meinung nach eines der besseren Futtersorten sind. Pedigree, Frolic, Cesar, Nutro, Perfect Fit kommt ja von einem Schokoriegel-Hersteller. Dieser konnte Müllverwertung stark optimieren seit er Hunde & Katzenfutter herstellt!!!

Wir füttern unseren Hunden von Royal Canin: Yorkshire Terrier 28. Speziall für Rassen mit längeren Haaren.. (ja wir haben Kleinspitze aber es gibt noch kein Hundefutter für diese Rasse also nehmen wir das für Yorkshire Terrier).

Ihr könnt euch gerne melden wenn ihr was sucht von den beiden Herstellern..wir können bereits alles liefern..

Tut mir leid Taiga aber RC ist etwa gleichwertig wie Pedigree und anderes Müllfutter. Nur viel teurer. Schau dir mal die Zusammmensetzung an:

Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Maisfuttermehl, Mais, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiss, Grieben Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Mannan-Oligosaccharide, Ei getrocknet

Vielzuviel Getreide. Nur weil es in 4 Teilen ist steht esnicht an 1. Stelle. Ein Hund ist kein Körnerpicker und was das Geflügelmehl betrifft. Das ist alles drin. Federn, Haut, Füsse, Knochen und vielliecht ein kleines Bisschen Fleisch.

Es ist genauso unsinnig dass jede Rasse ein anderes Futter braucht. Wieder nur ne Masche um Kunden zu locken. Da es Spezialfutter ist, ist es nochmals teurer als z.B. das normale Adult Futter. Genauso schlecht ist das von Tierärzten so hochgelobte RC Veterenary Diet. Was sie gerne mal bei Nierenerkrankungen usw einem aufschwatzen wollten. Mir wollte auch mal einTA ein spezielles Diätfutter aufschwatzen da sie ne Weile lang etwas zu dick war. Nach Ursachen forschen wollte dieser erst garnicht. Nur Geld verdienen. Nachdem ich die Zusammensetzung studiert hatte fragte ich ihn ob er sich schon mal das durchgelesen hat und ob er mir allen ernstes überteuertes Hasenfutter andrehen will und bin gegangen.

Hier mal 2 Beispiele für Zusammensetzungen von wirklich gutem Futter

Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Kräuter, Vitamine & Mineralstoffe

Oder

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

für allergiker sehr geeignet.nero kriegt das schon seit 7 jahren und ist super fit.hautprobleme hat er auch keine mehr.hatte es auch schon von anderen gehört die so die hautprobleme in den griff bekommen hatten.weiss vegi höhrt sich für viele nicht hundegerecht an,nur hat nero bei sämtlichen "normalen"hundefutter reagiert.er kriegt jedoch täglich seinen knochen und auch zwieschendurch mal hundegutzi.

preis für 15 kg 97.-für nero reicht das gut 3 monate.

qualipet hats es seit letztem jahr nicht mehr im sortiment,fressnapf sowie qualipet bestellen es jedoch.

http://www.mhl-techni-cal.de/shop/shop.htm

Für mich ist der Aspekt der Tierversuche noch sehr wichtig!

Ich will kein Futter, dass von einer Firma ist, die Tierversuche durchführt...

Hier, für alle, dies interessiert, ein toller Link und eine Liste der Firmen, die keine Tierversuche durchführen!

www.iamsgrausam.de/notest_ja.php

Noch schnell zum Anmerken.

Habt Ihr die Werbung von Pedigree auch schon gesehen. Dass im Moment für jede verkaufte Ware etwas an die Tierheime geht? Die Idee ist ja eigentlich super, oder....?

Komischerweise gibt aber Pedigree selbst zu, Tierversuche in eigenen Laboratorien durchzuführen... :(

Ich weiss nicht.. Für mich passt das nicht ganz zusammen...

www.iamsgrausam.de/notest_nein.php

@Jade

Da kann ich ja auch gegen Fragen für was braucht ein Hund Gemüse?!?!

Ich habe noch nie einen Hund gesehen der aus dem Garten eine Karrotte klaut?!?

Oder die vielen verschiedenen Kräuter?!?

Ich muss zugeben ich verstehe nicht alle Inhalte aber nur so zum überfliegen...

Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Kräuter, Vitamine & Mineralstoffe

Oder

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Aber eben über das Futter lässt sich ja streiten... am Schluss soll jeder seinem Hund das füttern was er verträgt und was er findet ist gut...

wenn ein hund oder wolf in der wildnis ein tier frisst z.b. kaninchen frisst er den mageninhalt des tieres mit. und ein hase frisst gras, kräuter, gemüse... deshalb braucht ein hund beim barfen oder in guten trofus auch gemüse usw. drin.

Original von feffi

wenn ein hund oder wolf in der wildnis ein tier frisst z.b. kaninchen frisst er den mageninhalt des tieres mit. und ein hase frisst gras, kräuter, gemüse... deshalb braucht ein hund beim barfen oder in guten trofus auch gemüse usw. drin.
Genau so ist es. Wenn der Hund nur Fleisch essen würde, wäre der Phosphor und Fettanteil zu gross. Er braucht genau so Vitamine.

Danke Feffi, wollte es gerade auch so sagen. Ein Hund ist kein reiner F leischfresser, deshalb sind Fürchte und Gemüse genauso Lebenswichtig wie Fleisch. Wenn er das nicht bekommt treten Mangelerscheinungen auf. Das kann zwar bei fertigfutter nicht passieren aber da werden die Vitamine beigemischt und sind nicht wirklich natürlich. Man isst ja auch selber Gemüse und Früchte und nimmt die Vitamine ja auch nicht durch Brausetabeletten auf ;)

Hier noch was über Getreide:
Grundsätzlich dient Getreide zumindest in der Futtermittelindustrie als Füllstoff, der in erster Linie den Magen füllt und billiger ist, als Fleisch!

Getreide ist einer der Hauptallergiefaktoren bei vielen Hunden und Hunderassen. Der Hund als Canivor braucht wenige Kohlenhydrate und die bekommt er ausreichend in der Zugabe von frischem Gemüse!
Grundsätzlich lässt sich zum Getreide sagen, dass es in überschaubaren Mengen sicherlich nicht schädlich, aber auch nicht wirklich zwingend notwendig zur Lebenserhaltung ist.

Nimms mir einfach bitte nicht persönlich, das sind Tatsachen.

genau. getreide im hundefutter ist pfui! :D
für mich muss an erster stelle fleisch stehen sonst wirds nicht gefüttert. am liebsten sind mir hundefutter ganz ohne getreide. wenn nur wenig drin ist, kanns mal als zwischenmalhlzeit herhalten.

Fleisch ist aber nicht gleich Fleisch ;) steht da an erster Stelle Fleischmehl ists genauso pfui. Wenns irgendwo dazwischen steht istsnicht sooo tragisch, besser wärs aber wenn Frisches Fleisch oder einfach Fleisch da steht

Original von Jade

Fleisch ist aber nicht gleich Fleisch ;) steht da an erster Stelle Fleischmehl ists genauso pfui. Wenns irgendwo dazwischen steht istsnicht sooo tragisch, besser wärs aber wenn Frisches Fleisch oder einfach Fleisch da steht
ganz genau so ist es! =)

Original von Jade

Ein Hund ist kein reiner F leischfresser, deshalb sind Fürchte und Gemüse genauso Lebenswichtig wie Fleisch. Wenn er das nicht bekommt treten Mangelerscheinungen auf. Das kann zwar bei fertigfutter nicht passieren aber da werden die Vitamine beigemischt und sind nicht wirklich natürlich.
Kann auch bei Fertigfutter passieren, dass der Hund Mangelerscheinungen bekommen... Matti ist gerade das beste Beispiel.

Fabienne, du hast 2 Inhaltslisten angegeben... von welchen Futtern sind die? Würde mich grad sehr interessieren. Wäre eine gute Alternative, dass wenn ich mit Matti weg bin, dass ich woanders nicht barfen muss.

Das obere ist Bestes Futter und das untere ist Orijen

Wäre auch eine Alternative für Jade gewesen. da aber der Rohproetin und Fettgehalt zu hoch für sie ist kann ich es nicht verwenden da sie sonst w ieder extrem wenig bekommen darf und dann aus lauter Hunger wieder jeden Mist zusammenklaut und frisst