Welpchen drangsaliert meine Katzen

Dieses Thema geht schlussendlich zum Teil wieder in die selber Richtung wie in deinem letzten Thread. Da hab ich dir eine Übung erklärt, wie sich der Hund lernt zurück zu nehmen. Hast du die gesehen? Wenn er nämlich grundsätzlich schon gelernt hat, wie das geht, fällt es ihm und DIR leichter, auch das mit den Katzen auf die richtige Schiene zu bringen.

Wichtig ist natürlich, welchen Weg du auch wählst, dass er in Abwesenheit nicht wieder hinter den Katzen her kann. Ist einfach das A und O der Geschichte!

Dann gibt es noch so gewisse "Kleinigkeiten" die die Klarheit für den Hund erleichtern. Hier wurde oft das Wort tabu verwendet. Damit hab ich eher mühe, denn wenn Lebewesen auf engem Raum zusammenleben sollen und das Territorium teilen, dann ist ein Tabu durchzusetzen eher schwierig bzw. nicht wirklich harmonisch. Der Hund soll ja lernen, dass es das Lebewesen Katze hier gibt und wie er sich verhalten soll. Tabu geht bei Nagern im Käfig oder so, aber nicht, wenn sie sich frei im selben Territorium bewegen. Deshalb muss eine hundeverständliche Definition der Geschichte her:

- Katzen sind im Rang höher als der Hund! Für den Hund verständlich und entspricht seinem Rudeldenken. Da ist der Halter gefordert dies zu definieren. Ich habe dies jeweils über Fütterung und Steicheleinheiten gemacht. Bei mir werden die Katzen mit Nassfutter (Trofu ist immer vorhanden) immer gleichzeitig, mit den Hunden gefüttert. Also ich richte für alle das Futter, dann stelle ich es den wartenden Katzen hin (in der Höhe auf einem Tisch im Tierlizimmer und die Hunde sitzen wartend dabei neben dem Tisch) und gehe dann mit den Näpfen der Hunde in die Küche und stelle sie dort zuerst dem älteren Weibchen hin und am Schluss der Jüngeren. So ist über die Essensverteilung dem Hund schon mal ganz klar, wer wo in der Hierarchie steht. Dieses Spiel kann man auch mit Leckerli machen. Wenn Büsi z.B. auf dem Kratzbaum sitzen. Büsi kriegen zuerst, dann Hundi. Keifft Hundi Büsi an, gibt es keine Leckerli mehr. Später wieder probieren etc. Hund lernt: Ich verhalte mich ruhig, Katze ist da und bleibt da gibts was feines, verscheuche ich Katze oder tue sonst affig sense. Sprich ohne Katze kein Futter. :(

- Das selbe Spiel geht mit Streicheleinheiten. Katze wird gestreichelt, angesprochen, Hundi muss warten oder darf dann dazu kommen. Geht Katze wegen Hundi oder Hundi macht sonst Kapriolen fertig geschmuse.

Einfach klar Kommunizieren wer in diesem Verbund (für den Hund irgendwo Rudel) wo steht, sonst ist für ihn das kaum nachvollziehbar. Schlussendlich hast du einerseits einen Sturkopf zu Hause (Terrier) und andererseits einen Jagdhund. Da ist es klar, dass er es ziemlich attraktiv findet, die Katzen auf seine Art zu beschäftigen.

@Disi: Ich glaube du verstehst mich völlig falsch! KLAR werde ich Trainieren und doch werde ich täglich wenige Stunden abwesend sein. Während diesen Stunden wird er zwagnsweise im Kennel untergebracht. Es bringt mir ja nichts wenn ich trainiere und er in meiner Anwesenheit die Katzen sein lässt und währenddessen ich weg bin das selbe Spiel wie bisher weiterspielt. Deshalb anfänglich in den Kennel wenn ich nicht zu Hause bin. Ist das Verhalten gefestigt werden wir auch den Kennel nicht mehr benutzen.

@Sighthound: Meine Katzen können nicht springen oder tuns nicht, wie auch immer. Ich kann die hinter einem Kindergitter versehentlich in die Küche bleiben und die verweilen immer noch dort wenn ich nach hause kommen und miauen laut :S.

Ich habe eben eigentlich auch das Gefühl, dass wegsperren nicht das richtige ist, aber in meiner Abwesenheit ist das wohl unumgänglich.

Er kommt hinter mir zur tür rein, muss sitzen und darf dann frei. Vielleicht müsste ich da noch etwas grundlegendes ändern, dass er eben nicht frei darf sondern gleich in sein Plätzli zum runterfahren. Jetzt wird er erstmal gesichert mit Wohnungsleine und dann sehen wir weiter:)

Bei uns ist es so. Als erstes esse ICH, dann mein Grosser Hund, dann die Katzen und zum Schluss der Kleine. Das wird auch akzeptiert. Die Katzen kriegen das Futter in der Wohnung am Boden, keiner der Hunde geht hin oder verjagd die dort, auch der kleine nicht.

Ich habe das Gefühl, dass diese handlung wirklich aus dem Spiel raus entstehen. Das heisst aber natürlich noch lange nicht, dass ich es deswegen tolerieren möchte - im Gegenteil.. aus Spiel wird irgendwann Ernst und dann?!. Dsehalb möchte ich jetzt handeln.

Ich habe viele tolle Tipps bekommen, werde mir die in Ruhe nocheinmal durch lesen und euch auf dem laufenden halten:)

Disten, ich suche später den Link nochmal. Meinte eigentlich deine Tipps gelesen zu Haben, bin mir aber nun doch nicht mehr ganz sicher:)

Aber du kannst ihn nicht einfach in eine boxe tun, dass wollte ich sagen. Auch das muss aufgebaut sein :)
Lg ti

jendayi (whippet) spielt auch mit meinem 3.5jährigen britenkater. und es ist klar ein spiel. spiel heisst für mich, die katze hat auch spass, sie läuft nicht weg auch wenn sie könnte. mag sein, dass mich jetzt einige korrigieren und sagen hund und katze können nicht "spielen" zusammen. hier geht es. oft fängt der kater damit an, "attackiert" jendayi und los gehts. da rennt schon mal der hund hinter der katze her, aber auch umgekehrt. einfach auf die katze drauf und sie ist unten und gestresst, ist für mich kein spiel, auch nicht vom hund aus gesehen. ich habe auch niemals zuvor hund und katze so spielen sehen. nastassja hat das nie gemacht, dawn auch nicht. jendayi tut es und der kleine kater fängt auch schon damit an, auch nur mit ihr. ich lasse sie. die grossen dürften nicht hinter den katzen her, die sind einfach viel zu gross und zu schwer.
ich find das von disthen gut, katze streicheln, hund nimmt sich zurück. überhaupt ist es wichtig, dass ein hund sich zurück nehmen kann, man hat dann so einige andere probleme auch nicht... darauf würd ich heute mehr gewicht legen, auch wenn meine von natur aus eher zurückhaltend sind. ich drück dir die daumen, das wird schon... :thumbsup:

Aber du kannst ihn nicht einfach in eine boxe tun, dass wollte ich sagen. Auch das muss aufgebaut sein :)

Lg ti
Disi ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass der Kleine den Kennel kennt und der wurde aufgebaut, keine Angst! ;)

Also er kann in deiner Abwesenheit 3 Stunden drin sein?
Ich habe exakt diesen Fehler beiseite gemacht mit dem schlechten Aufbau.. Ich musste es laaaange ausbaden. Darum frage ich :)

SO News zu gestern Abend:) Ich weiss nicht ob ich effektive dazu neige alles "zu schlimm" zu sehen oder ob ich bis anhin meinem Welpchen einfach zu wenig klar gezeigt hatte, dass die katzen nicht zum jagen und nerven da sind.

Gestern Abend ging also klein paquito und ich nach Hause, vor der Haustüre wurde die Spatzierleine mit der Hausleine getauscht und Welpchen ging wie immer NACH mir durch die Türe rein. Kaum drinnen meinte der kleine, dass er sein "Spiel" mit den Katzen fortsetzen könne und sprang sofort in die Leine, und ist aufgrund des Wiederstandes der Leine ab den Beinchen gefallen. Er hat mich ganz überrascht angesehen, kam gleich zu mir wo er dann auch ausgiebig fürs kommen und mich beachten belohnt wurde. Das spielchen ging gerade mal 3,4 Male so weiter danach war ruhe. Später habe ich die Katzen wie auch den Hund in der Stube von Hand mit Leparfait gefüttert und geknuddelt. Zuerst die Katzen, dann Paquito. Er war ganz ruhig, zeigte zu dem Zeitpunkt keinerlei Interesse an meiner behinderten Katze:). Noch 2 Mal ging ich mit Ihm Pipi machen und jedes Mal wenn wir rein kamen (mit Hausleine versteht sich) hatte er wieder Interesse an den Katzen. Er sprang allerdings nur noch ein einziges Mal in die Leine und danach nicht mehr.

Ich glaube wirklich, dass er die Katzen nicht jagen möchte, sondern das ich Ihn nach dem rausgehen zuwenig runterfahren lasse. In seiner Übermut sind die Katzen dann eben sehr interessant und wenn die dann noch losrennen geht die Party für den kleinen erst recht ab.

Ich werde nun täglich weiter so üben und euch auf dem laufenden halten.

Also er kann in deiner Abwesenheit 3 Stunden drin sein?

Ich habe exakt diesen Fehler beiseite gemacht mit dem schlechten Aufbau.. Ich musste es laaaange ausbaden. Darum frage ich :)
Erst jetzt deinen Post gesehen sorry. Ja das kann er, problemlos und ohne danach im Stress zu sein. Die Boxe steht 24h offen bei uns in der Wohnung. Sie ist sein Schlafplatz, anfänglich kriegte er sein Futter dort drin und noch jetzt geht er freiwillig dort drin schlafen wenn er müde ist. Sperre ich ihn ein reklamiert er nichteinmal mehr, akzeptiert die Situation und legt sich hin. Ich glaube deshalb wirklich nicht, dass es für Ihn ein Problem darstellen sollte sofern er sonst genügend ausgelastet ist.

das mit dem "noch zu hochtriebig" kann gut sein. bei mir ist es zb. so, dass meine jüngere barsoihündin währenddem ich ihr futter (ich gebe barf, das braucht schon etwas zeit fürs vorbereiten) parat mache sehr triebig ist, weil sie "giggerig" aufs futter ist. mal jagt sie ihren schwanz, mal trinkt sie übersprungshandlung mässig den ganzen wassernapf leer, im sommer stürmt sie aus der türe und rennt im garten wie irre rum und ja, mal wird eben eine katze gejagt, wenn sich eine der älteren grad vor ihrer nase davon macht (die jüngern lassen sich so gar nicht jagen, da ist es nicht so lustig). das ist die einzige situation im tag, wo eine von meinen zuhause überhaupt hochfahren. mit wirklichem katzenjagen hat das nichts zu tun, denn ansonsten können die katzen den ganzen tag raus und reindüsen und die jüngeren veranstalten oft genug rennspiele hier drin ohne dass es dawn auch nur im mindesten kratzt. somit hat ihr verhalten mit den katzen selber gar nichts zu tun. deshalb stoppe ich dann das treiben auch und sie muss bei mir in der küche still warten bis das futter kommt. alles andere darf sie, von mir aus auch ihren schwanz jagen, aber die katzen sind tabu für solche spielchen und dann agiere ich. hat sie schnell gelernt. man muss schon sehr gut den hund beobachten (in deinem falle jetzt) um heraus zu finden, ob es wirklich die katzen als solches sind oder ob er zb. geauso auf ein grad zufällig herumliegendes spielzeug abfahren würde.

das mit dem "noch zu hochtriebig" kann gut sein. bei mir ist es zb. so, dass meine jüngere barsoihündin währenddem ich ihr futter (ich gebe barf, das braucht schon etwas zeit fürs vorbereiten) parat mache sehr triebig ist, weil sie "giggerig" aufs futter ist. mal jagt sie ihren schwanz, mal trinkt sie übersprungshandlung mässig den ganzen wassernapf leer, im sommer stürmt sie aus der türe und rennt im garten wie irre rum und ja, mal wird eben eine katze gejagt, wenn sich eine der älteren grad vor ihrer nase davon macht (die jüngern lassen sich so gar nicht jagen, da ist es nicht so lustig). das ist die einzige situation im tag, wo eine von meinen zuhause überhaupt hochfahren. mit wirklichem katzenjagen hat das nichts zu tun, denn ansonsten können die katzen den ganzen tag raus und reindüsen und die jüngeren veranstalten oft genug rennspiele hier drin ohne dass es dawn auch nur im mindesten kratzt. somit hat ihr verhalten mit den katzen selber gar nichts zu tun. deshalb stoppe ich dann das treiben auch und sie muss bei mir in der küche still warten bis das futter kommt. alles andere darf sie, von mir aus auch ihren schwanz jagen, aber die katzen sind tabu für solche spielchen und dann agiere ich. hat sie schnell gelernt. man muss schon sehr gut den hund beobachten (in deinem falle jetzt) um heraus zu finden, ob es wirklich die katzen als solches sind oder ob er zb. geauso auf ein grad zufällig herumliegendes spielzeug abfahren würde.
Deine Beschreibung würde wirklich passen. Wenn ich mir genau überlege hat er bis anhin die Katze nur dann "gejagd" wenn er auf 180 war. Sprich wenn wir durch die Türe reinkamen, direkt nach dem Füttern (Vor dem Füttern flippt er auch aus, aber da ist er total auf mich fixiert und die Katzen sind egal). Wenn er ruhig ist und die Katzen rumrennen schaut er zwar auf , rennt aber nicht nach. Sitze ich auf dem Sofa und der Kleine liegt bei mir dürfen die Katzen auch problemlos dazu kommen. Er steht zwar auf und beschnuppert sie, aber das hat in meinen Augen mehr mit dem Interesse am neuen zu tun als sonst was.

Er weiss allerdings mittlerweile mit welchen beiden er das spielchen machen kann udn welche beiden ihm eine "putze". Die lässt er nämmlich sein.

Ich werde nun in den nächsten Tagen trotzdem mit der Hausleine arbeiten damit ich dieses Verhalten kontrollieren und in den Griff kriegen kann.

News folgen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel glück, ihr schafft das schon.
ich würde das beschnuppern etc. auch zulassen (in normalem mass natürlich), denn was tabu ist, wäre nur umso reizvoller. er soll ja lernen WIE er umgehen soll mit den katzen und nicht sie zu meiden. find das also richtig wie du das machst.

viel glück, ihr schafft das schon.

ich würde das beschnuppern etc. auch zulassen (in normalem mass natürlich), denn was tabu ist, wäre nur umso reizvoller. er soll ja lernen WIE er umgehen soll mit den katzen und nicht sie zu meiden. find das also richtig wie du das machst.
Danke, ich hoffe es doch sehr. Nach gestern bin ich aber wieder sehr optimistisch:) Ich war einfach sehr geschockt wie Paquito auf meiner Behinderten Katze drauf war und die nicht mehr gehen liess. Sowas will ich nicht nocheinmal erleben und dafür werde ich jetzt sorgen:)

Keinen Kontakt zulassen fände ich falsch. Wie du schreibst alles was tabu ist ist viel reizvoller (ist ja bei den Kindern nicht anders). Lieber gezielten Kontakt unter Kontrolle fördern und so positive Begegnungen erleben.

Meine Katzen sind sich ja Hunde gewöhnt, haben (eigentlich) keine Angst und schlafen mit meinem Grossen in einem Körbli. Achja bei uns spielt die eine übrigens auch mit dem Hund - hihi (Beginnt zuerst um Shadows beine zu schmusen und quietscht ihn dabei immer wieder an... Shadow legt sich dann immer auf den Rücken und die Katze beschmust Ihn weiter) :love: ) Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann auch Paquito so weit haben werde, dass er mit den Katzen so toll umgeht.

Heute Morgen Hat Paquito im Kennel verbracht, am Mittag waren wir zusammen mit Shadow im Wald und jetzt pennt er nebendran ganz tief:zora:

Mal schauen wie es heute Abend mit den Katzen geht:)

So, wieder gute News. Wir sind nun also stets an der Wohnungsleine in die Wohnung eingetreten, habe ihn dann immer noch ein paar Minuten ganz ruhig im Kopf gearbeitet und ihn anschliessend mit einem Kaustängeli in die Box verfrachtet. Sobald er dann runter gefahren hat durfte er aus der Boxe. FR und SA noch mit Hausleine, gestern dann ohne.

Ich habe festgestellt, dass das Rumjagen der Katzen wirklich darauf zurück zu führen ist, dass er zu dem Zeitpunkt nicht runterfahren kann und eine "Überschlusshandlung" braucht. Anfänglich war es ja das viele Wasser trinken (wo wir geglaubt hatten er hätte eine Blasenentzündung) und nun war es das Katzen jagen.

Gestern also habe ich ihn nur noch am Morgen nach der Welpenschule an der Leine reingeführt, im Kopf einwenig beschäftigt und anschliessend in die Box verfrachtet. Der neue Welpentrainer hat uns ganz viel tolles gelernt und mich in bezug auf das "Jagen" toll beraten. Am Nachmittag dann habe ich Ihn nach dem Laufen zwar in die Box verfrachtet, anschliessend aber ohne Leine raus gelassen und geschaut was passiert. Er war total cool und anständig und hat mir die Katzen in keinster Weise drangsaliert.

Ich werde nun jeweils nach Tagesform spontan entscheiden ob die Leine dranbleibt (aufgedreht) oder weg kommt (ruhig).

das liest sich doch schon ganz gut ! weiter so :thumbsup:

lg carola

Danke euch beiden:) Ich glaube wir sind auf dem guten Weg. Zumindest hat er auch heute Mittag nachdem er ein paar Stündchen alleine war die Katzen ebenfalls nicht beachtet und das ist schon ein grosser Fortschritt. Mal schauen wie es heute Abend ist.

DAS Beweisfoto schlechthin, auch wenn sehr schlechte Qualität:) Paquito schlief heute Mittag auf meinem Schoss und der (behinderte) Katzenbub setzte sich daneben. Paquito war total perplex, dass die Katze keine Angst zeigte:D

76115_10200425789396687_833879274_n.jpg

der wird noch ein richtiger katzenfan... ;) :jup
Das hoffe ich doch so sehr. Meine Katzen sind wirklich sehr unkompliziert, lieben Hunde... und wurde sich der kleine einigermassen benehmen würden die mit Sicherheit bald mit ihm zusammen in einem Bettchen schlafen. :)