ehrt mich, dass du davon ausgehst. wie gesagt, für menschen sind meine hunde (ich red jetzt nur von meinen drei, nicht von den rassen) eine absolute lebensversicherung, auch und gerade für babies, kleinkinder und grössere kinder. aber sollte jendayi jemals ein kaninchen erwischen... ich leg nicht die hand ins feuer. ok, hier in der CH wird das mit sicherheit nicht passieren, aber zb. in F trafen wir viele. klar, ich geh dann nur tagsüber raus, ich leine an wenn ich nins sehe. aber eine 100% garantie gibt es nie.
ich kenne aber zb. einen whippet, der riss schon zwei katzen im eigenen garten und dabei hat seine besi auch eine katze (die er auch toleriert). ein mir bekannter barsoi riss in der pferdeboxe die stallkatze die zu ihm reinkam. ich wage zu behaupten, meine würden das niemals tun und dass sie katzen nicht reissen, haben sie mehrfach bewiesen. aber das konnten sie auch nur, weil das dumme frauchen die katze übersehen hatte. wollte ich nicht, passierte trotzdem.
ich glaube ja, die halter der herdis wollten das was passiert war auch nicht. verstehst du was ich meine? sicher, es ist ein unterschied ob mensch oder tier aber dennoch. selbst yorkies wurden zum töten gezüchtet, zum töten von ratten nämlich. daher weigere ich mich mich, da all zu weit aus dem fenster zu lehnen.
@silvie: ja, da geb ich dir absolut recht. ich würd niemals hunde wollen, bei denen ich im umgang mit menschen nicht absolut sicher sein könnte. da legte ich von anfang an viel wert drauf. aber ehrlich: wie viele windhundhalter kennst du, denen es egal ist, oder die sogar stolz sind, wenn sich ihre hunde von andern menschen nicht anfassen lassen und wie schnell geht es dann, dass sie, wenn sie mal nicht weichen können, nach vorne gehen würden? nehm jetzt einfach die windis, weil ich halt grad mit denen lebe. aber auch die belgier sind nicht ohne. mein eigener rüde war verträglich aber ich las grad in einem andern forum, wo ein mali mit kindern völlig unkompatibel ist und ganz ehrlich: das kann gefährlicher sein, weil ein triebiger hund dann nicht mehr viel "studiert".