Wie hättet ihr reagiert? (beinahe Herdenschutzhundeangriff)

@idesiree: du hast gesagt, "hunde müssen ohne gefahr für mensch und tier gehalten werden"... naja, wir halten WINDHUNDE... wieviele von ihnen würden ein nin schreddern, eine katze oder gar ein reh... ich bleib schon realistisch. meine rassen können auch killer sein, wenn auch in den allermeisten fällen für menschen mehr als nur harmlos.

• Like
Reaktionen: Natascha

@Natascha

Ich bin vor einer Woche einer Frau mit einem Cane Corso begegnet. Wir waren mit drei Hunden unterwegs, mit meinen zweien und meine Kollegin mit Labirüden. Unsere wurden angeleint, als wir die Frau kommen sahen. Diese wickelte die Leine ihres Rüden um einen Laternenpfahl und stemmte sich, mit beiden Händen das Ende haltend gegen den Pfahl! Der Rüde tat wie Sau, hätts grad nicht den massiven Laternenpfahl gehabt , was dann???Hallo? Gehts noch? Ich hatte derart Muffensausen dass ich von meinem Adrenalinkick etwa 2 Stunden nicht mehr runterkam. Sowas geht für mich nicht, das ist einfach nicht gang- und machbar.

Vielleicht läuft sie nur dort wo es Laternen hat ? :wink:   Nein, Spass beiseite, da würde mir sicher auch anders werden. Mir genügten ein paar Begegnungen mit zwei unbeaufsichtigte Bernhardiner die uns umkreisten. Ich denke wir sind uns einig das man die Hunde mit denen man in der Öffentlichkeit unterwegs ist auch gehalten kriegt. Von mir aus können sie toben wie sie wollen, aber ich erwarte dass sie solche Hunde bei sich halten können.  

Ja, und so tierlieb ich bin- der Mensch ist der absolut wichtigste Faktor… wenn meine Hunde ein Kaninchen oder Reh töten würden (rein theoretisch), ist das zwar wirklich kacke, aber damit könnte ich leben. Wenn sie einen Menschen so richtig beissen? Puhh, DAS wäre wirklich ein Problem- wüsste nicht was ich da machen würde. Das Vertrauen in meine Hunde und auch in meine Erziehung und Sozialisierung wäre komplett erschüttert. 

ehrt mich, dass du davon ausgehst. wie gesagt, für menschen sind meine hunde (ich red jetzt nur von meinen drei, nicht von den rassen) eine absolute lebensversicherung, auch und gerade für babies, kleinkinder und grössere kinder. aber sollte jendayi jemals ein kaninchen erwischen... ich leg nicht die hand ins feuer. ok, hier in der CH wird das mit sicherheit nicht passieren, aber zb. in F trafen wir viele. klar, ich geh dann nur tagsüber raus, ich leine an wenn ich nins sehe. aber eine 100% garantie gibt es nie.

ich kenne aber zb. einen whippet, der riss schon zwei katzen im eigenen garten und dabei hat seine besi auch eine katze (die er auch toleriert). ein mir bekannter barsoi riss in der pferdeboxe die stallkatze die zu ihm reinkam. ich wage zu behaupten, meine würden das niemals tun und dass sie katzen nicht reissen, haben sie mehrfach bewiesen. aber das konnten sie auch nur, weil das dumme frauchen die katze übersehen hatte. wollte ich nicht, passierte trotzdem.

ich glaube ja, die halter der herdis wollten das was passiert war auch nicht. verstehst du was ich meine? sicher, es ist ein unterschied ob mensch oder tier aber dennoch. selbst yorkies wurden zum töten gezüchtet, zum töten von ratten nämlich. daher weigere ich mich mich, da all zu weit aus dem fenster zu lehnen.

@silvie: ja, da geb ich dir absolut recht. ich würd niemals hunde wollen, bei denen ich im umgang mit menschen nicht absolut sicher sein könnte. da legte ich von anfang an viel wert drauf. aber ehrlich: wie viele windhundhalter kennst du, denen es egal ist, oder die sogar stolz sind, wenn sich ihre hunde von andern menschen nicht anfassen lassen und wie schnell geht es dann, dass sie, wenn sie mal nicht weichen können, nach vorne gehen würden? nehm jetzt einfach die windis, weil ich halt grad mit denen lebe. aber auch die belgier sind nicht ohne. mein eigener rüde war verträglich aber ich las grad in einem andern forum, wo ein mali mit kindern völlig unkompatibel ist und ganz ehrlich: das kann gefährlicher sein, weil ein triebiger hund dann nicht mehr viel "studiert".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man gerne vergisst (ich auch) ist, dass man den Hintergrund nicht immer kennt. Schönes Beispiel zum Cane Corso. Vielleicht hat sie ihn noch nicht lange und schon so übernommen? Klar kann sie einfach ne doofe HH sein, der das Verhalten egal ist, aber das ist nicht zwingend. Und auch nicht einfache Hunde müssen mal raus. Und wenn sie zur Sicherheit die Leine um einen Baum oder sonst was wickelt, zeigt das zumindest n Mass an Verantwortung.

glaub bei herdis ist diese sache nicht unerheblich. reinrassige herdis vom seriösen züchter würden vermutlich recht viele leute erst gar nicht erhalten, aber herdimixe, die oft nichtmals als HERDImix deklariert sind, aus dem TH oder ähnlich, die kriegen leider so die einen und andern (ist ja auch bei andern rassen so, da ist im schäfermix eben einfach mal kein schäfer mit drin, vermittelt sich dann einfacher)... etc.

aber mal ehrlich: wenn mir oder meinem Hund etwas passiert interessiert es mich nicht wirklich wenn " der das noch nie gemacht hat" oder "halt eine schlechte Vergangenheit hat". Ich hoffe wirklich jedes mal, dass ich nicht schon wieder rücksichtslosen HHs begegne wo ich meinen Hund (oder mich selbst) verteidigen muss.

OT: Ja das wäre dann mein Mali. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich mir der Gefahr bewusst. Ich würde sie nie ableinen und ist Sonnenklar das dies sehr gefährlich werden kann. Ich finde das, auf gut Deutsch gesagt, scheisse! aber ich kann nicht mehr machen als daran zu arbeiten,sie abzusichern damit sie nicht mehr so ein Stress hat. Mitunter auch ein Grund warum mein Hund bei unübersichtlichen Gebiet nicht von der Leine kommt. Leider kenne ich sehr viele Malis ( oder auch ganz andere Hunde) die nicht mit Kindern gehen. Ruhige und grössere Kinder dürfen sie ohne Probleme streicheln.

Zurück zum Thema: Da wäre mir das Herz in die Hosen gerutscht und hätte vermutlich auch die Flucht gesucht mit Hund an der Leine. Zum Glück ist alles gut ausgegangen und würde auch das Gespräch mit dem Ehepaar suchen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Was man gerne vergisst (ich auch) ist, dass man den Hintergrund nicht immer kennt. Schönes Beispiel zum Cane Corso. Vielleicht hat sie ihn noch nicht lange und schon so übernommen? Klar kann sie einfach ne doofe HH sein, der das Verhalten egal ist, aber das ist nicht zwingend. Und auch nicht einfache Hunde müssen mal raus. Und wenn sie zur Sicherheit die Leine um einen Baum oder sonst was wickelt, zeigt das zumindest n Mass an Verantwortung.
Meine Basma, war als ich sie übernommen habe auch alles andere als kompatibel mit fremden Hunden. Etwa ähnlich wie der HSH dieses Themas .... (sie ist ein Windhund :wink:  ) natürlich ist sie um vieles kleiner, hätte aber jeden Hund verhutzelt hätte sie gekonnt. Von Wild oder Katzen reden wir nicht. Mit Basma bin ich um 4-5h morgens, jeden Morgen bis heute (ca 6 Monate) spazieren gegangen oder wir fahren in Gebiete  wo ich, kaum andere Hunde antreffe.... Natürlich arbeite ich mit ihr und heute sind ihre Anfälle, viel weniger stark oder lang. So was erwarte ich aber von jedem Hundebesitzer egal welcher Rasse. Dass dabei Eigenheiten der Rasse berücksichtig werden, ist doch selbstverständlich....

• Like
Reaktionen: jessy
@sighthound

Ich glaube schon, dass ich realistisch bin.

Sorry, Windhunde sind mit HSH nicht vergleichbar. Ich schaue dass meine Hunde keine Tiere reissen, sollte es mit aller Vorsicht doch einmal zu einem Vorfall kommen ist das für mich nicht vergleichbar mit der Gefährdung eines Menschenlebens.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Pixel-Paws
idesiree...wo oder durch wen ist menschenleben in gefahr? kennst du da einen konkreten fall?

@Conny

Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob dein Hund ein Kaninchen reisst, weil dieses zu ihm in den Garten hüpft, oder weil du deine Aufsichtspflicht beim Gassigehen verletzt und den Hund einfach mal jagen gehen lässt, oder weil du deinen Hund nicht mehr gehalten kriegst, wenn er austickt!

Für mich wäre absolut glasklar: Hätte ich einen HSH (oder sonst einen Hund), der Mensch und/oder Hund in meiner Nachbarschaft gefährlich werden könnte, würde ich das Haus ohne Maulkorb nicht mehr verlassen! Das ist das Mindeste... denn selbst wenn dann der Tag X kommt, an dem ich ihn nicht mehr halten kann, ist der Schock für alle Beteiligten noch gross genug. 

@Andi

Ich verstehe Idesiree so, dass es nicht grad um ein MenschenLEBEN geht (natürlich in Worstcase auch), sondern um die Gesundheit/Wohlergehen der Menschen (und nicht von Tieren). Also auch ein Biss oder sowas in die Art. Was auch absolut meine Meinung ist!

• Like
Reaktionen: jeep und Idesiree
becci wenn du hingehst und mit ihnen redest könntest du den vorschlag mit dem maulkorb durchaus anbringen.

du könntest damit  argumentieren, dass du nach diesem vorfall auf jeden fall angst hast und du dich sicherer fühlen würdest, wenn die hunde einen maulkorb tragen.

• Like
Reaktionen: Rusty