Wie Kinderhassenden Hund an Säugling gewöhnen?

el-wisley

Erfahrener Benutzer
24. Jan. 2009
2.046
27
0
Hallo Fories

Ich weiss ich hab mich ne Ewigkeit nicht mehr zu Wort gemeldet aber ich hatte immer was los...ob im Job oder mit der Familienplanung. Nun ja, diese steht! Und nun bin ich am überlegen wie man die Beziehung zwischen Hund und Säugling fördern kann.
Ich habe da schon von vollen Windeln gehört, welche man dem Mann mit heim gibt um die Hunde an den Geruch zu gewöhnen?! :huh:

Das nächste Rätsel für mich ist, wie ich am effektivsten bin mit Gassi runden.
Meiner Meinung nach werde ich 1x pro Tag eine große runde mit Baby gehen und die andern 3x nur ne 10min. Runde während Baby schläft. Denke hier ein Babyfon dabei zu haben mit grosser Reichweite.

Wie haben die Muttis unter den fories das gemacht?
Ich bin völlig offen für jeden Rat und bedanke mich jetzt schonmal

Grüsschen Niki :D

Hallo Niki

Erstmal herzliche Gratulation!!! :thumbsup: Schöne News.

Tipps kann ich dir leider keine geben... Aber das mit dem Windeln habe ich auch schon gehört/gelesen... Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!

halli hallo..
gibts also nachwuchs bei euch?
:thumbsup: cool gratulation.
welcher von deinen beiden ist denn der kinderhasser?
das mit den windeln habe ich auch schon gehört. soll allerdings blödsinn sein..
es heisst nur dass der hund daran riecht.. aber eine verknüpfung wird er wohl kaum herstellen. genauso wenig soll es mit der kleidung funktionieren. keine ahnung ob, oder ob nicht. wir haben es jedenfalls nicht so gemacht.
wenn du aus dem spital kommst, stellst du den hunden das babie vor. die hunde werden sicher interessiert sein und riechen.
interessant wird es erst wenn das babie schreit und die lautäusserungen von den hunden nicht eingeordnet werden können.
unsere hunde waren immer mit dabei. sei es wickeln oder füttern. ich wollte dringend vermeiden dass sie sich ausgegrenzt fühlen.
anfangs ist dies eher kein problem. dies ändert sich in der regel jedoch, wenn das babie anfängt etwas -mobil- zu werden. also anfängt zu krabbeln.
ab da ist höchste aufmerksamkeit gefordert.
hier setzten wir auch ein kindergitter ein, dass ja kein hund ins kinderzimmer einfach laufen konnte.
nie und niemals hund und kind auch nur eine halbe sekunde alleine lassen. sehr schwierig, aber machbar.
ganz wichtig finde ich, dass trotz "babiestress" die hunde nicht zu kurz kommen. also in der auslastung und beschäftigung mit dem hund.
tja... das waren bei uns auch ein wenig anstrengende erste 3-4 jahre. zumal meine beiden töchter keine 2 jahre auseinander waren. aber auch meine kinder profitieren wohl ein leben lang vom gemeinsamen aufwachsen.

Bist du schwanger oder plant ihr es erst?
Wenns ersteres ist: HERZLICHE GRATULATION!!! SO SCHÖN! WANN KOKMTS DENN?

[QUOTE='Niina mit Matti]Bist du schwanger oder plant ihr es erst?

Wenns ersteres ist: HERZLICHE GRATULATION!!! SO SCHÖN! WANN KOKMTS DENN?
[/QUOTE]haha niina.. :D :D wenn zweites: viel spass :thumbsup:

Danke isa und Andi :D
Bin auch mächtig stolz...

Na Chihuahuas haben Kinder generell nicht sonderlich gern. Jaro würde auch zwicken bis mehrmals tackern wenn so eine grobmotorische hand auf ihn zukommt. Und elvis knurrt immerhin wenns ihm zuviel wird und geht dann. Möchte vor allem Eifersucht und Hass auf das Baby nie aufkommen lassen! Aber wie?

@Troll: dies wurde mir von einer 2fachen Mama und hundetrainerin geraten...aber deine Worte klingen natürlich sinnvoll!
Habe einfach eine Abneigung dagegen das 5 Tage alte Baby schon 4x am Tag in den Wagen zu legen. Ich werde ende November entbinden. Dann fängt der Winter erstmal an!
Andererseits bin ich auch nicht jede Minute an Babys Bett um beim 4stündigen Schlaf zuzugucken. Eine Übermama werde ich sicher nie.

:D warts nur ab... wenn es denn mal schreit und eben kein hunger oder bauchweh schuld ist, legst du es gerne mal auch gar 6 mal am tag in den kinderwagen...
schaukeln beruhigt und macht sooo müde...

ich würd meinen neffen nie alleine zuhause lassen, keine minute und ein säugling schon gar nicht.
meinen hunden würde aber 1 stunde und dann ein paar mal 10 min auch nicht reichen, ich muss ja immer das auto nehmen. baby wäre einfach dabei.
kiwa, tragetuch, was es halt so gibt.

zum andern: dazu kann ich nichts sagen, meine hunde lieben kinder über alles und sind bei weitem kindertauglicher als ihr frauchen... herzliche gratulation übrigens... ;)

@Conny
Du bist kindertauglicher als du denkst, meine fragen immer wieder wann wir denn wieder zu dir gehen :D

Ich habe zwei Kinder und hatte ja damals Sunny schon, sie war 5 Jahre alt als Benjamin zur Welt kam.
Die Kinder kann man gut mitgenehmen auf Spaziergänge, das ist kein Problem.
Alleine zu Hause lassen ist in meinen Augen ein absolutes NO GO!

Ich habe mein Baby nach Hause gebracht und Sunny auch gleich schnuppern lassen als ich ihn gestillt habe.
Bei uns gab es keine Probleme, kann dir daher keinen Rat geben wie man sich verhalten muss wenn der Hund Kinder nicht mag...

Hund einbeziehen und eben unbedingt schnuppern oder auch mal ablecken lassen halte ich für wichtig, keinesfalls vom Baby fernhalten oder abschotten, so würde ich es gestalten...

hei, gratuliere!

ich würde kein grosses 'gschiss' um das baby machen. es ist da, es wird nicht angeknurrt und nicht getackert. friedliche annäherung wird belohnt.

spazierengehen mit baby und hunden wird bestimmt schnell zur routine - ob baby im tuch oder wagen.

cara, die bei fremden ja schnell mit unsicherheit (angebelle) reagiert, hat meine 2 hüetibabys neugierig beschnuppert und war froh, dass keine gefahr in form von 'das ding stürzt gleich auf mich drauf' von ihnen ausging. später, als sie mobil wurden, musste ich cara dann vor ihnen 'beschützen'. wenn sie auf ihrem platz liegt, wird sie nicht bedrängt. wenn nötig kommt ein kindergitter dazwischen. mit der lärmkulisse hatte cara nie probleme. darfst sonst gerne mal nach aarau kommen, dann können wir chis an babygeschrei gewöhnen ;)

[QUOTE='andi+rudel] :D warts nur ab... wenn es denn mal schreit und eben kein hunger oder bauchweh schuld ist, legst du es gerne mal auch gar 6 mal am tag in den kinderwagen...

schaukeln beruhigt und macht sooo müde...
[/QUOTE]word :)

herzlichen Glückwunsch....

Bitte macht doch einer werdenden Mutter keine Angst, dass klingt ja gerade, wie wenn man ein Baby 24 Stunden nonstop beobachten müsste....

sicher lässt man ein Baby die ersten Tage nicht gerade alleine, bis man weiss wann es sicher schläft...

aber sobald man ungefähr den Schlafrhytmus kennt, darf man auch mal eine kleine Runde drehen, ohne das Baby mitzunehmen...

Für Hunde seeehr beunruhigend sind schreiende Babys
smilie_baby_076.gif
. Da musst du besonders gut schauen, dass dein Hund die Situation nicht regelt.

[QUOTE='Landei]sicher lässt man ein Baby die ersten Tage nicht gerade alleine, bis man weiss wann es sicher schläft...

aber sobald man ungefähr den Schlafrhytmus kennt, darf man auch mal eine kleine Runde drehen, ohne das Baby mitzunehmen...
[/QUOTE]Sorry, das empfinde ich als wirklich verantwortungslos :thumbdown: Klar hat das Baby einen Rythmus, doch alle die Kinder haben wissen, dass dieser halt einfach nicht zuverlässig ist. Man lässt einfach einen Säugling nicht alleine zu Hause; und ja, ein Baby ist ein 24 Stunden Job!!!

Wenn es schläft ist man im Haus um es aufzunehmen wenn es aufwacht, man muss ja nicht 3 stunden neben dem Bett sitzen.

Bei den meisten Frauen funktionniert der natürliche Instinkt Gott sei Dank genug zuverlässig, um die Verantwortung die man hat auch zu übernehmen....

Wenn ich ehrlich bin dann kann ich beide Seiten verstehen.
Ob ich nun 10 min. Duschen gehe oder Gassi...da kann gleich viel schlimmes passieren.

Andererseits bin ich auch der meinung dass ich die Wohnung nicht ohne Baby verlassen werde.

Ich mach mir denk eh zu viele Gedanken und Suche jetzt schon ne Tagesmutter :wall:
Fa? Interesse? :D

@Niki
ich sehe einen grossen Unterschied zwischen schnell unter die Dusche und aus dem Haus...
Babyphons haben sicher heute eine super Reichweite, ganz zuverlässig sind sie nicht mit den Angaben :S
Unter der Dusche bist du innert kürzester Zeit beim Baby, wenn du 10 Minuten gelaufen bist brauchst du rennend sicher noch 5 min bis nach Hause und glaube mir, dies sind dann schlimme Minuten wenn sich das Gewissen bei jedem Schritt regt und du das Schreien im Babyphone hören würdest.

Mach dir keinen Stress. Spaziergänge sind für dich, dein Baby und die Hunde gut.
Anfangs kannst du ja einfach 2 Mal am Tag rausgegen, die Hunde auch mal mit Spielzeug Futtersuche und co. noch etwas auslasten auf dem Spaziergang, dann musst du auch nicht stundenlang laufen gehen.
Ansonsten übernimmt vielleicht dein Mann Abends noch ne Runde oder passt auf Schnüggel auf während du raus gehst mit den Dogies.
Das kommt alles von selber, glaub mir.
Man macht sich sooo viele Gedanken und man hat das Gefühl das sei fast nicht zu machen, aber es ergibt sich dann von selber ein neuer Rythmus ;)

Edit: du bist leider zu weit weg, hätte dich ansonsten sicher mal unterstützt mit dem Baby ;)

'Troll] :D Iris schrieb:
:D hahajaja meine kidds kommen mal ab und zu auf besuch. das thema babie ist zum glück bei mir durch...

ich weiss nicht ob ich dazu noch nerven hätte..

aber dafür schleppe ich das babie (12 wochen) von unseren bekannten ab und zu rum.

:ugly: wenn er schreit geht er gleich wieder ab zu mama...