deswegen besuche ich auch eine huschu mit trainern, die für mich passen. meine trainerin hat einen aussi und nach ein paar starts in der A klasse im agi, hat sie wieder aufgehört, weil er derart schraubt, dass er nur noch sinnbefreit über den parcours kläfft, nichts mehr hört und sieht und einfach die hindernisse macht, die man am besten mit möglichst viel action absolvieren kann. der hund kann fast gar nichts arbeiten ohne zu schrauben ins endlose. nun könnte man glauben, läck mir was eine schlechte trainerin, die kriegt ja nicht mal ihren eigenen aussi gebacken. aber ne, grad deswegen ist sie für mich super. statt drauf zu beharren, dass ein aussi geradezu fürs agi geboren ist, suchte sie nach alternativen und fand sie dann schliesslich im trailen. genau so sucht sie auch in unsern stunden, immer den für den jeweiligen hund besten weg. so macht jeder einzelne teilnehmer einer gruppe dieselbe übung und doch kann sie bei jedem ganz anders aussehen. und sie hat ein gesundes verhältnis. wenn ein aufdringlicher hund mal abhaut aus der übung und sich meine belästigt fühlt und das deutlich zeigt, so holt sie den übeltäter ab, aber zackig und führt nicht erst lange diskussionen ob meine jetzt überreagiert oder ob der noch welpenschutz hat oder ob er jetzt aufsitzen darf. sie weiss, dass der holländer in der gruppe territorial ist, also fangen wir nicht an, wenn wir wissen ein teilnehmer wird in 2 min kommen. denn sonst würde jener holländer ein wahnsinnstheater vollführen wenn der andere dann in die laufende stunde platzen würde, viele der andern würden sich mitreissen lassen und wir hätten ein wunderschönes chaos und die jungspunde würden sich merken: ok, wenn einer zu spät kommt, mache ich action, so geht das. sie ist keine von denen, die die hunde irgend was unter sich regeln lassen, wenn sie auch nur ansatzweise bei einem der tiere stress sieht. sowas ist mir wichtig. ob sie selber nun schon mal einen IPO hund hatte oder BH 3 führen kann ist mir wurscht, ich besuche ja spasssport und eine plauschgruppe.
wenn ich aber trailen will oder BH1 aufbau, dann muss ich mir von meinem trainer keine verhaltensregeln anhören, ich will ja den aufbau haben, der zu einem klar definierten ziel führt. fakt für mich ist aber, ich muss mit dem was mir der trainer vermittelt, einverstanden sein. jemand der jetzt zb. die situation des aufhockens die hunde selber regeln lassen will, da wär ich ganz schnell weg, selbst wenn sein hund ein halber computer in der UO ist.