wie viel auslauf?

caffy, also eigentlich hat sie keine üble Macke, oder mir kommt jetzt keine in den Sinn... :D

ausser, alles draussen zusammenfressen , aber das ist nicht Luna typisch, sondern Labi typisch..

aber im Haus rennt sie nicht rum, hat auch nicht die schwachen 5 Minuten im Haus und macht auch nichts kaputt.. :]

immerhin gibt es einen gottesdienst mit hund... von dem her... ist geistlich ja nicht so falsch... :D :p

Original von sighthound

immerhin gibt es einen gottesdienst mit hund... von dem her... ist geistlich ja nicht so falsch... :D :p
Echt?? Cool weil mein Freund hat gesagt er heiratet mich nur wenn Shila mit in die Kirche darf :D

so habe mit der nachbarin mal gesprochen und sie so gefragt wie dass es mit iherem jack russel läuft!
es sei alles super er kann locker mal 5h alleine bleiben.
spazieren kann er noch nicht so weit da er erst 4mt. alt sei und da gehe sie am morgen 15min. und am abend 15min. mit ihm raus.
bei schönem wetter ist er auch mal im garten.
sie meint, dass man wegen den pfoten aufpassen muss und daheir nocht nicht weil laufen kann und er sei auch schnell ko!

kommt auf die rasse an... 3 mal 15 min für meine whippette und die hätte mir nen vogel gezeigt. dasselbe für einen iren find ich realistisch. für einen jacky find ich es eindeutig zu wenig.

ja es ist ein jack russel.
sie sagt der wolle eigentlich gar nicht laufen sondern bleib jeweils einfach stehen!
am morgen sind es 15min aber am abend können es auch nur 10min sein.
sie sagt bei welpen muss man auf die füsse aufpasse.
keine ahnung was sie da meint!

Original von delta

ja es ist ein jack russel.

sie sagt der wolle eigentlich gar nicht laufen sondern bleib jeweils einfach stehen!

am morgen sind es 15min aber am abend können es auch nur 10min sein.

sie sagt bei welpen muss man auf die füsse aufpasse.

keine ahnung was sie da meint!
Die Pfoten stellen da eher nicht das Problem dar; die Gelenke müssen bei Welpen allerdings sicherlich geschont werden.

Je grösser und vor allem schwerer ein Hund, desto eher kann er zu HD oder ED neigen und um dem vorzubeugen empfiehlt man, pro Lebensmonat 5 min am Stück zu laufen, in diesem Fall wären dann dies etwa 20 Minuten, etwa 3 mal täglich.

Man kann natürlich auch länger unterwegs sein, allerdings in langsamem tempo und immer wieder Pausen einlegen.

Da ein Jack Russel ja ein kleiner und leichter Hund ist, der nicht zu Gelenkkrankheiten neigt soll man wohl die Gelenke auch schonen, ganz klar, aber da darf man sicherlich auch mal ein bisschen länger unterwegs sein ;)

Original von sighthound

kommt auf die rasse an... 3 mal 15 min für meine whippette und die hätte mir nen vogel gezeigt.
Kann ich mir vorstellen- meinen hat das auch nie und nimmer gereicht. :D

Ich hab am Anfang versucht diese Empfehlung einzuhalten, aber das Ergebnis war, dass Nacho angefangen hat im Haus herumzutoben und über die Möbel zu Springen... da sind die gleichmässigen Bewegungen bei einem langsamen Spaziergang schonender, also hab ich langsam aber sicher die Zeiten verlängert...

Original von Sa84

Seit ich Shila vermehrt beschäftige sind die Probleme deutlich rückgängig... Es gibt sicher Hunde die sich mit "nur" Spaziergänge zufrieden geben.. Ich selber habe ein Hund der gefördert werden will... Wenn ein Hund Probleme macht liegt es häufig an Unterbeschäftigung.

Shila geht zudem neuerdings ca. 1 pro Woche auf eine Spielwiese sie ist bisher nur einmal gegangen aber ich denke ihr duet es sehr gut da es ein gesichertes Gelände ist kann sie dort Problemlos frei sein und spielen und toben und dabei sehr viel lernen. Zudem kann ich ganz in Ruhe arbeiten da ich der Betreuung 99% ( passieren kann nun mal immer was und ich bin ein oberschisshas was mein Hund anbeglangt) vertraue
Darf ich fragen wo sich diese Spielwiese befindet?