wie viel auslauf?

@Spookie
Die Frau war ja hammerhart drauf 8o zum einen, grosses Pech für dich, wär ich sie gewesen hätt ich erst beobachtet und evtl. Leute gefragt ob sie wüssen wie lange das Auto schon steht. Zum anderen, Leute, die sich wirklich dafür einsetzen und einem Tier helfen sind leider sehr selten. Alleine schon einen fremden Kofferraum zu öffnen ist für viele ein Tabu. Da muss man schon fast sagen dass es zum Glück solche Leute gibt. Die meisten würden in einer aktuen Notsituation einfach nur dumm rumstehen und dem Hund zuschauen wie er eingeht :rolleyes:

Gibt es denn sowas ... ??? 8o 3000.- "Strafe" für den Hund WOHLBEHALTEN im Auto zu lassen und 300.- Franken Strafe für dem Hund das Geschlechtsteil abschneiden ????

Ist unsere Gesetzgebung echt so doof ?? Das ist ja der Hammer.

Ich hoffe wirklich mir passiert das nie, denn meine Hunde werden auch ab und zu in Hundeanhänger Boxen gelassen :rolleyes:

Original von Nikit

Gibt es denn sowas ... ??? 8o 3000.- "Strafe" für den Hund WOHLBEHALTEN im Auto zu lassen und 300.- Franken Strafe für dem Hund das Geschlechtsteil abschneiden ????

Ist unsere Gesetzgebung echt so doof ?? Das ist ja der Hammer.

Ich hoffe wirklich mir passiert das nie, denn meine Hunde werden auch ab und zu in Hundeanhänger Boxen gelassen :rolleyes:

Jep, das gibt's leider X(

Ich habe mich dumm und dämlich gezahlt.

Für mich stand ganz klar im Vordergrund dass ich meinen Hundi behalten kann, so zahlte ich anstandslos in Raten.

Nur, die ganze Sache zieht leider Fäden. Habe mich vor zwei Jahren im Sicherheitsdienst als Diensthundeführerin gemeldet, die wollten den Strafregisterauszug sehen. Dumm nur, dass da drin steht, weshalb ich eingetragen bin. Eine "Tierquälerin" macht sich nicht gerade gut als Diensthundeführerin... Wir konnten die Sache dann klären und sie haben ich genommen. Doch es gibt viele, die sich NUR auf diesen Auszug konzentrieren, da hätte ich dann keine Chance gehabt.

Nun gut, es steht jetzt noch ein Jahr drin, dann kann ich die Löschung beantragen.

Noch eine Anmerkung: Mir hat damals die Polizistin bei der Vernehmung "so ganz unter uns" gesagt, dass sie dieses Theater um mich und meinen Hund nicht so ganz verstehe, denn jedes Jahr sterben einige Polizeihunde, weil sie im Auto warten müssen und die Beamten nicht immer Zeit dafür hätten, zum umparkieren oder noch den Kofferraum zu öffnen.

Ich finde es super, wenn es Menschen gibt, die aufpassen (habe selber schon eine Autoscheibe eingeschlagen wegen einem Hund mit Hitzschlag, war schon bewusstlos), jedoch wäre es manchmal besser, nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand zu rennen :(

Original von spookie07

Nur kurz und ohne dass ich jemandem zu nahe treten möchte:

Offiziell ist die Unterbringung in einer Boxe zu Hause verboten.

Auch wenn es viele tun und ich persönlich nicht dagegen bin, ist doch Vorsicht angebracht, denn bei einer allfälligen Kontrolle kommt's schnell mal zu hohen Bussen.

WIe auch einen Hund im Auto warten zu lassen, ist laut Gesetz verboten, egal wo er sitzt (Kofferraum, Boxe, Rücksitz etc.)

Ein Hund darf laut diesem Paragraphrn dingsda NUR von A nach B transportiert werden und muss danach das Auto verlassen.

Habe es leider an eigenem Leibe erfahren, was es heisst, wenn ach so armes Hundeli im Auto 5Minuten warten muss......... 3500.- Busse!!!!!

Zur falschen Zeit, am falschen Ort nennt man das dann wohl :(
dann könnten sie auf jedem hundeplatz ganz gross kasse machen...

da sind von den hündlern die meisten hunde in den pausen untergebracht. nicht nur 5 minuten. wäre eine rentable busserei.. stell dir vor so 10 autos mit hunden a 3500...

gehört hab ich das bisher noch nie.. und kenne wirklich sehr viele leute mit hunden.

Ja das habe ich schon gesagt bei der Venehmung. Sie meinten dann da, dass sie immer aufgrund von Anzeigen der Sache nachgehen, können jedoch nicht immer und überall selbst handeln.
Wenn ich mit meinem Schäfer mit dem Pikeur auf dem Platz bin, müssen die anderen beiden auch in der Boxe warten. Jedesmal hoffe ich dass nicht doch wieder jemand Mitleid hat mit den armen, verschupften (schlafenden) Hunden.

Müsste mich mal Schlau machen wegen diesem Gesetz- wäre wichtig das im SKN Theorie zu erwähnen, wenn es denn wirklich so hohe Strafen dafür gibt.

Kann mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
Ich kenne Fälle da wurde Vernachlässigung mit Todesfolge des Hundes weniger hart gebüsst.
(Und da fände ich diese Strafe gerechtfertigt)

Beim Coursing und Rennen warten die Hunde auch meistens im Auto. Zwar wird da immer sorgsam mit Leintüchern abgedeckt und die Hecktüren geöffnet, aber das wäre bei diesem Gesetz ja irrelevant.

Muss mich mal beim B-Vet schlau machen.

Original von Jade

@Spookie

Die Frau war ja hammerhart drauf 8o zum einen, grosses Pech für dich, wär ich sie gewesen hätt ich erst beobachtet und evtl. Leute gefragt ob sie wüssen wie lange das Auto schon steht. Zum anderen, Leute, die sich wirklich dafür einsetzen und einem Tier helfen sind leider sehr selten. Alleine schon einen fremden Kofferraum zu öffnen ist für viele ein Tabu. Da muss man schon fast sagen dass es zum Glück solche Leute gibt. Die meisten würden in einer aktuen Notsituation einfach nur dumm rumstehen und dem Hund zuschauen wie er eingeht :rolleyes:
hab auch schon bei einem auto das fenster eingschlagen. hund im auto in der sonne.

hätte ich nicht zufällig reingeschaut, hätte ich den kleinen hund im fussraum im auto gar nicht gesehen.

der war kurz vor kollabieren.

schnell ein paar zeugen auftreiben, polizei anrufen und scheibe einschlagen.

kann einem nichts passieren.

meine haftpflicht hat den schaden übernommen und die polizei gab dem fahrer eine gehörige busse...

den hund haben wir mit müh und not raus geholt...

der quetschte sich unter den sitz als man dran wollte.

ich habe immer wasser im auto dabei und wir haben von jemandem anderen tücher bekommen und den hund gekühlt. erst von den füsschen her..langsam nach oben. das versgisst man eigentlich nie.

es war kurz vor 12 für den hund.

Wow, mir müsste mal einer so kommen mit ner Anzeige.... X( das hätte ich ohne schlechtes Gewissen weitergezogen und als Sahnehäubchen Gegenanzeige gemacht!

Wie mir diese selbsternannten "Tierschützer" auf den Keks gehen! Komischerweise sind es fast ausschliesslich ältere Frauen..... :rolleyes: nichts mehr zu tun, sag ich nur!

Bei Hunden, die kurz vor dem Tod sind in einem überhitzten Auto ist es etwas anderes! Da würde ich auch handeln.

Apropos Auslauf wie löst ihr dies eingentlich wenn ihr selber krank seit? und nicht nach draussen könnt?

@Sa84
dann lasse ich Luna nur in den Garten, habe auch nie ein Gestürm deswegen...
sobald Luna merkt, dass ich nur rumliege, legt sie sich auch wieder in ihre Schlafecke...

Bin ja momentan auch am Bett hüten und Mama hat ziemlichen Arbeitsstress. Da schläft Luna auch viel mehr und drängelt auch nicht zum rausgehen. Dann gibts halt mehr Wiesenbisis und vielleicht noch ein 15min Spaziergang mit mir, je nach dem wies mir geht. Aber oftmals tut kurz Frischluft auch gut, wenn man Fieber hat, mindestens nach meiner Erfahrung.

@ sa84 Wenn ich krank bin, schaut der Hundesitter auf Jojo. Manchmal auch noch nach mir :)

LG Gabi und Jojo

Original von lusbub

@ sa84 Wenn ich krank bin, schaut der Hundesitter auf Jojo. Manchmal auch noch nach mir :)

LG Gabi und Jojo
Süss ich habe leider keinen Hundesitter bin immer noch auf der suche

Also ich war noch nie so krank, dass ich den Tag im Bett verbringen musste. Zum Glück. =)

Letztes Jahr im Winter hatte ich eine dicke Erkältung mit starken Halsschmerzen und Schnupfen. Ich war trotzdem 2-3 Std mit meinem Hund draußen und das hat auch gleichzeitig meiner Gesundheit gut getan. Ich war ziemlich schnell wieder fit.

Tja, wenn ich so richtig krank werden würde, dass ich nicht mehr aus dem Bett käme, könnte Lana auch nur in Garten. Die Maus geht nämlich nur mit mir Gassi (und ab und zu mit meiner Schwester). Bei Mama und Papa verweigert sie sich. :rolleyes:

Liebe Grüße

ich ringe mich auch bei krankheit dazu auf, mit den hunden raus zu gehen. wenn markus da ist, was selten der fall ist, geht auch er mal alleine mit ihnen.

Luna hat jeden Tag sicherlich 2-3 Stunden Auslauf und Beschäftigung. Verteilt wird dies unterschiedlich, weil ich unregelmässig arbeite und sie ab und zu bei der Sitterin ist. Manchmal kommt es auch vor, dass wir einen Tagesausflug machen.

Wenn ich krank bin versuche ich selber eine kleinere Runde zu machen und sonst macht es mein Mann oder ich bestelle die Hundesitterin. Wegen 1,2 Tagen nicht so viel raus gehen geht die Welt ja auch nicht unter.

aber ist es denn nicht so, dass wen ein hund nicht genügend auslauf hat, langweilig ist und er anfängt im haus zeugs anzuknabbern usw...

also anknabbern würden meine nichts, aber irgendwann wohl das haus als tobeplatz nutzen. der whippet ist da kein problem, der kann gut auch mal ein paar tage mit wenig auslauf auskommen, die barsois (vor allem dawn) hingegen braucht mind. 2 stunden sonst kommt es nicht gut... :) doch im neuen haus werden wir ein grösseres grundstück haben und das würde in so einem fall wohl auch helfen.

@ delta: Ich denke, dass ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Rasse, Erziehung etc. Wenn ein Hund über längere Zeit keinen Auslauf hat, wird ihm sicherlich langweilig und er sucht sich Beschäftigung in Form von Mülleimer ausräumen, Fußboden zerkratzen etc...

Aber wenn das jetzt mal so 2-3 Tage sind, weil man total krank ist, wird das für den Hund kein Problem sein.

eine kollegin von mir geht am morgen ca.30min und dan ist sie daheim mit kindern.
dan schläft der hund ein wenig und fängt dann an seit schlafplatz auseinander zunehmen!
sie hat schon das zweite bett gekauft und immer das gleiche theater.
am mittag geht sie eine stunde mit kind und hund und am abend nochmals ca.40min und vor dem schlafen gehen kurze pipirunde von 15min.
sie hat ein staffxlabi. reicht dieser auslauf?
und warum fängt der hund an sein schlafplatz zu zerstören?
der kann vom spaziergang ins haus rennen und zerstört die decke!
für mich nicht ganz normal oder?