wie viel auslauf?

auch meine Hunde sind oft im Auto untergebracht und pennen gemütlich in ihrer Box. Wusste nicht, dass es hier ein Gesetz gibt, welches dies verbietet - genau so wie das Unterbringen in einer Box zu Hause...

Wäre auch super dankbar, wenn ich den Link zu diesen Gesetz hätte.

 
Witzig mir hat gerade vorhin die Frau Polizistin gesagt Hund müsse im Auto bleiben während wir im Polizeistützpunkt den Unfall aufgenommen haben...

 
Original von sighthound

@spookie07: wo steht denn dieses angebliche gesetz? hab ich ja noch nie von gehört. und ich hätte da ja laufend bussen, denn meine hunde warten nicht selten im auto (und das völlig entspannt schlafend).

natürlich im sommer nicht an der sonne und fenster/hecktüren sind offen, gitter ist abgeschlossen, jendayi in einer box.
das nähme mich doch jetzt auch sehr wunder ?(

 
was ist der vor und nachteil des halsbandes oder gstältli??
sie will kein welpen sondern ca. einen 1jahr alten hund kaufen.
sie möchte einem am.staff ein zuhause bieten. sie hatte schon mal einen und da sie im ag wohnt ist es ja jetzt noch kein problem.
ist es eigentlich möglich einen kurs zu besuchen, damit sie in den maulkorbpflichtigen kantonen keinen maulkorb tragen muss??
gibt es sowas schon?

 
wenn die Box im Haus verboten wäre, müssten die Hundehütten im Garten oder wo auch immer sie stehen auch verboten sein... ?(

dann müsste ich meinem Hund auch verbieten sich zwischen Kamin und Schrank zu quetschen zum schlafen, meine Hunde haben diesen Platz selber ausgesucht, ich habe ihnen dann einfach noch ein Kissen gespendet... :D

mich würde auch wunder nehmen wo man diese beiden Gesetze nachlesen kann...

und natürlich, warum diese hohe Busse...

 
Ja ist ja echt ein Witz da bekommt jemand eine Busse von 3500.- und ich darf mein Hund auf dem Polizeistützpunkt nicht mitnehmen und bekomme den "Befehl" sie im Auto zu lassen... echt ein bisschen paradox oder?

 
Ich dachte auch mal etwas davon gehört zu haben dass es verboten ist seinen Hund längere Zeit in einer Box warten zu lassen aber kurz im Auto?? Wenn ich nachmittags vor der Arbeit einkaufen gehe nehm ich sicher nicht meinen Hund raus und bind den vor dem Laden an ?(

Stellt euch mal vor die würden an einem Agimeeting Bussen verteilen 8o da gehts manchmal nicht anderst dass der Hund mal länger im Auto warten muss

Hab übrigens auch eine Box in der Wohnung. Da kommt sie rein wenn ich Besuch vom Elektriker o.ä. habe. In einen anderen Raum geht ja nicht, Madame öffnet Türen

 
uiuiui, da bin ich ja eine ganz grosse tierquälerin, wenn du findest, dass deine nachbarin mit 3x 30 minuten zu wenig tut! 8o 8o

ich gehe einmal im tag am abend für 1-1.5 stunden raus, manchmal auch bedeutend weniger und wenn die woche von der arbeit her so kacke ist wie diese, auch mal gar nicht!
dann müssen sich meine hunde damit zufrieden geben, im garten ihr geschäft verrichten zu können.

achja, und weiter gehts grad mit tierquälerei... sehr oft schläft einer der hunde unten in der stube in der grossen doppelbox, eine ganze nacht lang! wenn ich nicht daheim bin sowieso. auch wenn besuch kommt, sind die hunde erst mal in der box untergebracht. heinomol, mir sollte jemand die hunde wegnehmen. :D

 
Was den Auslauf betrifft ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Da spielt erstmal die Rasse eine Rolle und dann aber auch der individuelle Charakter des Hundes.

 
ich hatte mal eine freundin, deren hund extrem hyperaktiv war. auch wenn sie stundelang mit ihm laufen ging, zuhause war er nie ruhig. die hundepsychologin hatte ihr geraten, dass sie nur noch ca. 20 minuten mehrmals täglich raus soll, weil die langen spaziergänge ihn zu fest aufpuschen...

 
Original von Alexa

Was den Auslauf betrifft ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Da spielt erstmal die Rasse eine Rolle und dann aber auch der individuelle Charakter des Hundes.
und das Alter und die Gesundheit des einzelnen Hundes !

Unsere Hündin ist 10 Jahre alt und köperlich vorbelastet ( Rückenop.mit 4 Jahren, Arthrose in den Hüften) bei guten Tagen kommt sie 2x am Tag mit, legt sich dann hin und schaut zu wenn ich mit den anderen Beiden"arbeite" ! An schlechten Tagen, kommt sie nur Nachmittags mit oder weigert sich auch schon mal überhaupt mitzukommen. Sie geht dann des öfteren in den Garten und ich mache über den Tag verteilt ein paar Suchspiele mit ihr...oder eben ZOS.

Lg Natascha

 
Original von TalkingAnimals

Kann mir jemand vielleicht das Gesetz nennen, wo das steht? Wenn das wirklich so ist, auch mit der Busse, dann müsste die Polizei ja eigentlich lohnenderweise an jedem Hundesportanlass auftauchen und alle Hundehalter verzeigen, weil die Hunde da ja sicher alle mehr als 5min im Auto warten müssen ?(
http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_kaefighaltung.pdf

LG Natascha

 
@natascha
interessanter aktikel. allerdings frage ich mich, ob der verfasser schon mal einen hund gehalten hat, der von natur aus nicht kannte, wo und wann seine körperlichen grenzen sind!

kim war als welpe extrem, sobald ich mit ihr etwas tat, was sie etwas hochfahren lies. und das war manchmal nur ein spaziergang mit einer kleinen übungseinheit. kamen wir dann nach hause und hatte sie gefressen, täppelte sie pauslenlos umher, legte sich keine sekunde hin, schlussendlich trabte sie nur bekloppt um den stubentisch rum! was hätten wir den deiner meinung nach tun sollen?

das beste was wir tun konnten war: babykimkim in box, türe zu, nach einer minute hat sie tief und fest geschlafen! inzwischen brauchen wir die box natürlich nicht mehr dafür, inzwischen verbringt sie ganz freiwillig den abend in ihrer box, natürlich mit offener tür.

zudem: kim ist, wenn sie nicht völlig ausgepowert ist, ein extremer stresshund! ein hundeanlass zu besuchen ist für sie stress pur. ich garantiere dir, es ist für sie 100 mal entspannender, in ihrer geliebten box oder im auto schlafen zu können, wie sich mit mir durch das gedränge zu wühlen.

bei snoopy ist es anders, er fühlt sich ernsthaft weggesperrt und fühlt sich am wohlsten, wenn er bei mir sein kann. kim in jeder anderen situation auch, aber nicht, wenn so viele andere hunde im spiel sind.

 
War einige Stunden weg =)

Also es lief so:

Ich hatte meinen Belgier gerade mal 5Tage, er war noch sehr klein, ich musste nach Zürich auf ein Amt...
Damals fuhr ich einen Subaru mit Dachfenster. Ich öffnete alle Fenster bis zum Anschlag, hinten war mein kleiner mit Trenngitter.
Auto stand im Schatten und an diesem Tag hatten wir etwa 22Grad.
Ich ging also zu diesem Amt, musste ein Papier abholen, kam nach etwa 7Minuten zurück und sah dass der Kofferraum geöffnet war, mein Hund verschwunden. Ich bekam es mit der Angst zu tun...!
Fragte in der Geschäftern rund um die Strasse, bis mir eine Ladenbesitzerin sagen konnte, dass eine alte Frau meinen Hund mit in die Wohnung genommen hat. Ich klingelte also bei ihr, da kam sie mir entgegen mit meinem kleinen verstörten Hundi.
Sie beschimpfte mich aufs übelste, ich sei eine Tierquälerin, den Hund einfach alleine im Auto zu lassen.
Ich nahm ihr den Hund aus den Armen und fuhr nach Hause.
Zwei Wochen später musste ich um 21:30Uhr (!!!) zur Hundepolizei im Albisgüetli zwecks Aussage. Hatte mich die (sorry!) alte Schachtel doch angezeigt!
Die Befragung dauerte 2Stunden, bei der ich auch meinen Kleinen mitnahm.
Die Polizisten dort waren verzückt und die, die mich befragte meinte, durch meine Aussagen würde ich wohl ohne Konsequenzen davonkommen.
Nix da!
Zwei Monate später bekam ich den Bescheid, der lautete:

Die Verzeigte wird im Zentralen Strafregister eingetragen aufgrund zurücklassen eines Hundes im Auto.

Zudem hat sie die Kosten zu tragen die sich wie folgt zusammensetzen:
2500.- Busse
500.- Eintrag in den Zentralen Strafenregister
500.- Umtriebsentschädigung

Könnt Ihr euch vorstellen, WIE angst ich damals um meinen Kleinen hatte?
Jetzt bin ich seit 27Jahre um Tiere, immer steht für mich ihr Wohl an erster Stelle und dann so was!!!!
Nur weil mein Hund gewinselt hatte. Entschuldigung, aber welcher nicht ganz 3 Monate alter Hund jammert nicht mal etwas, wenn er warten muss?

Ich lasse meine Hunde noch heute mal im Auto warten, habe nun jedoch die Scheiben stockdunkel.

Zu der Boxe, es ist nichts dagegen zu sagen, wenn keine Türe vorhanden ist in der Wohnung. Denn dann kann der Hund nicht eingesperrt werden.

 
Krass.. das nächste mal werde ich das erwähenen wenn ich zu den b.. äähhmm Polizei muss und nehme Shila mit..Ich wollte sie ja mitnehmen weils mir direkt nach dem Unfall nicht wohl war sie alleine zu lassen und weil ich dieses gebäude hasse... aber eben die nette Dame meinte Hundi dürfe nicht mit... Habs vorhin meinem Freund erzählt der war Stocksauer und sagte wenn Ihm dies passiert sei hätte er gesagt dann komme er nicht mir für die Aussage... Polizisten können ja echt witzig sein...

 
nochmals zur frage: ist es eigentlich möglich einen kurs zu besuchen, damit sie in den maulkorbpflichtigen kantonen keinen maulkorb tragen muss??
gibt es sowas schon?

 
@delta du müsstest einen wesenstest machen.. weiss aber nicht ob du dann in allen kantonen maulkorb befreit wärst. (also hundi, nicht du! ;) :p )

 
ja muss sie den test dann in zürich machen?
denn im aargau braucht es dies ja noch nicht!!

 
dies würde ich alles beim vet.amt abklären..
oder evt. weiss ja ein soka-besitzer mehr?