wie viel auslauf?

Sooo, da melde ich mich mal als Russell-Frauchen. Ja, ein Russell gehört zur aktiven Sorte Hund. Aber mit lockerem Spazierengehen alleine kann man diese Sorte Hund nicht auslasten, da ist es egal, ob man 3x30min geht oder länger.

Wenn andere Hunde dabei sind und Piper richtig toben kann, ist sie schon müde danach, aber vom Laufen alleine nicht, an den Punkt komm sie erst nach einer mehrstündigen Bergtour. Um sie auszulasten, muss ich schon richtig mit ihr arbeiten, Agi, Mantrailing, Frisbee, oder auch nur Apportieren oder ein bischen Unterordnung oder simples An-der-Leine-gehen in ordentlicher Manier. Es muss nicht immer action sein, Kopfarbeit strengt sie viel mehr an. Dazu gehört z.B. auch im Freilauf auf mich achten, Abrufübungen.... ! Oder Clickern - das bauen das gerade intensiv auf, und das lastet sie voll aus.

Was sie allerdings manchmal braucht, sind ihre 5 Terrier-Minuten - da geht es mit ihr durch und sie rennt 3-4x los und dreht Kreise, was das Zeug hält...genauso schnell ist diese Pahse wieder vorbei...

Bezüglich des Auslaufes hab ich auch ein paar Krasse Beispiele:

Unser Nachbar: 1 Pyrenäenberhund Mix, wird gehalten im Schweinestall, Gassi: 0, Garten: 5-10 Min / Tag
Nachbarin: (Kann das jetzt nur aufs We beziehen, da ich die Woche über nich da bin), Gassi: 30 Min, Garten 10 Min
Andere Leute aus unserm Dorf gehn im Durchschnitt so 1 Std mit ihren Hunden raus! Bzgl. unseres Nachbarn hab ich schon mehrfach dem Veterinäramt bescheid gegeben, aber nix passiert.

Zu mir:

Wenn ich arbeite:

Je nachdem ob ich Früh,- oder Spätschicht habe, geh ich 2 große Runden mit ihr, ich gehe pro Runde etwa 1 - 1,5 Std.

Wenn ich frei hab:

Fahr ich meistens 1 Std Fahrrad, gehe dann Mittags 1 bis 1,5 Stunden und abends nochmal 30 Min bis 1 Std. mit ihr raus.

Liebe Grüße

hab dies meiner kollegin mal mitgeteilt.
sie möchte wissen, wie sie dann merkt, wenn der hund nicht richtig ausgelaster ist! ja sie wird die kinder meistens beim spaziergang dabei haben aber sie meint, dass sie ja dann nicht gut mit ihm sitz,platz bleib,usw.... üben kann, denn die kinder sind ja auch dabei und auf die muss sie auch zum teil noch schauen.
wie soll sie am besten das alleinsein üben ohne, dass ihr hund dann an die möbel geht?
sie fragt ob sie eine box kaufen soll für im haus oder ob ein hund das alleinsein schnell lernt?
sie hat da grosse bedenken.

Bei uns hat sich die Unterbeschäftigung geäussert durch zunehmende Probleme wie das schnappen ( whs. jedoch auch Zuchtbedingt) und allgemein schlechter werdenden Gehorsam, Aufmerksamkeit war sehr schlecht vorhanden. Shila hatte kurz gesagt nur Flausen im Kopf. Durchs beschäftigen ist sie ruhiger und Aufmerksamer geworden. Kann dies jedoch nur von meinem Hund sagen keine Ahnung wie sich das sonst äussert. Das alleine blieben habe ich langsam aufgebaut zuerst nur mal in einen anderen Raum, dann mal vor die Haustüre wirklich nur sehr kurz, dann mal die Post holen, Wäsche waschen etc. habs im 5minuten Takt bis 30min gesteigert dann bis zu einer Stunde.

Ich hab die Kids ja auch dabei in 99 % aller Spaziergänge und übe auch mit Django Abrufen,Sitz,Warten usw.

Ne Box find ich immer gut,Django kannte dies auch schon von der Züchterin her.

Alleine sein übt man zu Anfang nen kurzen Moment,raus und gleich wieder rein und immer wenn Welpi ruhig ist belohnen.Und dan ausdehnen auf ne Minute,und soweiter.

also ich bin gegen eine box, weiss aber, dass viele ohne offenbar nicht können/wollen.

die kids sind doch eine super hilfe beim üben unterwegs. gerade abrufübungen kann man super machen und die meisten kids freuen sich, wenn sie etwas helfen dürfen. oder eines der kids versteckt sich, hund sucht. ist schon wieder auch eine geistige übung. mir fiele da jedenfalls viel ein.

auf unserem agiplatz nimmt eine teilnehmerin ihre tochter (geht in den kindergarten) mit und die ist mit feuereifer bei der sache, hebt stangen hoch, hält hunde fest und holt leinen vom start ans ziel... :D

Sighthound ich brauch die Box für Django nur zum Autofahren,aber steht in der Stube und Django zieht sich dorthin zurück,wenn er Ruhe will oder der böse Staubsauger kommt.Box ist nur im Auto geschlossen!Sperr ihn nicht rein als Strafe oder so...
Darum find ich persönlich die Box gut.

Loris hilft mir auch gerne beim Django abrufen und wenn er z.B. Sitz sagt,gehorcht Django ihm.Mein Mann kann sagen was er will,nix wird befolgt :D

Oder mit den Kids einfach rennen,das lieben Kids und Django.

Original von delta

hab dies meiner kollegin mal mitgeteilt.

sie möchte wissen, wie sie dann merkt, wenn der hund nicht richtig ausgelaster ist! ja sie wird die kinder meistens beim spaziergang dabei haben aber sie meint, dass sie ja dann nicht gut mit ihm sitz,platz bleib,usw.... üben kann, denn die kinder sind ja auch dabei und auf die muss sie auch zum teil noch schauen.

wie soll sie am besten das alleinsein üben ohne, dass ihr hund dann an die möbel geht?

sie fragt ob sie eine box kaufen soll für im haus oder ob ein hund das alleinsein schnell lernt?

sie hat da grosse bedenken.
Ich habe bei Soraya gute Erfahrungen mit der Box gemacht! Wenn der Hund gerne in die Box geht und es für ihn nicht ein Wegsperren ist bringt dies viel Entspannung in die Situation! Sonst kommt man jedes Mal mit negativer Erwartungshaltung nach Hause, ausserdem "lernt" der Hund dann das er ja dann wüten kann :rolleyes: Das Alleinesein würde ich in ganz kurze Sequenzen eintelien, kurz zum briefkasten, keine grossen Verabscheidungen, ich sage dann einfach nur; bis nachane Muus, gehen, dann beim Wiederkommen nur einfach; sali du, ja kein Trara machen und keine grosse Begrüssung. Dies halt durchziehen auch wenn der Hund jommered.

So kann man die Zeiten gut ausweiten. Soraya hat dies schnell geschnallt das es kein Problem ist wenn Mutti rasch weggeht. Am Angang darf es aber wirklich nur rasch sein!

Nur kurz und ohne dass ich jemandem zu nahe treten möchte:

Offiziell ist die Unterbringung in einer Boxe zu Hause verboten.
Auch wenn es viele tun und ich persönlich nicht dagegen bin, ist doch Vorsicht angebracht, denn bei einer allfälligen Kontrolle kommt's schnell mal zu hohen Bussen.
WIe auch einen Hund im Auto warten zu lassen, ist laut Gesetz verboten, egal wo er sitzt (Kofferraum, Boxe, Rücksitz etc.)
Ein Hund darf laut diesem Paragraphrn dingsda NUR von A nach B transportiert werden und muss danach das Auto verlassen.
Habe es leider an eigenem Leibe erfahren, was es heisst, wenn ach so armes Hundeli im Auto 5Minuten warten muss......... 3500.- Busse!!!!!
Zur falschen Zeit, am falschen Ort nennt man das dann wohl :(

Original von spookie07

Auch wenn es viele tun und ich persönlich nicht dagegen bin, ist doch Vorsicht angebracht, denn bei einer allfälligen Kontrolle kommt's schnell mal zu hohen Bussen.

WIe auch einen Hund im Auto warten zu lassen, ist laut Gesetz verboten, egal wo er sitzt (Kofferraum, Boxe, Rücksitz etc.)

Ein Hund darf laut diesem Paragraphrn dingsda NUR von A nach B transportiert werden und muss danach das Auto verlassen.

Habe es leider an eigenem Leibe erfahren, was es heisst, wenn ach so armes Hundeli im Auto 5Minuten warten muss......... 3500.- Busse!!!!!

Dann müsste ich die Box im Keller lagern.Hmm und wenn ein Hund sich in ner Box wohler fühlt,wenn er ängstlich ist und sich dorthin zurück ziehn möchte,was tut Mann/Frau in so nem Fall?Django kam letztes mal nur Mühsam unter dem PC-Tisch hervor,kam schon kaum drunter.Da stand Box eben nur im Auto.

Für ihn ist die Box ne Rückzugsmöglichkeit,jetzt gerade pennt er auf dem Sofa.

Boah,happige Busse 8o

Spazierengehen? Muss man das? :D

Ne im Ernst, meine Hundis kommen folgendermassen raus:

Mo - Fr morgens ca. 30 - 45 Min., mittags geht mein Freund raus, ca. 20 Min. - 1h (je nachdem wann er arbeiten oder schlafen muss) und Abends gehe ich dann nochmals ca. 1.5 - 2 h raus. Am Wochenende sind die Hundis immer mit dabei und Speedy kommt zwischendurch auch noch mit der Kutsche mit oder den Pferden.

Speedy braucht einiges mehr Auslauf als Chery, die ja mittlerweile auch schon ihre ca. 10 Jährchen hat und es gemütlich nimmt.

Und wir haben auch noch unseren Garten, wo sich die Hundis verweilen können. Bei warmen Temperaturen ist die Terrassentür immer geöffnet wenn wir da sind und dann wird auch fleissig gespielt. Auch Chery watschelt dann aktiv herum, schnuppert und sonnt sich, wenn die Sonne denn scheint. Das heisst aber natürlich nicht, dass ich den Garten als "Spaziergang-Ersatz" gebrauche, sondern einfach als Extra für die Hundis :D

ok habs weitergeleitet.
füttert ihr die hunde im haus oder draussen im garten?
sie hat noch ein kleinkind welches krabbelt und von daher glaubt sie, dass sie das wasser eher draussen hinstellen wird.
haben eure hunde halsband oder gstältli?

Original von spookie07

Ist das wirklich so? Wegen meinem Auto wurde auch schon die Polizei gerufen. Klar, die Sonne schien und es stand im Halbschatten, die Hundis in der Box, MIT Wasser. Ich ging schnell an den Kiosk, 20m nebendran und wollte Zigis kaufen, musste anstehen. Nach etwa 5min fuhr die Polizei vor, die Beamten gingen zu meinem Auto. Ich ging natürlich hin und fragte, was los sei. Sie sagten, jemand hätte sie gerufen wegen Hunden im Auto an der "prallen Sonne".

Verwarnung, Verzeigung oder Busse habe ich keine bekommen......

Kann mir jemand vielleicht das Gesetz nennen, wo das steht? Wenn das wirklich so ist, auch mit der Busse, dann müsste die Polizei ja eigentlich lohnenderweise an jedem Hundesportanlass auftauchen und alle Hundehalter verzeigen, weil die Hunde da ja sicher alle mehr als 5min im Auto warten müssen ?(

Original von spookie07

Ähm, es ist aber nicht verboten eine offene Box zu Hause zu haben, in die sich der Hund zurück ziehen kann.

Das hatte ich damals auch als Nacho noch ein Welpe war. Eingesperrt hab ich ihn aber nie, er ist von Anfang an problemlos alleine geblieben. Ich mache lieber den Raum "Welpensicher" und schliesse alle Türen.

Was genau ist denn vorgefallen das du 3500.- CHF Busse zahlen musstest?

Sorry OT, würde mich aber doch interessieren.

Original von delta

ok habs weitergeleitet.

sie hat noch ein kleinkind welches krabbelt und von daher glaubt sie, dass sie das wasser eher draussen hinstellen wird.

Futter gibts jetzt auf den Balkon,wegen dem Barfen.

Beim Trofu stand ich halt schnell daneben.

Wasser stand unter Beobachtung im Winter.Im Sommer dann draussen.

Bis Fiona es intus hatte,das Futter und Wassernapf tabu sind.

Habe beides,Führe Django aber nur am Gstältli.

Original von delta

ok habs weitergeleitet.

Fütterung im Haus, an immergleicher Stelle

Ev. kann sie das Wasser "sichern" in einem Raum mit Krabbelgitter

Meine Hunde haben beides, HB und Gstältli.

Meine Hunde gehen nur unregelmässig spazieren. Ich habe selber keinen geregelten Tagesablauf und daher haben meine Hunde das auch nicht. Ich kann nicht sagen, ich gehe von x bis y spazieren. Ich passe das meinem Arbeitsalltag an.
Unsere Felder liegen eigentlich nicht an Strassen und so kommen die Hunde meistens mit. Crispy läuft dem Traktor hinterher, Laika liegt meistens im Schatten beim Auto. Meine Hunde haben 24 Std die Wahl in den Garten zu gehen (eingezäunt wegen welpensicher und so) oder auf dem Hof ihre Runden zu drehen.
Ich habe eine eigene Hundewiese direkt am Haus. Dort steht ein Longierkreis, ein paar Agigeräte etc...Dorthin machen wir oft am Tag einen Abstecher und bechäftigen uns dort eine Weile.

Morgens und Abends gehen die Hunde zB ca 1,5 Std mit in den Stall. 2x die Woche habe ich mit Crispy abends Hundeschule und alle 14 Tage longieren wir noch zusätzlich in einer Gruppe. Wochenende stehen oft Militarys oder Meetings an.

Auch wenn Crispy eindeutig ein Arbeitshund ist, braucht sie das reine spazierengehen nicht wirklich. Dann doch lieber eine Runde mit dem Velo :)

Gruss Wendy

Meine Hunde haben im Haus und im Garten (und Hof) ihre Wasserschüsseln. Crispy frisst in der Küche, Laika auf dem Sitzplatz im Garten (weil sie es so will, nicht weil sie muss).

Laika trägt ausschliesslich Halsbänder, Crispy zu 90% auch. Geschirr gibts bei mir am Velo oder wenn Madame mal wieder vergessen hat, wie man an einer Leine geht :) Mein neuer Welpe wird allerdings von Anfang an Geschirr tragen. Und diesmal lasse ich mich nicht von einem treuen Welpenblick und gejammere um den Finger wickeln :) Diesmal bleibe ich hart und lass mich nicht veräppeln. Einmal reicht *hihi*.

Gruss Wendy

@spookie07: wo steht denn dieses angebliche gesetz? hab ich ja noch nie von gehört. und ich hätte da ja laufend bussen, denn meine hunde warten nicht selten im auto (und das völlig entspannt schlafend).
natürlich im sommer nicht an der sonne und fenster/hecktüren sind offen, gitter ist abgeschlossen, jendayi in einer box.

meine hunde warten auch regelmässig im auto ?( wo kann man denn dieses gesetz nachlesen?