Wie wird ein Hund zum Leinenpöbler

Basma ist ja das Paradebeispiel von Leinenagresivität (Pöbelei ist zu sanft... ) Ich habe sie ja erst seit ca 4mte und seither hat sich ihr Verhalten schon um vieles verbessert.

Als ehemaliger Kettenhund hat sie sich für den "Kampf/Fight" entschieden, bzw entscheiden müssen. Ich nehme an, dass sie sonst wohl nicht mehr leben würde.

Basma ist aber auch eine starke Hündin, die sich nicht so schnell unterwirft.

Da ich am Rand eines grossen Dorfes wohne und in meinem Nahauslaufgebiet praktisch zu jeder Tages- und Nachtzeit mit anderen Hunden rechnen muss, achte ich einfach die Abstände so gross wie nötig, so klein wie möglich zu halten. Bei "plötzlichen" engen Begegnungen, halte ich sie und laufe am andern Hund vorbei, so geht es halt geht.... Ich spreche sie während diesen Phasen nicht an! Erst wieder wenn sie zu beruhigen beginnt. Oder ich kniee zu ihr und umarme sie - ohne sie fest zu halten - wobei ich darauf achte, dass ich zwischen ihr und dem andern Hund bin. Halten geht aber erst wenn's schlimmste vorüber ist. So lang sie im roten Bereich ist ... kennt sie nichts und niemand, auch mich nicht.

Taemie,

hast du mal überlegt einen Marker einzuführen?
ja, wir sind seit 2-3 Wochen am üben ..... funktioniert recht gut, aber noch nicht in diesen "engen" Begegnungen, da blendet sie alles aus :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist ihre Wohlfühldistanz unterschritten.  :wink:

ich würde es dann so handhaben, dass ich umdrehe bis sie wieder ansprechbar ist. Und dann via Marker aufbauen.

ich persönlich mag ja " schau". Funktioniert allerdings nicht bei allen Hunden. Oder über Ablenkung, wenn sie etwas hat, was so hochwertig ist, dass sie auch in solchen Situationen sich dann noch für die Ablenkung interessiert.

Alternativ könntest du auch eine intermediäre Brücke aufbauen. 

Keine Sorge, du musst nicht "lalalala" trällern. Es gibt auch andere Wörter und Geräusche.  :)

Umdrehen geht nicht immer .... weil vielleicht weiterhinten auch schon wieder ein Hund oder ein agressiver Esel kommt.....  oder eine Katze.... deshalb meide ich dieses Gebiet mehrheitlich und fahre halt ein Stück mit dem Auto in ein kaum frequentiertes Gebiet.

Natürlich versuche ich auszuweichen, aber "Bauern" sind nicht wirklich begeistert, wenn ich in die Felder laufe .....

Beim Marker arbeite ich mit 2 unterschiedlichen Worten. Eines verwende ich anstelle des Klickers und das andere versuche ich so aufzubauen, dass es ein *jetzt muss ich sofort zu meinem Mensch - sie ist das tollstet was es gibt" wird. Dass geht aber nicht von heut auf morgen. Die 2 Worte sind sehr unterschiedlich in der Melodie, so dass keine Verwechslungsgefahr besteht ..... für mich, nicht für Basma :)

• Like
Reaktionen: Ziggy
Nein, von heute auf morgen geht es natürlich nicht.  :)

Ist natürlich doof, wenn du keine Ausweichmöglichkeiten hast. Da kannst du echt nur schauen, das du sie markern kannst, bevor es für sie zu stressig wird. 

Lass mich raten, das Alternativwort zum Clicker ist " klick"? Das habe ich nämlich.  :mrgreen:

haha, falsch geraten: das Marker Wort ist : Yep :-D

das 2. Wort ist : mi-han

wie gesagt, ich versuche voraus zu schauen und garnicht erst in diese Situationen zu geraten, aber gerade jetzt wo die Felder so hoch stehen, Korn und Mais, lässt es sich einfach nicht immer verhindern.

Was den Stress angeht, den konnte ich schon recht verkleinern..... sie wird merklich schneller ruhig. Für das ich sie ja erst 4 Monate habe, bin ich sehr zufrieden mit den Fortschritten die mein Lächeln (Basma bedeutet Lächeln) bisher gemacht hat. Und sie ist für mich wirklich mein 2. Traumhund :wub:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind riesige Fortschritte in der Zeit.

Da könnt ihr beide echt stolz auf euch sein.  :up

@charly: ich bin dir noch eine Antwort schuldig.

Lexi findet jede Hundesichtung oder auch nur deren Duft, weil diese vor kurzem vorbeigegangen sind, doof. Dies zeigt sie, indem sie sich versteift, bockig laufend nach vorne tänzelt und jenachdem wufft oder gar knurrt.

Da ich die Anzeichen nun kenne, kann ich bereits am Anfang gegensteuern! Ein Riesenvorteil sind auch die Fortschritte bei Lexi, weil sie jetzt ansprechbar ist und dies auch beim Hundekreuzen bleibt.

Trotzdem kein Vergleich zu früher, wo ich ein zähnefletschendes, knurrendes, heiser bellendes nach vorne speedendes Monster hatte...