Wieso werden Hundehalter ...

Happy Dog

Neuer Benutzer
19. Aug. 2011
20
0
0
... bei der Wohnungs / Haussuche nur so dermassen gehasst ?

Es macht mich so sauer, das ein Hundehalter mit 1-2 Hunden der ein gepflegtes Auftreten hat, gepflegte gut sozialisierte Hunde und ein gesichertes Einkommen trotzdem abgelehnt wird. Wieso? Wegen den Hunden.

Was soll diese Schikane?

Ich sehe da bei Wohnungskatzen viel mehr Potenzial die Einrichtung du demolieren und sogar die Wände zu zerkratzen als bei einem Hund ! Ich liebe Katzen versteht es bitte nicht falsch aber das ist doch eine Tatsache.

Eine Klausel mehr im Vertrag das der Hund nicht alleine zu Hause bleiben darf ( sonst Kündigung ) würde es doch tun? Es sind nicht alle Halter gleich.

:curse:

Es wundert mich echt nicht mehr wenn das Halten von Hunden bald noch verboten wird !

:evil: :escape:

Ich muss jetzt ganz ehrlich gestehen ich hatte bisher noch nie Probleme bei der Wohnungssuche.
Aber kenne es von einigen und frage mich echt wo das Problem liegt. :ugly:

das kenne ich nur zu gut...
danken kann man den unverantwortlichen hundehalter

viele vermieter haben einfach schlechte erfahrung mit hunden gemacht.
und da nützt es dann nicht viel, wenn wir in gepflegter erscheinung unsere gut erzogenen hunde erwähnen...

Ich suche schon ne ganze Weile, nicht auf biegen und brechen, aber sobald nur das Wort "Hund" über meine Lippen kommt, sind wir abgeschrieben....

Ich war mit Charly heute Morgen bei einer Wohnungsbesichtigung. Habe Charly ein schönes Halstuch umgebunden, ja ein wenig herausgeputzt hald, er hat sich vorbildlich verhalten.

Die Vermieterin verzog keine Miene, 1h nach der Besichtigung kam auch schon das Telefon und die Absage !

Weil es leider genug schwachsinnige gibt, die nicht wissen wie man mit einem Hund umgeht und/oder diesen erzieht. Das fängt bei dauerkläffen an und hört bei Wände fressen auf.

Vor Jahren war in meiner jetzigen Wohnung mal eine HH. Diese ging einfach mal über ein verlängertes Wochenende weg und liess den Hund einfach mit viel Futter und viel Wasser in der Wohnung :wall: auch da sagten sich meine Vermieter dass sie keine Hunde mehr erlauben werden, obwohl sie ja selber Hunde haben und Agitrainer sind. Mir haben sie zum Glück einen Hund erlaubt aber auch nur weil ich Jade mit zur Arbeit nehmen kann.

Ich kann die Gegenseite also schon sehr gut verstehen

Ja, mit Hunden wird die Wohnungssuche definitv erschwert – das habe ich auch selbst erfahren müssen. Nur hatte ich auch einige Vermieter angefragt, welche "rumducksten". Als ich dann ein definitives JA oder NEIN betr. Hund verlangte, wurde mir auch gesagt, sie hätten schon Mieter gehabt, welche ihre Hunde gar nicht deklarierten im Voraus oder Hundehalter, welche auf Absagen richtig böse reagierten. Damit hätte ich auch Mühe. Es soll doch jedem Hausbesitzer selbst überlassen sein, ob er Hunde in den Wohnungen möchte oder nicht. Wenn ein Vermieter z.B. richtig Angst hat oder halt wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hat, verstehe ich das schon.

Wir haben viele Wohnungen angeguckt, wo Hunde erlaubt waren – die meisten jedoch haben wir aus anderen Gründen nicht angenommen.

Unser Vermieter hat unseren Vorgängern "wegen dem Hund" gekündigt. Der Hund hatte aber nichts verbrochen. Nur haben die Besis ihn den ganzen Tag zuhause alleine gelassen und ihm abends die Tür geöffnet, damit er in Nachbars Garten kacken kann. Find ich auch unmöglich.

Schlussendlich hab ich ein Inserat aufgegeben und obiger Vermieter hat mich angerufen, kennen gelernt und jetzt klappts wunderbar – er mag die Kaya und nimmt auch wirklich Rücksicht auf ihre "Eigenheiten". Sowas kann man sich nur wünschen.

Was ich schon oft gehört habe, ist, das es sehr auf den Hund ankommt.
Ein kleiner ''Fiffi'' wird eher geduldet als z.b. ein 60cm grosser Hund.
Hab auch schon oft gelesen nur Hunde unter 40cm usw..

Ich denke einerseits liegts sicher auch an HH, die sich einfach daneben benehmen, aber auch an der Kampfhundehysterie etc..

Nicht falsch verstehen- hat aber vielleicht auch etwas mit der Rasse zu tun :S

Ich denke nicht, dass es nur Hundehalter trifft. Auch Familien so ab 3 Kindern haben es nicht einfach oder Familien mit Teenagern etc.

Fakt ist halt, Hundekrallen hinterlassen Bremsspuren im Parkett, viele Leute haben Angst vor Hunden oder scheuen den Lärm, man sieht an den weissen Wänden und Türrahmen, wenn da immer ein grosser schwarzer Hund dran vorbei läuft (sehe ich von meiner schwarzen Katze, wie auch vom Labrador selbst) etc. Mit gewissen Hunderassen ist es halt dann noch schwieriger. Schlussendlich machen Vermieter auch nur ihren Job und den nach bestem Wissen und Gewissen. Sie sind halt gegenüber dem Eigentümer verpflichtet und ein erster Eindruck kann täuschen. Gerade wenn jemand extra rausgeputzt daher kommt, wirkt es oft unecht.

ich antworte mal als ehem. vermieter...
das haus wurde durch die tiere der mieter verpisst und verkackt...überall. hunde und kaninchen...die kaninchen wurden frei in der wohnung gehalten und verreichteten ihre geschäfte da wo sie waren..
der eine hund wurde wohl ewigs in ein zimmer gesperrt usw. dh. verkratzte wände, türen usw..
die böden mussten wir rausreissen, den ganzen garten von kot befreien etc...
summum summarum schäden in etwa von 20 000... mit allem drum und dran.
nun gut und klar, dass nicht jeder mieter so ist..
bei einzug hatten die auch brav versicherungen etc.. nur.. dann eben zahlten sie diese nicht mehr.
ich blieb leider auf den schäden hängen. gericht hin oder her.. wo nix zu holen ist, ist auch nix zu machen. mein pech.
würde ich wieder vermieten, würde ich zwar auch tiere wieder zulassen..
aber glaube mir meine kriterien wären weitaus strenger.

@Lindowyn
Hab auch ne Klausel im Vertrag die besagt dass ich nur einen Hund bis 50cm halten darf. Jade ist zwar 52cm aber sie sagte wegen paar cm machts nix, sie wolle einfach keine Dogge in der Miniwohnung haben - dem Hund zuliebe. Mich stört diese Regelung jedenfalls nicht denn ne Riesenrasse wollte ich eh nie

also wir haben auch nie probleme gehabt. klar ist meine hündin viel kleiner und erscheint den vermietern vielleicht weniger problematisch (der weiss ja nichts vom kläffen.. :grumpy: ). aber welcher nichthundekenner kennt schon die rassen und weiss, welcher hund wie gross und "problematisch" ist.

bei uns haben sie schon eher wegen den katzen gefragt. weil es wohnungskatzen sind und der kater zudem noch blasenprobleme hat. aber sonst war's kein problem.

ps. bei unserer neuen wohnung habe ich bei haustieren "zwei wohnungskatze, malteser, nager" hingeschrieben. zuerst dachten sie, malteser sei die rasse der katzen :ugly:

@Happydog, das geht halt auch nicht, dann willst du auch noch mit einem Rottweiler umziehen :D :irony:

Kann dich aber beruhigen, uns gehts auch nicht anders, die passende Wohnug wird schon noch kommen!

:evil: also lieber ein rottweiler.. oder zwei oder so, als ne kleinsthundezucht in der wohnung..

Mir wären zehn Rottweiler lieber wie 10 Chis, aber naja ich bin leider kein Vermieter

Zusätzlich darf man bei einem Rotti nicht die anderen Mieter als Vermieter vergessen - selbst, wenn man als Vermieter kein Problem hat, kennt man seine Pappenheimer... und denen setzt man um des lieben Friedens Willen nicht unbedingt einen Rotti vor die Nase.

Das war einer der Gründe, warum ich hier am Anfang ein Haus gemietet habe - es war alt, hatte keinen Garten und nur Holzkachelofen... ADW. MM: ~800 CHF. Da war es egal, ob Hund oder nicht.

[QUOTE='Bibu]Mir wären zehn Rottweiler lieber wie 10 Chis, aber naja ich bin leider kein Vermieter
[/QUOTE]naja ich vermiete ja wieder...zwar nur an jörg,

:D der hat aber auch keine hunde.

also ich hab ja erst grade eine wohnung gesucht und habe mich auf das schlimmste eingestellt! und... habe eine wohnung besichtigt, fand sie der oberhammer, habe gebibbert und sie gekriegt. :D

meine hunde haben die vermieter vorher nie gesehen und vor mir war ein mieter drin, dessen hund sehr negativ aufgefallen ist! wieso die mich, trotzdem ich gleich zwei hunde habe (hätten ja auch zwei pitbulls oder rottis sein können), genommen haben, ist mir ein rätsel. ?(

dumme frage aber: wie lautet dein nachname? bei mir bin ich mir nämlich sicher, dass sie mich unter anderem hauptsächlich desswegen genommen haben, weil ich schweizerin bin. ist zwar hart aber naja... :S