Wieso werden Hundehalter ...

[QUOTE='dsire]Das frage ich mich auch grad- bei Auszug bei meinen Eltern hab ich nur meine Katze und den Hund erwähnt, meine Rennmausterris (3 Stück) erwähnte ich nicht :D
[/QUOTE]ja mensch...ich war/bin doch noch jung :escape: hab das auch erst nachher erfahren...dort war ich 19 oder 20 als ich dieses telefonat führte und wusste es noch nicht...seit ichs weiss hab ich auch nicht mehr gefragt.. :thumbsup:

Ich habe einen Schweizer Namen. Aber ich denke es war dann doch der "böse imposante Rottweiler" ausschlaggebend für die Absage.

Werde nun in Zeitungen inserieren wo auch gleich die Rasse des Hundes angegeben ist.

Kostet zwar viel jedoch ist es mir das wert.

Müssen Schlagen bzw. Exotische Tiere eigentlich angegeben werden in einem Mietvertrag?

[QUOTE='Silvie]Das mit dem Name hat mir eine Kollegin auch mal erzählt- sie hat serbische Vorfahren und natürlich ein "ic" im Nachnamen. Sie hat sogar ohne Hund Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden... echt krass! :ugly:
[/QUOTE]auch wenn ich mich unbeliebt mache: wenn ich sehe, was hier für sitten herrschen, kann ich das verstehen. :S in dem haus wohnen 4 schweizer familien, der rest sind "itsch" und co. (9 stockwerke à 3 wohnungen) und mir wurden nach nur ein paar wochen hier wohnen schon die ventile am velo geklaut. :curse: sogar die wäsche muss man einschliessen wenn man am waschen ist und nichtmal das funktioniert... weil jemand den schlüssel dafür geklaut hat! jetzt muss ich mir ein veloschloss besorgen, nur damit mir niemand das wäschepulver, die zaine oder sogar die wäsche klaut (was laut einer meiterin schon mehrmals passiert ist).

wenn mich jemand freundlich grüsst oder ein gespräch beginnt, sind das entweder kinder, ein junger mann, der hausabwart (der mir nach dem zweiten freundlichen hallo von mir grad ein date angeboten hat! er ist zwar familienvater, aber nebensache...) oder die wenigen schweizer, der rest macht einen muffel an mich ran (obwohl ich denen echt keinen grund dafür gebe!) und grüssen oder verabschieden erst, wenn man selber etwas sagt.

ich bin absolut kein rassist und ich habe kein problem in so einem block zu wohnen, aber als vermieter kann ich es schon verstehen, wenn man schweizer bevorzugt. vielleicht auch, um das gleichgewicht etwas beibehalten zu können (besonders in so blöcken), was ja auch nicht schlecht ist.

aber logisch... wie immer trifft es dann schlussendlich die, die ja nichts dafür können. natürlich gibt es auch anständige "itschs", welche dank den anderen mühe haben mit der wohnungssuche.

genau wie bei den hundehaltern.

@spuki

ok, dass hab ich auch zweimal erlebt bei wohnungsanfragen. fand ich auch so dämlich. :rolleyes:

@ahkuna: Ich finds auch nicht fair, ahne aber warum es so ist. Die meisten Leute haben vor einem kleinen Hund einfach keine Angst. Und wenn der dann noch wuschig ist und kindchenschema mässig grosse Augen usw hat, hat fast niemand mehr was gegen den Hund.
Bei einem grossen fällt dies meist weg und viele Leute haben Angst vor grossen Hunden.
Ich finde das auch dämlich und gebe dir Recht, viele kleine Hunde sind total verzogen und können natürlich auch Schaden usw anrichten wie ein grosser.
Aber die nicht-Hündeler schnallen dat nicht.

[QUOTE='Muffin]ja mensch...ich war/bin doch noch jung :escape: hab das auch erst nachher erfahren...dort war ich 19 oder 20 als ich dieses telefonat führte und wusste es noch nicht...seit ichs weiss hab ich auch nicht mehr gefragt.. :thumbsup:
[/QUOTE] :D ich war da 18, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nicht viel älter als du :escape:

das verstehe ich ja! ich mag die kleinhundehalter auch nicht, die den hund nicht erziehen und vor allem find ich die zum
kotz%20smiley.gif
, die ihren vierbeiner hinter sich herziehen und nicht beachten. die haben ihren hund doch nur als accessoire und haben keine ahnung von hunden! denen sollte man das tier wegnehmen und durch einen plüschhund ersetzen.

aber solche, die ihren hund erziehen und der halt mal auch kläfft (wie meine), das klingt halt einfach blöd und nervig! mich nervt es ja am meisten :grumpy:

bei uns wo wir jetzt wohnen haben unsere nachbarn (hundesitter für lisa) einen bobtail. er gibt ganz nach seinem wesen alles an, was ihm komisch erscheint. manchmal lassen sie ihn auch draussen im garten und wenn er rein will bellt er. sie wohnen oberhalb von uns, dazwischen ist noch eine wohnung. wir hören ihn sehr gut und das mehrmals täglich. niemand stört sich daran. aber wenn meine angibt, werden augen verdreht, es wird gelästert oder gelacht.. :rolleyes:

ich glaube aber fast, dass leute die keine hunde halten und sich wirklich nicht auskennen (wie unsere neuen vermieter), die sehen halt nicht, dass gewisse chis und so nicht richtig gehalten werden. die sehen beim gespräch einen süssen, eingekleideten hund auf frauchens arm der knuffig drein schaut. ist doch besser als ein grosser, haarender hund der am boden sitz und vielleicht noch sabbert.. :irony:

[QUOTE='ahkuna]Grundsätzlich find ich auch, dass es dem Vermiter/Eigentümer überlassen ist, ob er Hunde erlaubt oder nicht, aber wenn ja, dann bitte für alle gleich!

Die Fragen am Tel, was es denn für ein Hund sei und wie gross, nerven mich nämlich gewaltig! ICH muss ja mit einem mittelgrossen Hund in einer kleinen Wohnung wohnen, das kann dem Vermiter nun wirklich egal sein! Und dass grundsätzlich nur kleine Hunde erlaubt sind, nervt mich noch viel mehr!!!
[/QUOTE]Bin genau deiner Meinung ahkuna!

Bei mir lief das folgendermassen ab:

Sind Haustiere erlaubt? - Ja was denn für Haustiere? - Ich habe zwei Hunde. - Grosse Hunde? -- öööhm nein, mitteelll :D (mittelgross würde schon wieder eher nach gross tönen... :D )

Was heisst denn mittel? Was für eine Rasse? -- :wall: Huskies. :grumpy: -- Ohhhh die brauchen aber viel Bewegung!

Geht die doch nichts an! Entweder sind Hunde erlaubt oder eben nicht. :curse:

Meistens war die Antwort dann "Nein keine Hunde erlaubt" oder "Warten Sie ich frag mal schnell nach :grumpy: Nein keine Hunde erlaubt" .

Durch Beziehungen haben wir zum Schluss doch noch ein wahres Schmuckstück-Hundehaltungerlaubt-Häuschen gefunden!! :zora:

@Happydog

Nur nicht aufgeben! Explizit nach Haustierhaltung erlaubt suchen oder gleich nach günstigen, alten Wohnungen oder günstigen Häuschen. Viel Glück :thumbsup:

LG

Nikit

Ich denke schon dass es auch mit der Rasse zu tun hat die du hälst, ich bin auch gerade auf Wohnungssuche und habe jeweils gleich am Telefon gefragt ob ein Hund erlaubt sei da kam oft zuerst die Frage, ists denn ein grosser? Was für eine Rasse?

Mittlerweile frage ich nicht mehr am Telefon, ich gehe eine Wohnung besichtigen und bewerbe mich dann. Dem normalen Formular, Betreibungsauszug etc. lege ich als noch ein "Bewerbungsschreiben" dazu. Da schreibe ich wann ich die Wohnung besichtigt habe was mir besonders gefallen hat und zwei drei Zeilen über mich, meinen Freund und über Chillie, wie alt sie ist, und das wir regelmässig in die Hundeschule gehen. Unten habe ich ein Foto von uns dreien hingemacht und lege das als zuvorderst in das Couvert.

So hätten wir eine Wohnung gekriegt bei welcher normalerweise keine Hunde erlaubt wären. Leider hat uns die Tussi die die Wohnung gezeigt hat aber den Mietpreis falsch aufgeschriben (inkl. statt exkl) und so war sie uns dann schlussendlich zu teuer und wir haben sie nicht genommen.

Bei mir lief das folgendermassen ab:

Sind Haustiere erlaubt? - Ja was denn für Haustiere? - Ich habe zwei Hunde. - Grosse Hunde? -- öööhm nein, mitteelll :D (mittelgross würde schon wieder eher nach gross tönen... :D )

Was heisst denn mittel? Was für eine Rasse? -- :wall: Huskies. :grumpy: -- Ohhhh die brauchen aber viel Bewegung!

Geht die doch nichts an! Entweder sind Hunde erlaubt oder eben nicht. :curse:

Meistens war die Antwort dann "Nein keine Hunde erlaubt" oder "Warten Sie ich frag mal schnell nach :grumpy: Nein keine Hunde erlaubt" .

Durch Beziehungen haben wir zum Schluss doch noch ein wahres Schmuckstück-Hundehaltungerlaubt-Häuschen gefunden!! :zora:

Nikit
Genau das solches machten mich auch immer sauer, steht zwar Haustiere erlaubt und dann ruft man an und entweder endet es wie von dir geschildert oder nur Katzen sind gemeint! :thumbdown: Aber dann soll es bitteschön nicht Haustiere erlaubt stehen! :huh:

Mmmhhh, wir hatten mit den letzten zwei Miethäusern nicht gross Probleme und das mit zwei Hunden und Ausländer :p .
Wir haben immer ein nettes Anschreiben dazugeschrieben, stellen uns und unsere Hunde vor, was wir machen und was wir mit den Hunden machen etc. und geben Referenzen an.
Im Erstgespräch haben wir nie am Anfang die Hunde erwähnt, erst im Lauf des Gesprächs.

Allerdings sind wir auch schon nach der Rasse gefragt worden, die dann allerdings als nicht problematisch bezeichnet wurde :lalala: .

ich werde dereins selber vermieter sein, dann nämlich wenn wir auswandern und unser jetzigen haus vermietern. es wird nur an hundehalter vermietet, da es hundeschleuse hat, katzentüre, alles eingezäunt und zwar 1.2 m hoch, also auch für grössere hunde (ok, podencos und andere sprungfreudige gingen nicht...). alle in der nachbarschaft haben selber hunde und/oder katzen.
wäre jemand mit einem rotti würde ich einfach die bewilligung sehen wollen (der ist hier listenhund). und natürlich eine bestätigung von der versicherung, dass in höhe von mind. 1mio die schäde gedeckt sind (im TG müssen sie eh bis 3 mio gedeckt sein).
und doch, ich möchte schon wissen, was mein mieter alles für haustiere hat, egal ob mich rennmäuse was angehen. hat jemand nämlich 30 rennmäuse, 40 hamster und 50 kaninchen ist er für mich ein messie... das möchte ich nicht erleben, so wie sunny es passiert ist.
wenn er es nicht sagen will (kann ihn nicht zwingen), wäre er der falsche mieter für mich.
ob jemand "ic" ist oder nicht ist mir herzlich egal. bezahlen könnte das haus sowieso nur jemand der einer guten, geregelten arbeit nachgeht und da ist mir doch ein "ic" egal. meine nachbarn sind toll, alle noch recht jung, also vermutlich noch anwesend wenn es soweit ist, und die würden mich schon informieren, wenn hier drüben alles drunter und drüber ginge. dann gäbe es einfach mal eine angemeldete liegeschaftsbesichtigung, zwecks auskundschaftung ob renovationen nötig wären...

ich habe niemals ein mietobjekt mit hunden suchen müssen, lebte aber auch einmal in einem schönen flarzhaus, wo hundehaltung verboten war (katzen durfte man haben). als ich gefragt habe weshalb, gab die vermieterin angst vor hunden an und die hat sie wirklich.

meine meinung: es ist jedem seine sache, an wen er aus welchem grund vermietet oder eben nicht vermietet. ich würd zb. nicht an familien mit mehr als 2 kindern vermieten, ist einfach so und da diskutiere ich auch nicht.

@BayrArco

Ist ja ein grauenhaftes Bild mit all dieser Katzenkacke....
kotz%20smiley.gif

Mir kacken auch ständig die Nachbarskatzen aus dem Quartier in meinen Graten :curse: :red: .
Und Butch ist einfach zu langsam um die Viecher zu erwischen.......schade :evil:

[QUOTE='Desperado77]Und Butch ist einfach zu langsam um die Viecher zu erwischen.......schade :evil:
[/QUOTE]hrrhrr, soll ich dir snoopy mal ausleihen? der erwischt sie zwar auch nicht, ist ihnen aber dermassen dicht auf den fersen, dass sie sich nie mehr reintrauen! :D ist zumindest im garten meiner eltern so. ;) und da geht er wirklich ab wie sau, auch wenn er draussen sonst nicht so grosses interesse an fremden katzen zeigt.

[QUOTE='Pixel-Paws]soll ich dir snoopy mal ausleihen
[/QUOTE]lol, das wäre echt cool, im Team hätten die beiden vielleicht bessere Chancen ;-) bei Butch fehlt manchal auch nicht viel :evil: .

Aber das geilste ist, wenn die Viecher auf den Apfelbaum flüchten und Butch ca.2h unter dem Baum wartet und ich den Baum schüttle, da kriegen die Viecher voll die Kriese, aber getrauen sich trotzdem nicht runter... muahmuahmuahhhhh :evil:

@ Desperado

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ???

das du den Baum schüttelst, wenn butch die "Viecher" auf den Baum jagt?

Kannst auch gerne meine haben- die würden sie sogar erwischen... bis jetzt haben alle Katze überlebt- aber ich gebe keine Garantie :escape:

P.S: das war ein Scherz: meine holen die Katzen zwar ein, kläffen sie aber nur an ;)

Grrrrrr Mordsgedanken :D wir haben zum Glück fast keine Katzen im Quartier! Jedenfalls keine die raus dürfenJ :p wir hatten super Glück mit unserer Vermieterin! Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung und wir sind 1. Mieter. Sie hat uns von Anfang an erlaubt einen Hund zu halten (ist im Vertrag so geregelt) auch wenn Sie wusste, dass es auf jeden Fall kein kleiner werden wird und die Wohnung mit Parkett ausgestattet ist. Alles kein Problem. Das Einzige was uns fehlt ist der Garten :( Aber alles kann man wohl nicht haben…zumal die Wohnungen bei uns immer unbezahlbarer werden, von Häuschen ganz zu schweigen :curse: . Aber ich denke mit viel Zeit, Geduld und etwas Vitamin B findest du sicher etwas tolles! Ich drück Dir fest die Daumen!

[QUOTE='nikitablue]@ Desperado

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ???

das du den Baum schüttelst, wenn butch die "Viecher" auf den Baum jagt?
[/QUOTE]bin auch grad sprachlos.. ?( wenn du das mit meiner katze anstellen würdest :curse:

@desperado: ganz ehrlich? würde dein hund eine meiner katzen töten, hättest du ein kleines problem, mit mir und mit dem gesetz zum glück auch.
meine hunde haben katzen zu dulden im garten, auch fremde bzw ich lasse sie sicher nicht noch hetzen. katzen dürfen nun mal freigang haben ob es euch passt oder nicht.
bei uns hat zum glück fast jeder welche. und ob ich nun nur hundehot zusammen nehmen im garten oder noch katzenkot dabei ist, ist mir doch egal.
meine kommen übrigens rein, gehen aufs klo und dann wieder raus. schlimm finde ich die, die ihren katzen gar kein klo zur verfügung stellen, nach dem motto: die können ja draussen...