Wieso werden Hundehalter ...

also, desi... ich habe es erlebt, dass ich mich mit casoli gemeldet habe und sogar einen besichtigungstermin abmachen durfte, aber leider kam NIEMAND vorbei!!!
von da an nahm ich den namen meines damaligen freundes, willi :p
und siehe da, wir bekamen plötzlich wohnungen...

aber ich gebe nicht auf, ich finde noch meine wohnung!!!!

ohh, interessanter Thema...

Also die erste Wohnung musste lange warten, weil sobald es Hund hiess bekam ich eine Absage. Bei der Wohnung, die ich dann 8 Jahre hatte, hiess es einfach kein Grosser.. Meine ging unter klein ;) Bei der Wohnungsabgabe am Schluss bekam ich ein Lob die super die Wohnung noch aussehe nach 8 Jahre und schade das ich gehe aber es wurde grosssaniert. Ich hatte nur ein Schaden (verkratzte Fensterrahmen, nur die untere Leiste ganz leicht) aber nicht vom Hund sondern der Katze weil sie so immer Fliegen fangte.

Auf Expresssuche nach einer neuen Wohnun eben wegen Sanierung, hatte ich 3 Wochen Zeit damit ich noch vor Weihnachten kündigen konnte und Ferien waren im Dezember auch noch geplant. Also musste inner 10-14 Tage eine Neue her.. Auch wieder nach paar Tel. und auch 2-3 Absagen, kam meine jetzige Wohnung. 4,5 Zimmer Parterre mit Gartensitzplatz. Ich hatte das Glück, dass diese 6 Monate leer stand aber keine Ahnung warum.. Ich machte Expresstermin ab zur Besichtigung. Hunde kein Problem auch als ich erwähnte, dass ich in paar Monate noch einen 2. haben will. Und das ich einen Zaun aufbauen will um den Sitzplatz. Alles kein Problem. Als ich sagte, es sei schwer eine Wohnung mit Hund zu bekommen und sie die Erste sei die es so locker nehmen, meinte sie nur ,, das ist doch normal, natürlich dürfen hier Tiere wohnen,, :D Ich habe für alles Sonderverträge (für Zaun, Hunde, Katze). Ich musste die Rasse eintragen und auch was der 2. Hund werden wird. So habe ich nun die Bewilligung, für 2 Eurasier.

Es hilft auch immer wenn man sagen kann, dass der Hund nur ganz selten alleine ist, was bei mir auch stimmt. Das kommt immer gut an.

Denke aber das die Rasse bei gewissen schon eine Rolle spielt, weil man wird doch immer gefragt. Grad auch die Grösse spielt irgendwie eine Rolle....

Der Krach spielt hier bei uns wohl nicht so eine Rolle, hier hat es viele KInder die schreien auch rum... so darf auch ein Hund mal bellen. ;)

Viel Glück bei der Wohnungssuche :thumbs:

was mir allgemein auffällt :

grösseres Budget = grössere Chance
je ländlicher = je grösser die Chance
je kleiner die Liegenschaft = desto eher sind Hunde erlaubt
kann man den Hund zur Arbeit mitnehmen - sprich ist nicht den ganzen Tag alleine = grössere Chancen
kein Soka = grössere Chance

ich melde mich auch nur bei Wohnungen wo Haustiere ausdrücklich erlaubt sind - frage direkt am Telefon ob HundE erlaubt sind (ich würde niemals einen der Hunde unterschlagen, die anderen Mitbewohner/Nachbarn bekommen ja mit wieviele Hunde dann dort wohnen und könnten dies mitteilen) wenn nach der Grösse/Rasse gefragt wird sind es Malinois (sehen aus wie kleine Schäfermischlinge, werden oft mit Rehlis verwechselt! :escape: )

Ich liefere auch direkt den Haftpflichtnachweis mit und bestätige dass meine Hunde den Tag durch nicht alleine daheim hocken. Ich gebe Referenzen meiner ehemaligen Vermieter an, welche alle nur gutes von uns berichten ....

ich hatte bis jetzt nicht so grosse Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden - okee ich bin noch jung und erst 3x umgezogen :huh:

oh je schon schwer..
für uns käme eine wohnung nicht in frage und das haus hier ist gemietet.
war irgendwie lustig.. gesehen, angerufen und bekommen, trotz dreier hunde kein problem.
zuvor jedoch waren immer mieter mit mehreren hunden im haus. wir haben einen total coolen vermieter, welcher uns hier freie hand lässt und auch die nachmieterfrage haben wir selbst gelöst.
er ist einverstanden und wir machen "fliegenden wechsel".. und unter uns ab, wie und was. genialer und unkomplizierzter könnts glaub nicht sein.

pumba, du triffst den nagel auf den kopf...
bei mir spielt halt leider das budget noch dagegen...

Ich finde doch, dass die Rasse tatsächlich eine Rolle spielen kann. Hat jemand zwei Huskies, dann MUSS er einfach mehr Zeit für die investieren als für einen Bolonka. Und wenn Vermieter erlebt haben, dass Hunde ganztags alleine zuhause sind, dann kann ich die Frage auch absolut nachvollziehen – auch aus TS-Gründen!
Was ich nicht verstehe, ist, warum man dem Vermieter gegenüber nicht die ganze Wahrheit sagen kann, also auch wenn da Kleinviecher rum sind.
Als ich meine Bartis noch hatte, hab ich die auch immer erwähnt. Ich finde, ein Vermieter hat das Recht zu wissen, was und wieviele Tiere in der Wohnung gehalten werden. Könnten ja auch 200 Mäuse sein... Ich würds wissen wollen.
Ausserdem finde ich es blöd, wenn ein Mietverhältnis schon damit anfängt, dass Dinge oder Tiere verschwiegen werden. Da sind Probleme vorprogrammiert. Würden alle Mieter ehrliche Angaben machen, dann wären einige Vermieter vielleicht auch kulanter.
Ich erwähnte den Hund immer gleich am Anfang. Und da hab ich auch erwähnt, dass sie 70 cm hoch ist und natürlich, dass sie sich in der Wohnung absolut ruhig verhält und viel mit mir draussen ist.

Meine Erfahrung: Offene Ehrlichkeit gleich zu Anfang lohnt sich. Dass sich die Wohnungssuche mit Hund schwieriger gestaltet war mir bewusst, als ich den Hund geholt habe. Aber als Hundehalter bin ich ja geübt in Sachen Geduld :p .

[QUOTE='Kaya]Ich finde doch, dass die Rasse tatsächlich eine Rolle spielen kann. Hat jemand zwei Huskies, dann MUSS er einfach mehr Zeit für die investieren als für einen Bolonka. Und wenn Vermieter erlebt haben, dass Hunde ganztags alleine zuhause sind, dann kann ich die Frage auch absolut nachvollziehen – auch aus TS-Gründen!
[/QUOTE]Ja, die Frage ob denn die Hunde ganztags alleine sind oder wie und wann die Beaufsichtigt sind sowie Interessensfragen, wie denn die Hunde gehalten und ausgelastet werden finde ich völlig legitim, damit bin ich absolut einverstanden. Aber ich finde die Vermieter sollten kein Grundsätzliches NEIN zu gewissen Rassen oder Grössen der Hunde machen. Entweder generell nein oder generell JA unter Vorbehalt der Aufsicht und evtl. Auslastung wegen.

Bsp. Es nützt dem Vermieter in Tierschutzrechtlicher Hinsicht ja nichts, wenn der einen Bolonka, welcher zwar ganztags jemand um sich herum hat aber ins Katzenkischtli machen muss, dort wohnen lässt und z.B. einen Huskybesitzer, welcher seine Hunde zwar halbtags alleine lässt, sie aber regelmässig vors Velo spannt, der Rasse wegen nicht dort wohnen lässt.

Aber wahrscheinlich bist du hier gleicher Meinung wie ich :D Oder?

LG

Nikit

[QUOTE='Nikit]...

Bsp. Es nützt dem Vermieter in Tierschutzrechtlicher Hinsicht ja nichts, wenn der einen Bolonka, welcher zwar ganztags jemand um sich herum hat aber ins Katzenkischtli machen muss, dort wohnen lässt und z.B. einen Huskybesitzer, welcher seine Hunde zwar halbtags alleine lässt, sie aber regelmässig vors Velo spannt, der Rasse wegen nicht dort wohnen lässt.

Aber wahrscheinlich bist du hier gleicher Meinung wie ich :D Oder?
[/QUOTE]Ja, klar.

und auch ganze ehrlichkeit hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht
aber ich würde nie meinen hund nicht erwähnen oder falsche angaben machen, nur damit ich eine wohnung bekommen... auch wenn es mir bis jetzt nichts genützt hat... :(

Hatte bis jetzt auch kein Problem bei der Wohnungssuche. Layla war willeicht sogar eine Hilfe da sie unsere zukünfige Vermieterin gerade ins Herz geschlossen hat.

Ich habe ein ganz anderes Problem, vlt. kann mir ja jemand helfen, passt zum Thema:

Also wir suchen eine Wohnung auf ca. April.
Nun habe ich bei Immoscout gesucht und absolut nix gefunden, das passt.
Unsere Ansprüche:

-Muss in nem Dorf sein (wenn geht nicht mehr als 2500 Einwohner)
-Kein Riesenblock mit 30 Wohnungen
- Muss Balkon oder Sitzplatz haben
- sollte in nem schönen Zustand sein
- Suchen 3-4 Zimmerwohnung, darf aber auch grösser sein, nur nicht kleiner
- Man sollte in 40min in Basel sein mit dem Auto

Ich finde nur was in grösseren Orten und das wollen wir nicht.
Natürlich sollte ein Hund erlaubt sein, das wars dann..
Der Preis spielt keine Riesenrolle, sollte vlt. einfach nicht über 2500 kosten aber sonst...

Wo findet man am meisten Wohnungen? Hat da jemand nen Tipp?

Hats bei Euch eine Lokalzeitung oder sowas? Da habe ich bisher jede Wohnung gefunden.

Wäre ein Versuch wert. Viel Glück!

Ja hats, vielen Dank :)
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Generation Internet :ugly:

schau in der basellandschaftlichen zeitung...
da sind (vor allem am mittwoch + samstag) jede menge inserate.

ch selber. Kostenlos auf gratisinserate oder kostenpflichtig in der tierwelt.

[QUOTE='andi+rudel]ich antworte mal als ehem. vermieter...

das haus wurde durch die tiere der mieter verpisst und verkackt...überall. hunde und kaninchen...die kaninchen wurden frei in der wohnung gehalten und verreichteten ihre geschäfte da wo sie waren..

der eine hund wurde wohl ewigs in ein zimmer gesperrt usw. dh. verkratzte wände, türen usw..

die böden mussten wir rausreissen, den ganzen garten von kot befreien etc...

summum summarum schäden in etwa von 20 000... mit allem drum und dran.

nun gut und klar, dass nicht jeder mieter so ist..

bei einzug hatten die auch brav versicherungen etc.. nur.. dann eben zahlten sie diese nicht mehr.

ich blieb leider auf den schäden hängen. gericht hin oder her.. wo nix zu holen ist, ist auch nix zu machen. mein pech.

würde ich wieder vermieten, würde ich zwar auch tiere wieder zulassen..

aber glaube mir meine kriterien wären weitaus strenger.
[/QUOTE]Hallo, das war gerade sehr spannend für mich zu lesen, da ich nun auch meine wohnung vermieten werde.
welche kritieren würden denn stränger sein bei dir? wie würde das aussehen?

hoffendlich bekomm ich nicht so mieter, die alles kaput machen.

wuscheli...

wir suchen eine wohnung oder haus um den see :D kannst sie uns vermieten..
unsere 2 süssen machen garantiert nichts kabutt. :peace:

und bezahlen können wir auch! :headbang:

unsere jetztige wohnung haben wir auch per vitamin b bekommen. als wir thema haustiere angesprochen haben hat unser vermieter gemeint...
...ihr zahlt ja kaution und wenn was kabutt ist (von mensch oder tier) wird das halt von der kaution abgezogen.

mann muss aber auch dazu sagen das wir die hunde persöndlich vorgestellt haben. und gesagt haben mogli geht mit zur arbeit und jessy kommt auf einen tagesplatz und die katze sei eh fast nur draussen am mäuise jagen.. :peace:
er als ehemaliger bauer fand das natürlich sehr toll...