Wieviel Haus haben eure Hunde?

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Wie ihr wisst ziehen wir ja bald (2 Tage) wieder um. Da wir zusammen nicht wenige Hunde haben stellte sich die Frage wo die Hunde sind wenn wir arbeiten. Mein MBW (Mitbewohner) hat seine Hunde in den Ausenausläufen und meine Thais sind im Haus. Da man aber vom Wohnzimmer in die Aussenausläufe sieht und ich denke das sich die HUnde zumindest am Anfang so aufladen und Siifaa versuchen wird rauszukommen um zu buffen habe ich beschlossen meine HUnde im grossen Gang und in der Küche zu lassen. Die beiden Räume sind sehr gross und die HUnde haben genug Platz. Am Abend und wenn ich daheim bin sind sie dann natürlich frei und mit uns, ausser wenn mein MBW seien Hunde rausnimmt, dann kommen meine in den oberen Teil des HAuses.
Jetzt meine Frage: Wie gewöhne ich den HUnde am besten an das sie am tag wenn ich arbeite "nur" einen teil des Hauses haben ohne das sie terz machen, Türen ankauen, extrem bellen und und und...
Wie handhabt ihr es mit dem Platz in der WHG und im Haus?

lg Disi

Hi,
Ich kann dir einfach mal sagen, wie es bei uns ist - ob dir das Hilft, keine Ahnung.
Also wir haben eine fast 5-Zimmer-Whg und Jessie darf Wohnzimmer, grossen Gang und Schlafzimmer frei benutzen. Die Küche ist eh immer abgeschlossen der diebischen Katzen wegen. Gästezimmer und Arbeitszimmer sind mit Babygittern abgetrennt, sodass die Katzen zu ihren Kistli und ihren Futternäpfen kommen, Jessie aber nicht. Für Jessie reicht das dicke. Sie hat im Schlafzimmer, wie auch im Wohnzimmer mehrere Möglichkeiten, wo sie gerne schläft. Sie macht aber auch keinen Terror und nagt nichts an etc. Die Lösung mit den Babygittern (gibts günstig in IKEA) ist für uns ideal.

lg, Ces

Unsere Hunde haben das komplette Haus (11 Zimmer) zur Verfügung. Wenn wir sie z.b. bei der Renovation vor ein paar Monaten in einem einzelnen Teil des Hauses hatten, waren sie viel unruhiger und haben ständig Alarm gegeben.
Ich glaube, dass es sie sehr beruhigt, die Strasse durch ein Treppenfenster im Griff zu haben. Dann passen sie dort entweder auf, oder schlafen einfach.
Bei Jimmy und Balu hatten wir nie das Problem, dass sie Radau machen oder etwas zerstören.

also meine haben alles ausser das Katzenzimmer (mache ich zum ganz sicher gehen zu wegen Pyri) und die Küche. Also haben sie Wohnzimmer mit Gang und Essecke, Schlafzimmer und mein Bürozimmer, Bad. Dies wären ca. 75m2 dann wo sie für sich hätten.

Aber sie sind sowieso selten alleine.

Kann man dort nicht die Store runterlassen so das er die Hunde nicht sieht?

unser haus ist 240 qm m gross und der garten ist 1000 qm. meine hunde haben ausser in markus' büro überall zutritt, jederzeit auch zum garten. wenn sie mal alleine sind (sehr selten und dann max. 2.5 stunden) haben sie gleich viel platz zur verfügung wie sonst auch. sie machen nichts kaputt und lassen auch die katzen und nager im offengehege in ruhe, jedenfalls bis jetzt.
ich hätte ein problem, meine den ganzen tag im gang und der küche zu lassen. aber sie sind sich das natürlich auch nicht gewohnt. morgens und nachmittags (im sommer abends) sind wir sowieso unterwegs für spaziergänge und zusätzlich noch zweimal die woche beim training. das heisst, zuhause schlafen sie eigentlich nur, wechseln aber oft den liegeplatz und ziehen sich gerne zurück, gehen sich auch mal aus dem weg (dawn zb. auf markus' bett, nastassja auf meinem und jendayi bei mir im wohzi unten auf dem sofa).
wegen dem aufblasen aufgrund der andern hunde im gehege. kenne deine natürlich nicht, aber am anfang hat jendayi die nachbarskatzen verbellt (sie kann von weit her erkennen ob es die eigenen sind oder fremde), ich hab mich nicht gross aufgeregt darüber, ihr was "zu tun" gegeben (zb. befehl ausführen, reinkommen, etc). und heute ist das thema gegessen. sie gewöhnten sich sehr schnell daran, dass unser nachbar auch drei katzen hat und kennt diese nun genau und unterscheidet sie von den katzen der andern nachbarn.

Vom ganzen Tag ist nicht die rede. Wir reden von 3-4 mal in der Woche, ca 6 Stunden am Stück. sie werden auch immer mal wieder in den Auslauf gelassen. Ich arbeite ja zum Glück keine 100% :)
Nun wie gewöhne ich ihnen das am besten an?
Meint ihr nicht es ist egal ob die Storen unten sind, wenn sie wissen das dort noch 7 HUnde sind??

lg

Meine Hunde dürfen sich in unserem 8 Zimmer Haus frei bewegen, allerdings sind sie immer da wo ich bin.
also sie verfolgen mich nicht ins Bad oder so, aber wenn ich Fernsehe sind sie mit mir im Wohnzimmer, wenn ich vorm PC hocken im Büro und dann nachts im Bett ;)
Und wenn ich koche sitzen sie unterm Küchentisch, logisch :ugly:

also für sichthunde wie unsere spielt das, denke ich, schon eine rolle ob sie was sehen von den andern oder nicht. wüsste nicht wie es ist wenn die andern dann halt öfters bellen, meine reagieren nicht auf das bellen von andern hunden oder das muhen der kühe oder meckern der ziegen (hinter unserm grundstück ist landwirtschaft und der bauer beglückt uns mit jeder menge verschiedener herdentiere bis direkt an unsern zaun).

Bei meinen macht Sicht schon was aus aber sie reagieren auch auf Geräusche aber ohne die Sicht dazu braucht es um einiges mehr.

Denke kommt drauf an wie auch die Hunde draussen reagieren, denke nicht das sie die neue Konkurrenz wedelnd empfangen. Und wenn die Zwinger auf selber höhe sind wie die Fenster, keiffen sie sich durch Fenster an. Und glaub mir, so heizen sich Hunde auf.

Am alten Wohnort bellte der neue Bernersennenhund immer an der Tür wenn wir dort vorbei mussten weil wir im 1. Stock waren, meine lief immer still durch. Sie haben sich 1x draussen grad als sie eingezogen sind beschnüffelt und alles war OK. Nach 1-2 Monaten bellen bei jedem Durchlaufen im Treppenhaus, gingen sie auf einander los (waren zum Glück an der Leine) als wir sie wieder draussen sahen und sie hassten sich für immer. Das war mit der alten Hündin noch. Also schon nur das Bellen stachelt auf. Die wissen dann haargenau welcher Hund auf der anderen Seite der Tür war.

Also lieber aufpassen am Anfang als nachher immer ärger mit den Hundis.

Meine Hund darf sich in der ganzen Wohnung aufhalten, wenn er alleine ist. Küche ist offen, da er dort sein Wasser hat. Ins Schlazimmer geht er eigentlich nie, obwohl er dürfte.Aso ist er im grosse Büro, Gange, Küche (nur zum trinken) oder Wohnzimmer. Am Anfang durfte er nicht ins Wohnzimmer, da er aufs Sofa ist, wenn ich nicht schaute/da war :evil: Er ist selten alleine, kann aber, wenns sein muss 5-6 Stunde alleine sein ohne etwas kapput zu machen oder zu bellen.

Hallo,

also meine zwei ladies beanspruchen die ganze wohnung :lalala:
ich bin auch der meinung eine storre könnte helfen,aber bei hunden geht ja viel übers hören,da bringt auch eine dunkle wohnung nicht viel :huh:

Ich denke auch das sie sich aufladen... darum bekommen sie in meier Abwesenheit "nur" 2 Räume. Die Frage ist im Mom eher wie gewöhne ich ihnen das am besten an?

lg

Unsere 4 Hunde dürfen die ganze zweistöckige Wohnung nutzen und dürfen überall rein.

:D Ich war grad in deiner Wohnung.

Die Idee mit Küche und Gang finde ich für den Anfang gut. Da können sie wirklich am wenigsten Kaputt machen. Die Türen müsste man vielleicht mit Pelxiglas einkleiden als Schutz da es ja Holztüren sind, obwohl nicht mehr sie schönsten :ugly: Und die ganzen 6 Stunden sind sie ja nicht alleine, bekommen dann Desi-Knuddels :D

Zum Thema Rollläden runterlassen- würde ich jetzt zu gefährlich finden. Wenn z.B. ein Auto hinfährt bellen die Hunde draussen volles Rohr und wenn die drinnen raus möchten finde ich wegen der Scheibe etwas gefährlich, obwohl die Rolläden unten sind muss es ja nix heissen, sind ja nicht dumm. ;)

Ich würde das ganz halt langsam aufbauen wie bei einem Welpen, wenn du Zuhause bist immer mal wieder Türe zu und wieder aufmachen und loben wenn er ruhig war. Ich würde Ihnen halt auch ein Plätzli anbieten mit einem Bettli und ich würde sie immer im Gang oder Küche füttern.

Unsere 4 Hunde dürfen die ganze zweistöckige Wohnung nutzen und dürfen überall rein.

:D Ich war grad in deiner Wohnung.

Die Idee mit Küche und Gang finde ich für den Anfang gut. Da können sie wirklich am wenigsten Kaputt machen. Die Türen müsste man vielleicht mit Pelxiglas einkleiden als Schutz da es ja Holztüren sind, obwohl nicht mehr sie schönsten :ugly: Und die ganzen 6 Stunden sind sie ja nicht alleine, bekommen dann Desi-Knuddels :D

Zum Thema Rollläden runterlassen- würde ich jetzt zu gefährlich finden. Wenn z.B. ein Auto hinfährt bellen die Hunde draussen volles Rohr und wenn die drinnen raus möchten finde ich wegen der Scheibe etwas gefährlich, obwohl die Rolläden unten sind muss es ja nix heissen, sind ja nicht dumm. ;)

Ich würde das ganz halt langsam aufbauen wie bei einem Welpen, wenn du Zuhause bist immer mal wieder Türe zu und wieder aufmachen und loben wenn er ruhig war. Ich würde Ihnen halt auch ein Plätzli anbieten mit einem Bettli und ich würde sie immer im Gang oder Küche füttern.
würd ich auch so versuchen :thumbsup:

Bella darf überallhin und das auch, wenn wir weg sind. Sie macht nichts kaputt. Wir haben ein Haus mit Wohnzimmer und Küche unten, dann Kinderzimmer und Schlafzimmer oben.
Wie lange hast du denn Zeit, mit den Hunden zu üben, bis sie die ganzen sechs Stunden dort bleiben müssen? Wenn du viel Zeit hast, würde ich halt ganz langsam aufbauen, kurz raus und Türe zu, und das immer wieder und dann steigern, immer nur so lange, dass die Hunde nicht in Stress kommen dabei.

Hast du in dem Fall schon schlechte Erfahrungen mit Mobiliiar gemacht?

Hört sich nur komisch an von wegen Plexiglasverkleidung und so...

Würde auch anfange das du zu Hause bist und sie wie kleine an den neuen Platz gewöhnst.
Bei meinen lege ich eine/ihre Decke hin, damit sie wissen was geht...

Was machen den deine Hunde, wen du nicht in der Wohnung bist, und sie in einem Zimemr sind?

Viel Erfolg

Ich meld mich mal als mit Interessiert da ich mit Zelda langsam das alleine sein übe.
Das grössere Problem als sie alleine zu lassen ist ihre Unverfrorenheit alles zu klauen was nicht Niet und Nagel fest ist. Deswegen überleg ich mir auch 1-2 Räume 100% Hundesicher zu gestalten und eben Tür und Tapete zu verabschieden.

(Sie schleckt und kratzt alles einmal an, auch wenn alle Türen offen sind, sind Türrahmen seeeehr spannend. :rolleyes: Deswegen wäre es nicht umbedingt ein Indiz von Stress)

Im Normalfall haben die meisten Hunde beim Alleinbleiben-Lernen eher weniger Probleme, wenn sie sich in einem eingegrenzten Raum aufhalten, als wenn ihnen gleich das ganze Haus zur Verfügung steht. Ausserdem schlafen die Hunde in der Regel während unserer Abwesenheit ja eh die meiste Zeit und brauchen gar nicht so viel Raum (sofern sie das Alleinebleiben kennen)

Von dem her denke ich nicht, dass es deine Hunde stresst, wenn du sie in deiner Abwesenheit nicht in alle Räume lässt. Vorausgesetzt, sie kennen diese Räume auch sonst als Aufenthaltsort und fühlen sich dort wohl.

Moni

Chillie hat wenn wir weg sind das ganze Haus zur Verfügung, etwa 130m2, meistens liegt sie aber im Schlafzimmer in Ihrem Bettli oder oben an der Treppe, benutzt also aktiv nur einige wenige quadratmeter.

Ich finde schön wenn ein Hund sich in der Wohnung frei bewegen darf und habe deswegen keinerlei Erfahrung damit den Hunden nur eine gewisse Zone zugànglich zu machen.

Ich denke aber, dass es in deinem Fall wesentlich besser ist, wenn die Hunde zwar weniger Platz dafür aber auch weniger Stress haben.