Wieviel Haus haben eure Hunde?

[QUOTE='Disi]Ich denke auch das sie sich aufladen... darum bekommen sie in meier Abwesenheit "nur" 2 Räume. Die Frage ist im Mom eher wie gewöhne ich ihnen das am besten an?
[/QUOTE]Am besten wenn Du nach dem Umzug ein paar Tage frei hast.Dann kannst Du nämlich das mit den Storen ausprobieren.

Wenn das nicht funktioniert, dann die Hunde langsam daran gewöhnen, dass sie eben auch nur beschränkt das Haus bewohnen dürfen bei Deiner Abwesenheit.

Das machst Du am besten so wie wenn man Welpen ans Alleine-Sein gewohnt.

Also beim Post holen, beim in den Keller gehen und später beim Einkaufen etc. die Zeitdauer verlängern.

cara hatte die ganze wohnung (minus schlafzimmer der mitbewohner) zur verfügung. seit jamie da ist, gibt es für beide aufenthalt in meinem schlafzimmer mit türgitter bei längerer abwesenheit, da der kleine die hinterlassenschaften im katzenklo für delikatessen hält, offene schlafzimmertüren als persönliche einladungen sieht, um sich dort aufs bett zu schmeissen... und ich die zwei hunde nicht unbeaufsichtigt mit den katzen lassen will.

dran gewöhnt hab ich sie schritt für schritt. hab die zwei mehrmals täglich kurz ins zimmer geschickt und das türchen geschlossen. mal mit was zu kauen, mal ohne, mal war ich in der zeit im wohnzimmer, mal kurz draussen, mal in der badewanne, mal vor der tür. beide nehmen das sehr locker. wenn ich viel zu hause bin, schick ich sie auch mal einzeln 'is zemmer', damit vorallem der kleine, sich daran gewöhnt. cara ist auch viel entspannter, wenn sie im zimmer sein kann und ich im wohnzimmer mit jamie was übe. so hat sie nicht immer das gefühl, sie sei angesprochen.

Ja ich habe schlechte erfahrung mit angekauten Türläden und Fensterläden. Aber da sahen sie auf die Strasse hinaus und alle klopften und pfiffen. Ich denke dort ist viel kapputgegangen.
Desi die Türen sind schon ausgemessen und es kommt Plexiglas drauf, zudem gehe ich zu ner Homöopathin damit mal "innerlich" etwas mehr ruhe herrscht...
Aber der Tip mit dem langsamen Aufbau ist das beste für uns im Mom denke ich!

lg disi

[QUOTE='Disi]Aber der Tip mit dem langsamen Aufbau ist das beste für uns im Mom denke ich!
[/QUOTE]Bedenke, dass Deine Hunde auch etwas Stress haben nur schon situationsbedingt.Ein Umzug ist immer mit Stress verbunden.

Ich drück Dir auf alle Fälle alle Daumen und wünsch Dir für den Umzug alles Gute :thumbsup:

Ja ist schon so... Um züge sind nichts tolles für die HUnde...
Nun ich habe jetzt mal nen Ansatz, der Rest muss kommen... irgendwie...

lg disi

es gibt hundebesitzer die gefrorenes fleisch in einen kong füllen,

damit der hund lange beschäftigt ist wenn das herrchen nicht da ist, weil sie da stundenlang dran lecken können.

ich würde es mit runter gelassenen storren versuchen und dabei filmen wie sie reagiert.

du findest schon die richtige lösung.

viel glück im neuen daheim. :thumbsup:

ist unser zügeln dann rum, werden unsere hunde rein und raus können wie sie wollen. dazu steht genug stallfläche und überdachung, sowohl garten zu verfügung. das wohnhaus werden wir jedoch da nicht zu verfügung stellen.
:D dazu gibt es auch für jeden hund eine eigene couch...
wenn wir daheim sind, haben sie überall uneingeschränkten zutritt.
im moment müssen sie drinn bleiben, wenn niemand da ist. obwohl sie auch hier genügend platz haben finde ich das nicht das ideal. es sind nunmal keine "wohnungs" hunde.

Unsere haben bei Abwesenheit so gut wie das komplette Haus + Garten zur Verfügung. Die Küche mache ich allerdings zu, da Yuki klaut :lalala: .

Wenn wir zu Hause sind, kann sich Diandra in der ganzen Wohnung frei bewegen (ca.125m2)
Ihr steht aber, wenn wir nicht zu Hause sind, "nur" das Wohn-/Esszimmer, die Küche und der Gang zur Verfügung, aber das sind doch immerhin etwa 80m2 und es ist einfach ein grosser Raum, denn wir haben eine offene Küche. Büro, Schlafzimmer und Bad bleiben dann zu und werden abgeschlossen (sie schafft es, Türen zu öffnen). Das Bad bleibt wegen dem Katzenkistli zu, im Büro steht der Futtersack und es hat viiiele Kabel, das wäre zu gefährlich...aber dort liegt sie eh nur, wenn wir im Büro arbeiten, sonst geht sie nie hinein, und im Schlafzimmer geht sie sonst aufs Bett, was wir nicht möchten.
Sie schläft zwar in unserer Abwesenheit hauptsächlich, wechselt aber häufig den Schlafplatz und nützt den Platz, den sie zur Verfügung hat, auch aus! Mal liegt sie neben dem Esstisch, dann im Gang, dann neben dem Sofa oder in der Kücke...(Wir haben sie ein paar Mal gefilmt, als wir weg waren...)

Ich würde es auch wie bei einem Welpen aufbauen und halt am Anfang schauen, dass du die ersten Male bei Ihnen bist, wenn sie diese begrenzte Fläche zur Verfügung haben. Um zu sehen, ob sie Stress haben . Mit Zeit und Geduld kommt das bestimmt gut :) Auch das Storen Thema würde ich mal testen. Reagieren halt alle Wauzis anders und nur du kennst sie am besten ;)

Saida hat wenn wir zu Hause sind die ganze Wohnung ausser das Büro zur Verfügung. Unser Büro ist zugleich auch Wäscheaufhäng und Bügelzimmer deshalb möchte ich nicht, dass sie da drin ist. Ebenfalls ist unser Büro in „ferner“ Zukunft als Kinderzimmer gedacht :D . Falls dies dann der Fall sein sollte ist sie sich schon von Anfang an gewöhnt, dass dieses Zimmer für sie tabu ist. Heute Morgen bin ich zu spät ins Büro gekommen! Grund: ich konnte Saida nicht finden!! Hab die Wohnung von oben bis unten abgesucht – kein Hund! ?( Irgendwann hab ich dann doch die Tür zum Vorratsraum aufgemacht et voitlà Frau Hund stand da und guckte doof aus der Wäsche. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat (die Tür ist immer zu weil da die Lüftung drin ist und relativ laut ist).

Die Grossen Fly und Bobby haben die gesamte untere Etage (grosser Korridor, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer + Waschraum) ca. 100 qm plus Garten (Hundeklappe) zur Verfügung. Die Kleinen Morris und Dasha die zweite Etage (3 Schlafzimmer, Bad und Aufenthaltsraum/mein Büro) auch ca. 100 qm. Nächstes Jahr kommt dann noch der Dachstock dazu, sobald wir diesen fertig ausgebaut haben (Privat-Gym + Wellness-Bereich).

Mormalerweise wenn wir da sind das ganze Haus.

Nikky hat momentan tagsüber im unteren Teil einen warmen Raum mit einer weichen Matratze und zugang zum halben Garten. Ist aber momentan nur eine Notlösung, die ihr aber nix auszumachen scheint. Alles ist heil, Garten nicht umgepflügt, Hund dreckig, stinkt, aber glücklich und müde!

Tabasco kann sich im gesamten Haus frei bewegen. Egal ob ich zuhause bin oder nicht.

Ich habe jedoch bereits bemerkt, dass er, wenn er alleine bleiben muss, sich einfach an einem Ort nieder lässt und die Zeit verschläft. Es ist mir schon häufig aufgefallen, dass er auch nach Stunden noch am selben Platz liegt, wie vorher.

Aber das ist wohl nur bei Hunden der Fall, die grundsätzlich stressfrei alleine bleiben können.

Butch darf sich im EG unseres Hauses frei bewegen, der obere Stock ist Tabu (Schlafzimmer, Kinderzimmer usw.), obwohl mein Sohn sicher Freude hätte, wenn Butch bei ihm im Bett schlafen dürfte und manchmal fragt er auch danach, aber das kommt gar nicht in Frage! ICH finde ein Hund resp. ein Tier hat nichts im Bett zu suchen. Für das hat er sein Körbchen und da fühlt er sich auch wohl und hat seine Ruhe.
Wenn er mal alleine bleiben muss, dann pennt er im Wohnzimmer oder er schiebt wache an der Haustür (Glas) bis wir wieder kommen. Wenn er mit zur Arbeit kommt, pennt er die meiste Zeit auf seiner Decke und wenn mal "Besuch" ins Büro kommt freut er sich über die ausgiebigen Steicheleinheiten.

nastassja, jendayi und dawn sagen: WAS, ein hund hat nichts im bett zu suchen...???? in welchem schlauen buch hast du denn das gelesen...? :p also WIR finden, dass das der natürliche lebensraum von uns ist...sofa und bett... :love:

Soll jeder machen wir er/sie will, aber ich brauche das wirklich nicht, ich finde es nicht sehr prikelnd auch wenn die Hunde noch sooo sauber sein mögen. Und wenn Du deine "Flohkutschen" ins Bett nimmst, dann tu das, mich stört es nicht, viel Spass beim Kuscheln. Ich kuschle lieber mit meiner Frau und da braucht's Wuffi nicht dazu ;-)

Meinen Hunden steht das Erdgeschoss zur Verfügung. Das 1. OG ist tabu, das ist das Reich der Katzen. Die Katzen dürften zwar runterkommen, verzichten aber dankend. Sie haben auch ihren separaten Eingang.

Lucky hat die ganze Wohnung zu Verfügung....alleine ist er aber kaum. Er liegt meistens da wo wir auch sind. Auch bei uns hat der Hund auf dem Sofa und im Bett nichts verloren ;) obwohl er ja nicht so gross wäre.

Ich denke das reicht doch für die meisten Hunde.Kommt halt drauf an wie sie sich beim Alleinbleiben verhalten. Unsere beiden hätten so ziemlich das ganze Haus zur Verfügung.Wenn aber der Letzte aus dem Haus geht legen sie sich in den Eingang neben die Haustüre und schlafen da bis jemand zurück kommt.

Also bei uns ist es jetzt so:
Wenn wir zuhause sind, sind die thais frei im haus! Den houndis gehört der ganze aussenbereich inkl unserem garten und den ausläufen! Am abend kommen dann alle rein eben um auf dem sofa zu kuscheln, schmusen und auf uns rumzuturnen! Ins bett jedoch können aus platzgründen nur 4, aber 3 schlafen lieber nebem bett, ausser dita derren zweitname ist wärmeflasche! Ich habe nichts gegen flohkuscheln bin da wie conny! Öhm und trotz hunde im bett und auf sofa konnte ich immer den partner kuscheln! Ich liebe es aber mich zwischen allen recken, strecken und liegen! Oli sagt immer ur süss: das sind doch alles unsere freunde!
Aber ja muss ja nicht jeder so sein, ist doch ok! Akzeptanz ist das zauberwort! ;-)
Lg disi