Wieviel Haus haben eure Hunde?

bei mir geht es nicht darum, je mehr fläche desto besser für den hund... es geht darum, dass unser haus nun mal so und soviel qm hat und es für mich keinen grund gibt, die hunde einzuschränken. und es geht darum, dass sie sich auch mal aus dem weg können sollen, wenn sie dies wollen. katzen und hunde muss ich nicht trennen, im gegenteil, jayden würd es ohne "seine" hunde, vor allem ohne jendayi, sowieso nicht aushalten. den garten lieben meine, also sollen sie auch jederzeit raus können.
austoben im haus dürfen sie nicht, im garten dürfen sie, müssen aber nicht, wir gehen zweimal pro tag laufen.
ich will einfach, dass meine hunde immer da sein können wo ich bin. die barsois nutzen dies manchmal, manchmal auch nicht, jendayi nutzt es eigentlich immer. sie will nicht zwingend auf mir drauf liegen, aber immer in meiner nähe sein. nur nachts liegt sie so eng an mir wie nur möglich. und schläft sie mal auswärts, macht sie es dort genauso. sie hat sogar bei der hundesitterin eine "spezialbewilligung" und schläft bei deren sohn im bett statt dort wie die ferienhunde normalerweise schlafen...

Ne nicht je mehr fläche desto besser! Ich hab vergessen zu schreiben das meine wenn ich arbeite nur küche und gang haben! Leider zu oft was kapputgemacht! Aber ich denke bei genug auslasstung ist das ok

[QUOTE='Troll]Je mehr Fläche desto besser für den Hund? Was für Ueberlegungen stecken hier dahinter?
[/QUOTE]hmm, teile ich zum Beispiel überhaupt nicht! Als ich noch alleine war (ohne Mann und Kind), hatte ich auch schon 2 Doggen und wohnte im 3. Stock in einer 2 Zimmerwohnung. Ein Lift war vorhanden ja, den bei grossen Hunden ist das dann ein Muss, aber ansonsten?!! Nö, nur zum Ausruhen und Schlafen brauchen Hunde doch nicht 200 m2... :grumpy:
Klar, wir haben uns vor Jahren auch den Traum von Haus erfüllt und es ist viel leichter, wenn die Hunde mal müssen, einfach die Terrassentüre zu öffnen oder sie drinnen spielen. Aber vorher ging es auch - ich musste meine Hunde draussen einfach mehr auslasten, weil es drinnen nicht gut ging. Und ich musste mehrmals täglich raus!

Meine haben die untere Etage und ein eigenes Zimmer. Oben haben sie nichts verloren, was mir Putztechnisch eine Hilfe war. Und was ich erziehrisch für meine Tochter praktisch fand: ihr Zimmer ist oben und die Hunde dürfen nicht in ihr Zimmer, also war und ist für sie klar, dass sie nicht ins Zimmer der Hunde darf!

Wenn ich das Haus verlasse oder über Nacht, müssen alle ins Hundezimmer und das Gitter wird geschlossen!

Wir wohnen zu zweit in einer kleinen 1.5 Zimmer Wohnung, gut jetzt wirds dann mehr weil wir zügeln. Meine Hunde sind deswegen nicht unglücklicher wie bei meinem Dad mit 300qm und Garten. Die Pennen eh nur daheim ?(

Draussen gibt es dann Spiel, Spass und Fun, anders wollte ich es auch nicht. Es ist natürlich was anderes mit einem Herdi oder ähnlichem, aber bei meinen Rassen, geht das ganz gut so.

Meine haben wohn/esdzimmer, gang , badezimmer und ein zimmer wenn sie alleine sind. Büro, schlafzimmer und küche sind normalerweise geschlossen, weil im büro geraucht wird und es dort immer stinkt, in der küche die abfalleimer stehen und mein hütihund soll nicht auf unser bett.

@troll: grundsätzlich finde ich nicht, dass ein gut ausgelasteter hund, der nicht zu oft zu lange allein sein muss eine riesen fläche braucht.
Wenn man den hund aber zum alleinebleiben ins badezimmer sperren muss, weil er sonst die türen zerkratzt, alles kaputtmacht oder sich sonst wie gebärdet, dann wäre das f?r mich ein alarmzeichen und ich würde entweder die hund mensch beziehung mal genauer betrachten oder das alleinsein neu aufbauen.
Ich sehe es wie sighthound. Einen hund, der gut und entspannt alleine bleiben kann muss ich kaum einschränken.