Wieviel Stunden alleine lassen

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Wie handhabt ihr das?

Ich meine jetzt NICHT nur während der ARBEITSZEIT !

ich dachte ich hatte das Thema schonmal gestartet - aber nichts gefunden ?( nur innerhalb eines anderen Themas kurz angeschnitten - ich zitier mich mal selbst :

Original von Pumba

*unterschreib*

meine beste Freundin, welche ihre Hunde reichlich auslastet und den ganzen Tag dabei hat, hat ein schlechtes Gewissen sie Abends für 4 Std. alleine zu lassen um einmal all 6 Wochen ins Kino zu gehen ... ?!?!?

Nee, irgendwo hörts für mich persönlich auf ... :rolleyes:

Ich kann meine Hunde auch zur Arbeit mitnehmen und arbeite "nur" 80%. Ich bin überzeugt sie sind gut ausgelastet, sonst hätte ich wohl Probleme mit ihnen! Und wenn ich 2-3x im Monat einen ganzen Samstag mit ihnen Unterwegs war: Wandern, Reiten, Turnier, Seminar etc. dann lasse ich meine Hunde - OHNE MIT DER WIMPER ZU ZUCKEN eine ganze Nacht alleine - d.h. ich gehe um ca 20.00 und bin irgend um 04.00 zu Hause ! :] Sie kommen mir jedes Mal völlig verpennt entgegen und müssen dann Draussen auch nicht dringend - ist ja völlig normal - ich stehe Nachts ja auch nicht all paar Std. auf, um mit ihnen rauss zu gehen..

Ich finde def. auch dass 2-3x im Monat solch ein Tag (2x 4 Std.) Alleine sein, nicht schlimm ist, wenn Dein Hund gut ausgelastet ist ... ;)
Meine "Faustregel" :

Tagsüber : sorge ich dafür dass sich meine ("erwachsenen") Hunde i.d.r alle 4-6 Std versäubern können

Nachts : halten sie beiden LOCKER 10-12 Std dicht - sogar klein Viva

Wenn ich z.b Auswärts Essen gehe und anschl. noch ins Kino, sind die Hunde ca 6 Std alleine - wenn die den ganzen Tag bei mir- und Unterwegs waren lasse ich sie mit dem besten Wissen und Gewissen alleine und geb sie nicht weg ...

Kürzlich ging ich um 17.30 Uhr aus dem Haus und bin um 06.30 Uhr nachhause gekommen - in jener Nacht habe ich meine Hunde meiner Kollegin zum hüten gebracht - das fand ich zu lange...

Hätte ich eine 50% Stelle, fänden ich es auch vertretbar den Hund jeweils halbtags alleine zu lassen ... am Abend dann halt aber nicht nochmals 6 Std. - wäre meine Situation so, dann würde ich sie an so einem Abend meiner Kollegin zum hüten geben ...

Wie ist das bei Euch, was habt ihr für eine Einstellung ?

Also bei uns ist es so...
Nayeli ist am Morgen (während ich arbeite) ca. 3 Stunden alleine... ansonsten ist sie bei mir oder bei meiner Freundin...
Floyd ist nie alleine, ist ein Thema für sich .-)

Wenn wir weggehen und sie nicht mitnehmen können, geben wir die Hunde immer ab, da Floyd auch mit Nayeli nicht alleine zu Hause bleiben kann... wir gehen praktisch fast nie ohne Hunde aber wenn, dann nur wenn wir einen Hundesitter haben...

Ich muss sagen wenn ich Nayeli nicht schon drei Stunden morgens allein lassen würde und Floyd auch zu Hause bleiben würde, würde ich schon mal ins Kino gehen und sie zu Hause lassen... so 3-4 Stunden wären vertrebar obwohl ich nicht weiss, ob ich den Film dann wirklich geniessen könnte .-) hab sie halt schon am liebsten bei mir... aber Schlimm finde ich es nicht, wenn es den Hunden nichts ausmacht...

Läuf bei uns in etwa gleich ab wie bei euch Pumba. :)

Wenn wir arbeiten hat sie immer Betreuung, wenn ich aber fei habe und schon den ganzen Tag mit ihr unterwegs war, dann gehe ich auch mal ins Kino oder in eine Bar und dann ist sie ein paar Stunden alleine. Geht super und kommt ja nicht jeden Tag vor.

Wenn ich schon am frühen Abend bis spät in die Nacht weg bin, schaue ich auch dass eine Kollegin oder meine Mutter ein paar Stunden schaut.

Jade kann gut und gerne mal ein paar Stunden alleine bleiben. Solch dummen Aktionen wie gestern sind zum Glück die grosse ausnahme!

Geh ich einfach in den Ausgang bleibt sie alleine zuhause. Bleib ich über Nacht weg, kommt sie zur Hundesitterin und wenn diese keine Zeit hat such ich ne Alternative wo sie hin kann. Ausgang usw kommt aber mittlerweile nur noch selten vor. Bin irgendwie im Kopf zu alt dafür :D

ich lass meine hunde locker bis zu 2 stunden (selten auch 3) mal alleine vielleicht 1-2 in der woche. tagsüber nehm ich sie ja mit zur arbeit. am wochenende wenn ich mal weg gehe auch länger. in der nacht pennen die sowieso. ich geh ja selten weg. aber wenn dann geht das problemlos. hab sie auch schon eine ganze nacht von ca. 22/23h bis am morgen alleine gelassen. no problem.

Also meine Hunde sind tagsüber ab und zu mal alleine wenn ich einkaufen gehe, mich mit einer Freundin treffe oder was auch immer.
Venia lasse ich bisher nicht mehr als 3 Stunden alleine, das ist aber kein Problem.
Mir ist es extrem wichtig auch mal weg zu können ohne Hunde, wie diese Woche mit den Kiddys ins Alpamare...
Da sie immer genug ausgelastet sind und ich als Hausfrau ja eigentlich viel zu Hause bin finde ich das auch absolut legitim, die Hunde anscheinend auch :)

Original von Idesiree

Also meine Hunde sind tagsüber ab und zu mal alleine wenn ich einkaufen gehe, mich mit einer Freundin treffe oder was auch immer.

Venia lasse ich bisher nicht mehr als 3 Stunden alleine, das ist aber kein Problem.

Mir ist es extrem wichtig auch mal weg zu können ohne Hunde, wie diese Woche mit den Kiddys ins Alpamare...

Da sie immer genug ausgelastet sind und ich als Hausfrau ja eigentlich viel zu Hause bin finde ich das auch absolut legitim, die Hunde anscheinend auch :)
das unterschreib ich so. ich liebe meine hunde, aber manchmal ist es sehr schön ohne was zu machen.

Original von feffi

das unterschreib ich so. ich liebe meine hunde, aber manchmal ist es sehr schön ohne was zu machen.
*mitunterschreib*

Vorallem tuts auch mal gut nicht ständig am Hund rumzustudieren :D Ich bin ehrlich, ich geb sie gerne mal ab und trauere ihr dann auch nicht nach aber genauso gerne hol ich sie dann auch wieder ab :D

genau so geht es mir auch jade :D sobald man der "sklave" der hunde ist, ist meiner meinung nach etwas nicht mehr so im gleichgewicht :D

Original von feffi

genau so geht es mir auch jade :D sobald man der "sklave" der hunde ist, ist meiner meinung nach etwas nicht mehr so im gleichgewicht :D
Würde dies nicht als Sklavsein bezeichnen... ich bin es nämlich die leidet wenn ich sie weggeben muss... sie sind ja dann gut aufgehoben gebe sie ja nur an ganz ausgesuchte Plätzli .-) Aber eben ich bin süchtig nach meinen beiden... vermisse sie immer gaaaaaaanz fest wenn sie nicht bei mir sind... ich weiss, ich weiss ich ticke nicht richtig .-) aber so bin ich nunmal.... ä Gluggä halt :) )))

Halleluja steh ich nicht allein damit da :D

Mir ist das auch wichtig - ich denke unser aller Leben ist völlig auf die Hunde ausgerichtet (Arbeit, Freizeit, Ferien) aber trotzallem möchte ich gerne ab und zu was ohne Hunde machen und dafür dann nicht erst ein riesen TamTam veranstalten müssen und wegen ein paar Stunden alles organisieren, Hundizeug packen, Hundis abliefern und abholen ...

Oder kürzlich wurden wir vom Geschäft aus eingeladen ein Weekend in Rom zu verbringen ... muss ich darauf verzichten weil ich Hunde halte ? Neee :p
Ich habe das Glück ein tolles Umfeld zu haben, wir hüten uns immer gegenseitig die Hunde und so wäscht eine Hand die Andere : allerdings ist es jetzt mit Viva etwas aufwändiger, weil ich die Hunde getrennt platziere ;)
Aber ich gebe zu, für mehrere Tage bricht es mir manchmal fast das Herz die beiden abzugeben, vorallem weil ich weiss, dass s'Grittli (umbra) egal wo ich sie hingebe, meist an der Tür liegt und auf mich wartet - Mamihögg :D witzigerweise macht sie das nicht wenn sie alleine bei mir zuhause ist - dann pennt sie auf dem Sofa ... ;)

@Pumba
Ich finds grossartig so... ich kanns einfach nicht... aber ich habe Null und Nichts dagegen einzuwenden, wenn andere es machen ;)

Also nen Riesenaufwand gibts bei mir deim Hund "versorgen" nicht. Hab doch keine Kinder und dann muss mein Hund auch nicht wie ein Kind behandelt werden :D

Ich bin anscheinend eine Rabenmutter.... :(

Lass meine Hunde jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gehe von 06.30 - ca. 11.30 Uhr alleine. Dies ist überhaupt kein Problem. Wenn ich nach Hause komme, will auch keiner dringend raus zum "Bisele" obwohl ich immer sofort gehe... Das Geschäft wird immer erst nach dem Mittag erledigt.

Wenn ich am Abend/Nacht mal was vorhabe, kann ich meine Hunde ohne Probleme alleine lassen. Da schlafen die nur.

Original von Leyla

@Pumba

Ich finds grossartig so... ich kanns einfach nicht... aber ich habe Null und Nichts dagegen einzuwenden, wenn andere es machen ;)
Ich finds auch ok wie du es machst ! ;) Deine Hunde haben sicher nichts dagegen kaum allein zu sein :D

Nayeli kann allein bleiben wenn ich richtig verstanden habe? nur Floydi nicht ? darf ich fragen, wärs dir beim nächsten Hund denn wichtig, dass er es lernt oder kannst du darauf verzichten, es geht ja jetzt auch?

Eine Kollegin hatte als ersten Hund eine Tibetterrierhündin ... sie arbeitet Nachts - ihr Mann am Tag ... sie haben versäumt, nicht daran gedacht dem Hund das Allein bleiben beizubringen ... Dummgelaufen... Und so konnte sie es dann auch zeit ihres Lebens nicht - nicht mal alleine im Auto warten (!!) ... sie hat gejault wie ne Irre und zwar Stundenlang ununterbrochen ;)

Original von Jade

Also nen Riesenaufwand gibts bei mir deim Hund "versorgen" nicht. Hab doch keine Kinder und dann muss mein Hund auch nicht wie ein Kind behandelt werden :D
Hää? :D

1. muss ich schauen wer hat Zeit für meine Beiden

2. 2 getrennte Taschen packen: Futter, Bettli, Leine/Halsband, maligerechtes Spielzeug, maligerechtes Kaumaterial

3. Von A nach B zu C fahren um beide zu platzieren und anschliessend dann auch wieder holen ...

Ich habe keine Kinder - aber ich hab Malinois - und jaaaaaaaaaaaaaa verd.......... ich gebs zu: ich bin sooo ne Mimose : meinen Hunden reicht keine Decke - das ist zuwenig weich - die brauchen ihr Körbli oder zumind. das gefütterte Bettli/Kissen.... und da ich keine Lust habe bei allen immer alle nicht-malitauglichen Spielzeuge zu ersetzen, bekommen sie ihre Eigenen mit .... Es ist zwar zum Lachen :D :D:D aber ich meins ernst !

@Pumba
Oh ja es ist mir sogar sehr wichtig, dass der nächste Hund auch wieder alleine sein kann... sowohl Leyla wie auch Nayeli haben damit kein Problem und es war mir von Anfang an ein grosses Anliegen! Es wäre cool wenn man wenigstens einkaufen gehen könnte und die Hunde zu Hause warten ohne, dass mein Mann da sein muss .-)))) Wir haben es bei Floyd voll vermasselt und damit leben wir jetzt - es war schon immer so und es stört uns auch nicht weiter... es ist eben Floyd :) Aber ich würde es nicht wieder so machen... auf keinen Fall ich finds toooootal wichtig, dass sie mal allein sein können... Floyd ist ein Riesentitti, mein allererster Hund und vieeeeel zu verwöhnt allgemein... d.h. nicht, dass ich die anderen zwei nicht auch so verwöhnt habe... aber halt anders ;)

Original von Pumba

Hää? :D

1. muss ich schauen wer hat Zeit für meine Beiden

2. 2 getrennte Taschen packen: Futter, Bettli, Leine/Halsband, maligerechtes Spielzeug, maligerechtes Kaumaterial

3. Von A nach B zu C fahren um beide zu platzieren und anschliessend dann auch wieder holen ...

Ich habe keine Kinder - aber ich hab Malinois - und jaaaaaaaaaaaaaa verd.......... ich gebs zu: ich bin sooo ne Mimose : meinen Hunden reicht keine Decke - das ist zuwenig weich - die brauchen ihr Körbli oder zumind. das gefütterte Bettli/Kissen .... Es ist zwar zum Lachen :D :D :D aber ich meins ernst !
Ich finds voll süss .-))))) Jöö so einen Riesenaufwand betreibe nicht mal ich :D - siehst Du, wir sind doch alle sooooo wahnsinnig lieb zu unseren Hunden - jede auf ihre Art :)

So und jetzt muss ich los, meine Ferienhündin und Nayeli holen :) ))) Schönen Abend ihr Lieben bis morgen - einen Knuddel an Eure Hunde von uns

Original von Leyla

Ich finds voll süss .-))))) Jöö so einen Riesenaufwand betreibe nicht mal ich :D - siehst Du, wir sind doch alle sooooo wahnsinnig lieb zu unseren Hunden - jede auf ihre Art :)

So und jetzt muss ich los, meine Ferienhündin und Nayeli holen :) ))) Schönen Abend ihr Lieben bis morgen - einen Knuddel an Eure Hunde von uns
Uiii viel Wiedersehensfreude wünsch ich Euch und auch einen schönen Abend !

Ja es ist schon züss - meine Hütemenschen haben manchmal nicht sooo freude wenn ich mit Gepäck ankomme, als wären meine Hunde jetzt 2 Wochen im Urlaub - aber Häänuu so kann ich deren Abwesenheit am besten geniessen ...

Ooops ich merke gerade, das stimmt gar nicht - ich betreib den Aufwand auch wenn z.b mit ihnen ins Hotel gehe übers Weekend oder so ... dann nehm ich auch die gaaaanz bequemen Bettli und ihre Spielis mit - uiiii neiii ich bi so schlimm :D 8)

Dein nächster Hunde hat ja dann mit Nayeli schon ein gutes Vorbild zum alleine bleiben ;)

da ich ja tagsüber nicht arbeite und nachts nur selten (und dann ist immer mein freund da) sind sie arbeitsbedingt also kaum alleine, vielleicht morgens eine stunde wenn mein freund früher geht und ich dann erst eine stunde später komme.

tagsüber sind sie sehr selten alleine und wenn, dann max. 3 stunden. wenn ich mit meiner freundin was vorhabe zb. dann hütet mein freund die dogies. gehen wir zusammen weg, gehen sie ins wihuparadies oder zu corinne butz.

ich habe keine probleme sie jemandem zu geben, allerdings geb ich sie nur zu leuten die ich und die auch die hunde kennen. nastassja könnte ich jedem geben, die ist völlig unproblematisch. dawn geht nur dahin wo nastassja ist oder dann zur züchterin. jendayi braucht ein ruhiges umfeld, sonst hat sie stress.
futter und bettli geb ich nie mit... sie schlafen am liebsten auf sofa und bett...
sogar corinne butz hat gemerkt, dass ein barsoi nicht so einfach verschwindet und bevor man panik schiebt, am besten erstmal einen blick ins schlafzimmer wirft... :D