Wieviel Stunden alleine lassen

War nicht direkt an dich gerichtet, Jenny :D

Hab den Kommentar einfach mal so in die Runde gekickt ;)

Bei mir siehts so aus:
Halsband und Leine an den Hund, Futter, Zusätze und ggf. Medis einpacken und byebye Jade :D Dort wo ich sie normalerweise abgebe hats eh genug Körbli und Decken. Rein theoretisch müsst ich nicht mal Futter, HB und Leine mitbringen, einfach nur Hundi. Im Haus und im Auslauf rennen die Hunde eh nackich rum, Futter wird ohne Aufpreis gegeben und zum Spazieren wird einfach irgend ein passendes Halsband genommen, Leinen hat sie zu Genüge

...ich bin ganz selten ohne Hund unterwegs, es fehlt einfach etwas ohne ihn =) für mich stimmt es aber so...verzicht lieber auf Sachen, als dass er nicht dabei sein kann =)

Meine beiden Hunde (auch Breeze mit 15 Wochen) können alleine bleiben und das auch länger.
Ich sorge dafür das meine Hunde raus können (im Sommer ja eh 24 Std lang und im Winter werden Daniels Eltern verpflichtet die oben wohnen).

Breeze ist von Anfang an 2 Tage die Woche zum Hundesitter. Das habe ich mit Crispy verpasst *hihi*. Dort ist sie auch zu Hause und daher ist das kein Problem. Ab August bleibt sie dann aber mit Crispy bei uns zu Hause, wenn ich arbeiten bin. Sie kann ja jederzeit raus und irgentwer schleppt sie eh immer mit auf den Hof, in den Stall etc :)

Meine müssen jeweils morgens 5h alleine sein, wenn ich arbeite, was ab August nur noch 3x pro Woche der Fall sein wird. Das geht eingentlich ganz gut, sind ja nicht wirklich alleine.

Ansonsten sind sie öfters mal an einem Abend alleine zwischen 3 - 7h kein Problem. Da schaue ich aber, dass ich sie vorher genügend ausgelastet habe, sonst wirds schon etwas problematisch.

Wenn ich einen ausbruchsicheren Zwinger mit Auslauf hätte, müssten sie sogar hin und wieder mehr als 8h "alleine" dort sein, da hätte ich auch kein Problem damit. *miresganzfestwünsch* :p

Original von Jade

War nicht direkt an dich gerichtet, Jenny :D

Hab den Kommentar einfach mal so in die Runde gekickt ;)

Bei mir siehts so aus:

Halsband und Leine an den Hund, Futter, Zusätze und ggf. Medis einpacken und byebye Jade :D Dort wo ich sie normalerweise abgebe hats eh genug Körbli und Decken. Rein theoretisch müsst ich nicht mal Futter, HB und Leine mitbringen, einfach nur Hundi. Im Haus und im Auslauf rennen die Hunde eh nackich rum, Futter wird ohne Aufpreis gegeben und zum Spazieren wird einfach irgend ein passendes Halsband genommen, Leinen hat sie zu Genüge
Tztz, einfach in die Runde gekickt - so wie ich es manchmal auch mache :D ;)

Bei uns siehts immer so aus wenn wir in die Ferien oder ins Hotel fahren mit Hündelerfreunden, dass alle anderen Hund die Bettli's meiner Hunde nutzen - tzzz warum wohl - sind ja auch die Bequemstens !!! :D :D :D Aber meine Zwei teilen zum Glück ganz freundlich ;)

Meine beiden sind fast immer mit uns zusammen auch während der Arbeit. Es gibt aber schon Tage dass sie zuhause bleiben müssen, dann hab ich einen lieben Nachbar der geht alle 2 Stunden raus mit Ihnen und gibt Ihnen auch immer Cervelats. (wau ). Nicht dass Er muss aber er will es so .8) 8)

meine Tala kann gut 4-5 std alleine bleiben. Dies musste sie von anfang an, da ich Schicht arbeite musste sie bei Frühschicht ab 5.30 bis ca 10.00 alleine sein. Dann wurde sie von meinen Eltern geholt. Nun kann ich sie aber schon so früh meinen Eltern bringen (ohne dass die Aufstehen bzw Aufwachen müssen) Ähnlich war es mit den Nachtschichten. Früher haben meine Eltern den Hund vor dem zu Bett gehen in mein Haus gebracht wo sie bis um 6.30h ca alleine war. Heute stinkt es ihnen.... beide sind über 85j. und so hole ich sie ab nach der Nachtschicht, gehe ca 1 std. mit ihr raus und anschliessend schlafen. Wobei meine Mutter sie dann so um 10.0h wieder holt, damit ich bis 15.00 schlafen kann (ich hasse Nachtschicht weils 7 Nächte am Stück sind....) Ausgehen ohne Hund mache ich selten und dann ist sie bei meinen Eltern

meine kann ohne Probleme mal 3 - 5 Stunden alleine sein, sie muss nicht regelmässig alleine sein, aber wenn ich Einkaufen gehe oder sonst wo hin...
ich weiss auch dass ich sie im Notfall sogar bis zu 8 Stunden alleine lassen kann...

ich selber bin nicht gerne auf andere Leute angewiesen, die auf meinen Hund aufpassen müssen...

bin ich mal den ganzen Tag weg und ich kann sie nicht mitnehmen, dann lässt mein Mann sie am Mittag in den Garten, das funktioniert tip top...

Bei uns ist es halt noch so, dass ich zu Hause wohne, sprich Mutter, Bruder und Mitbewohner, die alle dafür genötigt werden können, die Hunde auf die Wiese zu lassen.

Dewey kann man zwar lange alleine lassen, aber man merkt ihm an, dass er es nicht toll findet, da er sich wohl einfach noch nicht daran gewohnt ist. Bei Luna ist das ganz anders.. Es gab auch schon Wochenenden, an welchen Mutter weg war und ich abends um 21Uhr in den Ausgang ging und irgendwann um 5Uhr wieder zu Hause war. Luna merkt sogar, wann sie ruhig sein soll - sprich, wenn ich vom Ausgang nach Hause komme, dann winselt sie nur ganz leise und ist allgemein viel ruhiger, auch in den Bewegungen. Ist es tagsüber, kann sie doch auch laut werden.

Bisi hält Luna auch SEHR lange aus. zB am Tag nach Silvester, da geht sie morgens kurz ihren Bisi machen, dann sofort wieder rein und es kam an diesem Tag auch schon vor, dass sie dann erst abends wieder nach draussen wollte. Die Wiese gehört zu unserem Grundstück, allerdings müssen wir zur Haustüre raus und einige Tritte die Treppe runter, von daher keine mega Distanz. Aber nach solchen 'lauten Tagen' bekommt man sie nicht mal mehr freiwillig da raus und zwingen bringt nichts, Pipi kommt trotzdem keines, denn dann wird nur die Haustüre angestarrt.

Und ein 'Problem' bei Luna ist, dass sie mich nicht weckt.
Mutter war mal weg mit Zappa und ich schlief abends gegen 22Uhr ein und bin am nächsten Tag erst gegen 12Uhr aufgewacht, trotzdem war nirgends ein See zu finden und sie wartete anständig, bis ich parat war. Nur im alleräussersten Notfall (zB Durchfall wenn wir nicht da sind) macht sie rein, aber das nimmt ihr dann auch niemand übel, da wir dann eigentlich Schuld sind

cara bleibt auf bekanntem terrain gut alleine, d.h. bei uns zu hause, bei meinen eltern oder im hüetidaheim. auch mal länger als 5h - nachts sind meist meine mitbewohnerinnen da und cara schläft sowieso.

auch im hotel oder der ferienwohnung bleibt sie ruhig und wartet, bis wir wieder kommen - da muss sie natürlich nur warten, bis wir fertig gegessen haben.

sie freut sich ein bein ab, wenn wir wiederkommen, sei es nach 5 minuten oder 6 stunden :)

zum kinderhüten nehm ich cara mit, wenn ich über 3h gehe. dort darf sie bei schönem wetter im garten sein... ansonsten ist sie bei uns drinnen. selten machen wir ein ausflug mit den kindern (zb. in die stadt oder die kinder von der krippe abholen), wo ich sie daheim (also dort) lasse. 1 kinderwagen + 2 mobile kinder + 1 hund ist mir einfach zu stressig... das merkt cara sofort.

donnerstags und freitags, wenn ich im büro bin, kommt meine mutter sie vormittags holen. lässt sie kurz in den garten und geht am nachmittag auf einen grossen spaziergang. der rest vom tag liegt cara im wintergarten und wartet, dass ich sie wieder hole. sie kennt es so.

heute ging ich bei einem umzug helfen. da war sie 5h am nachmittag alleine, danach gingen wir ruhig spazieren, dann gab es znacht und 30min später war ich nochmals 4h weg (im verlauf des abends kam meine mitbewohnerin heim).

Original von Ringo

Ich bin anscheinend eine Rabenmutter.... :(

Lass meine Hunde jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gehe von 06.30 - ca. 11.30 Uhr alleine. Dies ist überhaupt kein Problem. Wenn ich nach Hause komme, will auch keiner dringend raus zum "Bisele" obwohl ich immer sofort gehe... Das Geschäft wird immer erst nach dem Mittag erledigt.

Wenn ich am Abend/Nacht mal was vorhabe, kann ich meine Hunde ohne Probleme alleine lassen. Da schlafen die nur.
bin eine grössere rabenmuttermeine sind von 6.40 bis ca. 12.30 oder auch mal 13.00 alleine...

auch wenn ich mich sicher unbeliebt mache jetzt... aber ich kann es halt leider nicht anders lösen und unglücklich oder krank sind beide deswegen nicht... denn sind wir mal ehrlich, der hund kann keine uhr lesen... also merkt er auch nicht wenn er mal eine stunde länger alleine ist...

sisco ist es auch gewöhnt alleine zu sein. das kann gut auch mal längers dauern (5-6 stunden). als ich noch zwei hunde hatte, waren diese von 7.30-12 uhr, 13.15 bis 16 uhr alleine. dafür war die zeit dazwischen mit spaziergang ect. ausgefüllt.
als ich dann 20`arbeitsweg hatte, suchte ich einen hüteplatz. zum glück fand ich einen passenden. dort kann ich ihn auch in den ferien abgeben. dort gebe ich immer nur den hund ab. da die frau nichts haben möchte. futter ist das gleiche und sie habe genügend leinen und bettchen. sisco geniesst jeweils sehr in diesem rudel zu sein.
da ich ja jetzt mutter bin, muss die kleine natürlich gehütet werden. dies übernimmt meine schwiegermutter. da sie sisco während meiner ausbildung 1x in der woche gehütet hat, ist sisco auch bereits versorg. jedoch möchte ich, sobald sisco wieder fit ist, ihn einen tag wieder ins rudel geben. er geniesst das sehr.

Heute haben wir das Glück, dass mein Freund entweder Früh- oder Spätschicht hat. Darum sind unsere Hunde "nur" täglich 4h oder 5.5h (mit Unterbruch mittags) alleine wenn wir arbeiten.

Jede zweite Woche sind dann die zwei älteren abends nochmal ca. 1.5 - 2h alleine weil ich mit Terry im Training bin, oder selber ins Fitness gehe. Da gehe ich aber vorher mind. eine halbe Stunde raus und dann gibts das Nachtessen.

Und manchmal gehen wir am Wochenende abends weg, dann sind sie schon mal 5 - 7 h alleine. (Passiert ca. alle 2-3 Monate).

Es ist nicht einfach 100% zu arbeiten, alleine zu wohnen und den Hunden noch gerecht zu werden.
Als ich mit meinen Hunden alleine war, war ich abends nach der Arbeit meistens zu hause und habe sonstige Sachen auf's Wochenende verschoben.

Seit ich mit meinem Freund zusammen wohne geht alles "besser". Ich kann ohne schlechtes Gewissen mal was trinken gehen oder auch einen ganzen Tag weg weil mein Freund zu hause ist. Oder umgekehrt, ich bleibe zu hause und er kann etwas unternehmen.

Ich gehe nicht sehr oft weg oder so, aber ich kann mir nicht vorstellen meine Hunde nicht zuhause oder wenigstens im Auto lassen zu können.
Ich liebe meine Hunde, aber ich brauche auch mal meine "ruhe". Ich möchte sie auch nicht unbedingt mit ins Büro nehmen.

mittlerweile bin ich in der komfortablen situation, dass ich meinen hund mit zur arbeit nehmen darf. somit ist er also selten alleine, ausser man geht halt mal einkaufen oder hat sonst einen termin. ab und zu lasse ich ihn mal einen halben tag daheim weil ich einen geschäftstermin habe.

früher musste ronja jeweils 8 stunden daheimbleiben, natürlich mit einem spaziergang dazwischen. ich denke nicht, dass ihr gross was ausgemacht hat, sie hat in dieser zeit geschlafen und keinen unsinn gemacht (ausser unerlaubt das sofa vollgehaart). da mein freund unregelmässig arbeitet, waren es meistens nicht 8 stunden und mein ex-nachbar hat auch 1 mal pro woche auf sie geschaut. abends und am wochenende war dann eigentlich immer hundeprogramm, da sie halt schon den ganzen tag allein war. oder es wurde eine betreuung organisiert.

irgendwie habe ich mir mittlerweile kino, ausgang und sonstige andere abendaktivitäten ohne hund einfach "abgewöhnt" und bin meistens abends mit dem hund unterwegs. ich kann ihn eh überall zu den freunden mitnehmen und wo katzen im haushalt sind, da werden halt die freunde eingeladen. kino wär aber mal wieder keine schlechte idee. =)

ich denke wenn ich länger als 6 stunden am abend weg wäre, würde ich jemanden engagieren für einen spaziergang oder auch mal zum hundesitter geben. wenn ich was ohne hund plane, dann schaue ich einfach dass es auf einen abend fällt wo mein freund daheim ist.

Beim alten Job konnte ich Morris mit ins Büro nehmen. Unter der Woche war er somit fast nie alleine, ausser ich ging mal einkaufen oder so am Abend. Da ich noch nie eine war, die jedes Weekends ins Kino, Disco oder was auch immer muss, hielt sich das Alleinesein für Morris auch dann im Grenzen.

Seit ich ihn nicht mehr zur Arbeit mitnehmen kann *heul*, ist er morgens ca. 2 Stunden alleine bis ihn meine Mutter zu sich und Fly holt. Dort bleibt Morris dann bis ich ihn abends nach der Arbeit wieder abhole.

Wenn ich seltenerweise am Wochenende mal abends weggehe, kann ich ihn zu Mama bringen, dort bleibt er, bis kurz bevor sie schlafen geht. Sie bringt ihn dann zu mir nach Hause. Wenn ich dann nach Hause komme trottelt er mir ganz verschlafen entgegen und freut sich, dass ich wieder da bin. Tagsüber am Wochenede richte ich meine Freizeitgestaltung danach aus, dass Morris dabei sein kann. Schliesslich muss ich ihn schon von MO - FR den ganzen Tag zurücklassen.

Es klappt ganz gut so und hab auch das Feedback meiner Nachbarn bekommen, dass er überhaupt nicht zu hören sei, wenn er mal alleine zu Hause ist. ;)

Meine ältere Hündin kann alleine nach draussen. Von daher ist es für sie kein Problem mit dem alleine sein. Wenn ich weggehe, lasse ich sie immer nach draussen (ob jetzt für 2 oder 12 Stunden) und lasse die Haustüre offen stehen. Dann kann sie rein und raus wenn sie will.
Ich wohne ja ziemlich auf dem Land. Rund um unser Haus ist erst mal nur Wiese und Wald und der nächste Nachbar wohnt c.a. 1 Kilometer entfernt.
Mein Hund kann auch sonst ohne Beaufsichtigung raus wenn er will. Wenn er dann wieder rein will steht er an der Tür und winselt. Aufgrund des Hausbaus höre ich das von überall.

@baliginaroxy
Warum sollst du dich jetzt unbeliebt machen? Es machen doch fast alle die arbeiten etwas ähnlich, der eine 1 Stunde mehr der andere 1 Stunde weniger. Und deine Hunde sind dann dafür den ganzen Nachmittag immer beschäftigt und unterwegs. =)

Tagsüber ist sie eigentlich nie wirklich lange alleine, vielleicht so max. 4-5h. Für Ausgang/Party max. 8-9h alleine zuhause (in die Beiz nehm ich sie mit, nur bei Dicso oder lauter Musik muss sie zuhause bleiben) über Nacht wenn ich zuhause bin gehn wir manchmal dann schon so 12-13h nicht raus.

Allein zuhause klaut sie Essen was ich vergessen habe und schläft auf Sofa und Bett, aber sonst ist sie brav :D .

Original von luna

@baliginaroxy

Warum sollst du dich jetzt unbeliebt machen? Es machen doch fast alle die arbeiten etwas ähnlich, der eine 1 Stunde mehr der andere 1 Stunde weniger. Und deine Hunde sind dann dafür den ganzen Nachmittag immer beschäftigt und unterwegs. =)
es sah am anfang so aus, als wenn ich meine hunde sooooo lange alleine lasse... es stand nirgends was von über 5 stunden... :eek:

Seit April arbeite ich wieder (60 %), das war für Shamu und mich eine grosse Umstellung, da er es gewohnt war, dass ich immer zu Hause bin. Mittlerweile haben wir uns aber daran gewöhnt.

Meine sind am Morgen alleine, allerdings haben sie eine Hundeklappe und können so jederzeit in den Garten. Am Donnerstag arbeite ich den ganzen Tag, da nehme ich sie mit ins Büro.

Jetzt nicht mehr ins Kino, zum Coiffeur oder mal mit Schatzi essen zu gehen, weil die Hundis dann alleine sind, also bei aller Liebe, finde ich doch ein bisschen übertrieben.