Wieviel Stunden alleine lassen

Ich finde es auch wichtig, das man den Hund mal alleine lassen kann- und zwar ohne sich die ganze Zeit Sorgen machen zu müssen...

Ich widme meinen Hunden viel Zeit und verzichte auch auf gewisse Dinge, damit ich ihnen ein artgerechtes und angenehmes Leben ermöglichen kann. Im Gegenzug sollte es aber auch Möglich sein hin und wieder Zeit für sich selber zu haben.

meine worte...

das finde ich auch sehr sehr wichtig, dass die hunde auch mal alleine sein können....

kenne jemanden, der bringt den hund immer zu ihrer mutter wenn sie mal ins kino oder so gehen wollen. der hund kann nicht alleine bleiben..

ich lasse meine auch nur ungern alleine und nur für nötiges, also nicht kino oder so. da ich auf dem land lebe, würde ein kinoabend in zürich zb. auch viel zu lange dauern... das muss jeder selber wissen, denke ich.
gehen wir essen, kommen die dogies mit und wir gehen davor laufen. kommt sogar noch relativ häufig vor. allerdings bleiben sie da auch schon mal zuhause, wenn wir in der nähe essen gehen.

ich habe mir vor der anschaffung er beiden kleinen genau überlegt wie es mit arbeiten geht und festgestellt: es geht eben nicht. nastassja konnte ich ja mitnehmen, das war kein thema auch bei 80% pensum nicht. sie war nie alleine. aber mit 3 hunden kann man in keinem pflegeheim aufkreuzen. daher gab ich diesen job auf und reduzierte erst auf 40% und jetzt auf 30% und das ausschliesslich in der nachtschicht und auch erst 3 monate nach dem einzug der kleinen. ich hätte sie sonst nicht genommen.

Jojo ist jeden Morgen ca. 3 Stunden alleine da ich sehr früh zur Arbeit gehe. Abfahrt zwischen 5.30 und 6.00 meine Mutter holt ihn dann zwischen 8.30 und 9.00 Uhr ab. Was ich aber auch festgestellt habe ist das Jojo eigentlich den ganzen Morgen schläft sprich bis ca. 12.00 Uhr (Am Wochenende will er einfach nicht aufstehen, darum weiss ich das, ich lass ihn dann auch liegen und arbeite sonstige Sachen von mir auf).

Was ich aber nicht mache ist mein Hund unter der Woche am Abend alleine zu lassen. Wenn ich schon die ganze Woche arbeite dann will ich von Montag bis Freitagabend mit meinem Hund zusammen sein. Entweder kann ich ihn mitnehmen oder gehe einfach nicht mit.

Am Wochenende sieht die Sache anders aus. Also wenn ich mal 1 -2 Stunden weggehe und Jojo dann Zuhause lasse ist das für mich okay. Bin ja den ganzen Tag um ihn.

@ baliginaroxy du bist keine Rabenmutter. Schau deine Hunde an sie lieben dich abgöttisch. Ich habe euch nur einmal gesehen aber man konnte die Bindung einfach spüren. War sehr speziell.

LG Gabi und Jojo

@ lusbub.
ich handhabe es auch so, dass ich an meinen arbeitstagen (do/fr) abends zu hause bleibe resp. den hund mitnehme, falls noch was ansteht (zb. restaurantbesuche, kinderhüten).

ich geniesse die cara-freie-zeit. wenn ich weiss, dass sie gut aufgehoben ist, oder sie zu hause döst, gelingt mir das wunderbar.

Original von sore_zet

@ lusbub.

ich handhabe es auch so, dass ich an meinen arbeitstagen (do/fr) abends zu hause bleibe resp. den hund mitnehme, falls noch was ansteht (zb. restaurantbesuche, kinderhüten).

ich geniesse die cara-freie-zeit. wenn ich weiss, dass sie gut aufgehoben ist, oder sie zu hause döst, gelingt mir das wunderbar.
Kann ich nur zustimmen.

LG Gabi und Jojo

wow lusbub, das hat mir jetzt unglaublich das herz erwärmt, was du geschrieben hast. danke viel viel mal... :eek: :O :) =)

ich habe halt immer wieder ein total schlechtes gewissen meinen hunden gegenüber...

aber da ich leider arbeiten muss weil ich keinen partner habe der mir beistehen würde, geht das halt unter der woche nicht anders.. und darum arbeite ich ja auch nur teilzeit. bin von 50 auf 70 % rauf, weil man mit 50 % keine wohnung bezahlen kann!!!

finde es schön, wenn man wie du conny, den job aufgeben kann... aber das geht halt nicht immer... würde ich sonst für meine hunde auch machen, zumindest reduzieren!!! :D

baliginaroxy (was für ein Name :p ) Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Nicht jeder kann es sich leisten zu Hause zu bleiben, sollst Du die Hunde deswegen abgeben? Sicher nicht!

Wenn die Hunde es so gewöhnt sind und Du sie in Deiner freien Zeit auslastet und Dich mit ihnen beschäftigst, sehe ich da überhaupt kein Problem.

@eben, eigentlich müsste ich bali streichen, weil es ihn in der ursprünglichen form nicht mehr gibt. das war mein schatzeli kater...
aber ich bin nun mal baliginaroxy hier im forum... das würde verwirrung stiften, wenn ich nun was änder würde :D ;) hi hi, grins

ich könnte beide hunde nie im leben abgeben, da würde ich zu grunde gehen und meine hunde auch. roxy ist so was von auf mich fixiert, dass wenn ich nicht mehr da wäre, für sie die welt zusammenbrechen würde... :)

aber ich nehme mir immer viel zeit für meine hunde, das ist mir auch sehr wichtig...

Original von baliginaroxy

wow lusbub, das hat mir jetzt unglaublich das herz erwärmt, was du geschrieben hast. danke viel viel mal... :eek: :O :) =)

ich habe halt immer wieder ein total schlechtes gewissen meinen hunden gegenüber...

aber da ich leider arbeiten muss weil ich keinen partner habe der mir beistehen würde, geht das halt unter der woche nicht anders.. und darum arbeite ich ja auch nur teilzeit. bin von 50 auf 70 % rauf, weil man mit 50 % keine wohnung bezahlen kann!!!

finde es schön, wenn man wie du conny, den job aufgeben kann... aber das geht halt nicht immer... würde ich sonst für meine hunde auch machen, zumindest reduzieren!!! :D
Das mit dem schlechten Gewissen haben wir Arbeiter doch alle! Aber ich denke das uns genau das Auszeichnet. Stell dir vor es würde dich nicht interessieren was mit deinen Hunden passieren würde.

und zum anderen bitte gern geschehen, gebe nur wieder was ich empfunden habe.

LG Gabi und Jojo

@eben, eigentlich müsste ich bali streichen, weil es ihn in der ursprünglichen form nicht mehr gibt. das war mein schatzeli kater...

aber ich bin nun mal baliginaroxy hier im forum... das würde verwirrung stiften, wenn ich nun was änder würde :D ;) hi hi, grins

ich könnte beide hunde nie im leben abgeben, da würde ich zu grunde gehen und meine hunde auch. roxy ist so was von auf mich fixiert, dass wenn ich nicht mehr da wäre, für sie die welt zusammenbrechen würde... :)

aber ich nehme mir immer viel zeit für meine hunde, das ist mir auch sehr wichtig...
Tja wie bereits erwähnt. :D

Würden wir auch nicht zulassen drei Todesfälle sind drei zuviel. (Hunde abgeben) ;)

LG Gabi und Jojo

@marija: deine hunde sind ja auch schon älter und ev. war deine situation nicht immer so wie jetzt (wobei ich sie gar nicht schlimm finde, manche, bei denen immer jemand zuhause ist, werden wohl weniger beachtet). aber ich stand ja vor der neuanschaffung von zwei welpen und da finde ich es nur richtig, sich genau zu überlegen, ob man das hundegerecht regeln kann. zwei welpen kann man einfach nicht mehrere stunden alleine lassen. heute können meine gut 3 stunden alleine sein, das problem bin ich... nicht sie... vielleicht wären sie froh, ich wär öfter mal weg... leider sagen sie dazu so wenig... :D

Original von sighthound

@marija: deine hunde sind ja auch schon älter und ev. war deine situation nicht immer so wie jetzt (wobei ich sie gar nicht schlimm finde, manche, bei denen immer jemand zuhause ist, werden wohl weniger beachtet). aber ich stand ja vor der neuanschaffung von zwei welpen und da finde ich es nur richtig, sich genau zu überlegen, ob man das hundegerecht regeln kann. zwei welpen kann man einfach nicht mehrere stunden alleine lassen. heute können meine gut 3 stunden alleine sein, das problem bin ich... nicht sie... vielleicht wären sie froh, ich wär öfter mal weg... leider sagen sie dazu so wenig... :D
da hast du recht... 1. war es nicht immer so bei mir und 2. älter sind beide auch schon...
bei der anschaffung von welpen finde ich es auch super und wichtig sich das gut zu überlegen wie und ob es geht... da bin ich gleicher meinung...

manchmal denke ich auch, die hunde haben sicher auch gerne mal sturmfrei :D ;) würde dann gerne auch mal eine kamera aufstellen um die hundeparty im auge zu haben... :D :D :D

manchmal denke ich auch, die hunde haben sicher auch gerne mal sturmfrei :D ;) würde dann gerne auch mal eine kamera aufstellen um die hundeparty im auge zu haben... :D :D :D
hab ich bei meiner mal gemacht.

was für eine laaaaaaaahme veranstaltung.

hat sich mit blick richtung tür zusammengekuschelt und eine runde gepennt.

hi hi, so cool...
das denke ich eben von meinen zwei auch... ins bett verkriechen und pennen

Wir lassen unsere 2 Mäuse regelmässig 3-4 Stunde allein Zuhause. Da wir verschieden arbeiten (er Schicht, ich "normal") sind sie nie länger als diese Dauer allein Zuhause.

Wenn wir in den Ausgang gehen, können wir sie den "Schwiegereltern" geben oder dann müssen sie halt auch mal etwas länger daheim bleiben. Nachts stehe ich ja auch nicht alle 3 Stunden auf um mit ihnen was zu unternehmen, von daher geht das problemlos.

Bei uns ist zwar meist jemand zu Haus, aber ich hab sie auch schon daran gewöhnt, dass sie mal alleine sein muss.

Wenn ich zum Beispiel kurz einkaufen geh, nehm ich sie auch nicht mit. Ich machs aber so, dass sie immer einen grossen Spaziergang oder eine lange Spielrunde kriegt. Dann ist sie müde und legt sich sowieso schlafen, ob ich nun dabei bin oder nicht.

Jedes Mal wenn ich dann wieder zurück komme, latscht sie mit müden Augen zu mir hin :D

Heute sind wir das erste Mal länger gewesen, im Kino. Also war sie nun mal 2 1/2 Stunden alleine, aber das hat priiima geklappt. Und ganz alleine ist sie ja nicht, da unsere zwei Stubentiger ja auch noch da sind.

Dafür gabs auch wieder eine Schmuse und Spielrunde, als wir wieder zu Hause waren.