Will to please

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Hallo Foris

Letzhin ist mir das mit dem "Will to please" so im Kopf rumgeschwirrt und ich begann darüber nachzudenken wieviel "will to please" meine Hunde eigentlich haben.

Ich fände es interessant auch im Zusammenhang mit der Rasse hier mal aufzulisten wieviel "will to please" eure Hunde haben, nach eurem Gutdünken natürlich.

Beim "will to please" meine ich wirklich, dass der Hund arbeiten und "Befehle" ausführen möchte und nicht NUR gegen Belohnung wie sofortiges Spielzeug danach oder Guddeli danach oder sogar gegen Bestechung (Gudi schon in der Hand :rolleyes: ).

Letzteres wäre eher den "will to eat" :D

Versteht ihr wie ich es meine?

Also, nehmen wir eine Skala von 0 - 10.

0= absolut kein "will to please"

10 = absoluter "will to please"

Dann fang ich gleich mal an ...

Siberian Huskies

Nikita = 3

Phillis = 2

Piro = 4

Eine eher "traurige" Bilanz :rolleyes: Aber beim "will to eat" "willagudi" :D wären sie viel weiter oben :]

Gespannt bin auf eure Einschätzungen...

Au ja, interessantes Thema =)
Da mach' ich doch gleich mal mit.

Also:

Tschango, belgiermix 5Jahre alt: *hüstel* je nach Tagesform 2 - 3

Ayres, DSH 10Jahre alt: 9

Spookie, Am.Staffmix 3Jahre alt: 7

=) 8)

Border Collie Mix

Sunny: wenn verwundert`s : 9

Bei Venia wenn man nur die UO sieht: 2 mit Guddi sind wir auch bei 9 :D

In Alltagssituationen macht sie aber auch ne 8 ohne Guddeli :)

Och gemein können wir nicht eine "will to eat" Bewertung machen :p

Aik, Beagle, 9 Jahre: 5 (aber auch nur seit er ins Seniorenalter gekommen ist :D früher ne glatte null 8o ;) )

Funcky, Conti Bulldog, 2 1/2 Jahre: 2 - 3 :eek:

Original von Aik_Funcky

Och gemein können wir nicht eine "will to eat" Bewertung machen :p

Aik, Beagle, 9 Jahre: 5 (aber auch nur seit er ins Seniorenalter gekommen ist :D früher ne glatte null 8o ;) )

Funcky, Conti Bulldog, 2 1/2 Jahre: 2 - 3 :eek:
Wie wär's mit einer "Will to nix hör" bewertung? Da wären wir mit Sicherheit ganz vorne dabei! :D :D

Huch, bin ganz überrascht, dass es euch demnach ähnlich geht wie mir. :D

@Idesiree
UO lassen wir mal nicht zählen. Das kann auch eine Konditionierung sein. Also der Hund macht 4-5 UO Teile hintereinander, weil er weiss, dann gibts die Belohnung, oder so hab ich das halt gelernt/konditioniert.

Ich denke mehr so den "will to please" in Alltagssituationen. Da braucht man ja das Sitz und Platz und warten ja seeeehr oft.

Ghiro kann ich eine glatte 9,5 geben, er macht alles auch ohne Gudeli =)
Da ich unterschiedlich Bestätige ( mal verbal, mal streicheln, mal Leckerli), weiss er nie was kommt. =)

...die 0,5 ist für Katzen jagen 8o

Ein seht interessantes Thema finde ich. =) Den "Wille zu gefallen" hat Lana definitiv. Nicht immer, aber meistens. Aber unsere Hunde sind ja auch nur Lebewesen und keine Maschinen, sage ich immer. In der Wohnung nutze ich überhaupt keine Leckerlis. Ich rufe, sie kommt, ich sag "auf deinen Platz" und sie legt sich auf ihre Decke etc. Draußen nutze ich Belohnungshappen zwischendurch, also mal bekommt sie für das absitzen ein Leckerli, dann wieder nicht...usw. Wenn sie einen schlechten Tag hat und ich merke, sie hat überhaupt keinen Bock auf Frauchens Beschäftigungsideen, versuch ichs erstmal mit motivieren, ansonsten lasse ich sie in Ruhe.

Insgesamt würde ich sagen sie hat einen WTP von.......
......7 :D

Original von catba

Ghiro kann ich eine glatte 9,5 geben, er macht alles auch ohne Gudeli =)

Da ich unterschiedlich Bestätige ( mal verbal, mal streicheln, mal Leckerli), weiss er nie was kommt. =)

...die 0,5 ist für Katzen jagen 8o
Cathilein das ist aber nicht will to please - das ist will to liebes-wort, will to streicheln und will to eat ! :D ;)

ich bin der meinung ein "will to please" gibt es nicht..
hunde tun immer etwas für eine belohnung, oder für sich selbstbelohnend und nicht für jemand..., nur weil er den so -gern- hat.. ist ja auch inzwischen wiederlegt.

meine herdis stehen hier zb auf der skala 0.. die tun sicher NIX für mich..
für lekkerli steht ayla auf der skala bei 5
maxi bei 0
um ihren territorialtrieb zu befriedigen sind wir dann bei 10.
das wiederum ist selbstbelohnend..
tara tut auch etwas "ohne belohnung".. jedoch in erwartung dessen..
da ich es immer vemieden hatte, dass sie "weiss" wenn es etwas gibt oder nicht.
belohnung ist überraschung und das funzt auch heute noch sehr gut.. oder aber sie weiss dass etwas kommt.

Sehr interessantes Thema...hab in letzter Zeit auf öfters darüber nachgedacht und dabei Fly und Morris verglichen.

Morris: Will to please: 9.5 / Will to Guddi: 10

Fly heute: Will to please: 1 :rolleyes: (Vorrecht des Alters) / Will to Guddi: (eigentlich ne 12, aber geht ja nur bis 10) :D

Fly früher: Will to please: 4 / Für Guddis hat er schon immer alles gemacht.

Original von andi+rudel

ich bin der meinung ein "will to please" gibt es nicht..

hunde tun immer etwas für eine belohnung, oder für sich selbstbelohnend und nicht für jemand..., nur weil er den so -gern- hat.. ist ja auch inzwischen wiederlegt.
...das hat wohl was wahres, ob die Hund es wirklich für den Menschen machen, oder für die Option ein Leckerli zu bekommen...das ist wohl die Frage =)

Original von catba

...das hat wohl was wahres, ob die Hund es wirklich für den Menschen machen, oder für die Option ein Leckerli zu bekommen...das ist wohl die Frage =)
.. oder spielzeug..

dabei reicht es einem hund zu "glauben" er bekommt was..

wenn er dies was man man verlangt auch bereits irgendwann bestätigt bekam..

auch verbale ansprache ist bestätigung.. oder ein dätscheln.. etc.

der hund wartet eben darauf.. kommt gar nix mehr.. denk ich eine frage der zeit, bis der hund das gerne "vergisst" was man -sehen- will.

Original von andi+rudel

.. oder spielzeug..

dabei reicht es einem hund zu "glauben" er bekommt was..

wenn er dies was man man verlangt auch bereits irgendwann bestätigt bekam..

auch verbale ansprache ist bestätigung.. oder ein dätscheln.. etc.

der hund wartet eben darauf.. kommt gar nix mehr.. denk ich eine frage der zeit, bis der hund das gerne "vergisst" was man -sehen- will.
:D seh ich auch in etwa so ... selbst wenn ich nicht mal ein nettes wort übrig habe - Ich verwalte die Ressourcen meines Hundes ... Dumm ist der ja nicht ;)

Original von catba

Super Thema!

Der Meinung oben schliesse ich mich an.

Darüber habe ich mit Freundinnen auch schon diskutiert. Was auch noch dazu kommt, ist erworbene Hilflosigkeit und eine so hohe Erwartungshaltung, dass grad unsichere Hunde dann oft am "Rad" drehen.

Wenn ich`s jetzt in einer Skala ausdrücken müsste:

Jady (10J) WTP= 1 (gnädigerweise, wenn`s grad in ihren Plan passt) wobei wenn ich ihr gegenüber bewertet werden müsste, bekäme ich wohl eine 9.5 :D

Bridget (4J) WTP= 10 ( sie dreht dann am Rad, frisst keine Guddelis und Spielen geht schon mal gar nicht, bietet dabei alles an, was sie jemals gelernt hat)

Original von Rebecca

Bridget (4J) WTP= 10 ( sie dreht dann am Rad, frisst keine Guddelis und Spielen geht schon mal gar nicht, bietet dabei alles an, was sie jemals gelernt hat)
du meinst sie "spult" dann ihr erlerntes an einem stück ab?