Will to please

Rambo, Bullmastiff - Amstaff Mix, 4-jährig : 4-5

Jerry Lee, American Pit Bull Terrier, 8 Mt: 6-7

Bei einer "will to eat"-Bewertung würden beide ne glatte 12 erhalten :D :D :D

Das ist dann aber keinen Will to please! Man kann nicht einfach einen Begriff umdefinieren, wie es einem in den Kram passt...... :D

Sorry, ich klinke mich ja schon aus........ ;)

Nur nicht so "düpflischisserisch" :D Ist ja nur ein Forum hier! =)

Wenn du willst, können wir einen neuen, besseren Begriff für die Art von Skala erfinden ... Will to ??... :p

Luna | AppenzellerMix: WTP 9
Sofern nirgends Geklöpfe.. sonst bei 0 :D

Original von Nikit

Ja. Aber darüber haben wir ja schon geschrieben. Und ich habe die Skala neu definiert...

guckst du...
Perfekt - denn für meine Malis sind viele Dinge "in sich" selbstbestätigend ... resp. sie wollen sooo unbedingt "arbeiten", dass sie durchaus bereit sind "alles" dafür zu tun und auch seeehr lange auf die effektive (!) Bestätigung zu warten - also 10

wobei eben Viva momentan (13 Monate alt) in ihrer ganz "eigenen Welt" lebt (träumt) - aber es ist ok ... ....man kennt sie dort ;) :D :D:D

Original von Biggy

.... work!
Ist ein Vorschlag ja... nur wird es jetzt schwierig...

z.B. bei Arbeitshunden wie zB. mein Piro, der hat einen grossen "will to work" , aber natürlich nur was das Ziehen anbelangt! In Alltäglichen Situationen "workt" er nicht immer :D

Will to cooperate??

Will to please ist ja etwas was laut Rassebeschreibung die Aussies haben sollen. Da mir nicht wirklich klar ist, was es bedeutet, kann ich auch keine Skala benutzen.

Leider habe ich auch noch keine schöne Beschreibung für ein "will to please" gefunden.

Meine muss man schon länger und wiederholt überzeugen, wenn sie weiss dass keine Guddis verfügbar sind. Also 3-4 vielleicht.

Also "Will to work" wäre der absolut falsche Begriff in meinen Augen, denn "arbeiten" (bei meinen Hunden entspricht das dem Jagen) wollen meine schon- nur nicht so wie ich es gerne hätte :D

Wenn Gareth einem Reh hinter hetzt, tut er aus seiner Sicht seine "Arbeit"- das "gefällt" mir als Frauchen so ganz und gar nicht :rolleyes:

Ich glaube wir wissen doch alle was Nikit meinte. 8) Ob jetzt das Wort ganz richtig ausgedrückt ist für das oder nicht.

Original von luna

Ich glaube wir wissen doch alle was Nikit meinte. 8) Ob jetzt das Wort ganz richtig ausgedrückt ist für das oder nicht.
Klar, ich will damit nur sagen das Biggis Definition auch nicht ganz richtig ist, und wir doch alle wissen was eigentlich gemeint ist.

hm... also ich definiere will to please irgendwie anders. ich nehm mal kim als beispiel. sie kam mit 16 wochen zu uns und hatte nie wirklich kontakt mit menschen. wir trennten sie also von mama und schwester und nahmen sie mit an einen völlig fremden ort. zwei stunden später gings mal in den garten, wo sie auch erstmals ihre pfoten benutzte und nicht nur am broden rumkroch. meine mutter und ich gingen dann in den garten hoch und obwohl das kleine zwergchen so richtig richtig angst vor uns hatte und bei jeder schnellen bewegung einen kreischanfall g ekriege, ist sie angekrochen gekommen, wenn man sie gerufen hat! sie hat das nie gelernt, sie "musste" es einfach tun, aus einer art instinkt heraus vielleicht? keine ahnung. aber das ist für mich will to please. dieses arbeiten wollen, auch wenn es keine belohnung gibt.

natürlich kann ich das von ihr im hundesport nicht erwarten. möcht ich auch nicht! =) aber im alltag beim ranrufen ist es so. ich lobe sie zwar meist, aber sie kommt auch ohne loben, auch wenn ich ihr 20 mal nacheinander rufe und wieder freigeb. snoopy würde sowas nie tun. ^^

also ich geb kim eine 9 und snoopy... hm schwierig. wohl eine 2. der arbeitet wirklich nicht ohne konsequenz. die muss entweder negativ (wenn du das nicht tust, wirds unangenehm) oder positiv sein, aber "gratis" tut der nix. ^^

lg

Original von Pixel-Paws

....und obwohl das kleine zwergchen so richtig richtig angst vor uns hatte und bei jeder schnellen bewegung einen kreischanfall g ekriege, ist sie angekrochen gekommen, wenn man sie gerufen hat! sie hat das nie gelernt, sie "musste" es einfach tun, aus einer art instinkt heraus vielleicht? keine ahnung. aber das ist für mich will to please. dieses arbeiten wollen, auch wenn es keine belohnung gibt.
Ich würde das eher "will to survive" nennen. Hundchen hat gemerkt, dass sie auf euch angewiesen ist - und das "keine Belohnung" stimmt so auch nicht. Sie bekam (und bekommt) Zuneigung, Wärme, Liebe...... das ist für so einen Hund wertvoller als jedes Guddi!

Und dieses Gefühl der Zufriedenheit hat sie verinnerlicht und fühlt es heute noch, wenn sie rangerufen wird!

Wunderschön eigentlich, oder?

Biggy

ja klar, dass auf jeden fall. aber ich glaube kaum, dass sie in dem moment liebe und wärme uns gegenüber empfunden hat, den die letzten, prägenden erfahrungen mit menschen waren zupacken, festhalten, rumtragen (ein alptraum für einen hund der nie zuvor angefasst wurde!)... angst, stress, panik!

aber der ausdruck will to survive find ich trotzdem sehr gut. ich meine, es wahr wohl ihr instinkt, sich uns anzuschliessen, weil wir die einzigen lebewesen weit und breit waren. und was würde ein welpe ohne rudel tun? er müsste sterben.

aber ich glaub, ein snoopywelpi hätte sich in der selben situation von uns entfernt und sich verkrochen! das ist für mich der entscheidende unterschied!

hm, noch ein vergleich: als wir mit unseren 1. hunden in die welpenschule gingen, war da auch ein bauernhof mix. setter x berner x irgendwas. der kannte auch nichts. der kriegte anfälle, wenn er nur schon ein halsband um hatte, anfassen war auch nicht etc. aber der liess sich auch nicht einfach abrufen! wenn der mal tobte mit den anderen welpen, waren die menschen luft für ihn und man musste ihn regelrecht einfangen!

das war bei kim nie so. ein kurzes, leises "kimkim" genügte längst, und mäuschen kam angehopst mitten aus dem spiel, ohne überragende bestechung und co.

das ist für mich der unterschied zwischen 0 WTP und 10 WTP. ;)

Original von Silvie

Also "Will to work" wäre der absolut falsche Begriff in meinen Augen, denn "arbeiten" (bei meinen Hunden entspricht das dem Jagen) wollen meine schon- nur nicht so wie ich es gerne hätte :D

Wenn Gareth einem Reh hinter hetzt, tut er aus seiner Sicht seine "Arbeit"- das "gefällt" mir als Frauchen so ganz und gar nicht :rolleyes:
schliesse ich mich an..beim wachen und beschützen.. der arbeit eines (nich nur meinen) herdis, gibt es volle 10 punkte..

belohnen muss ich sie jedoch hierfür sicher nicht... eher bremsen.