woher habt ihr eigentlich eure hunde?

soad

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
1.305
233
0
39
guten morgen!
mich würde mal interessieren woher ihr eure hund habt? (züchter,tierheim,privatpersonen(will natürlich keine namen ;) )
was seht ihr für vorteile/nachteile ob der hund vom züchter stammt oder aus zweiter hand?

ich habe chico(schnauzerxterrier 4 1/2 jährig) aus einem tierheim übernommen und wir hatten eine echt lange zeit gebraucht um ihn besser zu sozialisieren(er hatte extrem mühe mit männern,kindern,katzen und auch die hundesprache war bei ihm nicht sehr gut ausgebildet....)
mittlerweile (ich habe ihn jetzt 2 1/2) und es hat sich einiges getan,er geht relativ offen auf männer zu(ausser auf südländische typen),kindern geht er meist aus weg(ausser es sind sehr ruhige im umgang mit hunden erfahrene kinder),mittlerweile könnte ich eine katze halten :D denn drinnen ists kein problem mehr, draussen wenn ich die katze zu spät sehe,springt er eine kurze zeit hinterher...der umgang mit anderen hunden hat sich auch extrem verbessert (obwohl er immer noch zu zielstrebig auf andere hunde zugeht und bei jedem das gefühl hat,das es sich lohnt auszutesten ob er dem anderen erhaben ist!)es kam in einer solchen situation noch nie zu einem konflikt,da er, wenn er merkt,dass der andere hund sich nicht beeindrucken lässt, diesem weicht!auch an der leine bellt er mittlerweile zu 90% nicht mehr, beim kreuzen anderer hunde (ausser der/die andere/n hund/e tun blöd oder fixieren ihn extrem)
ich denke,das chico für mich ein extrem guter lehrmeister ist, durch dass, das ich vieles was die vorbesitzer vergeigt haben,wieder ausbügeln musste...

Hallo! Also ich hab meinen ersten Hund Schäfer/Labimix mit knapp 16 Wochen von einem Bauernhof. Er war der letzte der übrig war, weil er als einziger Schwarz (wie der Labi) war. Charakter total der Schäferhund. Der Kleine war als Ersthund echt ne harte Nuss, total eigensinnig, aber ein guter Lehrer :D und ich hatte super Unterstützung von meinem Hundetrainer. Wir hatten eine total innige Beziehung und es ist eine Welt für mich zusammengebrochen, als ich ihn dann schon mit erst sechs Jahren gehen lassen musste.

Danach habe ich Shila, Rottweiler aus dem Tierheim geholt. Sie war da knapp ein Jahr alt und total verängstigt: War geschlagen worden und nur in einem Zimmer gehalten worden. Ich wusste es kommt viel Arbeit auf uns zu, und bereue es keine Sekunde. Wir haben uns super Fachhilfe geholt, und jeden Tag gab es Neues zu erlernen und das bereits erlernte zu festigen. Vor allem Ihre Angst vor Männern. Shila hat supertolle Fortschritte gemacht, hat alles Prüfungen bestanden, damit sie ohne Maulkorb und Leinenpflicht laufen darf, und ist einfach nur ein Goldschatz. Ich hoffe, wir haben noch viele gemeinsame Jahre miteinander. :D

Mein erster Hund (Schäfer / Bernersennemix) haben wir mit 8 Wochen vom Bauernhof geholt! Bis auf ein paar kleine Macken und nicht sooo eine super gesundheit (er war leider zu klein, hatte jedoch ein zu grosses Herz etc.)
war er ein super Hund.
Die gelehrigkeit des Schäfers und den Sturkopf des Berner!
Leider starb er schon mit 7 Jahren!

Mein 2. (Old Enligsh Bulldog) holte ich bei einer Züchterin, die ihn als Welpe gekauft hatte und ihn eigentlich zur Zucht einsetzen wollte, dies aber nicht konnte weil er 1. keine Papiere bekommen hatte und 2. zu gross war! So kam er zu mir!

Wir hatten am Anfang ziemlich zu kämpfen mit ihm, weil er sozusagen nichts konnte! Er frass seinen eigenen Kot, (war aber gesund) er hatte ein "Kopfzittern" das ab und zu mal kam. Das aber irgendwann einfach aufhörte!
Er war überhaupt nicht stubenrein, wir haben über ein halbes Jahr daran geschliffen, das er Stubenrein wird!
Wenn ich die Zeitung holte und er dabei war, schlich er nur noch am Boden nach, zu Männern eher zurückhaltend bis abweisend!

Haben wir alles einigermassen hingekriegt.
Leider ist er auch nicht mehr bei uns.

Mein nächster kommt von einem Züchter und wird ein Welpe sein!

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Diego mit ca 4 monaten aus dem tierheim geholt. leider wahr es so das es ein ganzer wurf von 9 hunden wahr die dorf in apfalsäcken abgegeben worden ist. im nachhinein glaube ich,wahr dieser wurf von einem züchter der gemerkt hat das ihm dieser wurf "abvereckt" wahr,da alle sehr schlechte hüfte haben. dazu muss ich vielleicht noch sagen, diego ist ein reinrassiger deutscher schäferhund. deshalb auch meine vermutung.
naja, eigentlich wollte ich an diesem pfingstmontag nur einaml durch dieses tierheim stöbern,um mich etwas umzusehen.
das ich meinen kleinen gleich mitgenommen habe,hätte ich nicht gedacht.
normalerweise ist es ja so das man die hunde nicht sofort mitnehmen kann,doch leider fehlte es ihnen auch etwas am platz und so,durfte ich ihn sofort mitnehmen,und er hat uns dann am anfang immer wieder mal besucht um nach dem rechten zusehen.
ich denke es hat alles seine vor und nachteile. ich würde auf jedenfall wieder einen hund aus dem tierheim nehmen,auch wenn ich bei diego was die hüfte anbelangt etwas daneben gehauen habe...
ich bin trotzdem der meinung das ich wieder einem hund aus dem tierheim ein schönes leben ermöglichen möchte!

Chery kommt aus Spanien, ich habe sie aber erst hier im Tierheim kennengelernt, sie war schon ca. 2-3 Monate hier in der Schweiz. Sie hatte am Anfang ziemliche Angst vor Männern, vor allem vor Dunkelhäutigen und reagiert auch heute noch teilweise recht ungehalten auf sie. Aber sie will nicht mehr abhauen und das ist das Wichtigste.

Sie war schon immer ein eigenwilliger Hund, wenn sie in etwas keinen Sinn sieht oder es ihr langweilig wird, dann macht sie, was sie will und geht ihren Weg. Aber irgendwie schätze ich genau das an ihr, weil sie mich damit auch oft zum Lachen bringt :D

Sie ist sehr verfressen, extreme Bettlerin, sehr verschmust und mit anderen Hunden kommt sie meistens gut aus. Was bei ihr ist, ist dass sie immer allen anderen Hunden rundherum hallo sagen will und wenn ich ihr das nicht gestatte, wird sie "sauer" und fängt an zu bellen.

Speedy hat FCI-Papiere, kommt von einem Züchter, aber auch ihn habe ich aus 2. Hand. Er war bei einer Familie vorher, die ihn aus einigen Gründen abgegeben haben.

Er war extrem durch den Wind, als er zu mir kam, hat sich aber recht schnell erholt. Heute habe ich grosse Freude an ihm, auch wenn ich ihn schon oft in Gedanken auf den Mond geschossen habe :p

Ich werde in Zukunft nur noch Hunde vom FCI-Züchter kaufen, werde niemals einen Vermehrer unterstützen. Es sei denn, ich treffe in der Tierstation wo Chery herkam wieder einen so sympathischen kleinen spanischen Strandläufer wie sie. Aber dieses Tierheim kann ich guten Gewissens unterstützen, da sie keinen Hundehandel betreiben, sondern echten Tierschutz.

Leider habe ich mit Vermehrer-Hunden nun mehrmals extrem schlechte Erfahrungen gemacht, da wird wild gemischt, nur damit man mal "süsse Welpen" hat, man erzählt Märchen von wegen "die Hunde seien top sozialisiert, bla bla", dabei kennen sie nicht mal ein Halsband, geschweige denn ein vorbeifahrendes Motorrad oder Menschen jeglicher Couleur......... :rolleyes:

Dann bezahle ich lieber 1500 - 2500 Franken und weiss was ich habe!!!

Matti wurde mir von einer Kollegin eines Kollegen gebracht. Sie war in Sueditalien in den Ferien, hat sich auf dem Rueckweg verfahren und angehalten, um etwas zu essen. Matti ist zu ihr gelaufen und ihr bis zum Auto nicht mehr von der Seite gewichen. Ins Auto einsteigen wollte er eigentlich nicht, doch sie hat ihn kurzerhand eingepackt und ueber die Grenze in die Schweiz geschmuggelt. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade aus den Ferien in Griechenland zurueckgekommen und sass im Zug vom Flughafen nach Hause, als ich den Anruf einer Fremden bekam, die mir sagte, dass sie mir etwas mitgebracht habe... Tja, und ein paar Stunden spaeter sass ich auf dem Sofa des Kollegen und wartete auf diese Fremde, die mir etwas aus den Ferien mitbrachte... und dann war sie da... mit Matti an der Leine. Einem kleinen, veraengstigten, abgemagerten Junghund, der als erstes mal auf den Boden pinkelte und zitterte wie Espenlaub. Mein erster Gedanke zu ihm war "so schoen, dae het die Faeufarb, woni immr aus Haarfarb ha woeuae" und danach "das isch mis Gschaenk?"... ich war ueberfordert, denn eigentlich wollte ich mir doch Zeit lassen beim Hund aussuchen, ich wollte einen kleineren Hund, ich wollte einen mit langen Haaren, ich wollte mich informieren, in verschiedene Tierheime gehen, Buecher lesen... Das war der 10te August 2008, ich war frisch von den Ferien zurueck, hatte noch nicht mal ausgepackt, hatte noch 30 Fr. bis Monatsende und stand ploetlich mit einem jungen Hund da, der sich nicht einmal getraute mich anzusehen, geschweige denn in meine Naehe kam... doch nach 2 Stunden ruhig dasitzen traute er sich dann doch und ist zum Schluss auf meinem Schoss eingeschlafen. Da habe ich beschlossen, ihn zu behalten... und da begannen auch die Wochen, in denen ich jeden Tag nur noch heulte, pipi wegputze, mich irgendwie durchschlug ohne jegliche Unterstuetzung und Matti mit Reis und Rueebli aufpaeppelte und ihn langsam aber sicher an Hundefutter gewoehnte. Ich dachte damals, dass ich das nie schaffen wuerde. Ich musste 2 Wochen lang alle 2 Stunden mit ihm raus, auch in der Nacht und trotzdem hat er mir staendig reingemacht. Insgesammt musst ich mit ihm fast ein halbes Jahr lang ueben, bis er wirklich stubenrein war.
Tja, nun habe ich ihn seit einem Jahr und ich bin sehr sehr gluecklich, dass wir diese erste schwierige Zeit durchgestanden haben. Auch jetzt ist es nicht einfach mit ihm, aber wir machen Fortschritte... alles in allem muss ich aber sagen, dass Matti als Ersthund eigentlich total ungeeignet ist. Doch wir werden das definitiv schaffen, Matti und ich, und er wird ein super Hund werden!

Also Floyd kommt aus einer Zucht aus Solothurn. Bis auf dass, das er sehr ängstlich war und gar nichts kannte, nicht einmal Männer oder Autos war es von Anfang an super! Nach vier Tagen war er bereits stubenrein! An der Ängstlichkeit mussten wir ganz schwer arbeiten - hat zwei Jahre gebraucht, er ist immernoch etwas ängstlich und zu Fremden misstrauisch aber es ist viel, viel besser geworden! Er ist ein echt toller Hund, verträgt sich mit allen! Mit Floyd haben wir viel mitgemacht - er hatte als Welpe eine Konservierungsmittelallergie - und war ziemlich kränkelig.... Es ist aber mit der Zeit immer besser geworden. Da er ein "Fehlwurf" war und weiss zur Welt gekommen ist hat dies einige Probleme mit sich gebracht. Doch für mich ist er der tollste Hund auf Erden und ich weiss, so einen wie ihn wird es niemehr wieder in meinem Leben geben!
Leyla kam aus einer Zucht in Deutschland (jedoch ohne Papiere) - sie war frech, kannte Katzen und Männer und hatte vor gar nichts und niemand Angst. Sie war kerngesund und eine supertolle Hündin
Nayeli kommt von Chihuahuas in Not (Priscilla). Sie ist eine Sensation - sie wurde mit nur 5 Wochen von der Mutter getrennt - mit ihren zwei Schwestern kam sie dann zu den Käufern die mit den drei Kleinen züchten wollten. Da dies nicht möglich war, weil ja zwei krank waren und die eine zu Klein wurden sie bei Priscilla abgegeben. Ich habe mich sofort in Nayeli verliebt vom ersten Moment an. Sie war die flauschigste und Dickste kleine Maus die ich je gesehen hatte. Obwohl sie viele Erbkrankheiten mit sich bringt ist sie eine taffe, superkräftige Hündin!!! Ich bin froh, sie zu haben und würde es wieder so machen! Trotz ihrer Grösse scheint sie das Gefühl zu haben die Grösste zu sein!!! Sie ist mutig und lustig, sie ist verschmust und frech... Einziges Problem sie kläfft fremde Hunde an und hat Angst vor grossen Hunden! Aber daran arbeiten wir ganz stark und ich bin überzeugt - sie wird eine super Hündin!!!

Wir haben Fluk von einem Bauernhof in Luzern, eigentlich ist er ein Reinrassiger Golden Retriever da sie aber keine Züchterin ist hat er keine Papiere.
Durch ein Inserat im Netz sind wir auf ihn Aufmerksam geworden, da
er der letzte aus seinem Wurf war der noch kein neues Zuhause hatte.
Wir gingen in anschauen ob er zu uns passen würde und ob es auch das ist was wir suchten. Abgesehen davon das natürlich alle Welpen mit 8 Wochen supersüss sind hatten wir in sofort aus dem ganzen Wurf erkannt und auch als wir mit im alleine waren wahren wir uns sicher Der ist es.
Mit 10 Wochen haben wir ihn dann bei ihr abgeholt sie hat die kleinen schon super vorbereitet natürlich war er Gechipt und geimpft und Futter hat sie auch dazugegeben, aber das besste er wusste schon das er draussen Kaken muss und Sitz wie auch Platz konnte er Schon sehr sehr gut.
Also für uns als Anfänger ist er das beste was uns passieren konnte.

Lg Sabine mit Fluk

jeany kommt aus spanien, war aber auf einer pflegestelle in deutschland. ich wollte letzes jahr schon im august einen hund, jedoch kamen da private probleme dazwischen und ich konnte den hund den ich mir damals aussuchte nicht nehmen. im dezember hat sich dann die situation beruhigt und ich konnte jeany holen. bis auf ein paar sachen an denen ich feilschen muss, war es der treffer ins schwarze. aber ich werde nicht mehr einen jagdhund mix nehmen und auch nicht mehr einen hund der so nervös ist ;) hat vor und nachteile hehe :)

meine bisherigen hunde stammen alles aus FCI anerkannten zuchten und wurden gezielt für ihre späteren aufgaben ausgesucht.
alle hunde wurden gezielt aus einem ganzen wurf ausgesucht bis auf dawn. sie ist die cousine meiner grossen und trat ziemlich ungeplant in unser leben... ich wollte keinen 3. hund bzw. er war nicht geplant... doch ich sah den wurf zum ersten mal mit 1 woche, da geriet ich noch nicht in gefahr... dann zum zweiten mal mit 7 wochen und peng!! ich verliebte mich in dawn und fragte kurzerhand ob ich sie haben könne... tja... ich bin sehr froh, dass mein süsses dawnie-mausi auch noch bei mir ist auch wenn ich noch keine bestimmte aufgabe gefunden habe, mit der ich sie nach dem junghundekurs beschäftigen möchte. allerdings ist sie auch so sehr glücklich denke ich... :)
jetzt ist bereits nr. 4 in planung und mit ihm wäre das quartett dann voll und nr. 5 wird es nicht geben... ;)

Meine ist von Italien, einem Hundegefängnis. In diesem wurden die Hunde nicht geschlagen und dergleichen, deshalb werden sie nicht aggressiv. Jedoch bekommen sie dort sehr wenig Futter. Sie war nur noch Haut und Knochen als ich sie bekam. Jedoch liebt sie Menschen über alles und bellt kaum. Sie ist ein sehr angenehmer Hund und lernt schnell. Natürlich hat sie mit ihren 3 Jahren noch nichts gekannt/gekonnt, war natürlich auch nicht stubenrein. Bin froh dass ich sie habe, wahrscheinlich wäre sie dort verhungert...

nero kam ursprünglich aus hamburg,er wurde nach dem vorfall mit dem kleinen volkan in hamburg beschlagnamt worden und dort in die hamburger harburg gesteckt.(war ein umfunktionirerte lagerhalle,da die hamburger nicht mehr wussten wohin mit all den beschlagnahmten hunden)nero hatte glück,nach einen wesenstest wurde er vom tierschutz hamburg zur vermittlung freigegeben,die staffhilfe hatte ein paar nasen von den hamburgern übernommen.so kam er zuerst noch nach berlin und dann im 01 zu mir in die schweiz.lima kommt aus bilbao,sie habe ich aus dem tierheim weiermatt.und zwergen luca ist eigentlich der hund von meinem freund.

Jade ist ein Bergbauernkind. Dort oben wird einfach alles zusammengewürfelt was grad passt und gute Hüteeigenschaften hat, gesundheit, scheissegal :rolleyes:

Nala stammt aus Bern. Irgendwo von einer Familie die aus welchen Gründen auch immer einen Jura Laufhund und einen Jacky kreuzten ?(

Und die anderen beiden kamen vom Vermehrer X( (hatte damit als erstes nicht zu tun)

NIE NIE NIE NIEWIEDER!!

Für mich kommt in Zukunft nur noch ein FCI Züchter in Frage!

Shorty kommt von der Tierambulanz sie ist dort auf die Welzt gekommen mit ein Schwesterchen
das in Dübendorf lebt und doppelt so schwer und einiges grösser als Shorty ist.

Mein erster Hund Shorty kam aus einer FCI-Zucht, starb aber keider schon mit 13 Monaten.
Nach nur 6 Tagen fand ich ein deutsches Inserat mit einer knuddeligen Schokopraline, schwarzem Knopfaugen...Er wurde als schwieriger Fall deklariert, der bestimmt niemals im Leben stubenrein werden würde, niemals Sitz und Platz oder irgendwas könne und einfach ständig kläfft.
Nun ja....ich ein geborener Sturkopf (Widder :p ) wollte ihn haben und die Vorbesitzer mich dann schlussendlich auch, weil ich ihnen am symphatischsten war :] Nochmal 7 Tage später holte ich den Jaro in Dresden ab. Ursprünglich kommt er aber aus einer lausigen Zucht, hat viele "Fehler" usw.

Mein drittes Baby fand ich auch im Netz. Auf der Seite einer FCI-Zucht. Dort kuckte ein einwöchiges weisses Stück Fell in die Kamera. Und obwohl ich da nochnichtmal Jaro abgeholt hatte, hatte sich mein Herz schon wieder entschieden!
6 Wochen nachdem ich Jaro holte, zog nun auch Elvis bei mir ein!

Trotz das ich Jaro liebe, würde ich mir keinen Hund mehr holen, ausser er ist ein Welpe!!!!! ;)

Luna ist ursprünglich aus Italien. Sie wurde mit ihren 3 Geschwistern in die Schweiz in die Tierambulanz geholt und dort vermittelt. Sie war 9 Monate alt als wir sie holten.

Sie war ziemlich ängstlich und kannte überhaupt nichts. Sie hatte Angst vor Treppenhäusern, Autos, ja sogar Zeitungsstapel! 8o

Inzwischen ist sie 2 1/2 und wir haben sie mit viel Training sehr gut sozialisiert und es ist alles "fast" kein Problem mehr. =)

Fraser ist ein Amstaff mit FCI-Papieren, er kommt aus Süd-Frankreich und ich suchte mehrere Jahre, bis ich mich komitten konnte. Charakter, Aufzucht etc. waren mir sehr wichtig, denn ich wollte keinen Hund mit Anfangsproblemen, die vermieden werden können durhc sorgfältige Wahl.

Eigentlich wollten wir einen Hund aus dem Tierheim, so einerm armen Schnüggel eine 2. Chance geben. Doch bis vor 8 Wochen hatten wir noch Cesar unseren 19-jährigen Kater und das ging mit keinem der Hunde aus dem Tierheim wirklich gut und wir wollten dies Cesar aufs Alter hin nicht antun.

Und einen Amstaff haben wir gewählt, da wir einen Hund wollten, der weniger aktiv ist als wir und ein enormer Menschenhund ist. Wir wollten definitv keinen Jagdhund da wir weder Pferde haben noch jagen.

Tja und nun haben wir Fraser, er ist noch viel besser als wir uns das je erträumten, verträgt sich mit den drei Katzen und ist ein echter Prinz (Valium)

Original von Jasper

Tja und nun haben wir Fraser, er ist noch viel besser als wir uns das je erträumten, verträgt sich mit den drei Katzen und ist ein echter Prinz (Valium)
Sind denn Amstaffs eher ruhig?

ein Amstaff ist per se kein sehr sportlicher Hund und wir haben die X-Pert linie zur Zucht gewählt, da diese einen grossen Molosseranteil hat. Dies macht unseren Fraser manchmal schon beängstigend ruhig.