Wohin darf Hund mit?

in winterthur sind hunde in den allermeisten läden verboten, anbindemöglichkeiten hat es keine. bei uns im dorf dürfen sie auch nicht mit, post hat ein verbot, bäckerei und volg natürlich sowieso...

ich nehme meine hunde niemals mit in läden, EKZ oder restaurant. wüsste nicht was sie da sollten. 2 barsois plus ein whippet kann man einfach nicht allen leuten zumuten.

nastassja könnte ich gut mitnehmen nach winti, die wartet problemlos auch unangeleint. aber da es mit sicherheit genau dann so einen deppen hätte, der seinen hund hinlassen würde zum "hallo" sagen, lasse ich das lieber sein.

in den ferien kommen sie meistens mit, aber da sind wir zu zweit, einer wartet draussen bei den hunden, der andere geht rein.

am extremsten fällt es mir bei MC Donalds auf. da ist es von location zu location verschieden, ob hunde erlaubt sind oder nicht. aber auch da nehm ich sie nicht mit rein. und wenn ich sehe wie die leute im EKZ ihre rüden an die ecken pinkeln lassen...ne, wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Silvie
Bei uns darf der Hund eigentlich überall mit (ausser Bäcker, Metzger, Post, Coop bau und Hobby). Harley war früher zu 99% dabei; er kam sogar mit in die Umkleide oder zum Coiffeur. Mit beiden Hunden ist mir das zu umständlich und ich lasse sie lieber Zuhause oder in der Praxis, oder wenns nicht zu heiss ist im Auto. Restaurants sind sie aber fast immer dabei. Die machen sich so klein unter dem Tisch und kennen es ja auch seit Beginn an nicht anders.

Bei uns bei der Post sind Hunde verboten, da die Auslagen schon verpisst worden und das mehrmals. Und zugegeben, auch ich möchte keine vollgepinkelten Umschläge kaufen :) Laut unserer Postmitarbeiterin wurde das Hundeverbot eingeführt, da dies in mehreren Poststellen passiert ist und andere Kunden sich (verständlicherweise) beschwert haben.

Vor unserer Apotheke steht auch ein Verbotsschild, aber mit Begründung. Da es auch Allergiker hat, solle man doch bitte Rücksicht nehmen. Und ich finde das auch nachvollziehbar.

Ich bin aber eh ja eher der Meinung, das ein Hund auch ruhig mal warten darf.  Ich würde jetzt auch nie auf die Idee kommen, einen Hund in einen Kleiderladen, Apotheke, Post und Co mitzunehmen. Ja im Notfall, okay. Aber sonst sind meine Hunde im Auto oder zu Hause viel besser aufgehoben.

Also ich muss ehrlich sagen, ich kann einige der Hundeverbote nachvollziehen. Und jeder Geschäftsinhaber muss das ja auch für sich selber entscheiden. Ich denke, Hunden schadet das Warten nicht und wenn ich im Shoppingcenter die Hunde sehe, dann tun die mir schon leid teilweise. Nur weil der Besitzer den Hund umbedingt mitschleppen muss, der Stress. Aber ich vergass... "Der Hund hat keinen Stress". Oft würde ich gerne einfach mal heimlich filmen und den Leuten das dann zeigen. Aber eben, der eigene Hund hat ja eigentlich nie Stress :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
Ich glaube, dass bei der Post ein Hundeverbot ist, weil sie Lebensmittel verkaufen (Schöggistängeli etc.). Wurde mir mal so gesagt...

unser hund kommt oft mit, v.a. in restaurants da sie dort brav und ruhig unter dem tisch liegt.

auch in kleiderläden etc kommt sie manchmal mit, wenn wir aber einen schattenparkplatz haben lassen wir sie auch im auto wo sie pennen kann - shoppen ist halt schon nicht DIE tätigkeit, die sie sich für einen gelungenen tag vorstellt ;) aber wenn sie dabei ist benimmt sie sich 1A, ist ruhig und wartet auch mal brav.

grds find ichs echt genial, wo man in der schweiz den hund überall mitnehmen darf. wenn ich manchmal im ausland bin wird mir bewusst, was für einen luxus wir diesbezüglich haben. in vielen ländern darf man hunde nicht in restaurants mitnehmen, geschweige denn in kleiderläden etc.

bei uns darf man echt viel, da kann ich mich auch damit arrangieren, dass hunde halt in der ikea, auf der post etc nicht erlaubt sind.

ich muss aber auch sagen, dass ich früher extremer darin war, den hund überall hin mitnehmen zu wollen. mittlerweile merke ich, dass wenn ich die wahl habe, ich den hund auch mal gerne beim freund oder meinen eltern lasse wenn ich shoppen gehe oder ähnliches. ist halt schon einfacher, wenn ich nicht ständig schauen muss, dass nieman drauftritt etc. und der hund ist sicher glücklicher beim waldspaziergang statt im h&m ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Meine beiden kommen nie mit wen ich einkaufen gehe...

Aber sonst sind sie meistens dabei. Restis je nach dem.

Da wo ichs kenne ja!

Sonst bleiben sie zuhause oder im Auto.

Schlimm find ich die, die ihre Hunde wirklich überall hin nehmen... Chis in Einkaufszentren in schi schi Täschchen :-( waaaahhh!!!!

Bei uns am alten Ort durften die Hunde in die Post (trotz Verbotsschild) und bekamen sogar Guddis (selbst Hermes!). Ansonsten nehme ich drei Hunde selten bis nie mit, wenn es kein Hundeprogramm gibt. Sie haben erstens nur wenig davon und zweitens ist es einfach umständlich. Als Nikky noch alleine war, kam sie fast überall mit. Auch mit zwei kleinen Hunden ging es noch. Aber mit drei und einem grossen, nee... Das tue ich mir nicht an. :D

Zum Einkaufen nehme ich Ymo nie mit. Wieso auch, glaube kaum dass er da viel davon hätte. Und als HH macht man sich dadurch auch nicht unbedingt beliebt. Ich kanns gut verstehen wenn viele Geschäfte ein Hundeverbot haben. Auch ins Restaurant nehme ich ihn nur mit wenn wir gerade unterwegs sind, ansonsten bleibt er zuhause.

Hatte grad kürzlich eine Begegnung die mich sehr nachdenklich stimmte. Wir waren wandern und auf dem Gipfel angekommen hat mich doch einer angesprochen ob es denn wirklich nötig sei den Hund hier hoch mit zu nehmen.

Ich habe ihn dann erstaunt gefragt wo denn das Problem sei?! Er meinte darauf dass es doch für Leute die uns hier auf den sehr engen Wegen (war blau-weiss) kreuzen müssen sehr unangenehm sei. Er hätte aus rücksicht seinen Hund zuhause gelassen.

Da frage ich mich dann schon wohin das noch führt mit der Toleranz den Hunden gegenüber. :(

Aber ich kann mir auch vorstellen dass man mit einem kleineren Hund wohl auch etwas unauffälliger ist und als weniger störend wahrgenommen wird.

Hatte grad kürzlich eine Begegnung die mich sehr nachdenklich stimmte. Wir waren wandern und auf dem Gipfel angekommen hat mich doch einer angesprochen ob es denn wirklich nötig sei den Hund hier hoch mit zu nehmen.

Ich habe ihn dann erstaunt gefragt wo denn das Problem sei?! Er meinte darauf dass es doch für Leute die uns hier auf den sehr engen Wegen (war blau-weiss) kreuzen müssen sehr unangenehm sei. Er hätte aus rücksicht seinen Hund zuhause gelassen.

Da frage ich mich dann schon wohin das noch führt mit der Toleranz den Hunden gegenüber. :(
und das von einem Hundehalter. Unglaublich. Soweit sind wir also schon.

Ich kann meine meist problemlos überall mitnehmen. Sonst wartet sie einfach kurz draussen.

Mühsam ist es manchmal im Sommer. Wenn man irgendwo mit Hund baden will, kann man meist nicht mit den hundelosen Kumpels mit. Selbst öffentliche Liegewiesen am See sind meist Hundeverbot.

Bei Restaurants lohnt es sich zu fragen. Oft sind die Schilder bloss wegen xy mit nervigem Hund da.

Ahja, Schlafräume von SAC Hütten dürfen sie auch nicht.

Bei uns in Bern gibt es eine Apotheke "Pfötli", da werden auch Tierartikel (Medis, Futter, Kauartikel) verkauft - und Hunde sind erlaubt. In der Bahnhofsapotheke sind Hunde ebenfalls - da war ich schon häufig drin. Bei uns in Laupen hingegen muss er draussen bleiben.

Im Baumarkt sind Hunde erlaubt, Migros do-it-yourself und Coop heim&hobby hingegen nicht. Bei Ikea müssen sie draussen bleiben, in Kleidergeschäften war's noch nie ein Problem (gehe allerdings nie in Boutiquen). Bei Restaurants kann ich mich nicht an Probleme erinnern (oder hab's gleich wieder vergessen, weil ich schon bei Sicht des Klebers umgedreht bin?). Lebensmittelgeschäfte sind klar, Post naja (vielleicht gab's bei den kleinen Poststellen zu viel Knatsch wenn mehr als 1 Hund drin war?). Migrosbank geht nicht, hingegen war ich schon mal in der KB, da war's offenbar kein Problem. In einem grossen, mit sehr vielen Spiel- und Bastelartikeln und engen Durchgängen darf er rein - in die Boutique mit Glasartikeln hingegen würde ich ihn nie mitnehmen  :wink: . 

Draussen anbinden oder zu Hause lassen ist halt nicht allen möglich - da heisst es dann flexibel sein und früh morgens oder abends einkaufen. Im Auto lassen ist im Sommer meist ein Problem, da es rasch zu warm wird - und bei uns im Stedtli gibt's weder Einstellhallen noch Parkplätze am Schatten. Da ich selber auch nicht gern "lädele", werden Stadtbesuche meist unter Stadttraining eingereiht und entsprechend kurz gehalten.

Das find ich jetzt auch wirklich traurig ... es käme mir nie in den Sinn meinen Hund für eine Wanderung zuhause zu lassen. 

Ich bin schon auch der Meinung, dass man den Hund nicht überall "mitschleiken" muss, auch ich wäge oft ab, ob es für Kea nun mehr Stress ist zuhause zu bleiben oder mitzukommen. Aber auf eine Wanderung kommt sie immer mit. 

Also, ich nehme meine Hunde zum Einkaufen nie mit- erstens fühlt sich Nacho in solch einer Umgebung sichtlich unwohl, und zweitens stört es auch mich selber. Ich will rein, holen was ich brauche, und schnell wieder raus ohne die Hunde mitzuschleifen. 

In Restaurants etc. eigentlich auch eher selten. Im Sommer, wenn wir unterwegs sind mal in die Gartenwirtschaft oder in ein Lokal das von den Räumlichkeiten genügend Platz bietet. 

Ich habe natürlich ein Auto und kann es so einrichten die Hunde zu Hause zu lassen.

Wenn jemand aber auf ÖV angewiesen ist und die Hunde mit zur Arbeit nimmt, kann ich es verstehen, wenn man da nicht extra noch nach Hause fährt um dann wieder zum Einkaufen loszuziehen… wobei ich es vermutlich trotzdem so machen würde. Einfach weil ich selber mich dabei unwohl fühle die Hunde bei solchen Dingen mitzuschleifen. 

das verwundert mich eigentlich nicht....

denn was man so von einigen Hundehaltern sieht auf Bergwegen, wo man nicht so gut kreuzen kann, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare....

eine Frau die keinen Hund hat, erzählte mir, dass es nicht lustig ist, wenn sie auf einem schmalen Bergweg läuft und auf einmal von hinten von einem Hund einfach überholt wird, da kann man wirklich erschrecken und wenn es dumm geht, abstürzen....

aber manche Hundehalter studieren nicht so weit und lassen den Hund voraus laufen....

mir ist auch einmal passiert, als ich Hundelos war, ein Stück vor mir liefen zwei Personen auf einem schmalen Wanderweg, es kam uns ein Goldi entgegen, natürlich dem Besitzer vorauslaufend..... die beiden Personen sind neben den Weg gestanden, weil der Goldi keine Anstalten machte einen Bogen zu laufen....

bei mir kam der Goldi aber an die falsche Adresse, er wollte auch stur auf dem Weg bleiben, aber ohne mich, ich lief im Weg einfach auf ihn zu und er hat dann wirklich erst im letzten Moment doch noch einen Bogen um mich gemacht.....

und solches verhalten ist halt nicht gerade förderlich für uns Hundehalter, die rücksicht auf andere nehmen....

• Like
Reaktionen: sighthound und Silvie
...und solches verhalten ist halt nicht gerade förderlich für uns Hundehalter, die rücksicht auf andere nehmen....
Es ist leider in alles Bereichen des Zusammenlebens so geworden, dass Rücksicht und Toleranz nicht mehr viel gelten.Wenn manche HH null Rücksicht nehmen, kann man leider auch immer weniger Toleranz erwarten.

• Like
Reaktionen: Fay und Landei
ich finde auch, nicht auf jede bergwege gehören hunde. ich staune, wenn ich auf den säntis laufe und mir hunde entgegenkommen. sehr eng teilweise, nicht ganz ungefährlich gegen oben und ausweichen kaum möglich. dazu absolut steil, also gefahr, abzustürzen. ich würd never dort mit meinen drei hochsteigen, glaube nicht mal mit einem. anleinen geht kaum ist zu eng (jedenfalls für drei). aber mir kommen dort jedesmal hunde von oben entgegen (ich laufe nur hoch, runter ist es mir zu steil) und oft in sehr flotten tempo, weit weg von den besis. ich meine, ich hab keine angst, aber als einmal ein sehr temperamentvoller labi daherhüpfte und ich ahnen konnte, dass der ev an mir hochsteht, hab ich mir dann doch einen platz gesucht wo ich sicher stehen kann. was tut jemand, der hunde nicht lesen kann oder der angst hat? der würd dort tausend tode sterben in dem moment.

• Like
Reaktionen: Landei
Mein Hund geht beim Wandern auf steilen, engen Wegen immer knapp vor oder knapp hinter mir. Er belästigt keine Leute, sondern geht in normalem Tempo an ihnen vorbei. Überholen wir jemanden mache ich mich bemerkbar und der Hund geht hinter mir an den Leuten vorbei. Kommen uns die Leute entgegen bleiben sie oder wir kurz stehen und wir kreuzen die Leute ohne dass sie vom Hund belästigt werden.

Mein Hund ist sich das Gehen in schwierigem Gelände gewohnt und rennt da nicht rum, denn ja das wäre für Hund und Mensch gefährlich. Wieso um alles in der Welt soll ich ihn denn zuhause lassen, bzw. nicht mehr in die Berge gehen mit ihm? Nur weil es Leute geben könnte die Angst haben? Nun dann dürfte ich mit meinem Hund ja garnicht mehr vor die Tür.

Ne sorry, da hört mein Verständnis auf und ich würde mich jetzt nich als komplett rücksichtslos bezeichnen.

In einem grossen, mit sehr vielen Spiel- und Bastelartikeln und engen Durchgängen darf er rein - in die Boutique mit Glasartikeln hingegen würde ich ihn nie mitnehmen  :wink: . 
Ich habe Asta mal vor einem kleinen (überfüllten) Bastelgeschäft angebunden. Als ich reinging meinte der Besitzer "Sie dürfen den Hund gerne mit rein nehmen." Nein danke, da kann ich danach eine Stunde helfen aufräumen :ugly:  Nett war es aber auf jeden Fall :)

Das was Strizi erlebt hat stimmt mich auch eher nachdenklich. Ich nehme meinen Hund auch immer hinter mich wenn Leute entgegen kommen oder dann warte ich bis sie vorbei sind. Zum Glück haben wir hier im Kanton noch nicht so eine überfüllte Bergwelt :) Bis jetzt kam ich immer gut an den Wanderer vorbei.

• Like
Reaktionen: Strizi
Beim Wandern kommt Hermes auch immer mit. Selbst der Weg Monte Tamaro - Monte Lema, welcher zum Teil sehr eng und steil ist, war kein Problem. Er kommt immer hinter mich oder ich stehe zwischen ihm und dem anderen Wanderer / Hund. Im dümmsten Fall geht man halt etwas zurück, wo es weniger eng ist (zb bei Hundebegnungen). Wir schauen immer, dass niemand Angst haben muss oder Hermes jemanden belästigt. Negative Erfahrungen habe ich so noch keine gemacht.

• Like
Reaktionen: chnopf und Strizi
Ich hab mich gestern schrecklich aufgeregt über die Deutsche Bahn. Im September gehe ich nach Holland mit Zischenstopp in Düsseldorf. Nun geht von dort dann die schnellste Verbindung (knapp 1 Std. schneller) über Eindhoven. Nach Eindhoven führt die Deutsche Bahn aber nur noch Busse und wer darf im Bus nicht mit? Der Hund natürlich. So ein Schwachsinn, echt. Ihnen ist auch egal wie gross der Hund ist und ob ich ein ganzes Ticket für sie lösen würde. Das gibt nen netten Beschwerdebrief, hab ich die Deutsche Bahn bei solchen Dingen eh schon satt, weil der Hund teilweise mehr zahlen muss als ich.