Wolfskralle verletzt - notfallmässig zum TA, Kralle gezogen...

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Gestern wollten wir uns gerade zum Spazieren aufmachen, Müüsli tollte etwas im Garten herum, und kommt plötzlich ganz langsam auf uns zu. Mein Schatz: "Ui, sie blutet am Pfötli!" Prompt hat sie sich beim Herumrennen im verschneiten Garten (nur ca. drei Minuten lang!) irgendwo die Wolfskralle vorne links aufgerissen. Man sah das Stümpfli "Lebendiges" noch herausstehen, und es blutete. Meine Maus zitterte fest vor Schmerz/Schock, und wir verbanden es notfallmässig, packten das Pfötli wegen dem Schmutz in ein neues Robidogsäckli und riefen sofort bei der Bessys an - wir konnten sofort kommen, super! Und das als normaler Termin, weil sie gerade nicht viel zu tun hatten - dies nenne ich kundenfreundlich! Eine nette TA schaute sich die Kralle an und entschied, dass man sie ziehen müsse, damit das "Stümpfli" schön nachwachsen könne. Alles in allem waren wir sicher fast zwei Stunden dort, mit Warten ect., denn sie sagte, sie müsse meiner Maus eine leichte Sedierung machen, also keine Narkose, aber ein Mittel, dass den Kreislauf verlangsame, da das Ziehen der Kralle sehr schmerzhaft sei. Mein Freund hielt sie dann auf dem Schoss, bis die Spritze wirkte und sie richtig plemplem war. Leider durfte ich nicht mit in den OP-Raum, ich wäre ihr gerne beigestanden. Es ging ziemlich lange, bis die TA mit meinem Hundi auf dem Arm wieder rauskam. "Die Schreie, die Sie vielleicht gehört hatten, waren von der Lidocain-Spritze, die brennt", sagte sie mir. Oh Gott, und ich dachte, es sei ein anderer Hund am Bellen gewesen, da es so gar nicht nach meiner Maus getönt hat! Sie erhielt noch eine Rymadil-Spritze und Methadon (?! für was braucht man das bei Hunden??), und wir trugen sie ins Auto und heim, wo sie den ganzen Abend nur müde und etwas traurig in ihrem Bettli lag. Sie muss jetzt für ca. 4 Tage Rymadil Tabletten nehmen und einen Verband tragen, wie lange, wird morgen bei der Kontrolle und dem Verbandwechsel abgeklärt. Wir haben auch einen grossen Medizin-Überschuh erhalten, damit keine Nässe/Schnee an den Fuss und den Verband kommt. Auch heute liegt sie nur im Bettli, schläft, döst und steht nicht auf. Musste sie zum Versäubern im Garten fast schon zwingen... Aber sie hat brav alles erledigt. Habt ihr noch Tipps, was ich tun soll, und hat schon jemand dasselbe erlebt mit der Wolfskralle oder anderen Krallen?

Oooh neiiin! Gute Besserung der süssen Maus

>>geschrieben mit dem Apfelphone<<<

Ohjee- gute Besserung deiner kleinen Maus... :solace:

Die Kralle vorne ist übrigens die Daumen und nicht die Wolfskralle ;-) - leider verletzen sich gerade beim Windhundsport viele Hunde an den Daumen es ist vor allem sehr Schmerzhaft und Mühsam im Winter wenn der Verband immer nass wird.

Ich würde ihr vielleicht noch etwas homöopathisches geben... hab damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke euch! Oha, sogar die Empfangsdame hat auf die Rechnung Wolfskralle draufgeschrieben... Also, Daumenkralle, danke! Wie lange dauert das Verheilen? Und ich werd meinen Homöopathen fragen, danke für den Tipp.

Es kommt drauf an wie viel Gewebe sie mit der Kralle rausgerissen hat- aber ca. 4 Wochen würde ich rechnen....

Ganz wichtig ist die Wunde sauber zu halten, damit ja keine Keime eindringen- und später verhindern das sie daran schleckt oder rumknabbert...

Die kleine Venia von Iris hat sich auch eine Daumenkralle abgerissen- sie kann dir vielleicht mehr über den Heilungsprozess sagen.

Nacho hatte damit zum Glück "noch" keine Probleme und Sarion wurden sie schon 2 Tage nach der Geburt entfernt...

Ui, Gewebe rausgerissen... das klingt ja schlimm! Sie hat mir die gezogene Kralle mitgegeben, dort war kein Gewebe dran. Aber wie die Wunde jetzt aussieht, weiss ich nicht, da ja der Verband schon dran war, als sie mir meine Maus zurückbrachte. Vier Wochen, ok.... Ja, sauber halten auf jeden Fall, das heisst aber auch, vier Wochen Schutzschuh dran, und eben wegen dem Schlecken... hui, das wird mir ja eine bunte Zeit...
Wieso entfernt man diese Krallen teilweise schon gleich nach der Geburt? Wegen der Verletzungsgefahr?

danke euch allen für die guten Wünsche! Und Kiss, super Website, die du mir empfohlen hast! Merci!

Wieso entfernt man diese Krallen teilweise schon gleich nach der Geburt? Wegen der Verletzungsgefahr?
Ja, wobei das in der Schweiz, Deutschland und einigen anderen Ländern bereits verboten ist...

Sarion stammt aus Belgien- dort wird die Daumenkralle bei den meisten Rennhunden präventiv entfernt um Verletzungen vorzubeugen.

Beim Bremsen vor dem Hasen reissen sich viele Windis die Daumen ab- daher diese Massnahme.

Es gibt Gegner die sagen das sei Verstümmelung, und Befürworter- ich denke es kommt auf die persönliche Erfahrung an, auf welcher "Seite" man steht.

Hat man mal selber miterlebt wie ein Hund sich diese Kralle abgerissen hat, steht man sicher anders dazu wie jemand der damit nie konfrontiert wurde.

Gute Besserung der süssen Maus! Hermes hat sich auch mal die Kralle so aufgerissen, so dass sie gezogen werden musste. Es dauerte ein paar Wochen, bis man nix mehr sah.

Danke euch allen! Wir waren kurz draussen, und sie läuft ganz langsam und vorsichtig und nach ca. 100 Metern kehrten wir wieder um. Der Schuh, den wir in der Bessys bekommen haben, scheint sie nicht gross zu stören (Medipaw), aber ich kaufe mir doch noch solche Doggustis auf Vorrat. Und morgen geht's zur Kontrolle und zum Verband wechseln... Gute Nacht!

Ein kleiner Tipp zu den Latexschuhen. Babybaumwollsöckchen generell anziehen, auch drinnen. Schützt vor Schlecken und kleineren Verunreinigungen (coop und hm haben tolle Söckchen) die Latexstiefel nur über die Bw Söckchen anziehen.

wir ziehen Fraser - und er ist Meister in Pfotenverletzungen - immer ein Condom über den BW Socken fürs Rausgehen.

Wie Silvia oben erwähnt hat, hat Venia auch die Daumenkralle abgerissen, sie musste allerdings bei ihr nicht vollständig gezogen werden, sondern man konnte den allerobersten Hornteil dranlassen. Bei ihr lag dann doch auch der grösste Teil Fleisch frei. Allerdings hatten wir das Glück, dass sie dies im Sommer hatte, ich habe die Kralle die ersten zwei Tage bandagiert und dreimal am Tag desinfiziert, danach habe ich offen gelassen auf Anraten des TA. Sie durfte die erste Woche nicht ins Gras usw und nur auf dem weg laufen, so dass der fleischige Teil langsam "antrocknete". Blöd ist natürlich momanten, dass es so nass ist draussen und der schnee so hoch, ich würde den Daumen auch mit einem Schuh schützen.
Weil das reiben könnte würde ich aber die Kralle unter dem Schuh einbandagieren und postern. Drinnen würde ich nach zwei, drei Tagen offen lassen.
Wenn die Kralle gezogen werden musste dauert es schon länger und ist auch schmerzhafter für den Hund, als wenn sie abbricht. Venia hatte wenigstens durch den obersten Hornteil noch ein wenig halt.

Ah ja, übrigens; Wolfskralle- oder auch Afterkrallen sagt man den Krallen, die an der Innenseite der Hinterläufe vorkommen können. Dies ist eher bei Mischlingen oder Hunden grösserer Rassen der Fall. Meist sind die Krallen nicht mit Knochen mit den Gliedmassen verbunden so dass es sinnvoll ist, diese bei einer allfälligen Kastra entfernen zu lassen;-)

Ich wünsch der Maus ganz gute Besserung!