Wolfskralle verletzt - notfallmässig zum TA, Kralle gezogen...

Oje! Deine arme Maus! Wünsche weiterhin gute Besserung der Süssen! :solace:
Mag sie gefüllte, gefrorene Kongs? Sonst kommt mir grad nichts in den Sinn...

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Gestern Abend kam es mir auf dem Sofa vor, als ob sie fragte: "Gsehsch mi? Gäll nöd! Ich dich scho!" Es geht ihr heute ein Stückli besser, sie steht auch wieder freiwillig aus ihrem Bettchen auf und schaut, was in der Küche so läuft, wenn wir am kochen sind ect. Wir waren kurz draussen, sie mag immer noch nicht mehr als ca. 10 Minuten draussen sein. Und suuper, der Schuh blieb im Schnee stecken, als sie weiterlaufen wollte, und das hiess daheim zum zweiten Mal heute den Verband wechseln. Mittlerweile geht das tiptop, sie hält das Pfötchen schön hin und lässt es ängstlich über sich geschehen. Und danach immer Lob und Gutzi. Es wird jeden Tag etwas besser, aber es scheint schon sehr schmerzhaft und allgemein lähmend/müde machend zu sein. Das Schlecken unterbinden wir mit "Pfui" und mit zudecken. Hm, bei diesem Wetter einen kühl gefüllten Kong möchte ich nicht, aber im Sommer wäre das echt mal eine Abwechslung! Am Freitag gehen wir nochmals zur Kontrolle.

 
So, mal wieder News aus der Krankenstation! Am letzten Donnerstag waren wir zur zweiten Kontrolle in der Bessys, und leider sah die Wunde schlechter aus als bei der ersten Kontrollelo: Am Gelenk selbst hatte es eine gerötete Schwellung, und die nachwachsende Kralle war noch nicht trocken, sondern immer noch feucht. Der TA machte meiner Maus einen Verband inkl. ganze Pfote, den wir bis Samstag drauflassen mussten, und dann hiess es: Kein Verband mehr, damit die Wunde abtrocknen kann. Zudem immer noch das Schmerzmittel Rymadil. Dann wurde ja beim Notfalltermin noch eine Bindehautentzündung diagnostiziert, die ich nun auch behandeln muss. 3mal pro Tag Voltarentropfen ins Auge und dreimal pro Tag Floxal Augentropfen. Seit wir den Verband weghaben, ist sie viel lebendiger und lebensfreudiger, will spielen, herumspringen... Wir schonen die Wunde, so gut es geht, machen nur kurze Spaziergänge ect. Dann ist es echt schwer, eine wasserdichte "Fuss-Verpackung" zu finden. Robidogsäckli halten nur ca. 3 Minuten, dann haben sie unten an der Sohle ein Loch. Kondome genauso, und die sind dazu noch sehr eng am Bein (immer alles mit Söckli drunter). Der Schuh von der Bessys oben auf dem ersten Foto ist für uns schlecht, da er abfällt, auch wenn man ihn überall eng zuschnürt. Zudem ist der erste Klett genau über der Wunde, so dass es diese aufrieb... Also können wir den momentan nicht mehr anziehen. Ach ja, und dann ist ja Kragen tragen die neueste Mode:ugly:. Denn wenn sie wach ist, wird an der Wunde geleckt. Sie hat sich in ca. einer halben Stunde an den Kragen gewöhnt und trägt ihn immer, wenn sie am Pfötli schlecken will. So schlimm kann er nicht sein, seht euch die Bilder an:love: Das nachwachsende Nägeli sieht verkrustet aus, aber sie schleckt es in wenigen Minuten wieder auf, wenn man ganz kurz nicht darauf achtet... ich bädele dann die Pfote amigs in Jodoplex/Wassermischung, damit keine Keime drankommen. Habt ihr einen Tipp, wie lange ich die Pfote jeweils baden soll?

 
Mach doch ein! Betadine Bad. Kommt zwar wohl aufs gleiche wie das Jod. Es gibt auch aufblasbare Kragen die nicht soo sehr einschränken.
Gute Besserung dem Müsli!

Handy ist schuld an Schreibfehlern B-)

 
Ich habe Betadine verlangt bei der Bessys und das Jodoplex erhalten - scheint anscheinend identisch zu sein... Die aufblasbaren Kragen liessen sich leicht abstreifen, und die Hunde könnten trotzdem an den Pfoten lecken, sagte mir der Arzt dort - sie haben auch nur die Plastikkragen. Geht eigentlich gut, aber ich hoffe einfach, die Zehe verheilt rasch, denn es ist anstrengend für uns alle... Danke für die Besserungswünsche, das kann die Kleine gebrauchen.

 
So, mal wieder ein Update: Wir können seit ca. drei Tagen wieder ohne Schuhe spazieren gehen! Juhuu! Wir sind alle so froh! Ziemlich plötzlich ist das fleischige Wundbett abgeheilt (dank regelmässigem Kragen-Tragen), und daraus wurde und wird neuer Nagel - so zumindest scheint es mir, denn das Fleisch wurde plötzlich trocken und hart und sieht jetzt schön nach Nagel aus. Alles wächst natürlich ganz langsam, aber wenn man dran tastet, scheint es nicht zu schmerzen wie vorher, denn meine Maus reagiert nicht. Auch das dauernde Schlecken hat plötzlich aufgehört. Und wie froh sie ist, wieder rennen und normal laufen zu können! Tut mir richtig gut, dies zu sehen und ihre Lebensfreude wieder zu spüren. Bei Gelegenheit werde ich ein aktuelles Pfötli-Foto einstellen. Fazit: Der Kragen war gut, denn er hat sie nicht gestört, er hat die Heilung massiv beschleunigt, da so kein Lecken am Zeh möglich war. Zudem war sie entspannter, wenn sie ihn anhatte, da das Pfötli dann wie nicht zu existieren schien in ihren Gedanken. Dann kann ich allen die Ruffwear-Hundeschuhe empfehlen, er stört nicht beim Laufen (immer mit Socken anziehen), und rieb die Wunde auch nicht auf.

 
Das ist doch super. Hat deine Süsse das auch hinter sich. :)