Wolfskralle verletzt - notfallmässig zum TA, Kralle gezogen...

Hallo, zuerst wünsche ich deiner süssen Maus gute Besserung. Spike hat sich im Herbst auch eine Kralle (die äusserste an der hinteren Pfote) ausgerissen. Ich hatte beim TA angerufen und die sagte, wir können schon vorbei kommen, aber sie würden die Pfote waschen und das Stümmelchen desinfizieren und einbinden. Falls ich das selber kann, ist ein Besuch beim TA nicht notwendig. Sie sagte noch, dass es gut ist, dass er sich die Kralle ganz ausgerissen habe. Wenn sie "nur" angerissen ist, muss man sie je nach dem noch nachträglich ausreissen, damit sie schön nachwachsen kann. Also haben mein Schatz und ich Spike das Pfötli in Betadine gewaschen und eingebunden. Die TA sagte noch, ich solle nur solange einbinden, wie das Stümmelchen blutet. Dann ist es besser, wenn es an der Luft ist. Anfangs haben wir die Pfote eingebunden, wenn wir auf den Spazi gingen, danach wieder gebadet. Logischerweise hat Spike diese Pfote anfangs immer überall angeschlagen, am Stuhlbein, Tischbein, bei der Türschwelle usw. ist ja klar :evil: Aber so nach zwei - drei Wochen war das Stümmelchen trocken, das heisst, er hat es nicht mehr überall angeschlagen und durch das blutete es auch nicht mehr. So nach zwei Monaten ist seine Kralle wieder gewachsen, wir hatten eine riesen Freude :) Gute Besserung an Müüsli, Spike schickt ihr einen dicken Boxer Schlabber Kuss

 
Gute Besserung an Müüsli!!
Man denkt immer, dass Bully's so robust sind aber die Pfoten sind ihre "Achillesferse"

Wir mussten Asgi auch mal eine Kralle ziehen lassen. Sie ist wieder nachgewachsen, da nicht die ganze Wurzel entfernt wurde. Ich weiss nicht, wie es bei Wolfskrallen gehandhabt wird.
Wir haben ihm nun für den Winter Schuhe gekauft von Ruffwear, die sehr robust sind und genug Platz lassen.

Armes Müüsli! :solace:

 
Huhu, wie gehts ihr heute?

Und wirklich, methadon? Das würde mich auch sehr interessieren, wieso sie das bekommen hat.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Auch wir wünschen noch ganz Gute Besserung! :besserung Wie geht es der kleinen denn?

 
Methadon hat eine stark schmerzlindernde Wirkung (Morphium) und wird für schmerzhafte Eingriffe oder nach Unfällen gegeben. Es wirkt nur 2 Stunden und nein Hundi ist danach nicht ein Junkie :D . Ich gebe das sehr gern, da es innert weniger Minuten wirkt. Oft hat man Tiere die extrem Schmerzen leiden (z.B. nach Autounfällen) und ein paar Minuten nach Methadon laufen die z.T wieder rum und schnurren ^^

Gute Besserung Müsli!

 
Hallo zusammen, nochmals danke, auch für alle Tipps! Ah, das hab ich mir noch gedacht mit dem Methadon...
Es ist ja die Daumenkralle, wie ich gestern gelernt habe:D, keine Wolfskralle. Heute Vormittag waren wir bei der Bessys zur Kontrolle und Verbandwechsel, und der nette Dr. Spähni meinte, es sähe sehr gut aus. Er hat jetzt einen Verand angelegt, der das Reststückli trocken legen soll. Am Donnerstag muss ich nochmals zur Kontrolle. Aber nichts geschwollen, nichts entzündet! Nach dem Pfötli-Verband haben wir jetzt einen Smiley-Verband bekommen:). Mit dem Schuh kann sie gut laufen, aber der hohe Schnee ist momentan einfach nicht das Richtige, sie watet wie durch ein Schnee-Meer... Sie tut mir so leid, ansonsten mag sie das ja, aber so handicapiert... Mehr heute Abend, dann stelle ich noch ein Föteli von heute frühmorgens ein.

 
Ja Rafa hat sich schön öfters die Krallen an oder abgerissen und hinten rechts der äusserste Zehe hat bis heute keine Kralle mehr, sie mussten es amputieren und es macht bis heute Problem.
Wo du aufpassen solltest, falls ihre nachwächst dass der junge nachwachsende Nagel nicht immer verletzt die sind sehr sehr heikel. Wenn die Wundheilung gut verläuft wirst du nicht so lange Probleme haben, Rafa brauchte ca 5 Wochen im normal fall.
Heute sieht ihre Zehe so aus:

image-345761488.jpg

 
So, hier noch das versprochene Foto von heute Morgen... Von Kopf bis Fuss eingepackt. Gar keine Lust auf eine kleine Versäuberungsrunde durch den tiefen Schnee. Draussen war es dann aber besser, und sie schlich brav mit und störte sich nicht ab dem Schühchen. So sieht ein leidendes Hundchen aus (zumindest meines)...

@rabutz: Jöh, das sieht aber gar nicht schlimm aus! Ist die Öffnung indemfalle gar nicht mehr vorhanden, sondern richtig zugewachsen? Und was gibt Probleme?

@Loony: Ja, die Pfoten sind das Thema bei den Bullys... Zum Glück haben wir mit Homöopathie die Zwischenzehenekzeme in den Griff bzw. zum Verschwinden gekriegt.

@Idesiree: Etwa so hat mir der TA heute die Pflege erklärt:). Jetzt hat sie einen Abtrocknungsverband, den ich alle zwei Tage wechseln muss und mind. eine Woche lang bandagieren muss. Das Verheilen könne bis zu vier Wochen dauern.

Heute Abend habe ich schon das Gefühl, dass es ihr besser geht. Sie liegt zwar immer noch nur in ihrem Bettchen, aber sie ist aufmerksamer und besser drauf. Muss noch ca. 3 Tage Rymadil geben.

 
Weiterhin gute besserung:

Ein bisschen ot aber darf ich fragen mit welcher homöopathie du das zwischenekzem in den griff bekommen hast? Rocky hat das auch schon ein paarmal, beim TA gibt Ab und Cortison, bei einer tierheilpraktikerin war ich auch schon das was ich bekommen habe nützte aber nicht....

 
Danke! Gestern Nacht ist natürlich beim durch den Schnee-Garten waten der Schuh abgefallen, und ich musste die Pfote noch neue einbinden, das erste Mal selbst... Sie wollte nicht richtig hinhalten, da es schon recht zu schmerzen scheint. Zu zweit mit Schatzi bekamen wir das dann aber gut hin, und danach gabs natürlich sofort ein Gutzi.

@Nina30: Ich kann dir nicht sagen, was er für Globuli genommen hat, er sendet die jeweils einfach zu in so Spritzen zum mit etwas Wasser aufziehen, und dann gibt man die dem Hund. Melde dich doch bei ihm, falls du Interesse an einer Behandlung hast: Dr. Wendelin Gisler in Altdorf / UR. Ich finde ihn sehr gut.

 
Kleine Öffnung ist noch und diese macht vorallem im Winter Probleme weil sie's viel anschlägt im Schnee unds empfindlicher ist
Sonst sieht's nicht mehr schlimm aus

 
Oh, dein Müsli sieht ja wirklich traurig aus! :unsure: Auch ich wünsche ihr schnelle :besserung .

 
Jöööh, das Müüsli kann ganz schön traurig blicken....uuiih ich würde schwach und würde die Kleine nur noch betüddeln....ganz schnell gute Besserung!

 
Hallo zusammen, es geht ihr etwas besser, und sie will jeweils richtig raus in den Garten und ein paar Meter weiter zum Spazieren. Nach ca. 200 Metern ist dann aber Schluss, sie bleibt stehen, schaut mich mit ihrem leidenden Blick an, und wir dackeln wieder zurück... Nun hat sie angefangen, immer am Verband schlecken zu wollen... Ich decke sie dann jeweils zu, doch sie schubst die Decke immer wieder runter, so dass sie an ihr Pfötli kommt... eine Kindersocke wollte ich nicht drüberziehen, da diese ja durchlässig ist und so irgendwann der Verband auch feucht wäre - was er ja nicht sein darf. Deshalb also immer die Kleine gut im Blickwinkel behalten und das Schlecken stoppen... phuu... habt ihr da noch eine Idee? Das Gummisöckli werd ich sicher bestellen, dauert aber ein paar Tage aus Deutschland... und man sollte es ja auch nicht länger tragen lassen, da es nicht luftdurchlässig ist, also eigentlich ist es nur für draussen gedacht und zeitweise für drinnen. Aber sie ist wieder etwas aufmerksamer und lebendiger, das zeigt mir, dass es ihr besser geht - so wollte sie z.B. schon wieder auf's Sofa (ich muss sie jeweils drauf setzen). Ich hoffe, ich kann euch bald mit fröhlicheren Fotos versorgen:)