Wurmartbestimmung,macht das Sinn zur Bekämpfung

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Ashanti hat wieder Würmer :rolleyes:

Gestern dachte ich schon,das sie Würmer haben könnte.Weil sie Juckreiz am After hat.Analdrüsen sind nicht das Problem...

Prommt hat Ashanti vorhin gekotet und es waren Würmer drin :(
Diese sahen ganz weiss aus,etwa 1,5 cm lang und sah aus als wäre so ein Saugaparat(sorry weiss grad das Wort nicht) am einten Ende und am anderen eher spitzig.Fortbewegt fast raupenänlich...

Ich Dussel warf den Beutel gleich in den Robidog,dann kamm mir in den sinn,das ich den zur Untersuchung dem TA bringen könnte.

Macht das Sinn die Art festzustellen?Hab ihr halt ein Wummittel gegeben,das Milbemax.

wenn die würmer wie "reis" aussahen könnten es bandwürmer sein..
ich würde auf jeden fall ein breitband mittel nehmen. ist milbemax sowas?
entwurmung gibts auch zu spritzen.
aber wart bis zum nächsten kotabsatz. da sind ganz sicher wieder würmer drinn. nimms dann mit zum zeigen.
auserdem hat ein hund würmer und er wird behandelt, scheidet er diese auch vermehrt aus.

Nein eben nicht wie ein Reiskorn.So wie gebogen...

Ja ist ein Breitbandmittel.hatte das noch auf Vorrat.Und es passt noch gerade von der Dosierung her. Muss eh noch nen Termin abmachen,dann verbinde ich es gerade.

Dann geh ich sicher nochmal auf "Wurmjagt" heute oder morgen.

Ashanti hat eben weder nen Wurmbauch noch ist sie mager.
Aber frisst halt oft noch was draussen zusammen :rolleyes: ,bessert aber imer mehr.

Milbemax ist nicht gegen alle Würmer geeignet. Frag doch mal deinen TA ob du ihr nicht einmal das Panacur (so heisst es glaube ich) geben kannst. Du musst es zwar länger geben, aber ich denke das wäre in ihrem Fall wichtig, dass es alle abtötet!
Ich musste das Luna auch einmal geben, als wir sie neu hatten.

Original von luna

Milbemax ist nicht gegen alle Würmer geeignet. Frag doch mal deinen TA ob du ihr nicht einmal das Panacur (so heisst es glaube ich) geben kannst. Du musst es zwar länger geben, aber ich denke das wäre in ihrem Fall wichtig, dass es alle abtötet!

Ich musste das Luna auch einmal geben, als wir sie neu hatten.
Echt?obwohl es ein Breitband ist... Ja eben,es sollte alle abtöten und sie ist ja noch sehr jung.Werde ihn nach dem Mittel fragen.Es solte sie einfach nicht zu sehr belasten,wegen dem Imunsystem.Sind ja am Aufbau und die doofen Milben hat sie ja im Griff zum Glück.

Ja ich gebe sonst auch das Milbemax, aber damals hatte sie eben dieses Panacur oder ähnlich bekommen. Habe es auch im Nothelfer-Kurs gesagt bekommen, dass dieses effektiver ist!
Das Immunsystem weiss ich nicht ob es belastet, aber so viele Würmer sind ja auch nicht besser... :(

Sharon ich werde den TA danach fragen ;)

Achtung es folgt ein Bild von dem Wurm,das wäre laut Google ein Fuchsbandwurm

Und Ashanti hatte irgendwelche Scheisse gefressen und da wir Füchse haben,könnte es passen...

Sollen wir und auch behandeln lassen,falls es der wäre.weil die Kids haben schon sehr nahen Kontakt zu Ashanti :(

wurmi.jpg

Wenn es ein Bandwurm wäre, dann würde ich so schnell wie möglich behandeln! Vorallem auch wegen den Kindern. Behalte doch das nächste Kotsäckli und bring es gleich beim TA vorbei.

warte ja schon drauf,wird eigentlich am Abend soweit sein.

Wobei es dan morgen werden wird mit dem Vorbeibringen. Können die Würmer aber nicht raus aus dem Säckli?,das werde ich glaub dies in ein Glas mit Deckel tun.

Eben auch die Kids und uns behandeln? Haben aber Pech,das der Arzt gerade Ferien hat...Shit(sorry)

Ja oder in so ein Plastikbecher mit Deckel, kann man auch beim TA holen.

Würde im Moment bei den Kindern einfach aufpassen, dass sie nicht abgeleckt werden.
Es gibt in der Apotheke Rezeptfrei Wurmmittel für Menschen ab 1 Jahr kann man das schon geben in Flüssig für Kinder und in Tabletten für Erwachsene. Heisst Cobantril und ich würde es vielleicht nehmen, sobald ihr Ashanti auch behandelt.

Original von luna

Ja oder in so ein Plastikbecher mit Deckel, kann man auch beim TA holen.

Würde im Moment bei den Kindern einfach aufpassen, dass sie nicht abgeleckt werden.

Es gibt in der Apotheke Rezeptfrei Wurmmittel für Menschen ab 1 Jahr kann man das schon geben in Flüssig für Kinder und in Tabletten für Erwachsene. Heisst Cobantril und ich würde es vielleicht nehmen, sobald ihr Ashanti auch behandelt.
Bist ein Schatz!!! Vielen Dank Sharon!!!

Ja das lecken wird von Loris eh nicht geduldet und von Fiona eigentlich auch nicht.Und von mir schon gar nicht...Und das ist schwer bei der Schlabbertante :rolleyes:

Abwer eben imer ein Auge drauf habe ich auch ohne Würmer,man sieht ja nicht immer die Würmer.

Original von andi+rudel

wenn die würmer wie "reis" aussahen könnten es bandwürmer sein..

ich würde auf jeden fall ein breitband mittel nehmen. ist milbemax sowas?

entwurmung gibts auch zu spritzen.

aber wart bis zum nächsten kotabsatz. da sind ganz sicher wieder würmer drinn. nimms dann mit zum zeigen.

auserdem hat ein hund würmer und er wird behandelt, scheidet er diese auch vermehrt aus.
?( Ein Breitbandmittel ist genau das, was ich nicht so super finde. Nicht alle Wurmmittel wirken gegen alle Würmer.

Mit jeder Entwurmung werden die VIELLEICHT vorhandenen Würmer abgetötet, aber auch die Darmflora geschädigt.

Chroetli, es wäre wirklich sehr gut, wenn du dem Tierarzt den Kot bringen könntest. Dann kann er gezielt vorgehen und Ashanti das passende Mittel geben.

Alles Gute für die süsse Maus

LG

Noch kurz zum Entwurmen. Dieses Thema hatten wir schon:

viele Hundehalter sind der Ansicht, Wurmmittel wirken vorbeugend. Dem ist nicht so. Wurmmittel beseitigen lediglich einen gerade vorhandenen Befall.

Die gängigen Entwurmungsmittel wirken in der Regel gegen adulte Würmer im Hund. Nun durchlaufen manche Würmer aber Entwicklungsstadien wie z.B. der Spulwurm.

Das heisst, wenn tatsächlich ein Befall vorhanden ist, sollte nach einer relativ kurzen Zeit das passende Wurmmittel erneut verabreicht werden, da die erste Entwurmung eventuell nicht alle Eier etc. abgetötet hat. Das wird dem Hundebesitzer oft nicht mitgeteilt.

Yucani das werde ich auch machen.Ich habe ihr halt schon Milbemax gegeben...

Aber ich haben einfach der Kids wegen auch schon gehandelt,schnell ist mal ein Schleck geschehen...

Ich denke dass sie sich doch durch das Kotfressen infiziert hat.wäre so vor circa 14 Tagen-3 Wochen gewesen...

Ja das stimmt,viele wissen dies nicht,dass nur adulte Würmer abgetötet werden.Darum verlangte ich ja mehr Milbemax als sie Spulwürmer hatte,gerade aus dem Grund.Und der TA schaute mich doof an,bis ich sagte wegen denen die noch nicht tot sind oder eben noch Eier vorhanden sind...

Also Fuchsbandwurmbefall ist kein Kinkerlitzchen vor allem beim Menschen! Würde da auf keinen Fall etwas selber rumdoktern, sondern zum Arzt gehen mit den Kindern und sauber abklären lassen.

Handkehrum ist der Befall mit Fuchsbandwurm nicht so häufig. Und den Beschrieb, den du abgegeben hast, passt genauso auf Spuhlwürmer.

Das Mehrfachentwurmen bei Befall ist bei Milbemax nicht notwendig. Da auch die Eier abgetötet werden!!! Was aber die Leute oft unterschätzen, dass sie sich halt anschliessend gleich wieder infiszieren können und dann wieder Würmer nach gut 10 Tagen da sind.

aber sah nicht wie ein Spulwurm aus Disthen. Klar geh ich zum Arzt,heute hat der aber zu der Kinderarzt und Hausarzt hat Ferien.

Werde morgen gleich anrufen und auch beim TA vorbei gehn.

Original von Disthen

Also Fuchsbandwurmbefall ist kein Kinkerlitzchen vor allem beim Menschen! Würde da auf keinen Fall etwas selber rumdoktern, sondern zum Arzt gehen mit den Kindern und sauber abklären lassen.

Handkehrum ist der Befall mit Fuchsbandwurm nicht so häufig. Und den Beschrieb, den du abgegeben hast, passt genauso auf Spuhlwürmer.

Das Mehrfachentwurmen bei Befall ist bei Milbemax nicht notwendig. Da auch die Eier abgetötet werden!!! Was aber die Leute oft unterschätzen, dass sie sich halt anschliessend gleich wieder infiszieren können und dann wieder Würmer nach gut 10 Tagen da sind.
Hey Disthen, das sehe ich aber anders. Es geht hier nicht um Mehrfachentwurmen, sondern darum, wenn tatsächlich ein Befall vorhanden war, innerhalb einer relativ kurzen Zeit eine zweite Gabe

zu verabreichen, falls die erste Entwurmung eventuell nicht alle Eier etc. abgetötet hat. Wenn man lediglich entwurmt, wenn der Grund wirklich vorhanden ist, dann ist diese doppelte Gabe auch nicht tragisch.

Ob Milbemax das richtige Mittel für Ashanti und deren Würmer ist ;) wird der Tierarzt anhand der Kotuntersuchung feststellen.

Kommt schon guet, Chroetli

LG

Original von chroetli74

Echt?obwohl es ein Breitband ist... Ja eben,es sollte alle abtöten und sie ist ja noch sehr jung.Werde ihn nach dem Mittel fragen.Es solte sie einfach nicht zu sehr belasten,wegen dem Imunsystem.Sind ja am Aufbau und die doofen Milben hat sie ja im Griff zum Glück.
Milbemax wirkt doch gegen alles. 8o Ist ja eines der Modernsten... wirkt sogar gegen Herz- und Lungenwurm so viel ich weis...

Wir haben damals in der Praxis vollkommen aufgehört mit Panacur weil es veraltet ist. Haben alle Panacur in den Balkan bringen lassen, für die Hunde dort.