Wurmartbestimmung,macht das Sinn zur Bekämpfung

Wir entwurmen gar nicht mehr auf Verdacht, sondern machen 2x im Jahr einen Wurm-DNA-Check (dann wüßten wir sowieso die Art der Würmer). Seit 2 Jahren nur negativ, wer weiß wie lange davor auch schon. Arme Hunde, die wir unnötig entwurmt haben.

• Like
Reaktionen: Rusty
Ich find das "entwurmen auf Verdacht", also alle 3-4 Monate eine entwurmung eh sinnlos!

Bei Wurmbefall muss man ja sowieso entwurmen und 2 wochen später nochmal. Dies weil Milbenmax (die anderen wohl auch) je nach wurmart sowieso nur die Würmer und nicht auch die Eier töten. Also erstes entwurmen tötet die Würmer, dann zwei wochen später nochmal um die nachgewachsenen Würmer auch noch zu killen.

Wenn man alle 3-4 Monate entwurmt (einmalig), erwischt man bei einem wurmbefall ja sowieso nur die Würmer und nicht alles... Also bringts ja nichts!

Würde man von der Theorie ausgehen, dass der Hund alle 3-4 Monate wohl würmer hat, müsste man diese entwurmungskur (nach 2 Wochen nochmal) immer durchziehen! Und das ist definitiv zu viel für einfach "könnte sein dass..."

Häh, wieso soll Milbemax jetzt die Eier nicht abtöten? ?(

Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)

Milbemycinoxim - Praziquantel

Eigenschaften / Wirkungen
Milbemycin-Oxim gehört zur Gruppe der makrozyklischen Laktone. Die Wirkung von Milbemycin-Oxim bei Wirbellosen (Invertebrata) steht im Zusammenhang mit seiner Wirkung auf die Neurotransmission: Wie andere Avermectine und Milbemycine erhöht es die Permeabilität der Zellmembran der Invertebrata für Chloridionen über GABA-erge Chloridionenkanäle; (die ähnlich aufgebaut sind wie die GABAA- und die Glycin-Rezeptoren von Wirbeltieren). Dies führt bei den Parasiten zu einer Hyperpolarisation der neuromuskulären Membran, einer schlaffen Lähmung und schliesslich zum Tod.
Praziquantel ist ein Pyrazino-Isoquinolin-Derivat. Es wirkt gegen alle Stadien (Eier, unreife und reife) der Zestoden und Trematoden. Es verändert die Permeabilität der Parasitenmembranen für Kalzium, was zu Membranschädigungen und Muskelkontraktionen führt. Dies führt zur Ausstossung oder zum Tod des Parasiten.

Danke, Disthen, für die Klarstellung!

Ich war eben auch so informiert, dass sowohl adulte Würmer als auch Larven und Eier abgetötet würden.

Natürlich kann ein Tier gleich am nächsten Tag erneut Wurmeier aufnehmen und einen Befall auslösen; jedoch nicht durch Eier, die sich bereits im Organismus befinden.

Ich hatte übrigens noch nie ein Tier, dem die gelegentliche Entwurmung geschadet hat. Deshalb und auch wegen den häufigen Reisen mache ich mir um diese - möglicherweise unnötige - Verabreichung keine Gedanken.

Ich hatte das Gefühl, beim überfliegen der Packungsbeilage, gelesen zu haben, dass es je nach Wurmart nur die fertigen Würmer abtötet. Aber müsste es nochmal rauskramen

Wer will das schon wissen, ob die dauernde Entwurmung nicht schädlich ist? Man weiss doch in Wahrheit kaum was. Erst vor ein paar Tagen wurde zB eine Studie vorgestellt, derzufolge künstliche Süssstoffe die Darmflora so ändern, dass genau das Gegenteil vom eigentlich Zweck auftritt: Hier lesen: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60139/Suessstoffe-Studie-belegt-Stoerung-von-Darmflora-und-Glukosestoffwechsel 

Grosse Überraschung!  Welche direkten und indirekten Auswirkungen somit das dauernde Entwurmen hat, weiss also auch niemand.

Ich würde mich zB nicht prophylaktisch 4x im Jahr selber entwurmen, einfach so!

Sicher kostet die Testerei auch was (CHF 55), aber das ist es  zumindest mir wert, um den Hund nicht unnötig zu belasten.