Wurmartbestimmung,macht das Sinn zur Bekämpfung

ja das komt schon gut....

Mann jetzt wollte ich doch schnell wegen den Öffnungszeiten den Kidsarzt anrufen,das der AB kommt wusste ich,da Donnerstags zu.Nur hat jetzt der auch noch Ferien super.... :rolleyes:

Yucani, ich habe das schon so gemeint. Es ist bei Milbemax wie auch ein Teil anderer Wurmmittel (kenne nicht alle im Detail) nicht nötig. Die Hersteller haben diesbezüglich Testreihen vorzuweisen und in der TA-Praxis in der ich gearbeitet habe, hat der TA das auch mal über einen längeren Zeitraum nachgeprüft. Hunde mit Befall wurden entwurmt und nach einer gewissen Zeit haben die Besitzer eine Kotprobe nochmals vorbei gebracht und man hat sie nochmals untersucht, anstatt einfach nochmal nach zu laden. Und es hatte praktisch keine Proben, wo wieder ein Befall da war oder man konnte eruieren, dass der Befall neu war (anhand des Entwicklungsstadiums) oder andere Haustiere wurden z.B. nicht entwurmt. Also reicht wirklich im Normalfall einmal entwurmen! Deshalb würde ich wenn, nach einer Zeit nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen, als einfach nochmals sinnlos Wurmmittel reinschieben.

Original von Disthen

Yucani, ich habe das schon so gemeint. Es ist bei Milbemax wie auch ein Teil anderer Wurmmittel (kenne nicht alle im Detail) nicht nötig. Die Hersteller haben diesbezüglich Testreihen vorzuweisen und in der TA-Praxis in der ich gearbeitet habe, hat der TA das auch mal über einen längeren Zeitraum nachgeprüft. Hunde mit Befall wurden entwurmt und nach einer gewissen Zeit haben die Besitzer eine Kotprobe nochmals vorbei gebracht und man hat sie nochmals untersucht, anstatt einfach nochmal nach zu laden. Und es hatte praktisch keine Proben, wo wieder ein Befall da war oder man konnte eruieren, dass der Befall neu war (anhand des Entwicklungsstadiums) oder andere Haustiere wurden z.B. nicht entwurmt. Also reicht wirklich im Normalfall einmal entwurmen! Deshalb würde ich wenn, nach einer Zeit nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen, als einfach nochmals sinnlos Wurmmittel reinschieben.
Jedenfalls würdest du auch nach einer Zeit nochmals die Kotprobe untersuchen lassen, wenn ein Befall vorhanden war. Das finde ich einfach wichtig, zumal Ashanti noch sehr, sehr jung ist

Siehst du, da sind wir uns doch wieder einig :]

LG

Original von yucani

Jedenfalls würdest du auch nach einer Zeit nochmals die Kotprobe untersuchen lassen, wenn ein Befall vorhanden war. Das finde ich einfach wichtig, zumal Ashanti noch sehr, sehr jung ist

Siehst du, da sind wir uns doch wieder einig :]

LG
nur schnell zur Info,Kotprobe wurde nach der Entwurmung gemacht und es befand sich nichts solches wie Eier,oder Würmer darin.

Deshalb muss sie sich ja fast neu infiziert haben.

Gebe euch jedenfalls Bescheid,wenn ich mehr weiss ;)

Ja, Chroetli, das vermute ich auch.

Diese Kleinen.....wenn ich mir überlege, was meiner so alles aufgelesen hatte, als er noch im Alter von Ashanti war 8o 8o

Ja, gebe bitte Bescheid

LG

Original von yucani

Diese Kleinen.....wenn ich mir überlege, was meiner so alles aufgelesen hatte, als er noch im Alter von Ashanti war 8o 8o
sag nichts,so ein kleiner Vollautomatischer Müllschlucker :rolleyes: 8o

@Magic
Ich arbeite nicht mit Tierarzneimitteln, aber hatte bei Luna einen schlimmen Befall inkl. Gardien und da war Panacur das effektivste.
Habe es auch so im Nothelferkurs gelernt.

Aber ich habe ja gesagt, dass sie die Probe dem TA bringen soll und ihn mal danach fragen was er dazu meint. ;) Und das wird sie ja auch morgen machen.

Dann weiss sie auch ob es überhaupt Bandwürmer sind, wenn ja würde ich auch zum Kinderarzt mit den Kindern, ansonsten kann man ruhig die Medis aus der Apo nehmen, da kenne ich mich jetzt wiederum auf 99% gut aus. :)

Soll ich eigentlich Hundebegegnungen etwas vermeiden,nicht das sie sich auch Würmer holen...

Hunde beschnuppern sich nun mal am Hintern.Und sie hat ja definitiv Würmer...

Ja würde ich im Moment vermeiden. Manchmal lecken sich die Hunde ja auch ab.

Eigentlich wollten wir ja heute zu Princess,sind aber nicht gegangen.Eben weil ich nicht möchte dass Ashanti die Würmer weitergibt.

Sie hat Spulwürmer,und das Milbemax hätte der TA verabreicht,wenn ich es nicht schon gegeben hätte.

Bin froh ists nicht ein Bandwurm!

Heute hatte sie tote Würmer im Kot.

Ok die sind ja schon mal "besser" wie Bandwürmer! Was meinte der TA sonst noch? Musst du es nochmals geben oder reicht einmal? Sollte eigentlich schon oder?

Einfach schon eklig diese Viecher bei unseren Viechern. 8)

Original von luna

Ok die sind ja schon mal "besser" wie Bandwürmer! Was meinte der TA sonst noch? Musst du es nochmals geben oder reicht einmal? Sollte eigentlich schon oder?

Einfach schon eklig diese Viecher bei unseren Viechern. 8)
Einmal reicht,ja. Da Madame halt noch viel zusammenfrisst wird sie warscheinlich wieder mal Würmer haben. :rolleyes:

Eklig schon,voralem wenn sie noch Leben...

Geh morgen noch zur Sicherheit für die Kids nen Sirup holen,hatten ihn leider nicht mehr in der Apotheke und haben ihn bestellt.Sirup ist für die Kids besser,hätten noch Tabletten zum kauen gehabt.Die musste ja Loris mal nehmen,und er hat erbrochen,weil die so Grusig waren.

Ja würde den Kindern auch den Sirup geben. Nehmen sie glaube ich besser.

ja der sei nicht so grusig.wobei meine Tochter glaub fast alles nehmen würde,sie verzieht ihr Gesicht zu ner Grimasse,aber was mal im Mund ist das lässt sie nicht mehr raus :D apropo Essen,en Guete ;) bis später...

Original von chroetli74

Einmal reicht,ja. Da Madame halt noch viel zusammenfrisst wird sie warscheinlich wieder mal Würmer haben. :rolleyes:
Wenn ich dann schon eine Wurmkur machen muss, mache ich diese immer doppelt.

Gelegte Eier schlüpfen nach 14 Tagen, und Wurmkuren töten zwar lebendig Würmer aber keine Eier, wenigsten bei diesen Wurmtabletten, welche ich kenne, ist das so.

Original von Kiss

Wenn ich dann schon eine Wurmkur machen muss, mache ich diese immer doppelt.

Gelegte Eier schlüpfen nach 14 Tagen, und Wurmkuren töten zwar lebendig Würmer aber keine Eier, wenigsten bei diesen Wurmtabletten, welche ich kenne, ist das so.
Kiss das hatten wir schon weiter vorne. Bei Milbemax werden auch sämtliche Eier abgetötet. Nur kann man sich natürlich sofort wieder neu infiszieren.

Original von Disthen

Kiss das hatten wir schon weiter vorne. Bei Milbemax werden auch sämtliche Eier abgetötet. Nur kann man sich natürlich sofort wieder neu infiszieren.
Leider,da Ashanti ja Wurmfrei war.

Hab den Thread mal überflogen :eng

Also macht es bei jedem Wurm Sinn, dass man die Kotprobe vorher macht? Auch wenn schlussendlich wohl so oder so Milbenmax als "Lösung" kommt?

Oder wenn man Wurmbefall vermutet, dann einfach mal Milbenmax-Kur machen? 

Und wie war das mit der Ansteckung auf andere Hunde?
Kontakt vermeiden - ok
Durch wie engen Kontakt wirds übertragen? "nur" aneinander Schnuppern / Lecken?

Wie lange nach der Wurmkur kann man Kontakt wieder zulassen?

Hab den Thread mal überflogen :eng

Also macht es bei jedem Wurm Sinn, dass man die Kotprobe vorher macht? Auch wenn schlussendlich wohl so oder so Milbenmax als "Lösung" kommt?

Oder wenn man Wurmbefall vermutet, dann einfach mal Milbenmax-Kur machen? 

Und wie war das mit der Ansteckung auf andere Hunde?

Kontakt vermeiden - ok

Durch wie engen Kontakt wirds übertragen? "nur" aneinander Schnuppern / Lecken?

Wie lange nach der Wurmkur kann man Kontakt wieder zulassen?
kommt auf die Würmer an: Bandwürmer haben immer Zwischenwirte, Rundwürmer meist nicht, dafür brauchen sie eine "Reifezeit". Meistens ist somit der direkte Hundekontakt kein grosses Problem.

ES ist nun mal so, dass weniger die Marke des Entwurmungsmittels eine Rolle spielt, dafür umso mehr die Häufigkeit dessen Anwendung. Insofern spielt auch die Wurmart eine Rolle, sprich gewöhnliche Magendarmwürmer oder Lungenwürmer, Augenwürmer (kommen immer häufiger vor) oder gar Fuchsbandwürmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: