Zahn gespalten?

Hallo zusammen

Habe vorhin per Zufall entdeckt, dass Dastys Backenzahn auf ihrer linken Seite gespalten ist. Im Verhalten habe ich bisher nichts festgestellt. Das abgebrochene Teilchen ist beweglich.

Muss morgen dem Tierarzt anrufen, was zu tun ist.

Hattet ihr das auch schonmal? Kann mir echt nicht erklären, von was das kommt. Wir waren ja erst vor Kurzem beim TA. Da Dasty so Panik hat, hat sie ihr aber nur kurz ins Maul geguckt und das gar nicht gesehen.

"Gesunde" Seite

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1431613062.128738.jpg

"Gespaltener" Zahn

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1431613079.438080.jpg
Wenn die Pulpa geschlossen ist, kein Problem. Kronenfrakturen kommen öfters vor. Aber der Zahnstein, meine Lieben, der muss weg!

Anscheinend ist euch die in dem Fall "alte" Fraktur noch nicht aufgefallen. Das horizontal Dingsi ist Zahnstein, drunter könnte aber gleichwohl Zahnschmelz sein.

Doch, dieser senkrechte Strich ist mir auch aufgefallen. Ich werde morgen sowieso den TA anrufen. Ohne Narkose wird's aber schwierig werden...

Ich habe auch gedacht, der Zahn wäre an der schrägen Linie mitten durch gebrochen. 

Ich würde sie aber auf jedem Fall eine Zahnarzt zeigen, so viel Zahnstein wie sie bereits hat. Und es sieht für mich so aus, als ob das Zahnfleisch auch schon betroffen ist. Es war ja nicht nur diese riesen Platte, sondern auch die kleinen an den anderen Zähnen.

Moni 

Genau. Deswegen habe ich vor einiger Zeit mit Fortan begonnen. Leider komme ich da hinten aber nicht hin und wie bereits angetönt, hat die TÄ beim Rundumcheck nur kurz ins Maul geguckt und hinten gar nicht geschaut.

Am 8. Juni kann ich mit ihr zum Tierarzt. Es wird geguckt, was alles nötig ist, mit leichter Sedierung und danach mit einer Narkose der Zahnstein entfernt.

• Like
Reaktionen: Ziggy
So, um 08.00 Uhr haben wir den Termin. Ich bin nervös und hoffe, dass alles gut geht.

So, wir sind wieder Zuhause. Vom Zahnstein her wäre es nicht nötig gewesen, aber der TA liess mir die Wahl, ob wir den besagten Zahn unter Narkose genauer studieren und nötigenfalls entfernen wollen. Er sagte, dass es irgendwann zu einem Abszess oder einer Entzündung kommen könne. Ich entschied mich für die Narkose. Besser jetzt im Alter von fünf Jahren und wenn wir darauf vorbereitet sind, als an Tag x eine Not-OP.
Nebenbei sollten gleich noch die beiden Wolfskrallen hinten entfernt werden. Gemäss TA bei Dasty keine grosse Sache. Sie hat Panik beim Krallenschneiden und hat auch schon daran angehängt, deshalb sinnvoll, da ihr sowieso eine Narkose bevorsteht.

Beide kommen weg
ImageUploadedByHaustierForum1433760269.425911.jpg

Sedierung im Behandlungsraum
ImageUploadedByHaustierForum1433760294.491847.jpg

Nach der OP bin ich beim Aufwachen dabei. Sie ist sehr lange beduselt, fühlt sich bei mir aber wohl. Jedes Mal, wenn der TA vorbeikommt, hebt sie den Kopf, dreht ihn zu mir und schläft wieder ein.
ImageUploadedByHaustierForum1433760349.233016.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1433760357.136058.jpg

Zusammen mit dem TA helfe ich ihr zum Auto zu gehen.
Freundchen wurde organisiert, dass er sie mir in die Wohnung (1. OG) trägt
ImageUploadedByHaustierForum1433760425.270161.jpg

Sie kämpft gegen die Narkose
ImageUploadedByHaustierForum1433760517.082632.jpg
und pfused nun ihren Rausch aus
ImageUploadedByHaustierForum1433760550.318090.jpg

Es war übrigens gut, dass der Zahn nun rausgenommen werden konnte. Er war wirklich gespalten und hat anscheinend sofort angefangen zu bluten. Er war gut verankert mit drei Wurzeln. Für morgen hat mir der TA noch Schmerzmittel mitgegeben.
Die Krallen konnten entfernt werden, die beiden Wunden sind kurz. Am Schluss wurden die Zähne noch leicht poliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche ihr gutes Rausausschlafen und gute Erholung von der OP

• Like
Reaktionen: dixi
Super ist alles gut gegangen! Weiterhin gute Besserung!

Die anderen Krallen hat er auch gleich gestutzt oder? Erkenne es nicht so gut auf den Fotos. 
Muss man ja auch gleich ausnutzen, wenn sie mal ruhig ist :eng

Die anderen Krallen waren von der Länge her okay gem. TA. Das Polieren der Zähne wurde gemacht, obwohl nicht zwingend nötig :) Bin aber froh, dass ich mich für die OP entschieden habe. Der Zahn sah ja nicht gut aus, was man aber erst in der Narkose richtig sehen konnte. Und die lästigen Krallen sind nun auch weg.

Sie ist total groggy. Hab sie nun leicht zugedeckt, da sie recht kalt ist. Hoffe, sie erholt sich rasch und die Wundheilung verläuft nach Plan. Mein müdes Mäuschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich stand sie auf und ging auf den Balkon. Ich half ihr die Gittertreppe runter, denn sie musste mal gross.

Wieder oben gab es die erste kleine Nassfuttermahlzeit. Jetzt liegt sie auf dem Balkon und döst weiter.

ImageUploadedByHaustierForum1433775426.894982.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1433775434.231442.jpg

Dasty liegt immer noch auf dem Balkon. Sie ist vorhin zwar aufgesessen, als mein Freund heimgekommen ist und ein paar Schritte umherspaziert. Jetzt schläft sie aber wieder auf dem Balkon.

Vorteil eines "kranken" Hundes Zuhause. Die Wohnung ist (bis aufs Staubsaugen) geputzt ;)

Nachteil: Wir wären zum Geburtstag bei meiner "Hobbyschwägerin" eingeladen gewesen, heute um 19.00 Uhr, und ich bleibe jetzt Zuhause. Mir ist nicht wohl, sie alleine zu lassen. Halskragen kennt sie nicht und ich weiss nicht, ob sie mir plötzlich an die Wunde geht, wenn sie fitter wird. Und mitnehmen möchte ich sie auch nicht, da sie da noch nie war. Wäre nur Stress in ihrem Zustand. Freundchen war nicht so begeistert, aber hat's akzeptiert.

Rasche Genesung an Dasty und dir einen gemütlichen Abend. Die Wohnung ist geputzt, jetzt kannst du es geniessen :)

• Like
Reaktionen: dixi
Gestern Abend wurde sie langsam etwas fitter und hat sich auf dem Sofa weiter ausgeruht. Es gab dann auch noch eine Nassfutterportion vor dem Schlafen. Die Nacht hat sie gut überstanden. Heute Morgen gab ich das erste Mal Trockenfutter inkl. Nassfutter mit 1/4 Tablette Caniphedrin (bekommt sie immer wegen der Inkontinenz) und 1 Tablette Metacam. Sie hat alles gefressen, wenn auch ein wenig langsamer als sonst.

Wir waren dann kurz draussen zum Versäubern und fuhren dann mit dem Auto ins Büro. Im Büro angekommen, war sie zuerst etwas unruhig und wollte sich nicht auf die Decke legen. Ich habe dann auch gesehen, dass sie etwas getröpfelt hat und sich deswegen wahrscheinlich nicht hinlegen wollte. Ich ging dann nochmals kurz mit ihr hinters Haus, da ich nicht wusste, ob sie vielleicht nochmals muss. War nicht der Fall. Zurück im Büro, kam sie dann doch irgendwann zur Ruhe.

Heute Abend steht der Verbandwechsel an. Ich hoffe, ich krieg das so schön hin wie der TA. Bis jetzt hat sie nämlich noch nicht versucht, den Verband abzunehmen.

[SIZE=small]Dasty hatte heute Mittag sehr weichen Stuhl. Ich denke, das ist normal nach der Narkose und der ganzen Aufregung, oder? Zudem ist sie weiterhin eher unruhig und fiept ab und zu. [/SIZE]

[SIZE=small]Habe bezüglich Verband eine Frage an die Profis: Wie lange würdet ihr die Wunde verbinden? Leider habe ich den Tierarzt vergessen zu fragen, wie lange ich den zweiten Verband drauflassen muss. Er meinte einfach, dass heute Abend der OP-Verband ersetzt werden muss. Desinfizieren etc. sei nicht nötig. Also einfach Verband wegnehmen und einen neuen machen.[/SIZE]

[SIZE=small]Schonen (kein Wasser etc.) ist angesagt, so lange der Faden noch dran ist (löst sich selber auf). Ich muss die Wunde einfach beobachten. Medikamente gibt es nur heute Schmerzmittel (1 Tablette Metacam 2.5g), danach gem. Tierarzt ist nichts mehr nötig. Er hat mir aber sieben Tabletten mitgegeben?![/SIZE]

Ich würd den Verband wohl jeden Abend abnehmen, schon nur zum sehen, wie es sich entwickelt.

Also immer verbinden? Mir geht's weniger um's wechseln, sondern darum, ob's der Wunde nicht gut tun würde, an der Luft zu sein zwischendurch.