Zahn gespalten?

Jäso. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)   Sorry!

Ich würd das situativ beurteilen, je nach dem wie die Wunde aussieht und was ihr noch so vor habt. Finds auch gut, wenn die Wunde Luft bekommt. Aber sie sollte sich nicht noch mehr verletzen können.

Meine Güte. Ich wär ja noch so ein Tierarzt. Voll die nichthilfreiche Antwort :lol:

Geschafft, dank 3 Liquid Snack und Freundchens Hilfe. Alleine hätte ich keine Chance.

Vorher (doofes Foto) ;)

ImageUploadedByHaustierForum1433877443.338997.jpg

Nachher

ImageUploadedByHaustierForum1433877471.973383.jpg

Sieht super aus, oder? :)

ImageUploadedByHaustierForum1433877487.415571.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1433877494.367796.jpg

Ins Maul guck ich ihr noch nicht, mag sie gaaar nicht.

• Like
Reaktionen: chnopf
Heute ist die OP genau eine Woche her.

ImageUploadedByHaustierForum1434381495.520470.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1434381524.972296.jpg

Sieht immer noch gut aus, oder?

• Like
Reaktionen: tabasco
Leider gefällt mir der rechte Fuss nicht mehr SOOOO gut. Er scheint etwas rot.

ImageUploadedByHaustierForum1434556190.542336.jpg

Muss ich zum TA oder irgendwie behandeln? Am Montag muss ich mit den Katzen zum Impfen, da nehme ich Dasty auf jeden Fall mit! Aber so lange warten?

Schleckt sie daran? Denn das darf sie auf keinen Fall!! Unten schauen glaubs Fäden raus? Vielleicht stören die? Oben der Knoten wird von der unteren Naht sein; das ist nicht schlimm. hat sie AB bekommen?

Nein, ich hätte nie gesehen, dass sie daran schleckt. Bis Montag war die Wunde sowieso eingepackt.

Genau, unten ist noch Faden (selbstauflösend).

Antibiotika bekam sie keines! Soll ich morgen zum TA?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser... Es sieht mMn entzündet aus. Da ist eh eine heikle Stelle weil der Hund da wenig Haut hat. Vermutlich braucht sie AB.

• Like
Reaktionen: dixi
Okay! Danke vielmals für deine rasche Einschätzung. Ich hab mich also nicht getäuscht. Dann ruf ich gleich morgen beim TA an :)

Die andere Seite sieht besser aus.

ImageUploadedByHaustierForum1434565640.284177.jpg

Soll ich Bepanthen, Oxctenisept, Jod oder sowas drauftun und verbinden?

Wir hatten das vor ein paar Jahren auch mal bei unserem ursprünglichen Pflegehund und da hat der TA echt rumgemetzgert (nicht übertrieben).  Hat bestimmt 3-4 Wochen gedauert. 

Bei Deinem Wuff sieht das für nur eine Woche her echt super aus, von dem wie das damals bei uns war.

Ich habe damals jeweils nach dem Spazierengehen desinfiziert und verbunden. Bzw., es gibt so einen Wolfskrallenschutz für Windhunde, mit elastischem Klettband, den hab ich drum gemacht, als es nicht mehr offen war, eben auch als Schutz, wenn Hund wo gegeneumelt.

Ist so etwas: http://www.swiss-dogbox.com/shop/Hundezubehoer/Windhundezubehoer/Krallenschutz-Bandage/BENE-LUPO-Krallenschutz-Bandage-groesse-M-9-12-cm-zB-Terrier::3307.html

• Like
Leider gefällt mir der rechte Fuss nicht mehr SOOOO gut. Er scheint etwas rot.

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1434556190.542336.jpg

Muss ich zum TA oder irgendwie behandeln? Am Montag muss ich mit den Katzen zum Impfen, da nehme ich Dasty auf jeden Fall mit! Aber so lange warten?
Wahrscheinlich hat sich die Wunde über den geflochtenen Faden via Dochteffekt infiziert. Verband mit Octenisept wäre nicht schlecht, geht dann auch via Dochteffekt in die Wunde rein.

• Like
Herzlichen Dank für eure Einschätzung. Das mit dem Docheffekt hört sich logisch an, Theo.

Ich habe nach einer Woche die Wunde nicht mehr neu verbunden, nachdem ich den Verband wegnehmen musste, weil er durch den Regen nass geworden ist (besser kein Verband im Haus, als der nasse und vollgesogene). Mein Freund war nicht Zuhause und ich hatte keine Chance, den Verband alleine anzubringen. Die Wunde bzw. Naht sah aber sehr gut aus (siehe auch Fotos im Thread) und ich habe Dasty auch nie ins Wasser oder in den Dreck gelassen. Sie hat sich zum Glück auch nie für die Naht oder den Verband interessiert. Deshalb bringe ich den Halskragen heute unbenutzt in die Klinik zurück. Es ist wirklich schade, dass es sich jetzt trotzdem entzündet hat. So ein Krallenschutz wäre wirklich noch praktisch. Diesen könnte ich sicherlich auch alleine anbringen.

Um 10.45 Uhr haben wir einen Termin in der Tierklinik. Zurzeit sind die Beine wieder verbunden inkl. Bepanthen.

Schon fertig. Ich habe etwas überreagiert. Die Nähte sehen super aus, nur die beiden einzigen äusserlichen Fäden (sonst alles unter der Haut genäht) schnitten beide ein und deshalb war's gereizt. Er hat diese nun entfernt, da es bis sechs Wochen gehen kann, bis die von alleine verschwinden, sofern der Hund nie was daran macht.

ImageUploadedByHaustierForum1434618249.893814.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1434618256.913647.jpg

Ich soll nichts mehr verpacken :) Falls sie an die Wunde geht (bisher nie der Fall), soll ich Bepanthen drauftun und verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch super. Ich würds einfach nach dem Gassi sauber machen.

Und nur zum Vergleich; bei uns sah das so nach 10 Tagen aus:

22275303vp.jpg

22275304tm.jpg

Ist doch gut dass du es trotzdem gezeigt hast, dann bist du jetzt sicher dass alles ok ist und brauchst dir keine Sorgen mehr machen

• Like